Jump to content
ChrissA

LED Depot Ampel zum selber basteln

Recommended Posts

ChrissA
Posted

Falls der ein oder andere Bastler hier im Forum ist, ich wollte mich auf den schmalen Grat zwischen Werbung und Information wagen und kurz meine Bastelanleitung für eine LED Depot Ampel vorstellen. An der kann man dann die Tagesperformance des Portfolios ganz leicht ablesen.
Die erforderlichen Bauteile kosten online wenige Euro und Werkzeug ist nicht viel erforderlich.
Den Blog Artikel findet ihr hier:

https://diypm.space/so-einfach-integriest-du-dein-portfolio-ins-smart-home/

title.jpg?w=1200&ssl=1

west263
Posted
vor 3 Minuten von ChrissA:

An der kann man dann die Tagesperformance des Portfolios ganz leicht ablesen.

dafür brauche ich keine dusslige Lampe, um zu erkennen, ob mein Depot im Plus oder Minus ist.

Es gibt ja mittlerweile viel schwachsinnigen Elektro Gadget Müll, aber so mancher sticht tatsächlich heraus.

Cai Shen
Posted
vor 3 Stunden von west263:

dafür brauche ich keine dusslige Lampe, um zu erkennen, ob mein Depot im Plus oder Minus ist.

Als Bastelprojekt aus einfachsten Bauteilen mit Anleitung finde ich das völlig ok, könnte man so auch unter Putz im Steckdosendummy ins Arbeitszimmer integrieren. :)

Das läuft unter Hobby (meine schwachsinnigen Freizeitbeschäftigungen mag ich gar nicht veröffentlichen ... gestern u.a. wieder 150 Posts im Forum sortiert und verschoben.)

Bassinus
Posted

Haha ... Geile Idee und mir ist sofort das Bild vor dem Inneren Auge erschienen:

IMG_20210517_171804.jpg

odensee
Posted

Kannst du auch was basteln, was klingelt sobald ein Einstieg in eine ausgewählte Aktie lohnt? :lol:

3mg4
Posted
vor 3 Stunden von west263:

Es gibt ja mittlerweile viel schwachsinnigen Elektro Gadget Müll, aber so mancher sticht tatsächlich heraus.

OK Boomer!;)

dev
Posted
vor 18 Minuten von odensee:

Kannst du auch was basteln, was klingelt sobald ein Einstieg in eine ausgewählte Aktie lohnt? :lol:

Sowas ähnliches hatte ich Ende der 90er programmiert, Daten aus eine Teletextkarte genutzt, ohne Internet.

Bassinus
Posted
vor 32 Minuten von dev:

Sowas ähnliches hatte ich Ende der 90er programmiert, Daten aus eine Teletextkarte genutzt, ohne Internet.

Respekt :thumbsup: das dürftest du heute nicht mehr hinbekommen weil Teletext ja auch digitales Signal nutzt aber das war damals schon ne Leistung gezielt Daten abzugreifen, auszuwerten und auszugeben.

dev
Posted · Edited by dev
vor 11 Minuten von Bassinus:

Respekt :thumbsup: das dürftest du heute nicht mehr hinbekommen weil Teletext ja auch digitales Signal nutzt aber das war damals schon ne Leistung gezielt Daten abzugreifen, auszuwerten und auszugeben.

Damals noch unter MS-DOS mit Assembler umgesetzt, die Daten wurden in einem seriellem Stream geliefert, man mußte nur den Seitenanfang finden, schauen ob es eine interessante Textseite ist und konnte dann relativ simpel den Text auswerten und die WKN und Kurse abgreifen.

oktavian
Posted

Dann gleich noch mit der sipgate API einen Anruf bei der Ehefrau automatisiert per Sprachaufnahme und Computerstimme für Betrag, dass die Kreditkarte erstmal gesperrt wird für fashion Ausgaben und es keinen Urlaub gibt, bis der draw-down vorbei ist. Viel Spaß! Könnte man auch als Stimmungsbarometer bei manchen sehen so eine Lampe :rolleyes:

ChrissA
Posted

Ich hatte auch schon kurzzeitig drüber nachgedacht es wieder auszuschalten, nachdem mein Wohnzimmer tagelang in verschiedene Rottöne getaucht war. 

joinventure12
Posted

Wie funktioniert dass mit den Portfoliowerten zu hinterlegen - muss ich das einzeln in dem Script einfügen?

ChrissA
Posted
vor 16 Stunden von joinventure12:

Wie funktioniert dass mit den Portfoliowerten zu hinterlegen - muss ich das einzeln in dem Script einfügen?

Die werden per http Rest API abgerufen. Hier im Code kann das auf dein Portfolio angepasst werden: https://github.com/Qrist0ph/diypm/blob/main/indicatorlight/pycraft/workSpace/main.py#L10