Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Fundamentale Bewertung einer Aktie

Empfohlene Beiträge

Toni

Hi,

 

habe beim Surfen ein interessantes PDF gefunden,

in dem eine gesamte fundamentale Bewertung der

Aktie des Unternehmens "Wrigley" durchgeführt wird.

 

Hier ist wirklich alles, was man so lernen kann, enthalten.

Das Dokument ist allerdings nichts für Anfänger, denke ich.

 

Es sollte sich jeder Fundi und jeder, der mal ein Fundi

werden will (ich denke da an Onassis... :D ) dieses

Dokument abspeichern, er wird es evtl. dann später

einmal vollständig verstehen.

 

Mir gefällt es sehr gut, es ist auch die Graham-Formel

zur Bestimmung des inneren Wertes enthalten.

 

Hier der Link auf das Dokument:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Die Analyse entspricht nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung, ist unvollständig und laienhaft aufgestellt worden.

 

Gründe:

- Eine grobe Orientierungsrichtung liefert der Standard für Researchberichte der DVFA.

- Kein Hinweis auf Interessenkonflikte i.S.d. § 34b WpHG (Finanzanalyse-VO)

- Kein Hinweis auf etwaige Haftungsausschlüsse

- Keine SWOT/PEST-Analyse

- Das Unternehmensbewertungsmodell ist intransparent

- Basis einer jeder Kennzahlenrechnung ist die Strukturbilanz

- Bereinigungen innerhalb einer Strukturbilanz sind nicht ersichtlich

- Analyse der Geschäftsfelder(Segmentberichterstattung) ?

- Darstellungsschwächen allgemeine Datenlage

- Zur Ermittlung der Free Cash Flows bedarf es einer integrierten Bilanz-, GuV- und Finanzplanung

- Die Plausiblisierung mittels Multiplikatorverfahren fehlt?

- Hinweis auf "fundamentals" fehlen

-> wird der Forderungsbestand verkauft und auf Zweckgesellschaften ausgegliedert?

-> werden Verbindlichkeiten auf Grund von in-substance defeasance Vereinbarungen nicht bilanziert?

-> liquiditätswirksame Effekte von Stock Options, Phantom Stocks oder Stock Appreciation Rights?

-> Auswirkungen des non-amortization-approach (IFRS 3)

-> Konkurrenzprofile, Aktionärsstruktur, ausgegliederte Pension Plans,

- Bewertungsannahmen und -schwächen werden nicht aufgeführt

etc... B)

 

Für 9,95 Euro hat man wenigstens eine unterhaltsame Lektüre. Die Internetseite ist merkwürdigerweise nicht mehr erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Es sollte sich jeder Fundi und jeder, der mal ein Fundi

werden will (ich denke da an Onassis... :D ) dieses

Dokument abspeichern, er wird es evtl. dann später

einmal vollständig verstehen.

Na Toni, das ist doch schon ein Anfang wie er mir gefällt.

Da könnte ich glatt zum Fundi werden :lol:

 

Das pdf erklärt alles wunderbar, es ist gut zu verstehen und diese Abschlussübersicht gefällt mir besonders gut!

 

In den Büchern von Peter Lynch, beschreibt er ja auch recht gut wie man Aktien fundamental bewertet.

Das habe ich sogar hin und wieder mal versucht, aber immer wieder aufgegeben.

Denn die TA erschien mir einfacher und schneller.

 

Aber ich denke, es muss mal wieder einen Versuch wert sein.

Du wirst meien Übungsbewertungen dann hier irgendwann mal finden... :thumbsup:

 

Onassis

 

PS: nussdorf will mich auch schon dauernd bekehren, langsam kann ich nicht mehr dagegen ankämpfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Schlafmütze,

 

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen,

dass man als Investor mehr verstanden haben muss, als das, was

in dem Dokument vorgetragen wird.

 

Auch wenn es nicht den gesetzlichen Richtlinien entspricht, ist

es ein sehr gutes Dokument zum lernen der fundamentalen

Analyse, denke ich.

