Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Baschdi
vor 12 Minuten schrieb Toni:

Ich komme auf einen fair value von ca. 74 USD. Die Aktie steht bei ca. 56 USD,

es besteht bei diesem Kurs also eine hohe Sicherheitsmarge von 24%.

 

Das sind also Kaufkurse.

 

Naja, in der Uni wärst du mit deinem DCF definitv durchgefallen. Einfach irgendwelche Werte annehmen für Wachstum, Zins etc. ohne Erklärung macht das ganze relative sinnlos. Warum sollte man das glauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 18 Minuten schrieb Baschdi:

Naja, in der Uni wärst du mit deinem DCF definitv durchgefallen. Einfach irgendwelche Werte

annehmen für Wachstum, Zins etc. ohne Erklärung macht das ganze relative sinnlos.

Warum sollte man das glauben?

Meinst Du, Du wirst durch das Wissen, was in einem Studium vermittelt wird, ein guter Investor?

Meiner Meinung nach eher nicht. Aber Du darfst hier gern zeigen, was Du kannst, so ist es ja nicht...

 

Ich nehme Wachstumsschätzungen an, die ich aus meiner persönlichen Erfahrung für valide halte.

Damit bin ich bisher gut gefahren, ob es Dir gefällt oder nicht. Ignoriere dann eben meine Beiträge.

Ich schreibe nur das, was ich für richtig halte und nicht mehr. Da kannst Du kritisieren, was Du willst.

Es interessiert mich nicht. Ich erwarte nicht, daß Du es glaubst. Es ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Meinst Du, Du wirst durch das Wissen, was in einem Studium vermittelt wird, ein guter Investor?
Meiner Meinung nach eher nicht. Aber Du darfst hier gern zeigen, was Du kannst, so ist es ja nicht...
 
Ich nehme Wachstumsschätzungen an, die ich aus meiner persönlichen Erfahrung für valide halte.
Damit bin ich bisher gut gefahren, ob es Dir gefällt oder nicht. Ignoriere dann eben meine Beiträge.
Ich schreibe nur das, was ich für richtig halte und nicht mehr. Da kannst Du kritisieren, was Du willst.
Es interessiert mich nicht. Ich erwarte nicht, daß Du es glaubst. Es ist nur meine Meinung.

Danke Toni für deine super arbeit. Du leistest hier bereits seit 10 Jahren einen tollen Job!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 17 Minuten schrieb florian1977:


Danke Toni für deine super arbeit. Du leistest hier bereits seit 10 Jahren einen tollen Job!!

Danke.

 

Bewertungsversuch mit uValue, einer Bewertungsmethode von Aswath Damodaram

(Professor of Finance at the Stern School of Business at NYU):

 

Info zu uValue

 

 

Bildschirmfoto 2017-08-04 um 18.27.28.jpg

 

Bewertung:

 

Bildschirmfoto 2017-08-04 um 18.27.41.jpg

 

Demnach ist die Aktie nur 48 USD wert.

 

Also keine Sicherheitsmarge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ich finde auch das Toni einen guten Job macht. Ich lese immer gerne seine Beiträge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Jason Fieber kommt in seiner Analyse zu einem fairen Wert von 65$, gewichtet aus dem Durchschnitt von 3 Analysen. Demnach besteht hier ein 17%iges Aufwärtspotential.

 

Ich bin letzte Woche bei Starbucks eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich halte Starbucks bei unter 50 USD zurzeit für ein recht attraktives Investment.

Jason Fieber (aka Dividend Mantra) sieht das ebenso.

Morningstar und CFRA, zwei Firmen, die Aktienresearch betreiben, sehen den fairen Wert für Starbucks bei 64 USD bzw. 62 USD, was einer aktuellen Unterbewertung von rund 20 % entsprechen würde.

 

Hier die Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hier mal eine Stimme, die sich gegen einen Kauf von Starbucks ausspricht:

 

 

eine eher neutrale mit Pro&Kontra

 

und eine, die gegen das erste Video gerichtet ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was hältst Du denn persönlich von diesen Einschätzungen?

Wirklich ernst kann ich die (noch ziemlich jungen) Herren aus dem ersten und dritten Video nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich habe meine Meinung in #734 kund getan.

Warum kannst du die nicht ernst nehmen? Nur, weil sie jung sind?
Jeremy sagt z. B.: Schau mal, wie bei Starbucks sich der Kurs in den letzten 5 Jahren entwickelt hat. Jetzt schließen sie sogar schon Filialen. Für das Wachstum ist das momentane KGV einfach immer noch viel zu hoch.
Der andere sagt, dass er die Chance in China sieht. Dort wird alle 15 Stunden die nächsten vier Jahre ein neuer Starbucks eröffnet und China verfügt über eine immer größer werdende kaufkräftige Mittelschicht. Das sollte für das nötige Wachstum sorgen.
Jeremy sieht das Wachstum in China dagegen eher kritisch. Das Wachstum ist eher abflachend. Außerdem scheint er schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, was den Kundenservice betrifft.

Sind doch beides gute Argumente oder was gefällt dir daran nicht?

