Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas.olef

ETF Portfolio umstrukturieren

Empfohlene Beiträge

thomas.olef

Guten Tag zusammen!

 

Aktuell habe ich in den letzten Jahren mit einem klassischen 70/30 Weltportfolio gut 10.000€ angespart. Da ich jedoch bei einem sehr teuren Broker bin habe ich diese nun alle verkauft und bei Trade Republic eingezahlt. Dort würde ich mein neues Portfolio gerne etwas diversifizierter aufbauen und wollte daher eure Meinung zu folgendem Vorschlag hören:

 

MSCI World (A0RPWH) 33,3%

MSCI EM (A111X9) 20%

JPM USD EM Bond (A0NECU) 10%

Global High Yield Corp Bond (A1J7MG) 10%

FTSE Developed Europe Real Estate(DBX0F1) 20%

 

Die einmalige Einzahlung würde dann bei 10.000€ (ggf. erhöhe ich auch auf 12-15.000€) liegen.

Monatlich würde ich 500€ sparen zuzüglich einer quartalsweisen Zahlung (Plan ist meinen Bonus, den es jedes Quartal gibt, auch einzuzahlen. Varriiert normalerweise zwischen 1000€ und 3000€).

 

Was haltet ihr davon? Ich hatte auch überlegt den Immobilien ETF ein wenig zu reduzieren und dafür noch Rohstoffe oder Gold mit 5% einzubeziehen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Keine ausreichenden Informationen zu deiner Situation. Keine ausreichenden Erläuterungen zu deinen Überlegungen, warum du das so machen willst.

Deshalb kurze Antwort von mir: Ich halte davon nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas.olef

Okay danke schon mal für die Antwort.

 

Zu Meiner Situation:

Ich sehe das ganze als langfristige Anlage (Rente). Bin aktuell 25 Jahre alt.

 

Die Überlegung dahinter war halt, wie schon kurz angesprochen, dass ich das Gefühl habe mit dem klassischen 70/30 Portfolio ggf. ein zu großes Risiko einzugehen und es besser wäre meine Portfolio etwas breiter zu streuen.

 

Aus welchem Grund hältst du denn nichts davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 35 Minuten von thomas.olef:

Okay danke schon mal für die Antwort.

 

Zu Meiner Situation:

Ich sehe das ganze als langfristige Anlage (Rente). Bin aktuell 25 Jahre alt.

 

Die Überlegung dahinter war halt, wie schon kurz angesprochen, dass ich das Gefühl habe mit dem klassischen 70/30 Portfolio ggf. ein zu großes Risiko einzugehen und es besser wäre meine Portfolio etwas breiter zu streuen.

 

Aus welchem Grund hältst du denn nichts davon?

- 25 Jahre.

- Für die Rente

=> lasse 70/30 (meine Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 2 Stunden von thomas.olef:

Guten Tag zusammen!

 

Aktuell habe ich in den letzten Jahren mit einem klassischen 70/30 Weltportfolio gut 10.000€ angespart. Da ich jedoch bei einem sehr teuren Broker bin habe ich diese nun alle verkauft und bei Trade Republic eingezahlt. Dort würde ich mein neues Portfolio gerne etwas diversifizierter aufbauen und wollte daher eure Meinung zu folgendem Vorschlag hören:

 

MSCI World (A0RPWH) 33,3%

MSCI EM (A111X9) 20%

JPM USD EM Bond (A0NECU) 10%

Global High Yield Corp Bond (A1J7MG) 10%

FTSE Developed Europe Real Estate(DBX0F1) 20%

 

Die einmalige Einzahlung würde dann bei 10.000€ (ggf. erhöhe ich auch auf 12-15.000€) liegen.

Monatlich würde ich 500€ sparen zuzüglich einer quartalsweisen Zahlung (Plan ist meinen Bonus, den es jedes Quartal gibt, auch einzuzahlen. Varriiert normalerweise zwischen 1000€ und 3000€).

 

Was haltet ihr davon? Ich hatte auch überlegt den Immobilien ETF ein wenig zu reduzieren und dafür noch Rohstoffe oder Gold mit 5% einzubeziehen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Zwei Positionen mit je EUR 1000,-- - das ist ein Flohzirkus!

Welchen Vorteil versprichst du dir dadurch?

Ich halte nichts von deiner Idee (Aufwand, Rebalancing, Kosten usw.).

Bei dem genannten Betrag würde ich es bei einem ETF belassen.

 

Wenn ich 100% anlegen möchte und davon die genannten % abziehe, was fällt dann auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...