Zum Inhalt springen
Julesquen

Proxalto Best Invest Rente Plus

Empfohlene Beiträge

Julesquen

Hallo in die Runde, 
 

zur Situation:
Meine Mutter (Jahrgang 1961, geschieden, 2 Kinder (*1988/*1991), angestellte Erzieherin hat im Jahr 2006 folgende Riesterversicherung bei der Volksfürsorge (dann Generali, heute Proxalto) abgeschlossen:

 

1. Produkt: Best Invest Rente Plus

Investmentstrategie: Europa Invest (2)

Beitragszahlungsdauer und Aufschubzeit: 20 Jahre

Überschuss-System im Rentenbezug: jährliche Rentensteigerung

Zahlungshöhe: 10,00 € mtl. 

 

Die Wertermittlung für die Jahre 2016 - 2020 habe ich in den Anhang gepackt. Nun hat die Proxalto im letzten Schreiben meiner Mutter ein 

Ablaufmanagement mit Beginn zum 01.08.2021 an, die bis zum 01.07.2021 beantragt werden muss. Die vorhandenen Fondsanteile werden dann entweder in den 

- Generali AktivMix Ertrag

- Generali Geldmarkt Euro

umgeschichtet. 

 

2. Neben der Best Invest Rente Plus hat der Versicherungsvertreter 2020 eine RiesterRente Strategie Plus für meine Mutter abgeschlossen (Tarifbedingungen habe ich auch in den Anhang gepackt). 

 

Leider sind wir absolut keine Versicherungsprofis, allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass meinte Mom bei den beiden Anlagen nicht das allerglücklichste Händchen erwischt hat. Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr uns einen Tipp geben könnt, ob wir das Ablaufmanagement in der Proxalto in Anspruch nehmen sollten bzw. welche weiteren Möglichkeiten es ggf. gibt (Umschichtung, Beitragsfreistellung, Kündigung etc.). 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

Aachener_2020.jpeg

Proxalto_2020.jpeg

Proxalto_2019.jpeg

Proxalto_2018.jpeg

Proxalto_2017.jpeg

Proxalto_2016.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Julesquen,

Willkommen hier im Forum.

1. Du fragst bzgl. des Volksführsorge/Proxalto:

Zitat

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr uns einen Tipp geben könnt, ob wir das Ablaufmanagement in der Proxalto in Anspruch nehmen sollten ...

So weit ich weiß, ist das vertraglich eingeschlossen und Du musst es erstmal nehmen. DANN kannst Du aber wieder auf andere Fonds umschichten. 

In den Jahresabrechnungen steht immer : Eigenbeiträge xy € und Zulagen xy €. 

Das ist doch auch ein Riestervertrag, oder?

 

Zitat

2. bzw. welche weiteren Möglichkeiten es ggf. gibt (Umschichtung, Beitragsfreistellung, Kündigung etc.). 

Deine Mutter ist 60 und das Ding läuft in 5 Jahren ab und bald danach  kann sie in Rente gehen, da ist der Spielraum für Alternativen nicht all zu groß! 

TIP (aus meiner Sicht) würde ich das beitragsfrei stellen. Grund: Kommt es zur Rentenzahlung bekommt Deine Mutter meinetwegen 30 € lebenslange Rente. Wenn das gewünscht ist, machte es. Sie hat aber das Recht, die Auszahlung in 1 Summe zu verlangen, wenn die Rente unter 1% der Bezugsgröße nach § 18 SGB IV liegt, die Rente also unter 39,48 € (westl. BL) und/oder 31,15 € (östl. BL) liegt. Da würde ich mir lieber das Geld auf einmal auszahlen lassen. 

 

2. Wer hat ihr den 2. Riestervertrag im Jahr 2020 aufgeschwatzt? Lass mich mal raten, ein Vermögensberater der DVAG? 

Der 2020 abgeschlossene zusätzliche Riestervertrag ist an Unsinn nicht zu überbieten. Provisionsgeilheit, sonst nichts! Sie hatte ja einen Riestervertrag (wenn der obige Vertrag ein Riestervertrag ist, wovon schwer auszugehen ist), bei dem nicht mal die volle Förderung genutzt wurde. 

 

Wenn meine Annahmen stimmen, würde ich folgendes tun:

1. Beim Proxalto Ablaufmanagement zwischen Pest und Cholera wählen (Generali AktivMix Ertrag, Generali Geldmarkt Euro) nimm einen, beides gleich grauenhaft. 

