Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derklotz

1,2 oder 3 ETFs bei Anlage von 30-50k Anfänger

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 10 Stunden von derklotz:

An erster Stelle möchte ich mein Darlehen vom Haus abbezahlen. Da man das ja leider nicht auf einmal tilgen kann, schraub ich die Tilgung auf 10%und mach meine Sonderzahlungen. So wäre ich in knapp 3 Jahren fertig. Somit brauch ich ca 100k über die nächsten 3 Jahre. Lass ich das Geld einfach auf einen Tagesgeldkonto oder macht es Sinn dies auch kurzzeitig anzulegen? 

Warum machst Du Dir Gedanken über die konkrete Auswahl von ETFs, ohne Dir die oben gestellte, essentielle Frage zu beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 21 Minuten von Bast:

Warum machst Du Dir Gedanken über die konkrete Auswahl von ETFs, ohne Dir die oben gestellte, essentielle Frage zu beantworten?

Moment – wenn ich @derklotz richtig verstanden habe, sollen nur die 50k, die nach Schuldentilgung und Haussanierung/Instandhaltungsrücklage übrigbleiben, in Aktien investiert werden – oder?

 

(Die Liquidität würde ich so auf Tagesgeldkonten mit Einlagensicherung verteilen, dass keine Negativzinsen gezahlt werden müssen. Fertig.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

@derklotz A1JX52

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derklotz
vor 27 Minuten von bondholder:

Moment – wenn ich @derklotz richtig verstanden habe, sollen nur die 50k, die nach Schuldentilgung und Haussanierung/Instandhaltungsrücklage übrigbleiben, in Aktien investiert werden – oder? 

Ja genau richtig. 

 

Wegen dem etf war ich mir nur nicht sicher ob da ein All World reicht oder man sich ein Portfolio baut. Wie man hört bin ich da leider noch unerfahren im Detail. 

 

Wegen der Anlage für die Tochter, soll ich da den UniGlobal weiter betreiben oder auch besser damit in ein Depot wechseln und auf einen etf umsteigen? 

Einfach einen zweiten Sparplan anlegen oder extra ein Junior Depot nutzen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von derklotz:

Einfach einen zweiten Sparplan anlegen oder extra ein Junior Depot nutzen?

Das kommt ganz grundsätzlich darauf an, ob das Geld dem Kind selbst von Anfang an gehören soll (Junior-Depot) oder es darum geht, als Elternteil für das Kind Geld zurückzulegen (dein Depot). Das ist ein ganz erheblicher Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Minuten von derklotz:

Wegen der Anlage für die Tochter, soll ich da den UniGlobal weiter betreiben

Wo besparst Du den denn aktuell?

vor 10 Minuten von derklotz:

 besser damit in ein Depot wechseln und auf einen etf umsteigen?

Tendenziell ja.

vor 11 Minuten von derklotz:

Einfach einen zweiten Sparplan anlegen oder extra ein Junior Depot nutzen? 

Das kommt drauf an, ob Du die Kontrolle behalten willst. In einem Junior-Depot gehört es der Tochter (zurückholen wäre gestohlen ;)). Der Vorteil beim Junior-Depot wäre, dass es auch bei Deiner Tochter besteuert wird und somit keine Steuern anfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derklotz
vor 15 Minuten von Peter23:

@derklotz A1JX52

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing

Hi Peter23, 

 

dein Rat wäre also ausschüttend, dachte im ersten Moment eher an thesaurierend. 

Muss ich sonst nicht die Erträge immer wieder selbst anlegen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Stunden von derklotz:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?    Nein

Deswegen dachte ich an ausschüttend.

 

Du kannst Dir die Ausschüttungen ja aufs Giro buchen und verkonsumieren oder Du lässt sie auf dem Tagesgeldkonto liegen und legst sie zusammen mit dem was auf dem Giro aufgelaufen ist einmal pro Jahr wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derklotz
vor 5 Minuten von Peter23:

Wo besparst Du den denn aktuell?

Depot bei Union investment, 100€/Mon

vor 5 Minuten von Peter23:

Tendenziell ja.

Kann es nicht einschätzen wie gut oder schlecht der uniglobal ist im Gegensatz zu einen All World etf. 

vor 5 Minuten von Peter23:

Das kommt drauf an, ob Du die Kontrolle behalten willst. In einem Junior-Depot gehört es der Tochter (zurückholen wäre gestohlen ;)). Der Vorteil beim Junior-Depot wäre, dass es auch bei Deiner Tochter besteuert wird und somit keine Steuern anfallen.

