Zum Inhalt springen
beginner087

US-Broker mit Teilaktien-Kauf für Ausländer

Empfohlene Beiträge

beginner087

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, was ich mache. Firstrade war bisher mit Abstand mein bester Broker für US-Aktien. Ich finde ihn super. (Wobei die anderen US-Discount-Broker vermutlich genauso gut sind.)

Mit dieser Steuer... kommt man sich in der BRD vor wie in der transylvanischen Provinz. Dieses zwangsweise Umrechnen der Dollar auf Euro bei jedem Kauf und Verkauf könnte von Kafka sein. Außerdem ist der fiktive steuerliche Gewinn/Verlust komplett verschieden vom realen Gewinn/Verlust. Ob sich das im Laufe der Zeit angleicht, weiß ich nicht.

Ich werden Firstrade schon behalten, aber vielleicht doch (bei allen Nachteilen) den Schwerpunkt wieder mehr auf deutsche oder Broker im Euroraum legen.

Noch mal vielen Dank für die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch

Vorweg: Ja, ich kann den appeal amerikanischer Broker durchaus verstehen. Im Bereich des Brokerage sind die da einige schon wesentlich weiter. Bei Robinhood sind z.B. Sparpläne an jedem beliebigen Tag ausführbar, man kann auch "jederzeit" Bruchstücke von Standard-ETF kaufen (aka "kaufe VT für USD 50"), usw. (Disclaimer: Ich habe keine Erfahrungen damit, was passiert, wenn man mit einer komplizierteren Frage mal wirklich den Support braucht.)

 

(Nebenbei: Ich finde aber schon etwas erschreckend, wie wenig Informationen z.B. Robinhood über das zu kaufende Wertpapier darstellt und wie stark die Leute zum schnellen Kauf/Verkauf verleitet werden. Da bin ich offenbar zu alt für.)

 

ABER:

vor 3 Stunden von beginner087:

Mit dieser Steuer... kommt man sich in der BRD vor wie in der transylvanischen Provinz. Dieses zwangsweise Umrechnen der Dollar auf Euro bei jedem Kauf und Verkauf könnte von Kafka sein. Außerdem ist der fiktive steuerliche Gewinn/Verlust komplett verschieden vom realen Gewinn/Verlust.

Ich muss sagen, dass diese Sicht mir doch sehr naiv vorkommt. Mach mal eine US-Steuererklärung mit ausländischen Erträgen, welche unter PFIC fallen (z.B. Gewinne aus dem Verkauf eines hiesigen MSCI World-ETF). Ich jedenfalls würde mich anschließend nach der Einfachheit und Klarheit dieser Währungsumrechnerei sehnen.

 

Kurz: Korrekte Steuererklärungen sind aufwändig und nerven (wenn man nicht nur einen 0815 Angestelltenjob hat). Daher versuche ich, meine steuerliche Situation so einfach wie möglich zu halten und die Lebenszeit mit für mich interessanteren Dingen zu verbringen. Das heißt aber auch, dass ich 1,50 € bei der DKB für den Sparplan zahle (und nicht dem nächsten 0-Euro-Aktionsfonds hinterjage), nicht jede Depotwechselprämie mitnehme und nicht wegen 10-20 € Transaktionskosten zu gratisbroker wechsle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...