Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3252

Musterportfolio von 3252

Empfohlene Beiträge

3252

Hallo Community,

 

ich bin noch Anfänger in dem Bereich: "Investition".

 

 

Intention:

Mein Glück versuche ich durch das Anraten von Freunden und Arbeitskollegen in ETFs zu investieren.

Sowie durch jeweils eine sehr schlechte Beratung von meiner Hausbank und meiner Versicherung zu deren Produkten.

 

 

Ziel:

Gerne will ich mit meiner Investition meine Rentenlücke ausgleichen, die ich in meinem Rentenalter erwarte und somit schließen will.

Sollte ich kein langes Alter erreichen, möchte ich dann gerne das Geld an meine Kinder vererben, sofern ich welche habe.

 

Mein Ziel ist eine lange Laufzeit.

 

 

Investition:

Nach langer Recherche durch Ytube, Suchmaschinen, Foren, Finanzseiten und etc habe ich mich für folgendes ETF-Portfolio mit folgender Gewichtung entschieden:

 

  • (42,5%) iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • (26,5%) iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF
  • (18,5%) iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
  • (12,5%) iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)

 

Mein Trading läuft über Trade Republic und würde ein Sparplan sein.

 

Wäre dieses ETF-Portfolio für einen Anfänger so in Ordnung, während dieser sich weiter in die Thematik einarbeitet?

 

 

Aternative/Erweiterung:

Ich hätte noch eine weitere Idee. Gerne würde ich Eure Meinung und Einschätzungen dazu hören.

 

  • Erweiterung um den iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (Acc), damit ich den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) stütze
  • Erweiterung um den iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc), damit ich den iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF stütze
  • Oder soll ich lieber einen einen komplett tauschen, anstatt erweitern oder alles so lassen?

 

Gern würde ich auch etwas Geld in Crypto investieren. Konto wäre über Coinbase.

 

  • Interessant wären Bitcoin und Ethereum
  • Oder lieber sein lassen?

 

Farben dienen zur leichteren Unterscheidung, da die ETFs alle so ähnlich heißen.

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 45 Minuten von 3252:

Wäre dieses ETF-Portfolio für einen Anfänger so in Ordnung, während dieser sich weiter in die Thematik einarbeitet?

kommt auf deine monatl. Investitionssumme an.

Sollte diese ab ~2.500€ beginnen, kann man dann so eine "kleinteilige" Aufteilung gerne fahren. Ich tippe aber mal eher auf sowas in Richtung max. 200€ und dann ist das über das Ziel hinausgeschossen, mit der Anzahl der ETF.

 

Ps. bei der Anmeldung wurde dir doch ein Fragebogen nahe gelegt. Wäre nett, wenn Du dann doch ein paar mehr Details zu Dir preisgeben würdest. Erspart nämlich nerviges nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3252

Der Fragebogen

 

Mit welchen langfristigen Geldanlagen hast du schon Erfahrungen? Seit wann?

Erfahrung nur mit einem Girokonto und Tagesgeldkonto

 

Wie würdest du deinen Umgang mit Risiko und Verlusten beschreiben?

Ich bin eher vorsichtig und Risiko scheu. Ich weiß, dass Aktien und ETFs schwanken und das teilweise auch mal stark, damit kann ich aber umgehen, da ich die Thematik dahinter soweit verstanden habe.

 

Deine Situation

Ich bin Mitte 30 J, keine Kinder und ledig. Wohne jedoch mit meiner Freundin zusammen und wir teilen die Kosten 50/50. Kinder sind zurzeit auch nicht geplant.

 

Berufliche Situation

Ich bin Arbeitnehmer bei einem großen deutschen Arbeitgeber mit Tarifvertrag und arbeite dort in der IT.

Gelernt habe ich Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Berufserfahrung habe ich ca. 9 Jahre.

Verpflichtungen habe ich ein Auto, welches in 3 Monaten abbezahlt und einen Privatkredit, welcher Ende des Jahres beglichen ist.

Steuerpflichtig bin ich in Deutschland.

 

An Versicherungen (mit Freundin zusammen) habe ich eine Privathaftlichtversicherung, Hausratversicherung, eine Rechtsschutzversicherung (KFZ + Privat) + KFZ Versicherung.

 

 

Dein (existierendes oder geplantes) Depot

Siehe dazu biete den ersten Post ganz am Anfang.

 

Der finanzielle Kontext

Ich möchte gerne im Monat zwischen 200€ - 350€ investieren wollen. Zusätzlich einen Teil meines Urlaubsgelds, Weihnachtsgels und meiner Bonuszahlung.

Was zusammen ca. 1,5 Gehälter ausmachen wird.

