Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nemeseus

Bewertung meiner Sparplanstrategie (ca. 15 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Nemeseus

Hallo miteinander,

 

ich bin 33 Jahre und verdiene netto ca. 3000€ im Monat.

 

Ich investiere seid ca. 4 Jahren in ETFs und vereinzelt in Aktien. Mein momentanes Portfolio ist ca. 80k schwer, wovon 58k aus MSCI World/EM ETFs (70/30) und der Rest aus Aktien und anderen ETFs besteht.

Als sonstige liquide Mittel habe ich ca. 12k zur Verfügung, selbst bei einem extremen Notfall wäre ich von meiner Familie abgesichert.

Mein jährlicher Freibetrag ist ausgeschöpft, da ein großer Anteil der World/EM ETFs ausschüttend sind (bin bereits auf thesaurierend geswitcht), hinzukommen die Aktien.

 

Ich investiere seid kurzem 1600€ im Sparplan mit folgender Staffelung und würde gerne eure Meinung dazu Wissen. Das Geld ist für meinen Ruhestand gedacht, ich würde gerne mit 55-60 Jahren in Rente gehen.

 

-Ishares Core MSCI World - IE00B4L5Y983

650€ (40,5%)

-Ishares  MSCI EM (Acc) - IE00B4L5YC18

350€ (22%)

-Ishares Automation & Robotics - IE00BYZK4552

200€ (12,5%)

-Ishares Global Clean Energy - IE00B1XNHC34

200€ (12,5%)

-Xtrackers MSCI World Information Technology - IE00BM67HT60

200€ (12,5%)

 

Ich bin mir bewusst, dass ich bei den drei Branchen-ETFs auf Trends setze. A&R und IT habe ich schon die letzten Jahre etwas bespart und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Clean Energy habe ich erst vor kurzem rein genommen, als klar wurde, dass dieser ETF auf (momentan) 86 Unternehmen aufgestockt wird. Die vorige Volatilität sollte damit abgemindert sein und ich halte persönlich sehr viel von der Branche mit Aussicht auf die nächsten Jahrzehnte.

 

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll oder unsinnig für meine Zielsetzung? Besonders bei der Gewichtung der einzelnen ETFs bin ich mir momentan nicht so sicher.

 

Ich freue mich über euer Feedback :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Im MSCI World ist USA sehr stark gewichtet. In USA sind Tech-Werte sehr stark gewichtet. Du nimmst noch zusätzlich Automation und IT dazu.

 

Ich habe STOXX Europe 600 und S&P 500 Equal Weights genommen.

 

Jeder, wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Nemeseus:

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll oder unsinnig für meine Zielsetzung?...

So halb und halb. Du gehst für Deinen frühzeitigen Ruhestand teilweise gewagte Wetten ein.

 

Zitat

Bewertung meiner Sparplanstrategie (ca. 15 Jahre)

Zitat

ich bin 33 Jahre

Zitat

ich würde gerne mit 55-60 Jahren in Rente gehen

Passt nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

So halb und halb. Du gehst für Deinen frühzeitigen Ruhestand teilweise gewagte Wetten ein.

 

Passt nicht ganz.

Ups, hab ich mich vertippt, sollten natürlich 25 Jahre sein.

 

Was meinst du mit gewagten Wetten genau, alle drei Branchen ETFs, einzelne oder die Gewichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich erkenne bei den Branchen ETFs eine Naive Diversification  mit der Gewichtung 1/n gleichmäßig auf diese Branchen verteilt. Du meinst diese Branchen outperformen, aber exakt im gleichen Rahmen/gleiche erwartete Rendite.  Bei den jetzigen Bewertungen brauchst schon eine outperformance dieser branchen, nur damit die Aktien in-line performen. Also ich bin da skeptisch, denn die Bewertungen sind dort meiner Meinung nach hoch und Wachstum bereits eingepreist.

