Zum Inhalt springen
Lucyalison

HDI FU04 Variable Fondspolice

Empfohlene Beiträge

Lucyalison

Hallo zusammen,

ich habe mich 2004 von einem Finanzberater zum Abschuss 2er Fonds Lebensversicherungen überreden lassen - mein Fehler, das würde ich heute so nicht mehr abschliessen. Eine Lebensversicherung ist bei der Skandia und eine bei HDI. Der Finanzberater hat sich nie wieder bei mir gemeldet um z.B. die Fonds in den Verträgen zu betreuen bzw. zu ändern. Für Skandia habe ich vor Jahren einen sehr fähigen unabhängigen Berater gefunden, der meine Fonds betreut und das hat sich auch deutlich ausgewirkt. Nur für HDI finde ich niemanden und ich selbst traue mir das einfach nicht zu. Daher meine Frage an Euch (ich hoffe dass ich das hier überhaupt fragen darf) - kenn jemand einen unabhängigen Berater an den ich mich wenden könnte? In meinem Portfolio sind noch die original Fonds von 2004 und ich schätze mal, dass das keine so besonders gute Idee ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse
Nicola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Lucyalison,

ein herzliches willkommen von mir im Wertpapierforum.

Zitat

Für Skandia habe ich vor Jahren einen sehr fähigen unabhängigen Berater gefunden,  ....    ... Nur für HDI finde ich niemanden ...

Na nimm dich den gleichen Berater. Wenn der unabhängig ist, sollte das absolut kein Problem sein. 

 

LG

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Lucyalison:

ich habe mich 2004 von einem Finanzberater zum Abschuss 2er Fonds Lebensversicherungen überreden lassen

Wer seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Versicherungsverträgen verdient, ist ganz bestimmt kein Finanzberater.

 

vor 1 Stunde von Lucyalison:

Für Skandia habe ich vor Jahren einen sehr fähigen unabhängigen Berater gefunden, der meine Fonds betreut und das hat sich auch deutlich ausgewirkt. Nur für HDI finde ich niemanden und ich selbst traue mir das einfach nicht zu.

Was für einen Vertrag hast du da bitte abgeschlossen, wenn für die Betreuung ein Spezialist erforderlich sein soll? Dürfen bei dieser Versicherung keine normalen Investmentfonds verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucyalison
vor 16 Minuten von Framal:

@Lucyalison,

ein herzliches willkommen von mir im Wertpapierforum.

Na nimm dich den gleichen Berater. Wenn der unabhängig ist, sollte das absolut kein Problem sein. 

 

LG

Framal

 

 

Danke schön :-) Ja der Plan wäre gut, aber er möchte mit HDI nichts zu tun haben, ich hatte ihn schon gefragt....

vor 11 Minuten von bondholder:

Was für einen Vertrag hast du da bitte abgeschlossen, wenn für die Betreuung ein Spezialist erforderlich sein soll? Dürfen bei dieser Versicherung keine normalen Investmentfonds verwendet werden?

Ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen bzw. vielleicht habe ich es auch falsch beschrieben. Meiner Meinung nach sind Fonds, die 2004 in dem Versicherungspaket enthalten waren, 2021 nicht zwingend noch up to date. Und da ich mich mit den Fonds nicht auskenne, habe ich eben den 'Spezialisten' gebeten sich darum zu kümmern. Und vom Ertrag her hat mein Paket seitdem auch deutlich zugelegt. Und ich hätte halt auch gerne jemanden, der sich meine HDI Fonds mal anschaut. Daher meine Frage hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Lucyalison,

Zitat

.. er möchte mit HDI nichts zu tun haben, ich hatte ihn schon gefragt....

Das verstehe ich nicht. Entweder ist er unabhängig, dann kann und darf er das. Oder er ist nicht unabhängig, dann kann er ggf,. aber er darf nicht.

 

Darüber hinaus, wozu brauchst Du einen "Berater" für eine Rentenversicherung. Du musst doch nur die Fonds auswählen.  Idealerweise machst Du einfach nach, was i.d. Scandia gemacht wird. 

