Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zuppa

Riestern oder ETFs kaufen?

Empfohlene Beiträge

Zuppa

Hi,

ich habe nun schon einiges gelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Ausgangslage:

Mein Gehalt: Ca. 23.000€ Netto, 25 Jahre bis Rente.

Gehalt meiner Frau: 16.0000€ Netto, 30 Jahre bis Rente

1 Kind, 2 Jahre alt.

 

Nun überlege ich, ob wir Riester sollen.

 

Wenn Riestern, dann wohl am Besten meine Frau, da sie weniger Einzahlen muss um die volle Förderung für sich und Kind zu bekommen.

Dann wäre auch die Frage: Fondsparen oder Fondpolice, wobei ich eher zu ersterem tendiere, wegen der geringeren Kosten.

 

Oder wir lassen das mit dem Riestern und stecken das Geld gleich in ETF.

 

Für Riester spricht die lebenslange Rentenzahlung. Für ETF vermutlich die bessere Rendite (ohne es ausgerechnet zu haben).

 

Was meint ihr dazu? Ist das eher eine Gefühlssache oder gibt es hier eine klare Empfehung?

Ich danke euch für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 12 Stunden von Zuppa:

ich habe nun schon einiges gelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Was hast du denn bisher hier so gelesen? Hier steht allein in den letzten paar Threads viel zu Riester und den entsprechenden Konstellationen.

 

Die Gehälter scheinen nicht für Riester auf Basis der Steuerersparnis geeignet zu sein ( ab ca. 50.000€ Brutto / Jahr).

Bleibt Riester über Zulagen, das könnte für deine Frau Sinn machen. Für die volle Grundzulage müsste deine Frau 4% vom Brutto abzüglich 175€ Grundzulage einzahlen und würde jährlich 175€ Grundzulage + 300€ Kinderzulage bekommen.

Vielleicht gibst du hier auch eure Jahresbruttogehälter an, dann kann man die Förderquote vernünftig berechnen und dann weiter diskutieren.

 

Riester sollte aber nur ein kleiner Baustein sein und nur wenn sich Riester für die eigenen Konstellation lohnt.

Eigenes ETF/Wertpapier Depot sollte die große Basis für Vermögensaufbau sein.

 

 

Edit:

Über Konstellationen mit 1. Person unmittelbar + 2. Person mittelbar begünstigt kann man später noch sprechen.

Zu unmittelbar/mittelbar kannst du dich ja selbst vorab etwas schlau lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Willkommen im Wertpapier-Forum!

 

vor 12 Stunden von Zuppa:

Oder wir lassen das mit dem Riestern und stecken das Geld gleich in ETF.

Wie viel Geld ist aktuell bereits in Aktien-ETFs investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Zuppa,

Bitte Angaben zum Bruttoverdienst machen, sonst kann man nur rätseln. Aber ich rätsle mal drauf los.

Frau Brutto 30.000, geb. 1984, 

4% vom Brutto sind: 1.200 €, 

- Grundzulage 175 €,

- Kinderzulage 300 €,

Eigene Rate:  725 €. 

Steuervergünstigungen wird es (erst mal) nicht geben.

 

Würdest Du einen ETF Sparplan nehmen und 725 € p.a. (60 € p.M.) zu 6% Zinsen nehmen, kämen etwa 52.000 € am Ende heraus.

Ein Sparplan mit 1200 € p.a. dafür aber nur mit 4% Zinsen gerechnet (soll überschlägig Riester abbilden), käme auf 64.000 €. Dabei unterstelle ich, dass die Kinderzulage irgendwann mal wegfällt und durch eine Steuergutschrift ersetzt wird. 

Also für Deine Frau geht sich das anlageseitig wohl aus. 

Da blieben Dir nur noch die Grundzulage und die Steuervergünstigung zu nutzen. Und da muss man nicht viel rechnen, das wird sich nicht lohnen. 

 

Meine Tendenz geht dahin, dass ich für die Frau durchaus einen Riestervertrag machen würde und die weitere familiäre Altersvorsorge per Sparplan angehen würde.  

 

Viel Erfolg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuppa

Hallo zusammen. Sorry das ich erst jetzt anworte, aber vielen Dank an euch für euren Input! Das hat mich schon sehr weitergeholfen.

Ich möchte euch jetzt nicht mit meinen ganzen Gedankengängen langweilen, aber ich denke es läuft darauf hinaus was ihr schon geschrieben habt:

Meine Frau wird Riestern, ich nicht.

Das Riestern soll über eine fondsgebundene Rentenversicherung laufen, dazu will ich noch einen extra Thread eröffnen.

 

Weitere Altersvorsorgebausteine sind vorhanden, u.a. auch ein EFT-Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...