@Ramsteinhat schon was zur Diversifikation gesagt. Vor 10 Jahren wären diese branchen wohl gut gewesen zum Investieren. Ich habe noch IT gekauft als es value Werte waren. Clean Energy ist nicht einmal klar was das ist, denn Energieverbrauch ist nie clean. Das IT Ding ist zu 30% Apple+MS. Was für und in welchem Umfang kommen noch Aktien hinzu? Würde da schon mehr diversifizieren, wenn ich wenig Ahnung vom Aktienmarkt hätte.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass du mit Aktien-ETFs generell schon einen guten Weg gefunden hast auf 22 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 44 Minuten von oktavian:

Ich erkenne bei den Branchen ETFs eine Naive Diversification  mit der Gewichtung 1/n gleichmäßig auf diese Branchen verteilt. Du meinst diese Branchen outperformen, aber exakt im gleichen Rahmen/gleiche erwartete Rendite.  Bei den jetzigen Bewertungen brauchst schon eine outperformance dieser branchen, nur damit die Aktien in-line performen. Also ich bin da skeptisch, denn die Bewertungen sind dort meiner Meinung nach hoch und Wachstum bereits eingepreist.

@Ramsteinhat schon was zur Diversifikation gesagt. Vor 10 Jahren wären diese branchen wohl gut gewesen zum Investieren. Ich habe noch IT gekauft als es value Werte waren. Clean Energy ist nicht einmal klar was das ist, denn Energieverbrauch ist nie clean. Das IT Ding ist zu 30% Apple+MS. Was für und in welchem Umfang kommen noch Aktien hinzu? Würde da schon mehr diversifizieren, wenn ich wenig Ahnung vom Aktienmarkt hätte.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass du mit Aktien-ETFs generell schon einen guten Weg gefunden hast auf 22 Jahre.

Ok ich verstehe.

Was wäre denn eine sinnvollere langfristige Zusammensetzung?

Rein World/EM (70/30) oder gibt es noch ergänzende performance verbessernde ETFs bei denen das zusätzliche Risiko überschaubarer bleibt?

Etwas mehr Risiko bei besserer Rendite wäre erwünscht, aber ich will natürlich nicht mit dem Sparplan zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Nemeseus:

Was wäre denn eine sinnvollere langfristige Zusammensetzung?

Rein World/EM (70/30) oder gibt es noch ergänzende performance verbessernde ETFs bei denen das zusätzliche Risiko überschaubarer bleibt?

Etwas mehr Risiko bei besserer Rendite wäre erwünscht, aber ich will natürlich nicht mit dem Sparplan zocken.

Mit der Ergänzung SC zu deinem DM / EM ETF würdest du du noch breiter diversifizieren bei gleichzeitiger Möglichkeit eine Überrendite zu generieren. Gerade langfristig ist die Chance dazu sehr gut.....
Wenn du trotzdem noch ein Branchen ETF haben möchtest , dann mach das, 3 sind aber zuviel und letztenlich nur Zockerei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Habe World,  EM, Europe und Small Cap World im Verhältnis (60/20/10/10) und fühle mich damit gerade in den letzten Wochen und Monaten sehr wohl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 27 Minuten von Nemeseus:

Ok ich verstehe.

Was wäre denn eine sinnvollere langfristige Zusammensetzung?

Rein World/EM (70/30) oder gibt es noch ergänzende performance verbessernde ETFs bei denen das zusätzliche Risiko überschaubarer bleibt?

Etwas mehr Risiko bei besserer Rendite wäre erwünscht, aber ich will natürlich nicht mit dem Sparplan zocken.

Ich würde mehr smallcap nehmen. Aber du machst damit auch nichts falsch. Das wollte ich auch nicht sagen. Kann schon sein, dass du damit gut oder schlecht abschneidest mit den Branchen, aber von der Volatilität in Relation zur Rendite wirst du nichts gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus

Vielen Dank für eure antworten!

 

Ich werde den "iShares MSCI World Small ETF" dann glaube ich dazunehmen, den A&R und IT streichen. Bei dem Clean Energy bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den nicht trotzdem erstmal mitziehen soll.