2. Proxalto beitragsfrei stellen. (damit die Einmalauszahlung nicht in Gefahr gerät, sollte die gewünscht sein)

3. Vertrag aus 2020 sofort kündigen. Ggf. vorher Vertreter noch mal kommen lassen und kräftig in den Arsch treten, damit, wenn schon Geld vernichtet wurde, abschließend ein gutes Bauchgefühl zurück bleibt. Hilfsweise Falschberatung und Schadenersatz ansprechen. (wird aber nix bringen)

4. Die beiden Sparraten, zusammen geschätzt und stark gerundet i.H.v. ca. 100 €, in einen Sparplan investieren. Aber bitte keinen nehmen, den der i.d.Arsc.. getretene vermittelt!!  Online und kostenfrei soll auch gehen.

 

Grüße an die Mutter und viel Erfolg

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Stunden von Julesquen:

Leider sind wir absolut keine Versicherungsprofis, allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass meinte Mom bei den beiden Anlagen nicht das allerglücklichste Händchen erwischt hat.

Wie ist deine Mutter überhaupt in die Fänge dieser Versicherungsverkäufer geraten?

 

Generell kann sich deine Mutter neben dem von @Framal empfohlenen überlegen, ob sie freiwillige Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung vornehmen will – falls Geld dafür vorhanden ist.

Sonderzahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung

DRV: Sonderzahlung zum Ausgleich von Rentenabschlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julesquen

Hallo zusammen, 

 

Danke euch erst einmal für die Antworten, ich habe mich hier komplett ohne Erwartung angemeldet und das gleich ein so ausführliches Feedback zurückkommt: Wow!
 

Am 7.6.2021 um 13:07 von Framal:

@Julesquen,

Willkommen hier im Forum.

1. Du fragst bzgl. des Volksführsorge/Proxalto:

So weit ich weiß, ist das vertraglich eingeschlossen und Du musst es erstmal nehmen. DANN kannst Du aber wieder auf andere Fonds umschichten. 

In den Jahresabrechnungen steht immer : Eigenbeiträge xy € und Zulagen xy €. 

Das ist doch auch ein Riestervertrag, oder?

 

@Framal Du hast Recht, es handelt sich um einen Riestervertrag und deshalb bin ich auch das erste Mal stutzig geworden, als ich mir die Verträge nun das erste Mal angeschaut habe. Nachdem ich dann noch die Proxalto gegoogelt und die Performance mir angeschaut habe, ist das Bauchgrummeln schnell in Bauchschmerzen umgeschlagen.... 2006, WP-Anlage, bis 2028.. hätte, hätte Fahrradkette. 

 

Also so wie ich das Schreiben der Proxalto verstehe ist das Ablaufmanagement eine "Option" (Beginn am 01.08.2021 | Umschichtung des gesamten Fondsguthaben in den gewählten Zielfonds | Danach ist Fondswechsel nicht mehr möglich, sondern nur noch eine Beendigung des Ablaufmanagements zum nächsten Monatsersten | Sollte man sich gegen das Ablaufmanagement entscheiden, erfolgt die Anlage weiterhin in den gesparten Fonds, also den Generali Komfort Dynamik Europa, ob hier weitere Wechselmöglichkeiten bestehen, kann ich aus den Verträgen nicht erkennen. 

Wie kann ich denn an dieser Stelle feststellen, ob wir aktuell noch unter den 39,48 € Bezugsgröße (westl. BL) sind? Gibt es da eine Möglichkeit zur Berechnen? Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, ob bei einer Einmalauszahlung auch die gewährten Riesterzulagen (immerhin auch um die 5.000 € mit ausgezahlt werden). 

 

Am 7.6.2021 um 13:07 von Framal:

2. Wer hat ihr den 2. Riestervertrag im Jahr 2020 aufgeschwatzt? Lass mich mal raten, ein Vermögensberater der DVAG? 

Der 2020 abgeschlossene zusätzliche Riestervertrag ist an Unsinn nicht zu überbieten. Provisionsgeilheit, sonst nichts! Sie hatte ja einen Riestervertrag (wenn der obige Vertrag ein Riestervertrag ist, wovon schwer auszugehen ist), bei dem nicht mal die volle Förderung genutzt wurde. 

