Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geldverbrennen

Frage zur Stimmrechtsmitteilung

Empfohlene Beiträge

geldverbrennen

Bin bei Grenke investiert und habe vor kurzem folgendes Dokument gefunden:

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/grenke-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1437457

Kann mir jemand bitte helfen den folgenden Ausschnitt zu verstehen?

 

grenke.png.d7453f7d9f69705e54ecdc7481029780.png

 

7.a ist ja der Erwerb von 0,19% aller Stimmrechte oder?

7.b.1  "Right of recall over securities lending agreements" Recht auf Kündigung der Ausleih-Vereinbarung??

Ist das ein Erwerb von 1,38% aller Stimmrechte mit der Option die jederzeit verkaufen zu können?

7.b.2. "Equity Swap" Wenn ich das richtig verstanden habe, leiht der Mitteilungspflichtige einen Betrag, der dem Wert von 3,53% der Stimmrechte entspricht, an Grenke. Der Mitteilugspflichtige erhält von Grenke einen festen Zinssatz und zahlt an Grenke den Prozentanteil, der der Wertentwicklung der Grenke Aktie entspricht. Also geht der Mitteilungsplichtige von einer geringeren Wertpapierentwicklung verglichen mit dem festen Zinssatz??? Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von geldverbrennen:

Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Kann man wohl bejahen.

 

Was erhoffst du dir denn von der Analyse? Offensichtlich hast du keine Vorstellung davon, was eine Investmentbank so macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldverbrennen
· bearbeitet von geldverbrennen
Am 13.5.2021 um 23:54 von chirlu:

Was erhoffst du dir denn von der Analyse?

Als ich das Dokument das erste Mal überflogen habe, habe ich gedacht, dass da 5,11% der Stimmrechte gekauft wurden. Beim zweiten Mal habe ich dann genauer hin gesehen und mich gefragt, was die Spalte "Art des Instruments" bedeutet. Nach etwas googeln war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, deshalb die Nachfrage. Beim ersten Durchlesen fand ich die Meldung positiver als nach dem zweiten Durchgang. Empfinde einen Kauf eines Stimmrechteanteils positiver als einen Equity Swap. Habe das so verstanden, dass es bei einem Equity Swap zwei Parteien gibt. Die eine zahlt einen festen Zinssatz, die andere einen, an den Aktienkurs gebundenen, Zinssatz.

Zitat

Offensichtlich hast du keine Vorstellung davon, was eine Investmentbank so macht.

Nicht wirklich. Wollen an der Börse nicht alle das eine?

  _....._
  ';-.--';'
   }===={
 .'  _|_ '.
/:: (_|_`  \
|:: ,_|_)   |
\::.  |     /
 '::_    _-;
     ````

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldverbrennen
Am 13.5.2021 um 23:54 von chirlu:

 

Kann man wohl bejahen.

@chirlu, könntest du mir bitte verraten welchen Teil ich falsch verstanden habe? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von geldverbrennen:

welchen Teil ich falsch verstanden habe?


Nach meinem Eindruck ungefähr alle. Offensichtlich abwegig ist etwa die Idee, daß der Swap mit Grenke als Gegenpartei abgeschlossen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wer macht denn den equity swap mit Morgan Stanley? Ist Morgan Stanley dann Empfänger der Aktienrendite und zahlt Zinsen an eine unbekannte counter-party? Theorie:Könnte ein Großaktionär sein, der seine illiquide Position derisken möchte, um Sie dann beleihen zu können und statt mit Klumpenrisiko in Grenke dann zum Beispiel in einen Aktienindex anzulegen. Das wäre dann eher bärisch. Aber Chirlu scheint das ja besser zu verstehen: Dann erkläre doch mal wie du es siehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...