 

Eine Notfallreserve, sofern Notgroschen gemeint, habe ich ca. 2 Netto-Monatsgehälter. Was aber zu 3 Netto-Monatsgehälter steigen soll.

 

Dein Plan

Ein Sparplan von ca. 200€ - 300€/Monat und dann zusätzlich 3 Einmalzahlungen im Jahr.

 

---

 

Mit der Zeit soll der Sparplan größer werden. Leider arbeitet meine Freundin zurzeit nur Teilzeit, soll sich aber ändern.

 

4 minutes ago, 3252 said:

Dein Plan

Ein Sparplan von ca. 200€ - 300€/Monat und dann zusätzlich 3 Einmalzahlungen im Jahr.

Sollen 200 - 350€/Monat sein + die 3x Einzahlungen im Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bei deiner Sparrate ist dein geplantes Portfolio mit 4 ETFs zu kleinteilig. Warum nicht "einfach" ein Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World? Kein Problem mit Rebalancing und wenn du später mehr differenzieren willst (mit deutlcih höherer Sparrate), dann kannst du immer noch umstellen.

Es muss nicht immer kompliziert sein, um gut zu werden. Wie bist du überhaupt auf "deine" Prozentzahlen gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von 3252:

Ich möchte gerne im Monat zwischen 200€ - 350€ investieren wollen.

t'schuldigung, das ich dann doch so dicht richtig lag. :)

 

vor 17 Minuten von 3252:

Ich bin eher vorsichtig und Risiko scheu.

In den ganzen Youtube Videos und Finanzseiten, die Du dir angeschaut hast, hat da irgendwann mal jemand was von einer AA - Asset Allokation erwähnt?

Sind jetzt die gewollten 200€ - 350€ das gesamte Potenzial, was monatl. gespart werden könnte? Die möchtest Du zu 100% in Aktien ETF anlegen?

Ich finde die Spanne zu groß. Entscheide dich erstmal für einen festen Zahl. Später kannst Du sie immer noch anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3252
6 minutes ago, jogo08 said:

Bei deiner Sparrate ist dein geplantes Portfolio mit 4 ETFs zu kleinteilig. Warum nicht "einfach" ein Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World? Kein Problem mit Rebalancing und wenn du später mehr differenzieren willst (mit deutlcih höherer Sparrate), dann kannst du immer noch umstellen.

Es muss nicht immer kompliziert sein, um gut zu werden. Wie bist du überhaupt auf "deine" Prozentzahlen gekommen?

Den Vanguard FTSE All-World gibt es leider nicht bei Trade Republic.

 

Auf die Zahlen kam ich, deshalb so krumm, da ich beispielhaft auf 200€ die ETFs angerechnet habe. Ausgehend von 25€ Mindestsparrate je ETF. 

 

 

2 minutes ago, west263 said:

t'schuldigung, das ich dann doch so dicht richtig lag. :)

Wenn ich nicht der Erste mit so einer Summe bin, dann gab es wohl vor mir viele mit dieser.

Du kennst Deine Pappenheimer ;-)

 

3 minutes ago, west263 said:

In den ganzen Youtube Videos und Finanzseiten, die Du dir angeschaut hast, hat da irgendwann mal jemand was von einer AA - Asset Allokation erwähnt?

Sind jetzt die gewollten 200€ - 350€ das gesamte Potenzial, was monatl. gespart werden könnte? Die möchtest Du zu 100% in Aktien ETF anlegen?

Ich finde die Spanne zu groß. Entscheide dich erstmal für einen festen Zahl. Später kannst Du sie immer noch anpassen.

Das wurde erwähnt, Portfoliostrukturierung. Damit kann ich leider Zurzeit nicht viel Anfangen. Nur dass ich weiß welche Aufteilung in den ETFs ist.

Ich kann aber nicht sagen, ober mehr Aktien, Anleihen, Edelmetalle oder etc darin schlecht oder gut sind (Gewichtung). Soweit ist mein Wissen nicht.

 

Die 200 - 350€ sollen komplett in die ETFs hinein fließen. Für Crypto dachte ich, wenn ich mich entscheiden sollte, an 50 - 100€ im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von 3252:

Den Vanguard FTSE All-World gibt es leider nicht bei Trade Republic.

Es gibt da so einen schönen Spruch: "Erst das Produkt (den Fonds/ETF) aussuchen, dann den Broker". Wenn du einen BMW kaufen willst, gehst du auch nicht zu Volkswagen und passt dann deinen Kaufwunsch an!

