Zum Inhalt springen
JoBertus

Option auf Währungskurs (Interactive Brokers)

Empfohlene Beiträge

JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Guten Tag,

 

Wenn ich eine Put oder Call Option kaufen/verkaufen möchte, so gebe ich bei Interactive Brokers im OptionTrader das Symbol an (z.B. MSFT) und dann werden mir die Kurse jeweils für Put/Call nach Strike-Price angezeigt.

 

Nun wollte ich das Gleiche mir anschauen für einen Währungskurs. Also z.B. USD Euro. Wenn ich dort EUR.USD angebe, so wird mir die Meldung angezeigt, dass für diesen Basiswert keine Optionen verfügbar sind. Ich glaube eher nicht, dass es an den Handelsberechtigungen liegt, sondern dass ich da falsch Suche.

 

Ich habe bisher Erfahrungen mit dem Handel von Optionen auf Aktien, nicht jedoch auf Währungskurse. Wo finde ich das bei Interactive Brokers?

 

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Du kannst keine Optionen auf das Währungspaar des Kassamarkts handeln.

Du musst die Optionen auf den jeweiligen Future wählen. Tippe dafür lediglich EUR in das Tickerfeld ein, dann kommst du beim gewünschten Produkt raus.

 

https://www.cmegroup.com/trading/fx/g10/euro-fx_contractSpecs_options.html?optionProductId=8117&optionExpiration=8118-K1#optionProductId=8117

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Danke für die Antwort.

 

Das habe ich jetzt auch so gefunden, wie Du es beschrieben hast. Nun war (meine Schuld) Eur USD nur ein Beispiel. Ich interessiere mich für verschiedene Währungen von Schwellenländern. Nehmen wir als Beispiel mal Rubel und Türkische Lira. Ich haber versucht RUB oder TRY einzugeben, komme da aber nicht weiter? (es wird kein Future für Rubel oder Türkische Lira angezeigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Mir fehlen dafür Berechtigungen- aber Rubel ist "RUR".

rur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoBertus

Vielen Dank für Deinen Post!

 

Zu der Suche RUR habe ich nun Futures und auch Optionen gefunden. Dies ist für USD - RUBEL. Ich würde gerne EUR Rubel als Underlying haben. Gibt es sowas auch, wenn ja wo?

 

Und gibt es sowas auch für die Türkische Lira? Ich habe da nichts finden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

AFAIK zweimal nein.

Türkische Lira könnte man über den Türkei-ETF (USD-ETF) handeln (TUR).

Die Chart-Verläufe TRY-USD sind ja ähnlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...