Zum Inhalt springen
Tom49

Schwellenländer-ETF ohne China?

Empfohlene Beiträge

Tom49
· bearbeitet von Tom49

Mir ist der China Anteil im MSCI Emerging Markets zu hoch mit 37,5%.  Zusammen mit den 14,6% von Taiwan sind das mehr als die Hälfte. (Aus political risk Grünen können die beiden Länder m.E. zusammen betrachtet werden. Leider.)
Zudem geht mit 17% ein sehr hoher Anteil in drei Unternehmen, denn Taiwan Semiconductor, Tencent und Alibaba liegen jeweils über 5%.
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287634/ishares-emerging-markets-index-fund-ie
 

Wenn der Markt die neue Supermacht (und Taiwan) und insbesondere einige wenige ihrer Mega-Unternehmen hypt, dann unterschätzt er bestimmt viele der 25 anderen Schwellenländer mit aufstrebenden Stars, daher macht es m.E. Sinn etwas stärker in diese verpönten Länder zu investieren als MSCI EM vorsieht. Ich finde es z.B. krass, dass Thailand, Malaysia, Indonesien und die Philippinen zusammen auf gerade mal 5,01% im MSCI EM kommen.


Nur wie mache ich das am besten? Was soll ich zusätzlich zum MSCI EM investieren, um meinen China-Anteil im Depot zu reduzieren?

 

1. Der Lyxor MSCI EM ex China ist mir zu klein mit nur 35 Mio Euro Volumen. Zudem steckt Taiwan mit 23% drin und dann noch Swap.

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-emerging-markets-ex-china-ucits-etf-acc/lu2009202107/eur


2. Equal Country Weight klingt interessant https://fortunefinancialadvisors.com/blog/equal-weighting-emerging-markets-a-better-way-to-invest/ aber in Deutschland gibt es anscheinend keinen handelbaren ETF

 

3. Der MSCI EM Europe, Middle East & Africa ESG ist zu konzentriert und hat zu kleines Fondsvolumen https://etf.dws.com/de-de/LU0292109005-msci-em-europe-middle-east-africa-esg-swap-ucits-etf-1c/

 

4. Invesco FTSE RAFI Emerging Markets hat zwar auch einen sehr hohen China und Taiwan Anteil, aber weil er nach Fundamentalkriterien statt nach Marktkapitalisierung gewichtet ist, würde ich damit vielleicht meinem Ziel näher kommen, weniger in gehypte Growth Aktien zu investieren. Allerdings hat er auch einen geringes Fondsvolumen, was aber vielleicht nicht so dramatisch ist, weil der Umbrella Fund groß ist? https://etf.invesco.com/de/private/de/product/invesco-ftse-rafi-emerging-markets-ucits-etf-dist/trading-information

 

5. Je einen Regionen-ETF für Lateinamerika, Afrika, Asien ex-China und Schwellenländer Europa/Nahost ist zu viel Kleinvieh und Arbeit mit Rebalancing. Aber ich könnte mir zumindest einen solchen Regionen-ETF ins Depot liegen, nämlich für Asien ex-China, aber welcher könnte das sein??

Was könnt Ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan


Macht doch nicht immet tausend Threads auf. Erst mal gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Habe ich gelesen und keine passenden Antworten gefunden. Zudem veraltet, da z.B. der Lyxor ex China empfohlen wurde, weil er nach kurzer Zeit bereits auf 85 Mio gewachsen sei, aber mittlerweile steht er ja bei 35 Mio.

Ich bin auch primär an konkreten ETF Tipps interessiert und weniger an einer Diskussion über die Weisheit der Märkte, bin aber natürlich auch offen für Kritik an meinen og Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 51 Minuten von Tom49:

Habe ich gelesen und keine passenden Antworten gefunden. Zudem veraltet, da z.B. der Lyxor ex China empfohlen wurde, weil er nach kurzer Zeit bereits auf 85 Mio gewachsen sei, aber mittlerweile steht er ja bei 35 Mio.

Wenn du anders als die Mehrheit der Marktteilnehmer investieren möchtest (siehe Gewicht von China im marktkapitalisierten MSCI EM), darfst du dich nicht wundern, dass die entsprechenden ETFs eher klein sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Als Kompromiss käme evtl. der iShares MSCI EM SRI infrage (WKN: A2AFCZ). Bei diesem sind aufgrund von Nachhaltigkeitskriterien viele Unternehmen in China ausgeschlossen, so dass der China-Anteil bei 19,1% liegt. Taiwan ist mit 13,9% vertreten.

Potentieller Nachteil könnte eine etwas weniger ausgepägte Diversifizierung mit einem relativen Übergewicht von Finanzwerten (29,1%) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Danke, @Stoiker, die Franklin ETFs sind i.d.T. günstig, aber noch scheue ich Einzelländer ETFs, wegen Rebalancing Aufwand, Verzettelungsgefahr und der Sorge, dass ich dann zu sehr "aktiv" werde bzw. nicht mehr ausreichend "passiv" bleibe.

Danke, @hattifnatt, ja, bestechende Logik, allerdings wundere ich mich doch, dass die ETFs soo klein sind (unter 50 Mio EUR), während z.B. der MSCI EM IMI auf 19 Mrd EUR kommt und zahlreiche andere MSCI EM ebenfalls mehrere Mrd. Zudem decken die für Privatanleger in Deutschland angebotenen ETFs nur einen kleinen Teil des Marktes ab, in dem die großen institutionellen Investoren tätig sind. Daher ist kein direkter Rückschluß von der Größe der ETFs auf... Ach, hm, keine Ahnung, kann jetzt gerade nicht richtig denken. Egal.

Danke, @k.lear, sehr interessant, aber ich stimme auch Deinen Bedenken zu. Zudem sind einige Top Titel in diesem ETF bereits stark im MSCI EM vertreten. @DST hat diesen Index in einem anderen Thread als Option präsentiert und ich habe dort geantwortet. Er hat auch EM Small Caps empfohlen, was ich von allen Optionen am besten finde:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...