 

Wenn meine Annahmen stimmen, würde ich folgendes tun:

1. Beim Proxalto Ablaufmanagement zwischen Pest und Cholera wählen (Generali AktivMix Ertrag, Generali Geldmarkt Euro) nimm einen, beides gleich grauenhaft. 

2. Proxalto beitragsfrei stellen. (damit die Einmalauszahlung nicht in Gefahr gerät, sollte die gewünscht sein)

3. Vertrag aus 2020 sofort kündigen. Ggf. vorher Vertreter noch mal kommen lassen und kräftig in den Arsch treten, damit, wenn schon Geld vernichtet wurde, abschließend ein gutes Bauchgefühl zurück bleibt. Hilfsweise Falschberatung und Schadenersatz ansprechen. (wird aber nix bringen)

4. Die beiden Sparraten, zusammen geschätzt und stark gerundet i.H.v. ca. 100 €, in einen Sparplan investieren. Aber bitte keinen nehmen, den der i.d.Arsc.. getretene vermittelt!!  Online und kostenfrei soll auch gehen.

 

Grüße an die Mutter und viel Erfolg

Framal

 

 

Also eigentlich würde ich sagen, der Vertrag wurde vom Versicherungsvertreter unseres Vertrauens (Logo mit einem roten geflügelten Löwen) abgeschlossen. Auch hier entwickeln sich grad ziemlich schwere Bauchschmerzen... Aber den Kopf in den Sand stecken will ich nun auch nicht, sondern wenigstens die letzten 7 Jahre vor Rente noch sinnvoll nutzen, damit meine Mutter wenigstens jetzt noch etwas aus ihrem Ersparten machen kann:

 

Proxalto Riesterrentenvertrag(2006 abgeschlossen) + AachenerMünchener RiesterRente Strategie Plus (2020 abgeschlossen)

Zu 1.: Ablaufmanagement verstehe ich als Option. Wenn sie sich nun zwischen dem AktivMix Ertrag, Geldmarkt Euro und dem Komfort Dynamik Europa entscheiden müsste, welchen würdest du empfehlen bzw. gibt es dann noch eine andere Option? 

Zu 2.: Wie kann ich sicher gehen, dass die Einmalauszahlung nicht jetzt schon gefährdet ist bzw. keine Option mehr ist?

Zu 3.: Welche Auswirkungen haben eine Kündigung für einen solchen Vertrag, leider hab ich den Vertrag selbst aus 2020 nicht vorliegen, müsste ich sonst noch einmal näher anschauen? 

Zu 4.: Sehr gut geschätzt, Proxalto: 46,67 + AachenerMünchener: 45,00 € = 91,67 € Sparplan wäre eine Option, die Option von @bondholderpacke ich unter das nächste Zitat

 

Am 7.6.2021 um 14:17 von bondholder:

Wie ist deine Mutter überhaupt in die Fänge dieser Versicherungsverkäufer geraten?

 

Generell kann sich deine Mutter neben dem von @Framal empfohlenen überlegen, ob sie freiwillige Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung vornehmen will – falls Geld dafür vorhanden ist.

Sonderzahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung

DRV: Sonderzahlung zum Ausgleich von Rentenabschlägen

 @bondholder Die Option mit den Sonderzahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung kannte ich so noch nicht, jetzt standen auf den beiden Seiten, die du mitgeschickt hattest allerdings Erklärungen zum vorzeitigen Renteneintritt, der ist allerdings aktuell nicht geplant, vielleicht hilft dir hier aber eine Übersicht der aktuellen Renteninformation:

 

Regelaltersrente ab: 01.05.2028

Aktuelle Rente: 1.366,42 €

Rente zum 01.05.2028 bei gleicher Rentenanpassung: 1.641,39 €

Entgeltpunkte: 39,9654

 

 

---

Jetzt geht es allerdings noch weiter..... Ich habe noch etwas tiefer gegraben und noch zwei weitere Versicherungen gefunden:

 

1. Generali Rente:

Beginn: 05.08.2010

Beginn der Ablaufphase: 01.09.2028

Ende der Ablaufphase: 01.09.2033

Beitrag mtl.: 25,00 €

 

Die letzten 3 Bescheide:

2020:

20210608_182410.thumb.jpg.5017bf6450740774d4de55a2130aff35.jpg20210608_182422.thumb.jpg.553edf92d878a28aa7a5270457d9099c.jpg

2019:

20210608_182518.thumb.jpg.ce5e344b5e7aff9b48d6d108f2d68998.jpg20210608_182526.thumb.jpg.db95c427a4beb019c68447dc32459db2.jpg

2018:imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

20210608_182558.thumb.jpg.ecb9b5b160eb9856654ca9f60396f5e7.jpg20210608_182605.thumb.jpg.5591c36a773d379491c42c9248b6ea29.jpg

 

 

2. Bestattungsvorsorge:

Beginn: 01.01.2011

Ablauf: 01.01.2046

Versicherungssumme: 10.000 €

Beitrag 25,20 Euro monatlich

 

 

--> Insgesamt sprechen wir also von 116,67 € die monatlich in Rentenversicherungen gehen und 25,20 € für die Bestattungsvorsorge. 

 

So, das sollten erst einmal alle alten Kartoffeln aus dem Keller sein. Euch vielen Dank für eure Hilfe, wenn jetzt die neuen Verträge zu viel sein sollten, ist das auch kein Thema (vielleicht bin ich da grad ein wenig über das Ziel hinaus geschossen). 

 

Viele liebe Grüße! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von Julesquen:

 @bondholder Die Option mit den Sonderzahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung kannte ich so noch nicht, jetzt standen auf den beiden Seiten, die du mitgeschickt hattest allerdings Erklärungen zum vorzeitigen Renteneintritt, der ist allerdings aktuell nicht geplant, vielleicht hilft dir hier aber eine Übersicht der aktuellen Renteninformation:

 

Regelaltersrente ab: 01.05.2028

Aktuelle Rente: 1.366,42 €

Rente zum 01.05.2028 bei gleicher Rentenanpassung: 1.641,39 €

Entgeltpunkte: 39,9654

Eine wichtige Spielregel der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland ist, dass Pflichtversicherte grundsätzlich keine höheren Beiträge einzahlen dürfen, während das für freiwillig Versicherte kein Problem ist.

Mit der Flexi-Rente hat sich diese Situation für Menschen wie deine Mutter verbessert:

Es ist nämlich erlaubt, als erstes Geld in die GRV einzuzahlen, um Rentenabzüge zu vermeiden, die bei früherem Renteneintritt vorgenommen würden, und dann auf den vorgezogenen Renteneintritt zu verzichten. Wenn deine Mutter gerne eine höhere lebenslang garantierte Rente beziehen möchte, ist sie daher nicht nur auf Angebote privater Versicherungsunternehmen angewiesen.

 

Die Einzahlung verpflichtet nicht dazu, auch wirklich früher in den Ruhestand zu gehen. Du kannst Dich bis zur Rente entscheiden, doch noch bis zur Regelaltersgrenze weiterzuarbeiten. Ist dies der Fall, wirkt die anfangs als Ausgleichszahlung gedachte Summe wie eine Erhöhung der gesetzlichen Rente.

Freiwillige Beiträge für die Rente können sich auszahlen (Finanztip)

 

Falls deine Mutter also z.B. größere Geldbeträge auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto herumliegen hat, könnten solche GRV-Zahlungen eine gute Idee sein.

 

Wir hatten das Thema GRV-Sonderzahlungen z.B. hier schon mal diskutiert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal
Zitat

Also so wie ich das Schreiben der Proxalto verstehe ist das Ablaufmanagement eine "Option" (Beginn am 01.08.2021 | ...

Ich hatte dieses Jahr erst so ein Schreiben zum 01.06.2021 hier vorliegen und hatte mit der Proxalto gesprochen. Das war ein Option bei Vertragsabschluss, bei Deiner Mutter also im Jahr 2006. Daher muss jetzt eine der Optionen gewählt werden, damit dem Vertrag Genüge getan wird. Später kann man dann auch andere Fonds der zur Verfügung stehenden Auswahl nehmen. Lass doch Deine Mutter da anrufen, das läßt sich am Telefon ganz einfach und problemlos klären. 

 

Zitat

    ...  der Vertrag wurde vom Versicherungsvertreter unseres Vertrauens (Logo mit einem roten geflügelten Löwen) abgeschlossen.   ...

1. Ja, aber die Volksfürsorge wurde irgendwann um die Jahre 2006-2008 (mal googeln bei Interesse) in diesen Konzern integriert und das ganze Konstrukt der DVAG unterstellt.  Später dann die ganze Gesellschaft und wieder später wurde der Lebens- & Rentenversicherungsbereich Proxalto unterstellt. 

