Zum Inhalt springen
jkwhejgfh

Kommunalkredit Invest (Deutschland): unklare Portokosten

Empfohlene Beiträge

jkwhejgfh

Hallo,

 

ich bin seit 2018 Kunde bei der Kommunalkredit Invest (Niederlassung Deutschland) und habe dort aktuell Festgeld angelegt.

Am 29.04.2021 wurden mir 4,00 EUR  für "Portokosten - Versand Kundenformular" abgezogen. Ich konnte das erst einmal nicht zuordnen, da ich bei der Bank das Online-Postfach benutze. Einige Tage später erhielt ich dann einen Brief mit der Steuerbescheinigung für 2020, obwohl ich die Steuerbescheinigung bereits einige Zeit zuvor als PDF-Datei in mein Online-Postfach erhielt. Ich habe die zusätzliche Zusendung per Briefpost nicht beauftragt.

Ich habe mich per Mitteilung über das Online-Banking über die - meiner Meinung nach - ungerechtfertigten Portokosten beschwert. Bisher erhielt ich nur die Antwort, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet worden sei. Seit einer knappen Woche habe ich nun nichts mehr gehört.

Gibt es weitere Kunden dieser Bank, denen das auch passiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

Bin kein Kunde dieser Bank.

 

Habe mal in das Preisverzeichnis der Bank geschaut. Dort sind 4€ für den Versand eine vom Kunden gewünschtes Dokument aufgeführt.

 

Hast Du eine Steuerbescheinigung angefordert?

 

Sollte das der Fall sein: die Gebühr ist berechtigt. Auf welchem Weg Die die Bank das Dokument zukommen lässt musst Du schon der Bank überlassen.

 

Steuerbescheinigung nicht beantragt: Fordere die Bank auf? Dir den Betrag wieder gutzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von jkwhejgfh:

Hallo,

 

ich bin seit 2018 Kunde bei der Kommunalkredit Invest (Niederlassung Deutschland) und habe dort aktuell Festgeld angelegt.

Am 29.04.2021 wurden mir 4,00 EUR  für "Portokosten - Versand Kundenformular" abgezogen. Ich konnte das erst einmal nicht zuordnen, da ich bei der Bank das Online-Postfach benutze. Einige Tage später erhielt ich dann einen Brief mit der Steuerbescheinigung für 2020, obwohl ich die Steuerbescheinigung bereits einige Zeit zuvor als PDF-Datei in mein Online-Postfach erhielt. Ich habe die zusätzliche Zusendung per Briefpost nicht beauftragt.

Ich habe mich per Mitteilung über das Online-Banking über die - meiner Meinung nach - ungerechtfertigten Portokosten beschwert. Bisher erhielt ich nur die Antwort, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet worden sei. Seit einer knappen Woche habe ich nun nichts mehr gehört.

Gibt es weitere Kunden dieser Bank, denen das auch passiert ist?

Unglücklicherweise habe ich dieses Thema jetzt gelesen, weil ich den Titel schon so komisch fand. Das war mein Fehler. 

 

Du hast EUR 4,00 (in Worten vier) Portokosten bezahlt und Dich beschwert. Und die Bank hat innerhalb von einer Woche, immerhin wegen EUR 4,00 nicht sofort reagiert. Das ist ja anscheinend ein Skandal. Jetzt kommst Du auf die Idee, wegen EUR 4,00, hunderten von Foristi, der Thread hat jetzt schon über hundert Leser, die Lebenszeit zu stehlen.

 

Deshalb habe ich jetzt auch eine Frage an Dich: Ist der Thread wirklich ernst gemeint? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 4 Stunden von John Silver:

Deshalb habe ich jetzt auch eine Frage an Dich: Ist der Thread wirklich ernst gemeint? 

 

Nein. Das ist doch offensichtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Falls nicht bestellt. Begründete Aufforderung zur Rückgabe des Entgeltes samt Fristsetzung. Falls kein Erfolg eintritt: Klage vor dem Amtsgericht.

 

Die Banken rechnen nicht damit. Bitte über den Fortgang berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 18 Stunden von jkwhejgfh:

Hallo,

 

ich bin seit 2018 Kunde bei der Kommunalkredit Invest (Niederlassung Deutschland) und habe dort aktuell Festgeld angelegt.

Am 29.04.2021 wurden mir 4,00 EUR  für "Portokosten - Versand Kundenformular" abgezogen. Ich konnte das erst einmal nicht zuordnen, da ich bei der Bank das Online-Postfach benutze. Einige Tage später erhielt ich dann einen Brief mit der Steuerbescheinigung für 2020, obwohl ich die Steuerbescheinigung bereits einige Zeit zuvor als PDF-Datei in mein Online-Postfach erhielt. Ich habe die zusätzliche Zusendung per Briefpost nicht beauftragt.

Ich habe mich per Mitteilung über das Online-Banking über die - meiner Meinung nach - ungerechtfertigten Portokosten beschwert. Bisher erhielt ich nur die Antwort, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet worden sei. Seit einer knappen Woche habe ich nun nichts mehr gehört.

Gibt es weitere Kunden dieser Bank, denen das auch passiert ist?

Deine Frage lautet also, ob noch weiteren Kunden die horrende Summe von 4,00 € abgebucht wurden, sodass sie jetzt nicht mehr schlafen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziethen
vor 7 Stunden von DerBademeister:

Deine Frage lautet also, ob noch weiteren Kunden die horrende Summe von 4,00 € abgebucht wurden, sodass sie jetzt nicht mehr schlafen können? 