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Lucyalison:

Danke schön :-) Ja der Plan wäre gut, aber er möchte mit HDI nichts zu tun haben, ich hatte ihn schon gefragt....

Was für eine Dienstleistung soll dieser unabhängige Berater eigentlich erbringen – Formulare ausfüllen und absenden? Und warum kannst du das nicht selbst tun?

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/private-altersvorsorge/intelligentes-investment

HDI Änderung der Fondsanlage.pdf

 

 

P.S.: Falls bei den Versicherungsbeiträgen eine Dynamik enthalten ist, wie immer die Frage: Warum wurde diese noch nicht herausgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucyalison
Zitat

Was für eine Dienstleistung soll dieser unabhängige Berater eigentlich erbringen – Formulare ausfüllen und absenden? Und warum kannst du das nicht selbst tun?

Dein Ernst? Ich habe gerade überlegt mit welcher Intension man sowas antwortet - aber mir fällt nichts ein ;-) Vielleicht drücke ich mich zu laienhaft aus für dieses Forum, aber eigentlich fand ich meine Frage durchaus klar formuliert - ich suche jemanden, der sich mal die 7 Fonds in mein HDI Portfolio anschaut und der beurteilen kann, ob man das so lässt oder gegen andere Fonds austauscht. Das Formular ausfüllen und absenden kriege ich dann bestimmt auch selbst hin - ich bin zumindest zuversichtlich....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Lucyalison:

Ich habe gerade überlegt mit welcher Intension man sowas antwortet - aber mir fällt nichts ein ;-)

 Ganz einfach: Um dich zum Mitdenken zu bewegen. Falls du das prinzipiell nicht willst, ist dieses Forum wohl nicht das richtige für dich.

 

vor einer Stunde von Lucyalison:

Vielleicht drücke ich mich zu laienhaft aus für dieses Forum, aber eigentlich fand ich meine Frage durchaus klar formuliert

Warum will dein unabhängiger (?) Berater nur einen Teil deines Portfolios betrachten? Besonders seriös kommt mir das nicht vor.

 

vor einer Stunde von Lucyalison:

ich suche jemanden, der sich mal die 7 Fonds in mein HDI Portfolio anschaut und der beurteilen kann, ob man das so lässt oder gegen andere Fonds austauscht.

Kannst du gute Gründe nennen, warum in den zwei Versicherungsmänteln unterschiedliche Investmentfonds enthalten sein sollen?

 

Welche Fonds sind nun im Skandia-Vertrag enthalten? Warum wurden diese ausgewählt? (Irgendetwas wird sich der Berater ja wohl hoffentlich dabei gedacht haben.)

 

vor einer Stunde von Lucyalison:

Das Formular ausfüllen und absenden kriege ich dann bestimmt auch selbst hin - ich bin zumindest zuversichtlich....

Wenn du dein Portfolio neu ausrichten willst, fang bitte nicht mit mentaler Buchführung an.

 

Und ja, es ist vollkommen akzeptabel, für unabhängige Beratung ein Honorar (Stundensatz) zu vereinbaren. Einen qualifizierten Berater würde ich nicht fürs Formulare ausfüllen bezahlen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucyalison

Ok -ich geb's auf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 46 Minuten von Lucyalison:

Ok -ich geb's auf....

Nicht aufgeben, manchmal sind die Antworten hier etwas spitz.

 

Aber ein wichtiger Punkt wurde bereits gemacht: Warum nimmst du nicht die Fondsauswahl deines Beraters aus dem Skandia-Vertrag und nimmst die selben (oder ähnliche) Fonds für den HDI-Vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar

Ein "Berater", der Geld dafür bekommt, dass er Fonds für einen bestehenden Vertrag empfiehlt bzw. einen Fondswechsel beantrag und dafür Geld bekommt - das nenne ich mal ein einträgliches und nahezu leistungsfreies Geschäft. Wenn dann noch dazu kommt, dass er das nur für Verträge macht, auf die er gerade mal Bock hat, dann fällt mir dazu wirklich nichts weiter an. 

