Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

Baufinanzierung

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier

Mal eine Frage an die Spezies hier:

 

 

Eigenkapital:

Eigenes erschlossenes Grundstück vorhanden 1000qm/ 210€ m2

Kanalanschlussgebühren / Strom / Gas  bezahlt 

Architekten und Ing Leistungen erbracht und bezahlt

Baugenehmigung liegt vor

Noch verfügbares EK 180.000€ 

 

 

Vorhaben: EFH bezugsfertig    Kosten 450.000€

 

 

Was haltet ihr von folgendem Angebot des Bauträgers in Zusammenarbeit mit seiner örtlichen Hausbank:

 

Annuitätendarlehen: 300.000€

Angenommene Auszahlung: 30.06.2021

Gebundener Sollzinssatz:1,45%

Sollzinsbindung: 30.06.2031 (10 Jahre)

Jährliche mögliche Sondertilgung: 15.000€ 

 

Effektiver Jahreszins auf die Gesamtlaufzeit 30.12.2052 ( 31 Jahre und 6 Monate ) 1,46%

 

Erste Teilzahlung: 30.07.2021

mtl. Annuität: 990€

Anzahl Teilzahlungen zzgl. letzte Teilzahlung 377 Monate

Letzte Teilzahlung 30.12.2052 569,66€

Anfängliche jährl. Tilgung 2,51%

Tilgungsverrechnung: sofort

Gesamtlaufzeit bis: 30.12.2052 (31 Jahre, 6 Monate)

 

Bereitstellungsprovision ab dem 30.09.2021: 0,25% per Monat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Gebundener Sollzinssatz:1,45%

Bei der Sollzinsbindung von 10 Jahren sollten gute Angebote näher an 1% liegen.

Da aber weder Angaben zum Beleihungsauslauf bzw. monatlichen Einkommen getroffen wurden,ist das alles Kaffeesatz lesen.

 

Die Baumzinsen steigen gerade wieder, vor einigen Wochen waren auch 0,8% relativ entspannt möglich.

 

5% Sondertilgung p.a. ist Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Wie alt bist du? 31 Jahre ist viel.

Ist irgendwann mal eine Ausbildung der Kinder zu finanzieren? Wie sieht es aus mit Vermögensbildung für die Rente in Kombination mit dem Haus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 11 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Mal eine Frage an die Spezies hier:

 

 

Eigenkapital:

Eigenes erschlossenes Grundstück vorhanden 1000qm/ 210€ m2

Kanalanschlussgebühren / Strom / Gas  bezahlt 

Architekten und Ing Leistungen erbracht und bezahlt

Baugenehmigung liegt vor

Noch verfügbares EK 180.000€ 

 

 

Vorhaben: EFH bezugsfertig    Kosten 450.000€

 

 

Was haltet ihr von folgendem Angebot des Bauträgers in Zusammenarbeit mit seiner örtlichen Hausbank:

 

Annuitätendarlehen: 300.000€

Angenommene Auszahlung: 30.06.2021

Gebundener Sollzinssatz:1,45%

Sollzinsbindung: 30.06.2031 (10 Jahre)

Jährliche mögliche Sondertilgung: 15.000€ 

 

Effektiver Jahreszins auf die Gesamtlaufzeit 30.12.2052 ( 31 Jahre und 6 Monate ) 1,46%

 

Erste Teilzahlung: 30.07.2021

mtl. Annuität: 990€

Anzahl Teilzahlungen zzgl. letzte Teilzahlung 377 Monate

Letzte Teilzahlung 30.12.2052 569,66€

Anfängliche jährl. Tilgung 2,51%

Tilgungsverrechnung: sofort

Gesamtlaufzeit bis: 30.12.2052 (31 Jahre, 6 Monate)

 

Bereitstellungsprovision ab dem 30.09.2021: 0,25% per Monat

 

 

was verstehst du unter Bezugsfertigkeit?

die wenigsten beachten bei einer Finanzierung nicht den Innenausbau z.b. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer,evtl.smart home und was da sonst no ch alles dazukommt.

Mein Vorschlag also:

Vollfinanzierung wenn möglich,die monatlich Annuität muss  natürlich zum Nettoeinkommen passen.

Also nicht nur die banktechnische Seite einer Finanzierung betrachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

1,45% bei dem EK Anteil erscheint mir recht hoch, hängt aber natürlich von Eurer Bonität, Höhe und Sicherheit der Gehälter ab. Wenn Du jetzt schreibst, Du bist coronagebeutelter Gastronom und Deine Frau freischaffende Künstlerin sind 1,45% etwas anderes als bei einem verbeamteten Gymnasiallehrerpärchen auf A14.