Den Vanguard gibt es z. B. bei der ING für umme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3252
5 minutes ago, jogo08 said:

Es gibt da so einen schönen Spruch: "Erst das Produkt (den Fonds/ETF) aussuchen, dann den Broker". Wenn du einen BMW kaufen willst, gehst du auch nicht zu Volkswagen und passt dann deinen Kaufwunsch an!

Den Vanguard gibt es z. B. bei der ING für umme ...

Dafür müsste ich bei der ING ein Konto eröffnen. Schmälern zu viel Konten nicht meine Bonität und meinen SCHUFA Score?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von 3252:

Dafür müsste ich bei der ING ein Konto eröffnen. Schmälern zu viel Konten nicht meine Bonität und meinen SCHUFA Score?

Was heisst denn "zu viele Konten"? Bei wie vielen Banken hast du denn schon Konten? Und btw., du eröffnest ja dann ein Depotkonto und kein Girokonto, und soweit ich weiss, zählt das nicht beim Schufa-Score, aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen.

Grade nochmal gegoogelt: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Woher kennst du denn deine Risikobereitschaft, wenn du noch nie investiert hast? Und warum die Frage ob das so geht als Anfänger? Das letzte kann dir doch niemand außer dir selbst beantworten; manche können mit nem Standard 70/30 Portfolio nicht schlafen, manch anderes Depot besteht nur aus Derivaten. Girokonto und Tagesgeld kann man nicht mit Aktien vergleichen. 
 

Bei der Anlagesumme reicht 1 World ETF völlig. Allworld, ACWI, nur MSCI World…was auch immer es dort gibt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von 3252:

Wie würdest du deinen Umgang mit Risiko und Verlusten beschreiben?

 

Ich bin eher vorsichtig und Risiko scheu. Ich weiß, dass Aktien und ETFs schwanken und das teilweise auch mal stark, damit kann ich aber umgehen, da ich die Thematik dahinter soweit verstanden habe.

 

Also ich finde Deinen Investitionsplan schon relativ riskant. Deshalb würde ich empfehlen, das Risiko etwas herauszunehmen. Dann sinkt zwar die erreichbare Rendite - aber wenn es einen Crash oder eine längere Wirtschaftsflaute gibt, sind auch die Verluste geringer.

 

Die Idee ist deshalb, den Anlagebetrag in einen risikoreichen und einen risikoarmen Teil aufzuteilen. Den risikoreichen Teil investiert man in einen breit streuenden Aktien-ETF, beispielsweise in den Vanguard FTSE All-World, WKN A1JX52 - oder von mir aus auch in die von Dir genannten ETFs. Den risikoarmen Teil investiert man in Anleihen oder Tages- oder Festgeld.

 

Das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm wird hier im Forum oft als Asset Allocation (AA) bezeichnet. Mit diesem Verhältnis steuert man das Risiko. Wenn Du 100:0 wählst - also nur in einen Aktien-ETF investierst - investierst Du "risikoreich". Bei einem Verhältnis von 75:25 spricht man von "offensiv", bei 50:50 von "ausgewogen" und bei 25:75 von "defensiv". Welches Verhältnis richtig für Dich ist, musst Du selbst herausfinden. Die meisten Anfänger sind mit 50:50 ganz gut bedient. Man kann dieses Verhältnis auch im Laufe der Zeit anpassen.

 

Was aber nicht passieren sollte: ein zu hohes Risiko-Verhältnis, das dann zu schlaflosen Nächten beim nächsten Crash führt (Angst um das Geld), vielleicht sogar gefolgt von einem Not-Verkauf, der hohe Verluste bedeutet.

 

Wie geht es weiter?

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  •  "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  •  "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.


Hier im Forum gibt es zwei gute Einführungsartikel:

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Alternativ zum Vanguard ist dieser hier bei TradeRepublic besparbar.

 

MSCI ACWI

WKN: A1JMDF

 

Und als risikoscheuer Anfänger würd ich nur einen Etf starten...erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3252

Dank für Eure Hilfe und Antworten.

 

@stagflation

Ich werde mir die Links anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von 3252:

Ich bin Mitte 30 J, keine Kinder und ledig. Wohne jedoch mit meiner Freundin zusammen und wir teilen die Kosten 50/50. Kinder sind zurzeit auch nicht geplant.

 

Mit der Zeit soll der Sparplan größer werden. Leider arbeitet meine Freundin zurzeit nur Teilzeit, soll sich aber ändern.

Klärt mich auf, wie es funzt, dass der Sparplan größer wird, sobald deine Freundin Vollzeit arbeiten wird.

Teilt ihr dann die Kosten nicht mehr halbe halbe?

