Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lake12

Sparkasse erhöht Gebühren - Optionen

Empfohlene Beiträge

lake12

Liebe Community,

(vorab: die Antwort vieler wird sein: dann wechsele doch einfach das Konto...)

mein Gehaltskonto habe ich seit Jahren schon bei der örtlichen Sparkasse. Bisher ein "online"-Konto mit einer Gebühr von 1,75/Monat.
Jetzt wird das Kontomodell abgeschafft, und die Gebühren erhöht. Erst 2 Jahre auf 4,90 dann auf 9 / Monat.

Meine Fragen:
- Bringt ein formloser Widerspruch etwas, bzw. gibt es eine rechtliche "Lücke" die eine Erhöhung der Gebühren nicht möglich macht, bei Widerspruch?
- Ich habe noch ein Girokonto bei der comdirect (wegen des Depots), ein Wechsel dorthin wäre das einfachste, allerdings finde ich die Trennung Geldanlage/Gehaltskonto gut

- Wie sind die Prognosen? Werden zwangsläufig alle Banken in naher Zukunft (2 +Jahre) die Girokonto-Gebühren einführen? Dann kann ich mir das Bank-Hopping sparen...

- Die comdirect (und einige Banken) haben das "kostenlos" ja auch schon an Bedingungen geknüpft

- ich habe noch einen alten "Vermögenssparen" Dauerauftrag (bei der Spasskasse) der zumindest noch "festgeldähnliche" Zinsen bringt. Was passiert mit diesem, wenn mein Girokonto gekündigt ist.

- Müssen alle "Lastschriftnehmer" von mir über die neue Bankverbindung informiert werden?

danke, für ein kurzes feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Stunden von lake12:

- Bringt ein formloser Widerspruch etwas, bzw. gibt es eine rechtliche "Lücke" die eine Erhöhung der Gebühren nicht möglich macht, bei Widerspruch?

Ja, du kannst der Erhöhung widersprechen. Die Sparkasse wird den Vertrag dann voraussichtlich kündigen.

(Das Versprechen, jedem ein Girokonto zur Verfügung zu stellen, bedeutet keineswegs, dass die Sparkassen diese Dienstleistung verschenken wollen.)

 

vor 8 Stunden von lake12:

- Ich habe noch ein Girokonto bei der comdirect (wegen des Depots), ein Wechsel dorthin wäre das einfachste, allerdings finde ich die Trennung Geldanlage/Gehaltskonto gut

Wenn dir das in Zukunft 108 Euro im Jahr (9 Euro / Monat) wert ist, dann behalte beide Konten.

Anderer Ansatz zur Problemlösung: Behalte das comdirect-Girokonto und wechsle mit dem Depot zu einem anderen Broker.

 

vor 8 Stunden von lake12:

- Wie sind die Prognosen? Werden zwangsläufig alle Banken in naher Zukunft (2 +Jahre) die Girokonto-Gebühren einführen? Dann kann ich mir das Bank-Hopping sparen...

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. o:)

Es gibt Banken, die Online-Girokonten deutlich niedriger bepreisen. (Beispiel: Postbank Giro direkt)

Und dann gibt es die beliebte Möglichkeit, Geld im Kreis zu überweisen, um Bedingungen (Mindesteingang) zu erfüllen.

Gundsätzlich fällt es mir schwer vorzustellen, mit welchen Argumenten eine Direktbank ein simples Girokonto für 9 Euro im Monat an normale Kunden (ohne Bonitätsprobleme) verkaufen könnte. So teuer ist nicht einmal das Unternehmen, das sich früher mal Netbank nannte.

 

vor 8 Stunden von lake12:

- ich habe noch einen alten "Vermögenssparen" Dauerauftrag (bei der Spasskasse) der zumindest noch "festgeldähnliche" Zinsen bringt. Was passiert mit diesem, wenn mein Girokonto gekündigt ist.

Sparkassen sind in der Lage, Lastschriften auch von Girokonten bei anderen Banken einzuziehen.

 

vor 8 Stunden von lake12:

- Müssen alle "Lastschriftnehmer" von mir über die neue Bankverbindung informiert werden?

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
vor 7 Stunden von lake12:

Liebe Community,

(vorab: die Antwort vieler wird sein: dann wechsele doch einfach das Konto...)

mein Gehaltskonto habe ich seit Jahren schon bei der örtlichen Sparkasse. Bisher ein "online"-Konto mit einer Gebühr von 1,75/Monat.
Jetzt wird das Kontomodell abgeschafft, und die Gebühren erhöht. Erst 2 Jahre auf 4,90 dann auf 9 / Monat.

Meine Fragen:
- Bringt ein formloser Widerspruch etwas, bzw. gibt es eine rechtliche "Lücke" die eine Erhöhung der Gebühren nicht möglich macht, bei Widerspruch?
- Ich habe noch ein Girokonto bei der comdirect (wegen des Depots), ein Wechsel dorthin wäre das einfachste, allerdings finde ich die Trennung Geldanlage/Gehaltskonto gut

- Wie sind die Prognosen? Werden zwangsläufig alle Banken in naher Zukunft (2 +Jahre) die Girokonto-Gebühren einführen? Dann kann ich mir das Bank-Hopping sparen...

- Die comdirect (und einige Banken) haben das "kostenlos" ja auch schon an Bedingungen geknüpft

- ich habe noch einen alten "Vermögenssparen" Dauerauftrag (bei der Spasskasse) der zumindest noch "festgeldähnliche" Zinsen bringt. Was passiert mit diesem, wenn mein Girokonto gekündigt ist.