2. Du schreibst "Versicherungsvertreter unseres Vertrauens". Das würde ich diesbezüglich aus dem Wortschatz streichen.  Das ist eine ganz üble Truppe, die über relativ geringe Provisionen und interne Wettbewerbe "angehalten" werden, oft überteuerte Verträge an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und genau so scheint es hier zu sein. Ich habe schon Leute gefunden, die hatten deutlichst mehr private Rentenverträge als gesund war/ist. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Extrapfad (Gerald1502).

 

Zitat

Jetzt geht es allerdings noch weiter..... Ich habe noch etwas tiefer gegraben und noch zwei weitere Versicherungen gefunden:

Da will und werde ich mich gar nicht weiter einrechnen. Das ist nahezu zwecklos! Die Kosten sind so hoch, das rechnet sich nie und nimmer. Ich würde sagen weg damit, Geld nehmen und statt dessen kostengünstig ansparen. 

Und 20.000 € Bestattungsvorsorge, wollt ihr die Mutter i.d. Schweiz bringen und einen oder mehrere ( 3 gehen wohl) Diamanten daraus pressen lassen? Na gut, aber wenn es so teuer wird, könnte die bestehen bleiben, läuft ja auch schon 11 Jahre.  

Spart man das Geld, kommen in 6 Jahren aus der Riesterrente rund 10- bis 11.000 € raus und aus dem Sparplan nochmal 8-9.000 € zusammen. 

 

Dann hoffe ich mal nicht, dass das Geld aus dieser Diskussion stammt  (nachträgliche Änderung: Diesen Abschnitt habe ich entfernt, weil er nichts mit der konkreten Anfrage zu tun hatte. Sorry)

 

Also, weiterhin gilt aus meiner Sicht:

1. Beim Proxalto Ablaufmanagement zwischen Pest und Cholera wählen (Generali AktivMix Ertrag, Generali Geldmarkt Euro) nimm einen, beides gleich grauenhaft. (ggf- Ergebnis des Telefonates einfließen lassen)

2. Proxalto dann beitragsfrei stellen. 

3. Vertrag aus 2020 sofort kündigen.

4. Die beiden Sparraten und das Guthaben des gek. Vertrages in einen kostengünstigen Sparplan investieren. 

5. Bestattungsvorsorge kann bleiben. Sollten aber tatsächlich irgendwo um die 200.000 € herumflattern, ist das wohl weggeworfenes Geld. 

 

LG

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Julesquen:

Jetzt geht es allerdings noch weiter..... Ich habe noch etwas tiefer gegraben und noch zwei weitere Versicherungen gefunden:

Hat deine Mutter dir den Auftrag erteilt, das Chaos ihrer Geldanlage zu sichten?

Dann empfehle ich als erstes eine Generalinventur (Bestandsaufnahme), die nicht nur Finanzprodukte im Versicherungsmantel umfasst, sondern alles, was ihr im Laufe der Zeit verkauft worden ist. (Schulden hat sie hoffentlich keine?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julesquen
Am 8.6.2021 um 23:18 von bondholder:

Eine wichtige Spielregel der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland ist, dass Pflichtversicherte grundsätzlich keine höheren Beiträge einzahlen dürfen, während das für freiwillig Versicherte kein Problem ist.

Mit der Flexi-Rente hat sich diese Situation für Menschen wie deine Mutter verbessert:

Es ist nämlich erlaubt, als erstes Geld in die GRV einzuzahlen, um Rentenabzüge zu vermeiden, die bei früherem Renteneintritt vorgenommen würden, und dann auf den vorgezogenen Renteneintritt zu verzichten. Wenn deine Mutter gerne eine höhere lebenslang garantierte Rente beziehen möchte, ist sie daher nicht nur auf Angebote privater Versicherungsunternehmen angewiesen.

 

Die Einzahlung verpflichtet nicht dazu, auch wirklich früher in den Ruhestand zu gehen. Du kannst Dich bis zur Rente entscheiden, doch noch bis zur Regelaltersgrenze weiterzuarbeiten. Ist dies der Fall, wirkt die anfangs als Ausgleichszahlung gedachte Summe wie eine Erhöhung der gesetzlichen Rente.

Freiwillige Beiträge für die Rente können sich auszahlen (Finanztip)

@bondholderKlingt durchaus erst einmal spannend, lese ich mir mal durch!

