Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

hund555

Geschäftsberichte sind natürlich wichtig, klar, es reicht nicht nur den Laden zu beobachten.

Ich würde aber nicht investieren, wenn die Zahlen aktuell gut sind aber ich von dem Produkt überhaupt nicht überzeugt bin und nicht glaube, dass in 10 Jahren mehr (oder mindestens genau so) davon auf der Welt gebraucht wird. Ich selbst muss aber das Produkt nicht unbedingt toll finden.

 

Vielleicht ein blödes Beispiel: Management von Starbucks wird umgetauscht, und meine Freunde und Bekannte finden Starbucks mit neuen Innovationen überhaupt nicht mehr gut und ich sehe es auch in den Läden, dass da nichts mehr los ist. Bis es sich in den Zahlen auswirkt, muss ich doch nicht warten, denn dann habe ich evtl. 50% verloren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 19.10.2019 um 13:34 von Toni:

Ich war mal in Bijou Brigitte investiert, einem Billischmuckladen mit vielen Filialen in Europa.

In München konnte ich immer volle Läden beobachten, zu dem Zeitpunkt war es aber bereits

spät, die Aktie fiel die kommenden Jahre sehr tief und hat sich seit vielen Jahren nicht mehr

erholt....seitdem glaube ich nicht mehr an solche Beobachtungen....

 

Die Läden können voll sein, obwohl das Unternehmen sich schon auf dem absteigenden Ast

befindet, sowas kann man außerdem auch nur mit geschultem Auge aus den Geschäftsberichten

herauslesen....

Alles richtig. Ein persönlicher Test ist nur ein zusätzliches Mosaikstück. Nichtsdestotrotz, kann man bei einer Kaffeekette in die man Geld investieren will, mal einen Kaffee trinken gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

"Kaffee"...verbrannte Brühe mit Milch ertrunken, mit Zucker getötet und mit "Flavor" entwürdigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 1 Stunde von Krause76:

"Kaffee"...verbrannte Brühe mit Milch ertrunken, mit Zucker getötet und mit "Flavor" entwürdigt :D

Ja diese exotischen Kompositionen sind auch nichts für mich. Ist mir alles zu süß, wird aber gerne bestellt. Ich habe aber schon deutlisch schlechteren Kaffee getrunken, sowohl in Europa als auch in Nordamerika.

 

Wir haben Starbucks immer im Urlaub in Nordamerika als Frühstücksersatz genommen. Kaffee und kleines Brötchen etc. dabei reicht mir persönlich wenn ich abends üppig dinniert habe. Finde das Ambiente in den Läden auch ganz schön. Bei diesen Gelegenheiten habe ich mir das Konzept, den Kaffee, die Läden und die Kunden angeschaut. Ich konnte nichts feststellen, dass ein Ausschlusskriterium für die Aktie wäre.

 

Viel kritischer sehe ich den Preis der Aktie und ich bin skeptisch ob man dieses Konzept so auch in Europa erfolgreich umsetzen kann. In China scheint es ja zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

High-Calorie-Starbucks.jpg

 

Viele ahnen nicht im geringsten, was für Kalorien das Zeug enthält....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
Am 21.10.2019 um 16:51 von Toni:

High-Calorie-Starbucks.jpg

 

Viele ahnen nicht im geringsten, was für Kalorien das Zeug enthält....

 

Wir leben in 2019. Jedem U40er sollte das vollstens bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

mir gehen Menschen auf den Geist, die anderen Menschen ihren Lebensstil aufzwingen wollen. Wenn jemand einen 570 Kalorien Kaffee  trinken will, dann soll er das tun. Übrigens wird kein Mensch dick, wenn er einen 570 Kalorien Kaffee trinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Stunden von DAX43:

Übrigens wird kein Mensch dick, wenn er einen 570 Kalorien Kaffee trinkt.