 

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung:

-Ishares Core MSCI World - IE00B4L5Y983

800€ (50%)

-Ishares MSCI EM (Acc) - IE00B4L5YC18

400€ (25%)

-iShares MSCI World Small ETF - IE00BF4RFH31

200€ (12,5%)

-Ishares Global Clean Energy - IE00B1XNHC34

200€ (12,5%)

 

Die bereits gekauften Branchen-ETFs kann man aber liegen lassen oder? Auf die lange Anlagedauer gesehen ist es ja unwahrscheinlich, dass ein Verlust entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von Nemeseus:

Ich werde den "iShares MSCI World Small ETF" dann glaube ich dazunehmen

Gute Wahl!

vor 14 Minuten von Nemeseus:

Ishares Core MSCI World - IE00B4L5Y983

800€ (50%)

-Ishares MSCI EM (Acc) - IE00B4L5YC18

400€ (25%)

-iShares MSCI World Small ETF - IE00BF4RFH31

200€ (12,5%)

-Ishares Global Clean Energy - IE00B1XNHC34

200€ (12,5%)

 

Kann man so machen, wobei der Global Clean Energy  so seine Vergangenheit hat:

 

vor 15 Minuten von Nemeseus:

Die bereits gekauften Branchen-ETFs kann man aber liegen lassen oder? Auf die lange Anlagedauer gesehen ist es ja unwahrscheinlich, dass ein Verlust entsteht.

Siehe oben, du hättest heute noch ein Verlust bei dem Clean Energy ETF , wenn du damals vor sehr langer Zeit gekauft hättest!

Weg mit dem Zeug, aus dem Auge aus dem Sinn!

Konzentriere dich auf deine Wahl DM / EM / SC....
Wenn du dann den Clean Energy ETF behalten willst , als Satelliten , dann mach das ruhig....

Ich würde aber da anders gewichten....

Max. 10 % bei dem Clean Energy ETF und das halte ich schon für sehr hoch gewichtet...

Wie wäre mit :

58 / 22 / 13 / 7 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 58 Minuten von Synthomesc:

Gute Wahl!

Sagt Prof. Weber eigentlich in diesem aktuellen Video ab 25:50, dass wissenschaftlich erwiesen ist, dass Small Caps nix bringen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von Nostradamus:

Sagt Prof. Weber eigentlich in diesem aktuellen Video ab 25:50, dass wissenschaftlich erwiesen ist, dass Small Caps nix bringen?

Was so ein einzelner deutscher Professor sagt, ist nicht allzu relevant. Er sagt dann auch noch es sei nicht seine Meinung, sondern wissenschaflich belegt, was ich nicht so sehe. Seine Aussage ist wissenschaftlich falsch, wenn er sagt der SC Factor würde in der Zukunft nichts mehr bringen. Die Aussage kann richtig sein, muss es aber nicht sein. Diese ganzen Dingen basieren ja auf Vergangenheitsdaten. 100% beweisen kann man das nie. "Praktisch Null" halte ich für falsch. Sehr gewagte These. Für einen Prof. eigentlich eine extreme Aussage. Dass Faktoren sich abnutzen ist vermutlich korrekt, allerdings fließen die ganzen ETFs Gelder nicht wirklich in smallcaps bzw. nanocaps. Wenn jemand die Quellen von Weber hat, kann ich mir das mal anschauen. Banz (1981) hat damals noch ein premium festgestellt und Weber meint es wäre seitdem verschwunden? FAMA/French haben das noch bestätigt. Ich persönlich sehe beim size-factor teils ein liquidity premium (siehe auch AQR), was ich aber aufgrund meines winzigen Portfolios gerne mitnehme. Ob ich jetzt ein size oder liquidity premium kassiere ist mir egal, das lässt sich schwer trennen. Wir haben momentan halt megacaps wie Apple, Microsoft, Amazon, Facebook, Tesla, Alibaba, TSMC, Google die einfach krass outperformen die letzten 5-10 Jahre, was ich aber als momentaufnahme sehe und nicht als Tod der smallcaps. Ich bin ein small cap value Anleger und war im letzten Jahrzehnt auch mal long apple, weil so billig. Derzeit sind diese big caps aber teuer und ich sehe reversion to the mean potential. Fondsweb:

grafik.thumb.png.747bed75b27561c2d9f1f390d8032dc9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 18 Stunden von Synthomesc:

Weg mit dem Zeug, aus dem Auge aus dem Sinn!

Ich beobachte den Markt relativ regelmäßig, so lange diese Branchen noch rennen werde ich Sie noch behalten. Falls Sie anfangen zu stagnieren oder ein Abfall entgegengesetzt zum Markt ersichtlich wird, werfe ich Sie ab.

