Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prospektständer

ams (osram) AG

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gerne kurz die ams (osram) AG vorstellen. 

 

Kurzüberblick:

 

Die ams AG, früher austriamicrosystems AG, AMS (Austria Mikro Systeme International Aktiengesellschaft m.b.H.), ist ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen mit geringem Stromverbrauch, höchster Sensitivität und Multi-Sensor-Anwendungen. Der Hauptsitz ist in Premstätten, Österreich. Als führendes europäisches Unternehmen mit starker globaler Präsenz, verfügt ams über tiefgreifende Expertise in den Bereichen F&E und Engineering, die das hochmoderne Produktportfolio mit Sensoren, Sensor-ICs, Schnittstellen und Softwarelösungen für die Märkte Mobile, Consumer, Automotive, Industrie und Medizintechnik bieten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 8.500 Mitarbeiter und verfügt über ungefähr 3.000 Patente (erteilte und anhängige).

 

Quelle: Wikipedia

 

Eventuell hat jemand die Osram Licht Übernahme in der Presse verfolgt:

 

2020 wurde ams Mehrheitsaktionär der OSRAM Licht AG im Rahmen der laufenden Akquirierung des Unternehmens. Das Ziel des nun mehr gemeinsamen Unternehmens ist es, ein weltweit führender Anbieter für Sensorlösungen und Photonik zu werden. 

 

Eigentümerstruktur mit hohem Streubesitz zum Mai 2021: 5 % hält die Firma selber, ansonsten laut Marketscreener Allianz, Norges, Vanguard und UBS Asset Management mit je rund 3 %.  

 

Der Aktienkurs hat eine bewegte Vergangenheit:

 

image.thumb.png.c71b3aed2a47a144ab2024d6646339ea.png

Quelle: https://www.onvista.de/aktien/AMS-AG-Aktie-AT0000A18XM4

 

Kennzahlenübersicht: Für das Jahr 2021 liegen wir bei einem geschätzten KGV von rund 18 und Market Cap / Umsatz unter 1. Die EBIT-Marge von aktuell rund 10% ist jetzt auch nicht übermäßig hoch. 

 

image.png.6db2cf4821dfcea504bc24a2f92e5172.png

 

 

 

Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AMS-AG-17053455/fundamentals/

 

Analystenmeinungen aktuell eher verhalten, exemplarische die DB:

Zitat

 

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für AMS von 22 auf 20 Franken gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Die Ergebnisse hätten für Erleichterung gesorgt, schrieb Analyst Robert Sanders in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allerdings sieht Sanders weiterhin große Unsicherheiten.

/ajx/ag


Veröffentlichung der Original-Studie: 06.05.2021 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / GMT
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 06.05.2021 / 06:58 / GMT
Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

 

Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AMS-AG-17053455/news/Deutsche-Bank-senkt-Ziel-fur-AMS-auf-20-Franken-Hold-33178041/

 

Fazit: Auf den ersten Blick relativ günstiges Sensoren/Software-Unternehmen. In Relation zu den Margen und schwankenden Nettoergebnissen in der Vergangenheit erklärt sich die Bewertung. Vielleicht kann jemand mit Branchenkenntnissen etwas zu den Produkten/Service-Leistungen sagen? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der langjährige Firmenchef verlässt AMS Osram. Es ist insbesondere der Zeitpunkt, den Beobachter überrascht. Die Börse reagiert höchst verunsichert. ... Börsenbeobachter zeigen sich überrascht vom Rücktritt Everkes, wollte AMS Osram ab 2025 doch die nächste Stufe der Wachstumsrakete zünden. Eigentlich war sein Vertrag im Frühling 2021 noch um weitere drei Jahre verlängert worden. Warum er nun also früher als geplant aus dem Unternehmen aussteigt, wird in der Mitteilung nicht erklärt. ... Über den Nachfolger Everkes verliert die Zürcher Bank hingegen nur positive Worte. Das gilt insbesondere für seine Erfahrung im Bereich Optoelectronics.

Quelle: cash.ch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

"Das Unternehmen wird sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden und weniger leistungsstarken Bereichen mit einem Umsatz von 300 bis 400 Millionen Euro trennen. Dazu gehören unter anderem passive optische Komponenten." ... Das habe zu einer Firmenwertabschreibung von 1,3 Milliarden Euro geführt

Diese Optimierung soll in den nächsten Jahren das EBIT um 150 Mio. Euro, das Umsatzwachstum auf 6 bis 10 Prozent und die operative Marge auf rund 15 Prozent verbessern. Hier der vollständige Artikel von cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...