Wenn er es jeden Tag tut und nicht abbaut, dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Zum Thema Kalorien: Das steht in den USA mit auf den Schildern - ganz im Gegensatz zu uns in Deutschland. Die Kalorien sind in den USA besser zu überblicken als bei uns, wo man eingentlich nie genau weiß was man sich da gerade alles reinschaufelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

FASTgraphs stuft die Aktie als leicht unterbewertet ein, wenn man nach dem "normalen KGV" geht, was in dem betrachteten Zeitraum (1999 bis heute) bei ca. 33 lag:

 

232203946_Bildschirmfoto2020-02-23um19_42_13.thumb.jpg.9a29640f6857145a1ad9a6a65e1713f1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genevienne87

Hallo, ich hat vorgestern auch einen thread eröffnet da gings unter anderen um Starbucks Corps Stammaktien, wie die Entwicklung ist, und mir wurde  dieser Thread empfohlen.  Meine Frage war wie s derzeit um diesen Fond (US8552441094) steht, ob man den besser abgeben sollte. seit Ende Februar hat sich ja fast alles verändert.  LG Genevienne87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Ein Unternehmen wie Starbucks solltest du in dieser Marktphase eher nicht abgeben. 

Was du mit Fonds meinst erschließt sich mir nicht? Du kennst schon den Unterschied von Einzelaktien und Fonds? Weißt du grundsätzlich was du tust, wenns ums Thema Aktien geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Interessantes Video von FASTGraphs, in dem speziell auf die Verschuldung

von Starbucks eingegangen wird (ab 7:35):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich kann nicht verstehen warum Starbucks infolge von Corona nicht viel stärker eingebrochen ist. Die müssen doch massiv Umsatzrückgänge haben. Mehr Homeoffice und dann soll man Abstand halten. In amerikanischen Großstädten geben das die Läden garnicht her.

 

Der hohe Preis macht mich stutzig, endweder sehe ich was nicht oder alle anderen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 10 Minuten von Warlock:

Die müssen doch massiv Umsatzrückgänge haben. 

Nö.

 

Umsatz 30.9.2019  war 26,5 Mrd.

Umsatz 30.09.2020 ca. 23.5 Mrd.

 

Die Margen haben sich aber zweitweise (!) halbiert.

Hier im Lockdown sehe ich immer noch Schlangen vorm Starbucks in der Kälte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 12.11.2020 um 16:23 von mordek:

Nö.

 

Umsatz 30.9.2019  war 26,5 Mrd.

Umsatz 30.09.2020 ca. 23.5 Mrd.

 

Die Margen haben sich aber zweitweise (!) halbiert.

Hier im Lockdown sehe ich immer noch Schlangen vorm Starbucks in der Kälte....

Okay, das spricht natürlich mal für die Aktie und das Geschäftsmodell. Darf ich fragen wo hier ist?

 

Ich meide zur Zeit nämlich die Innenstädte, da ich keinen Bock auf Maske tragen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 12.11.2020 um 16:10 von Warlock:

Mehr Homeoffice und dann soll man Abstand halten. In amerikanischen Großstädten geben das die Läden garnicht her.

Coffee to go ...? War doch immer ein Teil des Geschäftsmodells, dass die Leute mit den Starbucks-Bechen als Zeichen für "das kann ich mir leisten" rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Generell hat er aber schon recht, wenn er sich über die Umsatzstabilität wundert. Starbucks lebt in vielen Ländern tatsächlich auch davon, dass viele Leute das Restaurant als Social Point sehen - also quasi wie eine Bar nur eben tagsüber.

Ich hab mich lange nichtmehr damit beschäftigt, aber wenn die Margen deutlich tiefer waren, sollte man das schon als Weckruf sehen und genau schauen woran es liegt. Umsatz kann trügerisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

image.thumb.png.bfa6686610c1c1b2011c5e0a361656b5.png

 

 

 

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

 

image.thumb.png.cf3d0627d606ff5a272e8866c65c38cb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.83f0441d1debb41860a820026f201507.png

image.png.b4313bcec0050f92e7cd9756d4f6455e.png dürfte jetzt unterbewertet sein... aber Kaffee ist wohl auch kein pandemiegewinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eher fair bewertet:

 

image.thumb.png.93038f77f92cbfbc07b1f2bb353569f0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 17 Minuten von Toni:

Eher fair bewertet:

gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

image.png.58bce624b09cb3e8c19e237acfd7397c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...