 

Das aktuelle Depot läuft auf mich, Plan wäre es im alter von 18+ zu übergeben. Wären noch ca 12 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derklotz
vor 22 Minuten von Peter23:

Deswegen dachte ich an ausschüttend.

 

Du kannst Dir die Ausschüttungen ja aufs Giro buchen und verkonsumieren oder Du lässt sie auf dem Tagesgeldkonto liegen und legst sie zusammen mit dem was auf dem Giro aufgelaufen ist einmal pro Jahr wieder an.

Wenn ich mal von den 50k ausgehe, was habe ich ungefähr an Ausschüttung zu erwarten bei dem All World etf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 32 Minuten von derklotz:

Wenn ich mal von den 50k ausgehe, was habe ich ungefähr an Ausschüttung zu erwarten bei dem All World etf?

1,7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 37 Minuten von Peter23:

1,7%

Ich vermute mal, @derklotz  kann mit dieser %-Angabe nicht viel anfangen. o:)

 

vor einer Stunde von derklotz:

Depot bei Union investment, 100€/Mon

Kann es nicht einschätzen wie gut oder schlecht der uniglobal ist im Gegensatz zu einen All World etf. 

Das aktuelle Depot läuft auf mich, Plan wäre es im alter von 18+ zu übergeben. Wären noch ca 12 Jahre. 

Und wenn man im Wertpapierforum dafür auch haue bekommt:

Meiner Meinung nach kannst du den Uniglobal für das Kinderdepot durchaus so nehmen - oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00B3RBWM25 

 

PS  Und für Leute wie dich (ohne Häme) wurde die perfekte 1-Fonds-Depotlösung konzipiert -> ARERO

https://www.arero.de/ 

X% in Bankeinlagen (wegen der Sicherheit) und Y% in den ARERO (für die Rendite) und ausreichend gut ist's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derklotz
vor 14 Minuten von pillendreher:

Ich vermute mal, @derklotz  kann mit dieser %-Angabe nicht viel anfangen. o:)

 

Willst du mich aufklären ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten von pillendreher:

Ich vermute mal, @derklotz  kann mit dieser %-Angabe nicht viel anfangen. o:)

 

Warum sollte er damit nicht viel anfangen können? Traust Du ihm nicht zu 50T*1,7% zu rechnen? Ich stehe gerade wirklich ein wenig auf dem Schlauch und verstehe gar nicht, was Du meinst.

vor 18 Minuten von pillendreher:

Meiner Meinung nach kannst du den Uniglobal für das Kinderdepot durchaus so nehmen - oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00B3RBWM25 

Wenn man nichts dagegen hat, dass im Uniglobal eine Hebel von ca. 1,25 (bzw. 125%) drin steckt, dann kann man das so machen. Ich dachte aber nicht, dass man Anfängern empfehlen sollte auf Pump bzw. Mit Hebel zu investieren.

vor 19 Minuten von pillendreher:

PS  Und für Leute wie dich (ohne Häme) wurde die perfekte 1-Fonds-Depotlösung konzipiert -> ARERO

https://www.arero.de/ 

X% in Bankeinlagen (wegen der Sicherheit) und Y% in den ARERO (für die Rendite) und ausreichend gut ist's.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von derklotz:

Willst du mich aufklären ;)

Nö - aber du kannst ja meine steile Behauptung widerlegen. (Kleiner Scherz)

 

Egal - wichtig ist sowieso Teil 2 meiner Antwort (Vorhandener Sparplan 100€ monatlich auf den Uniglobal fürs Kinderdepot ganz O.K.  :thumbsup: und für @derklotz  den ARERO)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 24 Minuten von pillendreher:

Meiner Meinung nach kannst du den Uniglobal für das Kinderdepot durchaus so nehmen - oder?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00B3RBWM25

Unabhängig von der Hebel-Geschichte würde ich keine 5% Ausgabeaufschlag bezahlen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich übrigens auch nicht, aber wir sollten es nicht immer durch unsere Brille sehen.

Weil was zählt ist, was aus der Sicht des Fragestellers nützlich und umsetzbar ist.

Ansonsten verpuffen die guten Ratschläge im Nirgendwo und nichts geschieht (oder es wird (wie beim ersten Post -  siehe #13, #14) nach 8 Jahren wieder ein neues Auto gekauft, weil langsam wird's eh wieder Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...