 

Den Ausführungen von @bondholder ist ansonsten nichts hinzuzufügen - Er hat dir hier schnelle und unkomplizierte Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Wenn du jemanden suchst, dem du einfach so Geld überweisen willst, dafür, dass er ein Formular für dich ausfällt, sag gerne Bescheid, da finden sich sicher so einige B-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 38 Minuten von kalmar:

Ein "Berater", der Geld dafür bekommt, dass er Fonds für einen bestehenden Vertrag empfiehlt bzw. einen Fondswechsel beantrag und dafür Geld bekommt - das nenne ich mal ein einträgliches und nahezu leistungsfreies Geschäft. Wenn dann noch dazu kommt, dass er das nur für Verträge macht, auf die er gerade mal Bock hat, dann fällt mir dazu wirklich nichts weiter an. 

 

Wir wissen doch gar nicht ob der Berater nur das macht, oder nicht für die OP auch noch andere Services der Geldanlage erbringt, aber halt sich nicht mit HDI beschäftigen will, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war er mal da beschäftigt und will das Logo nicht mehr sehen :D Und wir wissen auch nicht ob der Berater dafür überhaupt bezahlt wird.

 

Die OP schrieb ja lediglich:

 

 

Zitat

Für Skandia habe ich vor Jahren einen sehr fähigen unabhängigen Berater gefunden, der meine Fonds betreut und das hat sich auch deutlich ausgewirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Lucyalison:

Ok -ich geb's auf....

Warum?

 

Du könntest den HDI-Vertrag auch ruhend stellen lassen (sofern die Versicherungsbedingungen das hergeben). Denn die Erträge sollten steuerfrei sein. Nur mal als weitere Variante ins Spiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar
vor 33 Minuten von cjdenver:

Wir wissen doch gar nicht ob der Berater nur das macht, oder nicht für die OP auch noch andere Services der Geldanlage erbringt, aber halt sich nicht mit HDI beschäftigen will, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war er mal da beschäftigt und will das Logo nicht mehr sehen :D Und wir wissen auch nicht ob der Berater dafür überhaupt bezahlt wird.

Unprofessionell wäre das schon - und dann halt nicht der optimale Berater. Wenn er das ohne Bezahlung machen sollte, würde ich mir große Sorgen um seine Unabhängigkeit machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucyalison
Zitat

Warum nimmst du nicht die Fondsauswahl deines Beraters aus dem Skandia-Vertrag und nimmst die selben (oder ähnliche) Fonds für den HDI-Vertrag?

Ich habe mir von HDI eine Auswahl der möglichen Fonds schicken lassen und dort sind die Fonds aus dem Skandia-Vertrag nicht aufgeführt.
 

Zitat

Den Ausführungen von @bondholder ist ansonsten nichts hinzuzufügen - Er hat dir hier schnelle und unkomplizierte Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Dann gehen Deine Vorstellung von unkomplizierter Selbsthilfe mit meiner nicht ganz überein - was soll ich mit einem Hinweis auf das Nichtanfangen von mentaler Buchführung oder die Diskussion ob die Dynamik aus dem Vertrag bereits rausgenommen wurde anfangen? Das hat Null mit meiner Frage zu tun.
 

Zitat

Wir wissen doch gar nicht ob der Berater nur das macht, oder nicht für die OP auch noch andere Services der Geldanlage erbringt, aber halt sich nicht mit HDI beschäftigen will, aus welchen Gründen auch immer.

Genau so sieht es aus und es ist sein gutes Recht das so zu sehen.

 

Zitat

Ganz einfach: Um dich zum Mitdenken zu bewegen. Falls du das prinzipiell nicht willst, ist dieses Forum wohl nicht das richtige für dich.

