Zum Inhalt springen
DeusX

Welche PKV-Tarife vermitteln Versicherungsmakler besonders gerne?

Empfohlene Beiträge

DeusX
· bearbeitet von DeusX

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Branchen-Insider hier im Forum: Welche PKV-Versicherer vermitteln Makler besonders gerne?

Ich habe hier mal gelesen, dass Süddeutsche, Barmenia und Alte Oldenburger sog. "Maklerlieblinge" sind. Warum ist das so? Außerdem: Gibt es auch im PKV-Bereich eine "Marktspitze", so wie im BU-Bereich HDI, Alte Leipziger und LV1871?

 

Ich bin gespannt auf "Insider-Wissen". :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Marktspitze ist immer sehr subjektiv und darum kann man das so eigentlich nicht sagen.

Beispiel: vielleicht gibt es eine PKV mit grandiosem Preis/Leistungs-Verhältnis und überragenden Leistungen, aber die Flexibilität für einen Umzug in's Ausland und Fortführung der Versicherung ist nicht gegeben. Je nachdem, ob soetwas für dich wichtig ist oder nicht, kann die Marktspitze direkt zu "absolut unnütz" mutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Dazu gab es kürzlich einen Artikel:

https://www.procontra-online.de/bilderstrecke/date/2020/11/pkv-das-sind-maklers-lieblinge-2020/seite/1/album/1315/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Nehmt von diesen Ratings lieber Abstand.

 

Plakatives Beispiel:

 

Was bringt mir VR A auf Platz 1 des Ratings wenn für mich - zB weil ich plane meinen Ruhestand im Ausland zu verbringen oder Wert auf eine bestimmte Hilfsmittelversorgung lege - VR Z, der gar nicht im Rating ist, die bessere Alternative darstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 13.5.2021 um 01:36 von DeusX:

Warum sind das die beliebtesten Anbieter?

 

Steht doch im Artikel:

 

In unserer Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ wollten wir deshalb wissen, auf welche privaten Krankenversicherer die unabhängigen Vermittler am liebsten zurückgreifen. Wer bietet die besten Produkte und den kompetentesten Service in den Boom-Bereichen Krankenzusatz und bKV und welche PKV-Anbieter kommen mit den schwierigen Umständen in Voll- und Pflegeversicherung am besten zurecht? Die Top-3-Platzierten in jeder Sparte entnehmen Sie der untenstehenden Bilderstrecke.

 

Grund für die Beliebtheit könnte natürlich auch die Höhe der Abschlussprovision sein (die am Ende der Kunde zahlt) - aber Makler sind bestimmt nicht von finanziellen Eigeninteressen geleitet... *hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 35 Minuten von cjdenver:

Grund für die Beliebtheit könnte natürlich auch die Höhe der Abschlussprovision sein (die am Ende der Kunde zahlt) - aber Makler sind bestimmt nicht von finanziellen Eigeninteressen geleitet... *hust*

Erklär mal, wie genau das funktionieren soll, wenn quasi 8 MB immer die Standard-CZ-AP sind? Ich lerne ja gern dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von polydeikes:

Erklär mal, wie genau das funktionieren soll, wenn quasi 8 MB immer die Standard-CZ-AP sind? Ich lerne ja gern dazu.

 

Naja wenn 8 Beiträge die Standardprovision sind, dann ist das ja mathematisch wohl recht einfach zu überlegen, wie man die Provision maximieren könnte:

 

8 * x = y

 

Maximiere mal y.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von polydeikes:

Erklär mal, wie genau das funktionieren soll, wenn quasi 8 MB immer die Standard-CZ-AP sind? Ich lerne ja gern dazu.

Bedeutet quasi immer, dass es auch Ausnahmen gibt, d.h. Versicherungsunternehmen, die weniger bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
vor 33 Minuten von bondholder:

Bedeutet quasi immer, dass es auch Ausnahmen gibt, d.h. Versicherungsunternehmen, die weniger bezahlen?

