Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeusX

Beamte: Wechsel des PKV-Versicherers?

Empfohlene Beiträge

DeusX
· bearbeitet von DeusX

Hallo zusammen,

 

bin in der PKV und habe dort eine Anwartschaft auf einen Tarif, in den ich nun, wenn ich vielleicht mal Beamter werde, zurückwechseln könnte. Ich war früher über meinen Vater (Beamter) dort versichert und habe nach dem Studium die Anwartschaft abgeschlossen. Meine Fragen:

 

  • Welche Gründe gibt es, beim Versicherer (im gleichen, "alten" Tarif) zu bleiben und sich nicht Alternativangebote von anderen Versicherern einzuholen und zu wechseln? (Mal abgesehen von Gesundheitsprüfung und VVA-Risiko ... also unter der Annahme eine gesundheitlich "weißen Weste".)
  • Würde ein Versicherer-Wechsel mehr Sinn machen als ein Wechsel innerhalb des PKV-Versicherers in eine neuere Tarifgeneration?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen dazu im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Abhängig vom Tarif auf welchen du eine AW hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

En spricht überhaupt nichts dagegen, sich auch bei der Konkurrenz umzusehen. Ganz im Gegenteil, es ist sogar zu empfehlen und dann zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von DeusX:
  • Welche Gründe gibt es, beim Versicherer (im gleichen, "alten" Tarif) zu bleiben und sich nicht Alternativangebote von anderen Versicherern einzuholen und zu wechseln? (Mal abgesehen von Gesundheitsprüfung und VVA-Risiko ... also unter der Annahme eine gesundheitlich "weißen Weste".)

Das eine schließt das andere nicht aus. Der wichtigste Vorteil wurde schon von dir genannt. Wenn du zum Beispiel morgen einen Autounfall hast und in deiner Wirbelsäule gedrahtet wird, wird dich keine (private) Versicherung der Welt mehr nehmen. Außer eben die wo du die Anwartschaft abgeschlossen hast.

vor 8 Stunden von DeusX:
  • Würde ein Versicherer-Wechsel mehr Sinn machen als ein Wechsel innerhalb des PKV-Versicherers in eine neuere Tarifgeneration?

Ja, kann sein. Das findest du mit nem Makler heraus der noch anonyme Anfragen stellt, dir auch das jeweilige Leistungsspektrum aufzeigt und vergleiche unabhängig vom "billigsten" Angebot macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 17 Stunden von Bassinus:

Das eine schließt das andere nicht aus. Der wichtigste Vorteil wurde schon von dir genannt. Wenn du zum Beispiel morgen einen Autounfall hast und in deiner Wirbelsäule gedrahtet wird, wird dich keine (private) Versicherung der Welt mehr nehmen. Außer eben die wo du die Anwartschaft abgeschlossen hast.

Was ist, wenn man (habe ich nicht, aber theoretisch) nicht zu 100% korrekte Gesundheitsangaben bei der neuen PKV macht und die einen rausschmeißen? Wo landet man dann? Alte PKV? GKV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Basistarif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...