Genau - ich denke das Forum ist nicht das richtige für mich, aber nicht weil ich nicht mitdenken will, sondern weil ich solche Bemerkungen einfach unterirdisch finde. Ich habe bondholder keinen Erziehungsauftrag erteilt, sondern Euch um Hilfe gefragt. Ich habe das Forum schon vorher durchsucht und auch das Posting gelesen, das bondholder weiter oben eingestellt hat. Ich habe mir von HDI die möglichen Fonds schicken lassen und im Internet die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut. Doch bei einem Volumen von knapp 50tsd Euro traue ich mich einfach nicht nur mal so etwas zu ändern und hätte meine Überlegungen gerne mit jemandem vom Fach abgesichert. Und das hat mit nicht Mitdenken Null zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Lucyalison:

Ich habe mir von HDI eine Auswahl der möglichen Fonds schicken lassen und dort sind die Fonds aus dem Skandia-Vertrag nicht aufgeführt.

Wenn diese Fondsauswahl so streng geheim ist, dass du sie nicht nennen darfst, ist ein öffentliches Forum wohl wirklich nichts für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 43 Minuten von Lucyalison:

Dann gehen Deine Vorstellung von unkomplizierter Selbsthilfe mit meiner nicht ganz überein

Wenn es nur um die Fondsauswahl bei der HDI-Versicherung geht: lass doch die Liste der Fonds mal sehen.

 

Denn...

vor 43 Minuten von Lucyalison:

hätte meine Überlegungen gerne mit jemandem vom Fach abgesichert.

auch solche Leute lesen und schreiben hier mit. Allerdings kannst du auch durchaus von der "Schwarmintelligenz" der "Nicht-Fachleute" profitieren, die zum Teil auf viele Jahre/Jahrzehnte Anlageerfahrung zurückblicken, Du musst es nur wollen.

 

vor 43 Minuten von Lucyalison:

Diskussion ob die Dynamik aus dem Vertrag bereits rausgenommen wurde anfangen?

Wenn der Vertrag (zu) hohe Gebühren hat, und das vermute ich, wird das durch eine Dynamik nicht besser. Falls du also eine solche hast, könntest du überlegen, die wegzulassen.

 

vor 43 Minuten von Lucyalison:

mentaler Buchführung

Gemeint ist: warum hältst du den einen Vertrag anders als den anderen? Ebenso kann man fragen: warum hältst du überhaupt an dem Vertrag fest und legst nicht eigenständig an? Ggf. den Vertrag ruhend stellen um die steuerlichen Vorteile für die bisherigen Gewinne nicht zu gefährden. Auf den Hinweis von mir gehst du gar nicht ein, stampfst aber mit den Füßen auf, weil dir jemand rät, Entscheidungen eigenständiger zu treffen. Es ist schließlich dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal
Fonds umbenannt

@Lucyalison,

a) Was Du erwartest, fragst Du anfänglich aber nicht ab. ;)

b) Die absolut SELBEN Fonds wirst Du nicht unbedingt in 2 verschiedenen Policen finden. Aber Fonds haben doch eine Ausrichtung, an der Du Dich orientieren kannst.

Hast Du beispielsweise in der Scandia den Carmignac Investissenemt zu 70% und den Allianz Rentenfonds zu 30%, hast Du schon mal eine 70/30 Risikoverteilung.  Oder eine Verteilung in 70% weltweite Aktien und 30% europäische Renten. 

Wenn Dir das gefällt, dann kannst Du in der HDI doch auch zu 70% Weltweite Aktien und 30% Renten nehmen. Da haben die Fonds dann nur andere Namen. Meinetwegen DWS Top World und DWS Eurorenta käme etwa hin.

 

Und wenn Du das genau hier im Forum erfragen willst, mal nachlesen, was da vorab von Dir als Angaben geliefert werden sollte. (Was zahlst Du ein, was ist da, wo liegt das Geld jetzt, welche Fonds stehen zur Auswahl, .... )

 

Ich bleibe aber dabei das es mich sehr stutzig macht, warum der "andere Berater" das nicht macht. Ganz ehrlich, das ist eher eine Sache die "im Vorbeigehen" erledigt werden kann. 

 

Viel Erfolg Framal

 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von Lucyalison:

Genau - ich denke das Forum ist nicht das richtige für mich, aber nicht weil ich nicht mitdenken will, sondern weil ich solche Bemerkungen einfach unterirdisch finde.