Jain. Die Marktrealität in der PKV Vermittlung ist doch, dass überwiegend Vertriebe oder vertriebsähnliche Strukturen das Neugeschäft produzieren. Die haben dann bspw. nur 1 Gesellschaft im Angebot oder bündeln das gesamte Geschäft bei einer Gesellschaft mit entsprechend individuellen CZ usw. usf. ...

 

Solche "wer vertickt was" Umfragen muss man aber iS der Standard-CZ sehen und das sind da halt 8 MB.

 

---

 

Vermutlich gibt es auch irgendwen, der weniger bezahlt. Und auch welche, die gar nix bezahlen, weil sie nicht mit Maklern arbeiten. Irrelevant.

 

---

Zitat

 

Naja wenn 8 Beiträge die Standardprovision sind, dann ist das ja mathematisch wohl recht einfach zu überlegen, wie man die Provision maximieren könnte:

 

8 * x = y

 

Maximiere mal y.

 

Ja nee, is klar ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 11.5.2021 um 23:47 von DeusX:

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Branchen-Insider hier im Forum: Welche PKV-Versicherer vermitteln Makler besonders gerne?

Ich habe hier mal gelesen, dass Süddeutsche, Barmenia und Alte Oldenburger sog. "Maklerlieblinge" sind. Warum ist das so? Außerdem: Gibt es auch im PKV-Bereich eine "Marktspitze", so wie im BU-Bereich HDI, Alte Leipziger und LV1871?

 

Ich bin gespannt auf "Insider-Wissen". :)

Gruß

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du dir denn davon? Wenn ich mir die Top10 der Neuwagenzulassungen in Deutschland anschaue, dann stelle ich fest, daß mein Auto nicht dabei ist. Habe ich deshalb ein schlechtes Auto, eines das meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, eines das total verrückt ist oder bin ich einfach nicht Max Mustermann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
Am 14.5.2021 um 12:28 von Badurad:

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du dir denn davon? Wenn ich mir die Top10 der Neuwagenzulassungen in Deutschland anschaue, dann stelle ich fest, daß mein Auto nicht dabei ist. Habe ich deshalb ein schlechtes Auto, eines das meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, eines das total verrückt ist oder bin ich einfach nicht Max Mustermann?

Naja wenn Du nen VW oder Audi kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du dafür in 20-30 Jahren noch ne Werkstatt/Spezialisiten findest, recht hoch. Und 20-30 Jahre sind für ein Auto viel, die sind fast schon Oldtimer zu der Zeit. Eine PKV hast du bist zum Lebensende und hättest gerne nen Versicherer (aka "Automarke"), die in 30 Jahren noch existiert und zwar stabil existiert und dementsprechend auch auf die Dauer wirtschaftet. Wenn ich bei [Edit: MLP] (wobei der Vermittler/das Autohaus ja wurscht ist) irgend ne Randmarke (also keinen etablierten Versicherer) abschließe, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass meine "Daihatsu-/Dacia-PKV" vielleicht mal Schwierigkeiten bekommt unabhängig davon, wie geil der Tarif jetzt ausgestaltet ist (vielleicht zu schön um wahr zu sein). Hinzu kommt, dass bei ner PKV das Versichertenkollektiv ja mehr oder weniger Kosten produzieren kann - und dann alle dafür zahlen.