 

Mit dem Clean Energy muss ich mir noch überlegen ob und für wie viel ich den reinnehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Nemeseus:

Ich beobachte den Markt relativ regelmäßig, so lange diese Branchen noch rennen werde ich Sie noch behalten. Falls Sie anfangen zu stagnieren oder ein Abfall entgegengesetzt zum Markt ersichtlich wird, werfe ich Sie ab.

 

Mit dem Clean Energy muss ich mir noch überlegen ob und für wie viel ich den reinnehme.

Das musst Du eigentlich nicht überlegen, denn der Clean Energy läuft seit ca. 4 Monaten schlechter als der MSCI Word. Du müsstest ihn nach dem Kauf also sofort wieder abwerfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Das musst Du eigentlich nicht überlegen, denn der Clean Energy läuft seit ca. 4 Monaten schlechter als der MSCI Word. Du müsstest ihn nach dem Kauf also sofort wieder abwerfen. 

Ging eher um A&R und IT, vom clean energy hab ich bis jetzt nur ein paar hunderter drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei Gelegenheit mal den Kommer lesen. Zu Deinem Vorgehen gibt es im Haupt-Kapitel 2 "Typische Anfängerfehler" ein Unter-Kapitel 2.16: "Fehler 16: Mit Brancheninvestments den allgemeinen Aktienmarkt schlagen wollen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Nemeseus:

Ich beobachte den Markt relativ regelmäßig, so lange diese Branchen noch rennen werde ich Sie noch behalten. Falls Sie anfangen zu stagnieren oder ein Abfall entgegengesetzt zum Markt ersichtlich wird, werfe ich Sie ab.

Wann weißt du das diese Branchen sich nicht mehr für dich rentieren?
Du versuchst klassisches Markttiming, dir wird es auch nicht gelingen!
Vllt ist es nur ein kurzer Rücksetzer, also eher eine gute Nachkaufgelegenheit, du aber verkaufst....
Vielleicht aber ist es ein richtiger Rückgang und du greifst in das fallende Messer....man weiß es nicht!

Letztendlich wirst du mit diesem Vorhaben nur Geld verlieren....

Ich finde du hast mit dem World / Em und jetzt mit der Hinzunahme von SC eine grundsolides Investment, mit dem Faktor SC auch die Chance einer Überrendite....

Alles andere ist FOMO...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nemeseus

Ok das sehe ich ein, werde die über die nächsten Monate mit moderaten limit-sells abwerfen.

Ich habe wegen Small Caps noch etwas recherchiert. Seht ihr einen Mehrwert darin den Ishares MSCI EM mit dem Ishares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) zu tauschen?

Dieser enthält auch Small Caps, die einsehbare Werteentwicklung ist allerdings ziemlich identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 1.5.2021 um 11:46 von Nemeseus:

Ich habe wegen Small Caps noch etwas recherchiert. Seht ihr einen Mehrwert darin den Ishares MSCI EM mit dem Ishares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) zu tauschen?

Dieser enthält auch Small Caps, die einsehbare Werteentwicklung ist allerdings ziemlich identisch.

Ärgerlich das ich damals nicht den EM IMI ausgewählt habe, anderseits sind SC einem höheren Risiko unterworfen und in den Entwickungsländern ist dies nochmal deulicher als in den Industieländern...
Daher reicht mir als Faktor SC der iShares MSCI World Small Cap vollkommen aus.

Ich würde nicht den MSCI EM gegen einen MSCI EM IMI tauschen , weil wie oben geschrieben noch mehr Risiko als in DM, anderseits ist da mittlerweile so viel Gewinn aufgelaufen das ich Steuern zahlen müsste....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 1.5.2021 um 11:46 von Nemeseus:

Seht ihr einen Mehrwert darin den Ishares MSCI EM mit dem Ishares Core MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) zu tauschen?

Na ja, großartig tauschen würde ich da nichts. Ob Small Caps langfristig was bringen (werden), ist ja anscheinend auch nicht klar.  Wenn du Lust hast, kannst du natürlich einfach ab jetzt den IMI besparen. Siehe auch diesen Artikel von Finanzwesir: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufkosten

Ansonsten dürfte es wahrscheinlich mehr Unterschied machen, jetzt z. B. 0,2 % in Kryptos zu stecken. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...