Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelmeister

Negative Nettofinanzverbindlichkeiten

Empfohlene Beiträge

angelmeister

Hallo,

 

ich benötige mal eure Hilfe, im Netz finde ich leider keine Antwort.

 

Ich schaue mir bei finanzen.net hin und wieder Schätzungen und Analysen von Firmen an. Dort gibt es den Punkt Nettofinanzverbindlichkeiten. Was ich nicht verstehe, manchmal steht vor der Zahl ein Minus und manchmal nicht. Heißt es bei einem Minus, das die Firma keine Schulden bzw. Verbindlichkeiten hat? Kurz gesagt, wo liegt der Unterschied zwischen einem Minus vor der angegebenen Zahl und eben keinem Minus.

Danke.

LG angelmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die Frage erübrigt sich, wenn du weißt, wie die Kennzahl berechnet wird. Und das solltest du eigentlich wissen, wenn du damit arbeitest und Anlageentscheidungen darauf aufbaust. Ich empfehle also, dass du beim Anbieter der Kennzahl nachfragst, wie diese überhaupt berechnet wirst. Alle anderen können ja nur Rätselraten betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Nettofinanzverbindlichkeiten= Schulden ( nur finanzielle, keine Rückstellungen z.B. für Rechtsstreitigkeiten, Pensionen etc.)

-Finanzanlagen (also alles was nicht zum Geschäftsbetrieb gehört und leicht liquidierbar ist)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelmeister

@Merol Rolod Deine Antwort ist genau die Antwort, warum es mich langweilt mich in Foren anzumelden. Rede nicht schlau daher, sondern beantworte einfach die Fragen die ein Anfänger wissen will. Wenn du es nicht vernünftig erklären kannst, spar dir einfach die Antwort. Solltest mal überlegen den Lehrerberuf zu wählen, da kenne ich genug mit denen würdest du dich gut verstehen.

 

@Halicho Danke für deine Erklärungsversuch, da ist mir schon mehr geholfen. Bin allerdings immer noch nicht ganz durchgestiegen. Sind dann negative Nettofinanzverbindlichkeiten besser oder positive Nettofinanzverbindlichkeiten. Ein minus davor bedeutet dann, dass es keine Schulden gibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 28.5.2021 um 14:53 von angelmeister:

Sind dann negative Nettofinanzverbindlichkeiten besser oder positive Nettofinanzverbindlichkeiten.

Welche Verschuldung eine sinnvolle Finanzierungsstruktur für das Unternehmen ist, kann man ohne weiteren Kontext nicht pauschal beantworten (Branche, Zinsen, Wachstumsstrategie, ...).

 

Am 28.5.2021 um 14:53 von angelmeister:

Ein minus davor bedeutet dann, dass es keine Schulden gibt?

Nein, nicht unbedingt. Nur das mehr Geld/Liqudität als Schulden vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelmeister

@yerg. Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...