Zum Inhalt springen
sheygetz

ETF Dachfonds trend-/ momentumfolgend?

Empfohlene Beiträge

sheygetz

Ist euch ein ETF bekannt, der aus nach Regionen oder Branchen oder Faktoren diversifizierten Zielfonds gebündelt ist, und diese je nach Performance regelmäßig switched? Will sagen, der Dachfonds würde immer auf die sagen wir 3 best-performenden Zielfonds (also Branchen, Faktoren, Regionen, etc.) setzen. Ich habe mal eine solche Strategie (nach Faber) ein Jahr lang gefahren. War a) sehr zeitaufwendig, b) sehr steuer"haltig". Bei internen Umschichtungen in einem Dachfonds würde das Steuer-Thema halt entfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von sheygetz:

würde immer auf die sagen wir 3 best-performenden Zielfonds

warum nicht direkt ein Momentum ETF? Dann sparst du dir den Umweg über Fonds und bist direkt bei den gut gelaufenen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
vor 17 Minuten von Bigwigster:

warum nicht direkt ein Momentum ETF? Dann sparst du dir den Umweg über Fonds und bist direkt bei den gut gelaufenen Aktien.

Ich meine zu erinnern, daß das Ausgangs-Universum bei Momentum ETF weder SC noch EM beinhaltet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 15 Minuten von sheygetz:

Will sagen, der Dachfonds würde immer auf die sagen wir 3 best-performenden Zielfonds (also Branchen, Faktoren, Regionen, etc.) setzen.

 

Woher willst Du wissen, welche 3 Zielfonds im nächsten Jahr am besten performen werden?

 

Bitte sag jetzt nicht, dass Du die 3 Fonds auswählen würdest, die im letzten Jahr am besten performt haben. Das wäre ein Anfängerfehler! Es kommt nämlich nicht auf die Vergangenheit an, sondern auf die Zukunft! Und die kann halt dummerweise niemand voraussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
vor 10 Minuten von stagflation:

 

Woher willst Du wissen, welche 3 Zielfonds im nächsten Jahr am besten performen werden?

 

Bitte sag jetzt nicht, dass Du die 3 Fonds auswählen würdest, die im letzten Jahr am besten performt haben. Das wäre ein Anfängerfehler! Es kommt nämlich nicht auf die Vergangenheit an, sondern auf die Zukunft! Und die kann halt dummerweise niemand voraussehen.

a) Ich will nix auswählen - habe das aber wie geschrieben mal praktiziert - das soll der Dachfond tun, den ich suche.

b) Natürlich ohne Kristallkugel, deshalb ja trend*folgend*. Daß du davon

c) nix hältst, ist ja ok, wir wissen aber beide, daß eine Menge "klassischer", aktiver Fonds genau das tun mit durchaus brauchbaren Resultaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 8 Stunden von sheygetz:

Ich meine zu erinnern, daß das Ausgangs-Universum bei Momentum ETF weder SC noch EM beinhaltet, oder?

Der Msci world Momentum beinhaltet diese nicht, richtig. Hattest du aber nicht geschrieben dass dies ein Kriterium ist ;). Im günstigen ETF Bereich gibt es ansonsten nicht was du suchst. Im aktiven Fonds Bereich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nicht mein Fachgebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich meine gelesen zu haben, dass Fonds nicht mehr als 10% in einem Wertpapier (die Zielfonds eines Dachfonds sind auch Wertpapiere in diesem Sinne) anlegen dürfen. Einen Dachfonds, der in nur 3 Zielfonds zu je 33% anlegt, kann es daher wohl gar nicht geben. 

 

(Kleiner Einschub: DWS-Fonds hatten einen Weg gefunden, mehr als 10% in Wirecard anzulegen, indem neben der Aktie noch Zertifikate auf Wirfecard gekauft wurden, aber das nur nebenbei. / Einschub Ende.) 

 

Hier übrigens ein Dachfonds mit nur sehr wenigen ETFs als Zielfonds: Global ETFs Portfolio (DE000A2DUZY3), aber der verfolgt vermutlich nicht die von @sheygetzgewünschte Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...