 

Das alles beantwortet meine Frage nicht. Mein Erkenntnisgewinn? Vermitteln Makler am liebsten Barmenia, Hallesche und Alte Oldenburger, weil das die Spitzenklasse der Tarifwerke am Markt ist oder weil sie ne hohe Provision kassieren? Und: Gibt es die Alte Leipziger, HDI und LV1871-Fraktion der BU-Welt auch in der PKV-Welt? Also stabile Versicherer mit Champions-League-Bedingungen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 17 Minuten von DeusX:

Naja wenn Du nen VW oder Audi kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du dafür in 20-30 Jahren noch ne Werkstatt/Spezialisiten findest, recht hoch. Und 20-30 Jahre sind für ein Auto viel, die sind fast schon Oldtimer zu der Zeit. Eine PKV hast du bist zum Lebensende und hättest gerne nen Versicherer (aka "Automarke"), die in 30 Jahren noch existiert und zwar stabil existiert und dementsprechend auch auf die Dauer wirtschaftet. Wenn ich bei Ottonova (wobei der Vermittler/das Autohaus ja wurscht ist) irgend ne Randmarke (also keinen etablierten Versicherer) abschließe, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass meine "Daihatsu-/Dacia-PKV" vielleicht mal Schwierigkeiten bekommt unabhängig davon, wie geil der Tarif jetzt ausgestaltet ist (vielleicht zu schön um wahr zu sein). Hinzu kommt, dass bei ner PKV das Versichertenkollektiv ja mehr oder weniger Kosten produzieren kann - und dann alle dafür zahlen.

Diese Frage wirst du nicht beantworten können, schon garnicht indem man danach geht was am meisten verkauft wird, Gewisse Kennzahlen der Gesellschaften können hier Indikationen liefern, mehr aber auch nicht. Faktisch kannst du heute nicht wissen ob die Gesellschaft für die du dich entscheidest in 10 Jahren massive Probleme haben wird. Das kann auch renommierten Gesellschaften passieren. Das bedeutet im Umkehrschluss aber eben auch nicht, dass kleine oder neue Gesellschaften grundsätzlich schlecht sind.

 

 

Zitat

Das alles beantwortet meine Frage nicht. Mein Erkenntnisgewinn? Vermitteln Makler am liebsten Barmenia, Hallesche und Alte Oldenburger, weil das die Spitzenklasse der Tarifwerke am Markt ist oder weil sie ne hohe Provision kassieren? Und: Gibt es die Alte Leipziger, HDI und LV1871-Fraktion der BU-Welt auch in der PKV-Welt? Also stabile Versicherer mit Champions-League-Bedingungen ...

Auch das weiß man nicht genau. Es könnte daran liegen das die Tarife attraktiv sind. Es könnte auch sein, dass diese Gesellschaften attraktivere Provisionen zahlen. Es könnte auch sein, dass sie weniger streng bei der Risikoprüfung sind und daher weniger Arbeit für den Makler machen.....

 

Wenn es allein um Provisionsmaximierung ginge, müssten Makler dazu tendieren möglichst teure Tarife zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von DeusX:

Wenn ich bei Ottonova (wobei der Vermittler/das Autohaus ja wurscht ist) irgend ne Randmarke (also keinen etablierten Versicherer) abschließe

 

Ottonova ist ein Krankenversicherer, kein Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von DeusX:

Wenn ich bei Ottonova (wobei der Vermittler/das Autohaus ja wurscht ist) irgend ne Randmarke (also keinen etablierten Versicherer) abschließe

Ottonova ist kein "Autohaus" (Makler), sondern ein Hersteller (Versicherungsunternehmen) mit Direktvertrieb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX

Ja, ich habs kapiert, dann von mir aus halt MLP oder DVAG oder welche Ramsch-/Strukki-Buden es sonst noch gibt. Ich glaube ihr habt kapiert, was ich meine ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Stunden von DeusX:

Mein Erkenntnisgewinn?

 

Wenn Du auf der Suche nach Erkenntnisgewinn bist, dann schaue Dir die Tabelle auf dieser Seite an. Marktführer in der Vollversicherung ist mit weitem Abstand die Debeka. Aber die Debeka setzt im Vertrieb nicht auf Makler, sondern auf eigene Mitarbeiter. In der Folge empfehlen Makler nicht die Debeka. Denn Makler "beraten" nicht unabhängig, sondern sie verkaufen die Produkte der Versicherungsunternehmen, die im Vertrieb auf den Kanal "Makler" setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 21 Stunden von DancingWombat:

Auch das weiß man nicht genau. Es könnte daran liegen das die Tarife attraktiv sind. Es könnte auch sein, dass diese Gesellschaften attraktivere Provisionen zahlen. Es könnte auch sein, dass sie weniger streng bei der Risikoprüfung sind und daher weniger Arbeit für den Makler machen.....