 

Am 9.6.2021 um 13:02 von bondholder:

Hat deine Mutter dir den Auftrag erteilt, das Chaos ihrer Geldanlage zu sichten?

Dann empfehle ich als erstes eine Generalinventur (Bestandsaufnahme), die nicht nur Finanzprodukte im Versicherungsmantel umfasst, sondern alles, was ihr im Laufe der Zeit verkauft worden ist. (Schulden hat sie hoffentlich keine?)

@bondholder Haha sagen wir mal so, Sie hat mir den Auftrag nicht erteilt, den habe ich mir mal selber gezogen ;-). Also wir haben jetzt soweit alles durch (Hausrat, Haftpflicht, KFZ-Versicherung, Krankenzusatz etc.). Das waren noch Produkte wo ich gut eingestiegen bin und "Internet sei Dank" selbst gut recherchieren kann. Bei den Rentenversicherungen ist mir das einfach deutlich schwerer gefallen..... All in All haben wir aber mit den Standardversicherungen auch noch einmal einen guten Betrag freispielen können, den sie nun für ihre Rente noch ansparen kann. 

 

Am 9.6.2021 um 09:00 von Framal:

Ich hatte dieses Jahr erst so ein Schreiben zum 01.06.2021 hier vorliegen und hatte mit der Proxalto gesprochen. Das war ein Option bei Vertragsabschluss, bei Deiner Mutter also im Jahr 2006. Daher muss jetzt eine der Optionen gewählt werden, damit dem Vertrag Genüge getan wird. Später kann man dann auch andere Fonds der zur Verfügung stehenden Auswahl nehmen. Lass doch Deine Mutter da anrufen, das läßt sich am Telefon ganz einfach und problemlos klären. 

@Framal Meine Mom wird nächste Woche mal anrufen, sollte es in diesem Fall anders sein, schreib ich einfach noch mal hier in den Thread :-). 

 

Am 9.6.2021 um 09:00 von Framal:

Da will und werde ich mich gar nicht weiter einrechnen. Das ist nahezu zwecklos! Die Kosten sind so hoch, das rechnet sich nie und nimmer. Ich würde sagen weg damit, Geld nehmen und statt dessen kostengünstig ansparen. 

Und 20.000 € Bestattungsvorsorge, wollt ihr die Mutter i.d. Schweiz bringen und einen oder mehrere ( 3 gehen wohl) Diamanten daraus pressen lassen? Na gut, aber wenn es so teuer wird, könnte die bestehen bleiben, läuft ja auch schon 11 Jahre.  

Spart man das Geld, kommen in 6 Jahren aus der Riesterrente rund 10- bis 11.000 € raus und aus dem Sparplan nochmal 8-9.000 € zusammen. 

 

Dann hoffe ich mal nicht, dass das Geld aus dieser Diskussion stammt  (nachträgliche Änderung: Diesen Abschnitt habe ich entfernt, weil er nichts mit der konkreten Anfrage zu tun hatte. Sorry)

 

Also, weiterhin gilt aus meiner Sicht:

1. Beim Proxalto Ablaufmanagement zwischen Pest und Cholera wählen (Generali AktivMix Ertrag, Generali Geldmarkt Euro) nimm einen, beides gleich grauenhaft. (ggf- Ergebnis des Telefonates einfließen lassen)

2. Proxalto dann beitragsfrei stellen. 

3. Vertrag aus 2020 sofort kündigen.

4. Die beiden Sparraten und das Guthaben des gek. Vertrages in einen kostengünstigen Sparplan investieren. 

5. Bestattungsvorsorge kann bleiben. Sollten aber tatsächlich irgendwo um die 200.000 € herumflattern, ist das wohl weggeworfenes Geld. 

 

LG

Framal

 

 

Vorgehen klingt dann weiterhin logisch für mich. Der Vorschlag von @bondholder mit den freiwilligen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung klang auch erst einmal spannend, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass ggf. die Rentenerhöhungen in den nächsten Jahren auch etwas kleiner ausfallen werden und dann das Invest in die Märkte besser laufen könnte. Aber vielleicht wird es auch noch eine Mischform (wir haben ja auch noch eine gute Ersparnis aus den Hausrat-, Haftpflichtversicherungen geholt. 

 

Euch beiden ein großes Dankeschön! Ich weiß nicht, ist das hier auch so wie in anderen Foren, dass der Thread dann geschlossen werden kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...