- Müssen alle "Lastschriftnehmer" von mir über die neue Bankverbindung informiert werden?

danke, für ein kurzes feedback

Nun ja! Zwar gibt es tatsächlich unter Umständen eine "rechtliche Lücke"; falls deine Bank bei der Ankündigung der Gebührenerhöhung einen Formfehler begangen hat; dies ist aber wohl sehr unwahrscheinlich.

Ein Widerspruch würde wahrscheinlich zu der o.g. Kündigung folgen!!!

(Ich habe das im März bei der ING gegen die neuen AGB des Girokontos ab Mai durchgezogen. Nachdem Sie mir mit Kündigung gedroht haben, habe ich das Konto im Laufe dieses Monats einfach im Onlinebanking gelöscht!!).

 

Prognosen sind wirklich immer schwer. An deiner Stelle würde ich dann doch Comdirect in Betracht ziehen (ich meine drei monatliche Zahlungen mit Google bzw. Apple Pay sind für Smartphone Freunde jetzt ja nicht so schwer!!!)

 

Oder die DKB (Die sind von den großen drei ING, DKB und Comdirect in den letzten Jahren am beständigsten geblieben!!! Ob das allerdings weiterhin so bleibt, kann natürlich niemand sagen. Auch die ING war eigentlich jahrelang

sehr beständig und zuverlässig. Erst seit Jue übernommen hat bzw. ungefähr Ende 2019 / Anfang 2020 gab es gefühlt jedes Halbjahr "Optimierungen".

 

Ansonsten mach dich im Netz über Nutzererfahrungen schlau. Aber natürlich nicht mittels Google. Sondern z.B. bei : "https://de.trustpilot.com"  oder bei "https://www.modern-banking.de"

 

Kleiner Tip noch. Rufe deine Wunschbanken an und stelle Fragen. Damit du ein gefühl für den jeweilgen Kundenservice bekommst!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn du nicht ortsnah cash einzahlen musst, geht es günstiger. Ich würde eh mehrere Konten+Kredit Karten nehmen, falls mal was ausfällt. Warum willst du denn 9€ bezahlen? Du kannst auch langsam wechseln, also ein kostenloses Konto einrichten und das alte weiter bezahlen. Wenn du merkst es läuft, kannst du kündigen. Über Kunden werben Kunden und cashback wären auch noch Prämien drin, wenn man eh wechselt: mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 1 Stunde von oktavian:

Warum willst du denn 9€ bezahlen?

für die nächsten 2 Jahre sind es ja erstmal, aus Kulanz, nur 4,50
vorher waren es 1 € plus 9 € Jahresgebühr für die Karte, also 1,75...

die Erhöhung wäre dann nur 2,75...

 

bei 9 € würde ich jetzt auf jeden Fall sofort wechseln... mit den 4,50 wahrscheinlich noch etwas abwarten, wie sich das Kostenkarussel bei den anderen dreht

und dann wahrscheinlich so:
 

vor 1 Stunde von oktavian:

auch langsam wechseln, also ein kostenloses Konto einrichten und das alte weiter bezahlen

 

vor 2 Stunden von mattes77:

Oder die DKB (Die sind von den großen drei ING, DKB und Comdirect in den letzten Jahren am beständigsten geblieben!!!

die schaue ich mir mal genauer an... hatte bisher nur die comdirect in Betracht gezogen, da ich dort ja schon mein Depot habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gebuehrenerhoehung-banken-postbank-bgh-1.5277961

Zitat: "Banken dürfen fehlenden Widerspruch von Kunden - etwa wenn sie die Gebührend erhöhen - nicht automatisch als Zustimmung werten. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben."

 

Das würde dann auch heißen ohne explizite Zustimmung von jedem Kontobesitzer dürften die Banken die Gebühren nicht mehr erhöhen.

In solch einem Fall könnte es dann aber auch passieren die Bank den Kunden hinterher laufen muss und vermutlich wohl auch deutlich mehr Kunden sich mit den Gebühren beschäftigen und eventuell nicht zustimmen und sich eher ein anderes Konto suchen.

Die Bank würde damit sicherlich deutlich mehr Kunden verlieren als bisher.

 

Es gibt ja auch einige Sparkassen welche noch sehr niedrige Gebühren haben und trotzdem sehr viel zu bieten haben.

z.B. die Taunus Sparkasse oder die Naspa

 

Das DKB Konto ist aktuell wirklich noch komplett kostenlos und sicherlich ein solides Konto. Die DKB Kreditkarte wird aber vermutlich dieses noch durch eine Debit-Kreditkarte ersetzt und die richtige Credit wird kostenpflichtig. 

Die Überweisungslaufzeiten der DKB sind mir ehrlich gesagt aber zu langsam, taggleich geht bei der DKB nie etwas raus. Sepa Instant gibt es nur eingehend, aber nicht ausgehend.

 

Ich persönlich gehe davon aus das in den nächsten Jahren wirklich jede Bank irgendwelche Gebühren haben wird, welche sich eventuell durch bestimmte Anforderungen (Depot, Sparplan usw.) dann aber reduzieren lassen.

Auch wenn mein Kopf natürlich am liebsten alles kostenlos haben will, muss ich sagen das ich ganz ehrlich nichts gegen Bankgebühren habe, wenn die Leistungen auch entsprechend sind.
Ich persönlich würde mir kein Girokonto mehr ohne kostenlosen SEPA Instant holen. Aus dem Grund überlege ich auch mein Gehaltskonto von der DKB zur Naspa zu verlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...