 

Wenn es allein um Provisionsmaximierung ginge, müssten Makler dazu tendieren möglichst teure Tarife zu verkaufen.

Und genau das ist ja z. B. die Barmenia, teuer, oder? Bist Du aus der Branche/Makler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Wenn Du auf der Suche nach Erkenntnisgewinn bist, dann schaue Dir die Tabelle auf dieser Seite an. Marktführer in der Vollversicherung ist mit weitem Abstand die Debeka. Aber die Debeka setzt im Vertrieb nicht auf Makler, sondern auf eigene Mitarbeiter. In der Folge empfehlen Makler nicht die Debeka. Denn Makler "beraten" nicht unabhängig, sondern sie verkaufen die Produkte der Versicherungsunternehmen, die im Vertrieb auf den Kanal "Makler" setzen.

Ein Makler der was von seinem Handwerk versteht, wird dich auch zur Debeka bringen, wenn es für dich vorteilhaft ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
vor 7 Minuten von stagflation:

 

Wenn Du auf der Suche nach Erkenntnisgewinn bist, dann schaue Dir die Tabelle auf dieser Seite an. Marktführer in der Vollversicherung ist mit weitem Abstand die Debeka. Aber die Debeka setzt im Vertrieb nicht auf Makler, sondern auf eigene Mitarbeiter. In der Folge empfehlen Makler nicht die Debeka. Denn Makler "beraten" nicht unabhängig, sondern sie verkaufen die Produkte der Versicherungsunternehmen, die im Vertrieb auf den Kanal "Makler" setzen.

Debeka als Marktführer heißt ja nicht, dass die Debeka auch wirklich das beste Bedingungswerk liefert, oder? Die Barmenia taucht auf der genannten Seite nicht auf - warum?

Wenn man auf geht und unter Topschutz schaut, ist Debeka zwar dabei, aber da tauchen eher Barmenia, Hallesche, LVM, R+V, Alte Oldenburger usw. auf (je nach Bundesland). Da frage ich mich: Ist die Barmenia als > 400 €-Tarif für den Makler besonders lukrativ? Was bekommt er von der Barmenia überwiesen?

 

vor 2 Minuten von Xeronas:

Ein Makler der was von seinem Handwerk versteht, wird dich auch zur Debeka bringen, wenn es für dich vorteilhaft ist. 

Ich gehe auch davon aus, dass wenn ich nicht bei einem "windigen" Typen lande, dieser mir sagt, dass Debeka die für mich (z. B. nach Preis-Leistungs-Gesichtspunkten) beste Wahl wäre - auch wenn er dort keine Vermittlerprovision oder Bestandsbetreuungsgebühr bekommt. Wenn der Makler sich Zeit nimmt, auf Fragen antworte und nicht nen schnellen Abschluss möchte (und das Bauchgefühl stimmt!), dann würde ich so jemandem vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Es ist aus meiner persönlichen Wahrnehmung korrekt dass Makler die Debeka immer schlecht reden - leider diskreditieren sich viele damit total und der ganze (evtl. sogar gute Beratunsansatz) ist für die Katz weil unglaubwürdig. 

 

Meine Pflege Bahr für meinen Vater bei der Debeka z.B. ist seid Abschluß nicht gestiegen (wurde mir als absolutes Teufelszeug vom PKV spezialisierten Makler damals hingestellt). Die von Ihm dann für meine Mutter verkaufte ach so tolle Hallesche erhöht jedoch das Pflegetagegeld jedes Jahr um ca. 10% (ohne jetzt nochmal nachzuschauen - auf jeden Fall empfindlich - überlege das Ding zu Kündigen und einfach nen Pflege Bahr bei der Debeka für meine Mutter zu machen). Diese Erhöhung ist genau das Gegenteil was vom Makler voraus gesagt wurde (und mehr oder minder als Fakt in den Raum geschmissen wurde zusätzlich zum Gebashe der Debeka). Jetzt darauf angesprochen gibt man sich recht einsilbig.