Ich mag normalerweise die Videos von Jeremy (Financial Education). Hier würde ich mich aber eher der Meinung des dritten Videos anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Zitat

Starbucks übertrifft Markterwartungen

Bei der Kaffeerestaurant-Kette Starbucks sind die Geschäfte im Sommer überraschend rund gelaufen. Im US-Heimatmarkt legten die Verkäufe deutlich zu und auch in China, wo es im Vorquartal einen Rückgang gegeben hatte, schaffte Starbucks einen leichten Zuwachs. Verglichen mit dem Vorjahreswert stiegen die Erlöse in den drei Monaten bis Ende September um knapp elf Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar (5,5 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Seattle mitteilte.

Ein deutlicher Kostenanstieg drückte den Gewinn zwar um gut vier Prozent auf 755,8 Millionen Dollar. Dennoch übertrafen die Quartalszahlen die Markterwartungen klar. Die Aktie gewann nachbörslich zunächst über acht Prozent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Hier ist eine interessante Investmentthesis zu Starbucks von Pershing Square:

 

https://assets.pershingsquareholdings.com/2014/09/09140753/Doppio.pdf

 

Die Fast viele Eckdaten und Annahmen ganz gut zusammen. Im Großen und Ganzen ist aber nicht viel neues dabei, wenn man schon zu Starbucks einiges kennt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Das nenne ich mal eine beeindruckende Befreiung aus einer langen Konsolidierungsphase (lila):

 

big.chart.gif

 

Man sollte solche großen Marken wie Starbucks eine ist, niemals unterschätzen, auch wenn man als Langfristinvestor manchmal Jahre lang warten muss...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 27.7.2019 um 10:51 von Toni:

Man sollte solche großen Marken wie Starbucks eine ist, niemals unterschätzen, auch wenn man als Langfristinvestor manchmal Jahre lang warten muss...

Gerade bei Starbucks hat man als kleiner Aktionär die Möglichkeit das Produkt einfach mal ohne großen Aufwand zu testen. Starbucks finde ich gerade in Nordamerika sehr gelungen, sehe in Europa aber nur begrenzte Möglichkeiten. Asien kann ich nichts zu sagen, wird dort nicht vor allem Tee getrunken?

 

Starbucks sollte als Endverbrauchermarke aber auf jeden Fall jünger werden. Junge und sehr junge Konsumenten achten auf sowas zumal für diese Gruppe die Preise recht hoch sind, sind auch die Erwartungen bspw. an Nachhaltigkeit hoch. Bei der riesigen Menge an Einwegbechern sehe ich das wesentliche Risiko bei dem Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 29.7.2019 um 12:31 von Warlock:

Gerade bei Starbucks hat man als kleiner Aktionär die Möglichkeit das Produkt einfach mal ohne großen Aufwand zu testen.

Ja, aber mal ehrlich: Was bringt das? Nach meiner Erfahrung bringt das gar nichts. Da kann man wesentlich mehr in den Fundamentals sehen.

Vielen schmeckt der Kaffee ja noch nicht mal. Überleg doch mal: Schmeckt ein Hamburger? Ich denke, eher nicht. Aber schau Dir mal den Chart von McDonalds an....

Man kann nicht sehr viel daraus schliessen, wenn man so einen Laden besucht und die Produkte probiert.

 

Aber trotzdem finde ich es faszinierend, dass man selbst mit solchen Dickschiffen 100% Kursplus in ca. einem Jahr erzielen kann (wenigstens als sehr guter Trader...):

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 15 Stunden von Toni:

Ja, aber mal ehrlich: Was bringt das? Nach meiner Erfahrung bringt das gar nichts. Da kann man wesentlich mehr in den Fundamentals sehen.

Vielen schmeckt der Kaffee ja noch nicht mal. Überleg doch mal: Schmeckt ein Hamburger? Ich denke, eher nicht. Aber schau Dir mal den Chart von McDonalds an....

Man kann nicht sehr viel daraus schliessen, wenn man so einen Laden besucht und die Produkte probiert.

Man kann schon anzipieren, ob der Bevölkerung dieses Produkt gefällt oder nicht. Und ob es zukunftsträchtig ist.

Und wenn der Laden voll ist, habe ich weniger Bauchschmerzen da zu investieren als bei leeren Läden.

 

Die meisten Investoren invesieren in Produkte welche dennen gefallen und wo sie sich auskennen. Siehe z.B. bei Höhle der Löwen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich war mal in Bijou Brigitte investiert, einem Billischmuckladen mit vielen Filialen in Europa.

In München konnte ich immer volle Läden beobachten, zu dem Zeitpunkt war es aber bereits

spät, die Aktie fiel die kommenden Jahre sehr tief und hat sich seit vielen Jahren nicht mehr

erholt....seitdem glaube ich nicht mehr an solche Beobachtungen....

 

Die Läden können voll sein, obwohl das Unternehmen sich schon auf dem absteigenden Ast

befindet, sowas kann man außerdem auch nur mit geschultem Auge aus den Geschäftsberichten

herauslesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...