Um konstruktive Vorschläge aus dem Forum zu erhalten, wäre es sinnvoll

  1. Die vom "Berater" gewählte Fondsauswahl der Skandia-Police (am besten mit Begründung/Kriterien) für die erfolgte Auswahl
  2. Die aktuelle Fondsauswahl der HDI-Police
  3. Die Fondsliste des HDI

zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Stunden von Badurad:

Um konstruktive Vorschläge aus dem Forum zu erhalten, wäre es sinnvoll

...

Das erfordet wohl schon zuviel Initiative. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucyalison
vor 10 Minuten von odensee:

Das erfordet wohl schon zuviel Initiative. :w00t:

Hallo odensee - das ist jetzt das letzte Mal dass ich hier etwas antworte und ich werde auch keine weiteren Antworten von Euch mehr lesen. Eure Annahmen wie etwas wohl ist, sind echt schräg. Es hat nichts mit mangelnder Initiative zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen in Euch. Eure zum Teil sehr unfreundlichen Antworten machen einem nicht gerade Mut sämtliche Unterlagen vor Euch auszubreiten. Das Thema hat sich für mich erledigt und es war mir eine gute Lehre in Zukunft in 'Fach-Foren' eher vorsichtig zu sein und nicht zu viel zu erwarten - zumindest nicht was Freundlichkeit anbelangt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Lucyalison:

Eure zum Teil sehr unfreundlichen Antworten machen einem nicht gerade Mut sämtliche Unterlagen vor Euch auszubreiten. Das Thema hat sich für mich erledigt und es war mir eine gute Lehre in Zukunft in 'Fach-Foren' eher vorsichtig zu sein und nicht zu viel zu erwarten - zumindest nicht was Freundlichkeit anbelangt....

Auch auf die Gefahr hin dass das folgende nie gelesen wird:

 

Wie ich schon oben schrieb, Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile und grad im Internet sind manche Beitraege etwas spitz geschrieben. 

 

Aber das sollte man einfach ignorieren und stattdessen, wenn man Hilfe sucht, auch die angefragten Infos zur Verfuegung stellen, vor allem wenn es sich nicht um 'Geheimnisse' handeln kann. 

 

Wenn du also die drei Punkte aus Post #19 einfach genannt haettest, dann haettest du mittlerweile bestimmt schon eine nuetzliche Antwort erhalten. Stattdessen hast du dich ueber den Ton geaergert, und die anderen sich sicherlich ueber dich. Viel zerschlagenes Porzellan fuer nix. 

 

Schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von cjdenver:

Wenn du also die drei Punkte aus Post #19 einfach genannt haettest, dann haettest du mittlerweile bestimmt schon eine nuetzliche Antwort erhalten.

Beim erneuten Durchlesen ist mir klar geworden, dass @Lucyalison überhaupt gar keine nützlichen Antworten von uns hören möchte.

 

Gesucht wird ein sehr fähiger unabhängigen Berater (m/w/d) mit der Spezialisierung "Investmentfondsauswahl bei HDI-Lebensversicherungen (HDI FU04 Variable Fondspolice)" – und nichts anderes! Deshalb sind unsere Beiträge allesamt nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Also wenn ich mir so andere Links zum Thema HDI FU04 anschaue dann war das offensichtlich eh ein ziemliches Kack-Angebot um es mal ganz diplomatisch zu sagen. Z.B. hier:

 

 

Oder hier: http://www.mitteldeutsches-journal.com/unternehmen/hdi-lebensversicherung-ag-mit-katastrophen-performance/

 

Auf der anderen Seite gäbe es evtl. sogar die Möglichkeit, aus dem Vertrag rauszukommen:

 

Z.B. hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/hdi-gerling-lebensversicherung-muss-widerspruch-zulassen_094697.html

 

Aber gut, das wird ja ein unabhängiger Berater sicher prüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von cjdenver:

Aber gut, das wird ja ein unabhängiger Berater sicher prüfen...

Nach meinem Verständnis soll der unabhängige Berater gefälligst gar nichts prüfen, sondern ausschließlich die Fondsauswahl innerhalb der Police betreuen – was auch immer damit tatsächlich gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...