 

Ich denke solche Dynamiken sollte man kennen wenn man sich mit einem Makler unterhält.  

Für mich wäre die Debeka in der PKV auf jeden Fall in den Top 3 gestanden als ich mir die PKV Tarife angeschaut habe. Mir war aber klar, dass ich von keinem Makler hier ein "ja bitte machen" hören werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Nur weil ich als Makler keine Anbindung zur Debeka habe heist das ja nicht, dass man mit einem 'befreundeten' Debeka-Vertreter keine Provteilung vereinbaren kann.

 

Alternativ via Versicherungsberater und Auskehrung der Provanteile gemäß VAG. Geht alles. Muss man nur wissen und wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384
vor 8 Minuten von Xeronas:

Ein Makler der was von seinem Handwerk versteht, wird dich auch zur Debeka bringen, wenn es für dich vorteilhaft ist. 

 

 

Maybe one in a million. Erachte ich als extrem unwahrscheinlich. Selbst mit dem befreundeten Makler der Debeka - wenn die nur z.B. 1 Monatsbeitrag zahlt ist das zu verteilende Fell natürlich mini im Gegensatz zu 8 Monatsbeiträgen bei den restlichen.

Gerade der PKV Verkauf wird zum überwiegend größten Teil extrem über Angst gemacht und generell polemisch (seid Jahren) aus meiner Sicht (siehe hierzu auch die einschlägigen Makler Seiten), da gibt es immer einen Grund warum die Debeka Teufelszeug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

@Thomas_384

 

Sprechen wir von 10 Prozent BAP p. a. oder von einer Dynamik, der man widersprechen kann?

 

Sofern wir vom Tarif OLGAflex der Hallesche sprechen, gibt es - für Arbeitnehmer - kaum einen flexibleren Tarif. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384
vor 8 Minuten von Xeronas:

@Thomas_384

 

Sprechen wir von 10 Prozent BAP p. a. oder von einer Dynamik, der man widersprechen kann?

 

Sofern wir vom Tarif OLGAflex der Hallesche sprechen, gibt es - für Arbeitnehmer - kaum einen flexibleren Tarif. 

 

 

Wir sprechen von BAP. Zwei Jahre in Folge.

Aus meiner (laienhaften Konsumenten)sicht - nicht - nachhaltig Kalkuliert.

Nachfrage beim Makler der das Produkt über den Klee gelobt hat vor 24 Monaten (und es in 18 Monaten 2 mal Preisanpassungen gab): Ja, das beobachten wir überall (ich beobachte das nicht überall - mein Allianz Pflegetageld ist auch nicht so krass gestiegen). Wir können auch nichts machen. Von den Verkaufsargumenten von damals ist auf jeden Fall nichts übrig geblieben und diese haben sich als falsch heraus gestellt aus meiner Wahrnehmung. Hallesche war schon immer ein Makler Liebling IMO.

Auf meine Reflektion, dass ein in makler-kreisen verschrieener Pflege Bahr (!) Tarif der Debeka mit ähnlichem Umfang keinen Cent in 3 Jahren erhöht wurde wurde gar nicht eingegangen. Die Preis/Leistung beim Bahr ist mittlerweile Bedeutend besser wie beim Olga-Flex für mich.

 

Hatte mir den Barmenia Expert 1+ damals auch für die Voll-PKV angeschaut, hatte aber persönlich ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Tarif - würde mich mal interessieren wieviel der seid 2016 hoch gegangen ist im Vergleich zumDebeka BiSex. In Retrospect alles ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...