 

vor 48 Minuten von Joe32:

Alternativ zum Vanguard ist dieser hier bei TradeRepublic besparbar.

 

MSCI ACWI

WKN: A1JMDF

 

Und als risikoscheuer Anfänger würd ich nur einen Etf starten...erstmal.

Und das ist dann die Ein-ETF-Lösung für risikoscheue Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 1 Minute von pillendreher:

Und das ist dann die Ein-ETF-Lösung für risikoscheue Anleger?

Klar. Mit € Staatsanleihen braucht er nicht anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3252
1 minute ago, pillendreher said:

Klärt mich auf, wie es funzt, dass der Sparplan größer wird, sobald deine Freundin Vollzeit arbeiten wird.

Teilt ihr dann die Kosten nicht mehr halbe halbe?

Da fehlt, dass ich die Lebensmittelkosten komplett bezahle, dass hatte ich vergessen.

Das ist leider ein großer Posten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Joe32:

Klar. Mit € Staatsanleihen braucht er nicht anfangen.

Und wenn er dann bereit ist mehr Risiko zu gehen, wie schaut der nächste Schritt aus? Kreditfinanziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Nasdaq100, Multifactor ETFs, Bitcoin, hat er weiter ober geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von 3252:

Da fehlt, dass ich die Lebensmittelkosten komplett bezahle, dass hatte ich vergessen.

Das ist leider ein großer Posten...

Gut gemeinter Tipp:

Wie wäre es, wenn ihr erstmal ein paar Monate ein Haushaltsbuch führt und alle Einnahmen und Ausgaben akribisch aufzeichnet?

Gefühlt liegt darin (zur Zeit) das größte finanzielle Optimierungspotential.

 

PS

Auch wenn's ein typisches Ami-Motivations-Chakka-Buch ist, so wäre es für den Einstieg für dich glaube ich nicht schlecht ;)

https://www.amazon.de/dp/B00XWEQTJW/ref=dp_kinw_strp_1

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@pillendreher

das ist ne gute Idee.

 

Hab ich auch gemacht. So kann man sehen, was am Ende des Monats ca. übrigbleibt und überlegen was man an Ausgaben unbedingt braucht oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crypxx

Hallo @Joe32,

mich würde interessieren was aus deinen Plan geworden ist. Vielleicht kannst du mal ein Update geben.

Hast du mittlerweile eins oder mehrere EFTs bespart? Welche und bei welchen Broker?

Haushaltsbuch seit Anfang Juni geführt? Hat dir/euch das was gebracht?

 

 

 

vor 5 Minuten von Crypxx:

Hallo @Joe32,

mich würde interessieren was aus deinen Plan geworden ist. Vielleicht kannst du mal ein Update geben.

Hast du mittlerweile eins oder mehrere EFTs bespart? Welche und bei welchen Broker?

Haushaltsbuch seit Anfang Juni geführt? Hat dir/euch das was gebracht?

 

 

 

Sorry. Ich meinte natürlich den OP @3252.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 41 Minuten von Crypxx:

Hat dir/euch das was gebracht?

Hab alles über Openoffice/Excel gemacht. Nja, verschafft dann einen besseren Überblick über Ein-/Ausgaben und zukünftige Investitionsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crypxx
vor 16 Minuten von Joe32:

Hab alles über Openoffice/Excel gemacht. Nja, verschafft dann einen besseren Überblick über Ein-/Ausgaben und zukünftige Investitionsmöglichkeiten.

Hab Anfang des Monats damit angefangen. Ich merk jetzt schon wie sehr ich drauf achte wofür ich was ausgebe. Bin gespannt ob ich "am Ball bleibe". Zu Zeiten von Karten Zahlung und Online Banking ist das schon wichtig um den Überblick zu behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@Crypxx :thumbsup:

 

Ich zahle meistens bar, so überleg ich mir zweimal wofür ich Geld ausgebe. Das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche sparen jeden Cent, andere hauen den ganzen Lohn im Monat für manch unsinniges Zeug raus. Wenn man jedoch Vermögen aufbauen will, ist die Sparquote mitentscheidend. Je höher, desto besser. Bei mir liegt sie bei ca. 50-60%. Keine Miete, keine Familie, kein Stress ^_^

Aber hin und wieder gönnt man sich was....schliesslich lebt man nur einmal (glaub ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 5.6.2021 um 19:15 von 3252:

Dafür müsste ich bei der ING ein Konto eröffnen. Schmälern zu viel Konten nicht meine Bonität und meinen SCHUFA Score?

Was willst Du denn mit einem SCHUFA-Score anfangen? Verkaufen kann man den nicht. :) Hast Du evtl. vor, größere Kredite aufzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...