Zum Inhalt springen
steff123

Investments in Industrierohstoffe

Empfohlene Beiträge

steff123

Hallo,

ich möchte ein kleines Exposure in Rohstoffen (insbesondere Metalle) in meinem Portfolio aufbauen. Suche aber noch nach einer guten Möglichkeit. Am besten wäre ein Basket, der verschiedene Rohstoffe enthält, aber kein Gold und Silber da ich da schon investiert bin. Auch möchte ich keine Rohstoffaktien und keine Zertifikate. 

Welche Produkte kommen denn in Frage?

 

VG Steff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Keine Aktien und keine Zertifikate? Das wird schwierig. Auf Anhieb würde mir ein ETC einfallen (z.B. Wisdom Tree Industrial Metals ETC (WKN: A0KRKG)) .... allerdings handelt es sich dabei ja im Grunde auch um ein Zertifikat.

 

Ansonsten müsstest Du direkt in Rohstoff Futures einsteigen, was aber nicht so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 3 Minuten von Malvolio:

Keine Aktien und keine Zertifikate? Das wird schwierig. Auf Anhieb würde mir ein ETC einfallen (z.B. Wisdom Tree Industrial Metals ETC (WKN: A0KRKG)) .... allerdings handelt es sich dabei ja im Grunde auch um ein Zertifikat.

 

Ansonsten müsstest Du direkt in Rohstoff Futures einsteigen, was aber nicht so einfach ist.

 

Sind die ETCs Sondervermögen? Ich möchte halt nur die Risiken in dem Produkt kaufen. Dass sie Rohstoffe über Derivate und nicht physisch abbilden ist mir bewusst und auch die damit verbundenen Risiken, wie Rollover-Effekte etc.

 

Bei einem klassischen Zertifikat von einer Bank kaufe ich mir noch diverse andere Risiken ein. Wenn die Bank aufgrund eines Fehlers im Kreditgeschäft abgewickelt werden muss, habe ich bei einem Zertifikat auch ein Problem. Solche Risiken brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Grundsätzlich sind ETCs keine Sondervermögen (wie z.B. ETFs), sondern (besicherte) Schuldverschreibungen des Emittenten.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_Commodity

 

Aber man muss man sich natürlich die Bedingungen für das jeweils in Frage kommende Produkt ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Wie setzt sich eigentlich dieser Index "TRS Bloomberg Sub Industrial Metals TR USD" zusammen? Bin zu blöd da was auf Google zu finden.

 

Das ETC scheint ja nur Swaps auf den Index zu handeln.

Gibts auch ETCs die direkt Futures kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Für belastbare Details zu diesem Index muss man wahrscheinlich bei Bloomberg nachschauen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch mehr ETCs, z.B.: 

 

https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=4&commodity_class=117

 

Wie gesagt, man muss sich natürlich jedes Produkt genau anschauen und ob es in D handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
vor 22 Minuten von Malvolio:

Wie gesagt, man muss sich natürlich jedes Produkt genau anschauen und ob es in D handelbar ist.

Jep. Genau anschauen ist mir klar. Ich wollte halt nur für eine kleine Position in meinem Portfolio erstmal die Grundgesamtheit ein bisschen einschränken. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich persönlich halte Industriemetalle für kein sinnvolles Langfristinvestment. Daher habe ich mich noch nie näher damit auseinandergesetzt. Musst Du eben mal im Internet suchen und dir das Angebot anschauen. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum auch schon Fäden zu ETCs .... würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AufPensionwarten
Am 9.5.2021 um 11:27 von steff123:

Hallo,

 

ich möchte ein kleines Exposure in Rohstoffen (insbesondere Metalle) in meinem Portfolio aufbauen.....

Kupfer läuft aktuell schon sehr gut, Silber ist wie Kupfer ein Industriemetall.

 

Silber sollte das Metall sein, wo von der Inflation getrieben wird.

 

Wenn man auf Sicherheit setzen möchte und Geld vor der Inflation retten möchte.

 

Wird man um Silber nicht drum herum kommen, es gibt auch die Möglichkeit mit einem Zollfreilager.

 

Ab $30 ist der Weg nach oben frei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...