Je nach Einlagesumme könnten diese 4 € der komplette Zinsertrag sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 19 Stunden von John Silver:

Du hast EUR 4,00 (in Worten vier) Portokosten bezahlt und Dich beschwert. Und die Bank hat innerhalb von einer Woche, immerhin wegen EUR 4,00 nicht sofort reagiert. Das ist ja anscheinend ein Skandal. Jetzt kommst Du auf die Idee, wegen EUR 4,00, hunderten von Foristi, der Thread hat jetzt schon über hundert Leser, die Lebenszeit zu stehlen.

 

Deshalb habe ich jetzt auch eine Frage an Dich: Ist der Thread wirklich ernst gemeint? 

Ich glaube dieser Faden ist ernst gemeint. Es gibt viele Bankkunden, die meinen, dass Dienstleistungen bei der Bank grundsätzlich kostenlos sein müssen. -_-

vor 2 Minuten von Ziethen:

Je nach Einlagesumme könnten diese 4 € der komplette Zinsertrag sein....

Dann muss sofort ein neues Konto eröffnet werden. Sonst kann man im nächsten Monat nichts mehr zu essen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 6 Minuten von Ziethen:

Je nach Einlagesumme könnten diese 4 € der komplette Zinsertrag sein....

Um Himmels Willen, da entgeht einem aber was, wenn man die 4€ nicht hat. Manche Gedankengänge sind nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 27 Minuten von Ziethen:

Je nach Einlagesumme könnten diese 4 € der komplette Zinsertrag sein....

Wenn das so ist, empfehle ich, das Geld sofort zu einer soliden Sparkasse oder Genossenschaftsbank zu transferieren, die risikoadäquate minus 0,5% Zinsen berechnet. Problem gelöst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkwhejgfh

Hallo,

 

ich komme erst jetzt wieder dazu, mir die Antworten des Threads anzusehen.

Es wundert mich doch sehr, dass die simple Frage, ob auch anderen Bankkunden zu Unrecht Portokosten berechnet wurden, zu einem halben Shitstorm führt. Beispielsweise im Smartbroker-Thread, den ich regelmäßig lese, wurde z.B. nach Erfahrungen gefragt, wie lange der Depoteröffnungsprozess dauert oder wann die jährliche Steuerbescheinigung einging. Ich sehe nicht, wie meine Frage im Vergleich dazu negativ herausfällt.

 

Zu ein paar Antworten im Thread muss ich kurz Stellung beziehen:

Am 8.5.2021 um 21:01 von John Silver:

Unglücklicherweise habe ich dieses Thema jetzt gelesen, weil ich den Titel schon so komisch fand. Das war mein Fehler. 

 

[...] Jetzt kommst Du auf die Idee, wegen EUR 4,00, hunderten von Foristi, der Thread hat jetzt schon über hundert Leser, die Lebenszeit zu stehlen.

Da ich im Titel des Threads den Namen der betreffenden Bank angegeben habe, sehe ich auf meiner Seite keine "Schuld", wenn der Thread von Forennutzern gelesen wird, die keinen Bezug zu dieser Bank haben.

 

Am 9.5.2021 um 09:17 von DerBademeister:

Deine Frage lautet also, ob noch weiteren Kunden die horrende Summe von 4,00 € abgebucht wurden, sodass sie jetzt nicht mehr schlafen können?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass mich die 4,00 EUR arm machen oder mir schlaflose Nächte bereiten. Der genaue Betrag spielt für diesen Thread eigentlich überhaupt keine Rolle. Ich habe ihn nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Auf jedem Kontoauszug steht, dass man diesen auf Richtigkeit prüfen und eventuelle Einwände der Bank melden soll. Genau das habe ich gemacht und dies in meinem Beitrag geschrieben.

 

Am 9.5.2021 um 16:27 von DerBademeister:

Um Himmels Willen, da entgeht einem aber was, wenn man die 4€ nicht hat. Manche Gedankengänge sind nicht nachvollziehbar.

Reklamiert hier im Forum niemand fehlerhafte Kontoauszüge bei seiner Bank?!

 

Am 9.5.2021 um 16:22 von tyr:

Es gibt viele Bankkunden, die meinen, dass Dienstleistungen bei der Bank grundsätzlich kostenlos sein müssen.

Zu diesen Bankkunden gehöre ich nicht. Selbstverständlich darf und muss eine Bank Gebühren für ihre Dienstleistungen berechnen. Das können entweder explizit zu zahlende Gebühren sein, die dann aber auch im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt sein müssen, ober implizite Gebühren, die im Zinssatz "versteckt" sind. Mit der Bank ist die Nutzung des Online-Postfachs vereinbart und das ist laut Preis- und Leistungsverzeichnis kostenlos.

 

Doch jetzt zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

 

Hier eine Ergänzung, die für andere Kunden der Bank, die diesen Thread lesen, von Interesse sein könnte:

 

Nachdem ich auch nach zwei Wochen noch keine weitere Nachricht der Bank erhalten habe, habe ich bei deren Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Berechnung des Portos trotz Nutzung des Online-Postfachs ein Fehler der Bank gewesen sei. Dieser Fehler habe viele (evtl. sogar alle) Kunden der Bank betroffen. Die Bank arbeite an der Korrektur des Fehlers und werde das zu Unrecht berechnete Porto wieder erstatten.

 

Ich lag mit meiner Vermutung, die mich zu diesem Thread veranlasst hat, also richtig. Umso mehr kann ich nicht nachvollziehen, was bei meinem Beitrag "unpassend" gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...