 

Aber Du kannst es ja gern anders machen, ich wünsche Dir

viel Erfolg und vor allen Zeit! Denn wenn ich all das jedesmal

beachtet hätte, was Du da auflistest, bevor ich investiere,

wäre mein Depot sicher noch nicht so gross, wie es ist...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opawilli

Kamerad Toni,

 

das gerade du so einen alten Mist hier auftischt, wundert mich nicht.

 

Der Typ Faber von value-stock ist schon lange mit seinem treffsicheren Strickmuster Pleite gegangen.

 

Mach bloß weiter mit dieser Vergangenheitsbewältigung und diesem abgestaubten Firlefanz, Toni, Kameraden die andauert nur in den Rückspiegel schauen, haben wir wahrlich schon genug.

 

Da sind mir Kameraden aller scheußlicher und chaotischer Typ uzf viel lieber, denn die halten wengistens die Truppe in Bewegung und haben immer genug Zielwasser gesoffen.

 

mfg

ein volltreffender OberstLt. a.D.

 

Ps.: Übrigens Toni, unsere alte Bekannte Theresa läßt grüssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Kamerad Toni,

 

das gerade du so einen alten Mist hier auftischt, wundert mich nicht.

Das ist IMO gerade KEIN Mist, um die fundamentalen Zusammenhänge

zu verstehen, anhand derer man (unter anderem) das Unternehmen

bewerten kann.

 

Der Typ Faber von value-stock ist schon lange mit seinem treffsicheren Strickmuster Pleite gegangen.

Ich weiss nicht, was der "Typ Faber" gemacht hat, falls er versucht hat,

aufgrund solcher Berechnungen Aktienempfehlungen zu geben und damit

Geld zu verdienen, so kann man damit wunderbar pleite gehen, ja!

Ich gebe Dir recht! Einfach, weil das keiner wissen will! Es sind langfristige

Auswirkungen, die man mit der Fundamentalanalyse wenigstens ansatzweise

erfassen kann und das wird in diesem Dokument vorgeführt.

 

Dass das kaum einen interessiert, weiss ich.

 

Mach bloß weiter mit dieser Vergangenheitsbewältigung und diesem abgestaubten Firlefanz, Toni, Kameraden die andauert nur in den Rückspiegel schauen, haben wir wahrlich schon genug.

Tja, da haben wir wohl grundsätzlich verschiedenen Meinungen.

Ich denke, dass die Leute sich öfter mal mit diesem "Firlefanz",

wie Du es nennst, beschäftigen sollten.

 

Ps.: Übrigens Toni, unsere alte Bekannte Theresa läßt grüssen...

Wen meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@opawilliams

ich hab dich schon lange im Zielfernrohr.

mfg

ein seit 2h trockener

uzf

p.s. hast Du noch die guten alten Wehrmachtslitzen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Mach bloß weiter mit dieser Vergangenheitsbewältigung und diesem abgestaubten Firlefanz, Toni, Kameraden die andauert nur in den Rückspiegel schauen, haben wir wahrlich schon genug.

 

schön das es so viele gibt, die das als Firlefanz bezeichnen. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass es keine unterbewerteten Aktien mehr geben wird. Wenn alle an dieser Analyse Ihren Spaß hättten, wie könnte es dann einen Warren Buffett geben?

 

 

Der Inhalt ist wirklich verständlich geschrieben. Er erinnert an die Methode die ich selbst anwende und die ich mir von Herrn Otte angelesen habe (Herr Otte nennt das Königsstrategie). Nur zu empfehlen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett

hat viell. jemand das besagte pdf file? denn der link scheint nicht mehr zu funktionieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
hat viell. jemand das besagte pdf file? denn der link scheint nicht mehr zu funktionieren....

 

Bei mir funktioniert der Link.

 

Alternative: beispiel_wrigley.pdf

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett

war etwas zu voreilig. hat sich mittlerweile erübrigt. mit firefox gabs probs mit ie gings dann schließlich doch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...