 

Knapp 1000 als Annuität wäre mir persönlich bei dem Volumen zu niedrig zumal der Zins auch nur 10 Jahre fix ist, aber das hängt von Alter und Familienkonstellation ab und davon, wieviel sonstige Altersvorsorge möglich ist.

 

5% Sondertilgung ist Standard. Haben wir auch und ärgern und sehr, dass wir nicht höher tilgen können, also Gedanken machen, ob es reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Mir kommt der Zinssatz auch relativ hoch vor. Immerhin ist da ein Grundstück von 210k, etliche weitere Kosten beglichen und weitere 180k liquide Mittel und es wird ein Kredit von "nur" 300k erfragt.

 

Wenn es nicht die persönliche Bonität/ Einkommen sind. Beispielsweise Grundstück und Geld wurde ererbt und es existiert garkeine nennenswerte eigene Sparquote oder entsprechende Jobs würde ich entweder davon ausgehen das:

 

A. Die Hausbank es mal versucht mit einem solchen Angebot, viele nehmen es schliesslich aus Faulheit/Naivität

 

B. Das Objekt als Neubau so überteuert an dich verkauft wird und in 10 Jahren als gebrauchte Immobilie aus der derzeitigen Sicht eben nicht als werthaltig angesehen wird. Das heisst das trotz des EK das Objekt schlecht bewertet wird.

 

Zu A. solltest du mal DrKlein und andere Kreditvermittler befragen, das wird dir der Bänker schlicht nicht erzählen das er versucht dich über den Tisch zu ziehen. Zu B. wird der Bänker wenn er ein guter ist vieleicht ein Indiz geben auch wenn vermutlich nicht gesagt wird bauen Sie das bloss nicht.

 

Aus der eigenen Erfahrung bei Objekten die ich gekauft oder mit gesteigert hab. Neubau kann grotesk über ortsüblichen Kaufpreisen liegen weil es Dumme gibt die trotzdem kaufen. Kernsanierter Altbau von 2009 für rund 2000€/qm gekauft worden ging für nicht mal 1100€/qm an mich in 2021 und das nachdem die Kaufpreise in den 12 Jahren auch dort nicht gefallen sind. Die Verkäufer haben selbst nach DenkmalAFA deutliche Verluste.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Danke für die Antworten. Das war ein Angebot für den Sohn eines Freundes aus dem Bekanntenkreis.

 

Die Eltern/Schwiegereltern finanzieren nun die 300 Tsd zu 0,5%. Die mtl. Annuität wird 1.600€ betragen.

 

D.h., nach rd. 16 Jahren sollten ihre Kinder das abbezahlt haben, ohne Sondertilgungen.

 

Leisten müssten sie es sich können. Beide verbeamtete Gymnasiallehrkräfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von oscarello:

was verstehst du unter Bezugsfertigkeit?

Bezugsfertig, die Flasche Sekt nebst Gläsern steht auf dem Küchentisch. Innenausbau nebst Küche, Malerarbeiten usw. alles fertig.

 

Solaranlage/Erdwärme/Wärmepumpe etc. 

 

Toskanavilla ca. 180qm Wohnfläche

 

Grundstück (1000 -1100 qm): unverbaubarer Ostseeblick nahe einem bekannten Ostseebad (3km) und nicht in MV sondern in SH.

 

Ich glaube, da machen die nicht viel falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Toskanavilla ca. 180qm Wohnfläche

 

 

Grundstück (1000 -1100 qm): unverbaubarer Ostseeblick nahe einem bekannten Ostseebad (3km) und nicht in MV sondern in SH.

Klingt bescheuert, ist aber nicht verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich finds auch furchtbar, zumal das Grundstück traumhaft klingt, aber wir sind ja nicht im Architekturforum. Der finanzielle Part passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Lehrer sind nun mal "schräg". Witzig fand ich auch, dass das Bohrloch für die Erdwärme (128m) schon fertig gestellt ist. 

Das junge Ehepaar hat so nebenbei alles mal angefangen, bzw. in Auftrag gegeben aber irgendwie planlos..........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 7 Stunden von Wusel83:

 

 

Aus der eigenen Erfahrung bei Objekten die ich gekauft oder mit gesteigert hab. Neubau kann grotesk über ortsüblichen Kaufpreisen liegen weil es Dumme gibt die trotzdem kaufen. 

 

 

Diesen Satz verstehe ich nicht. In dem Fall müssten doch diejenigen die dummen sein, die bauen obwohl die Baupreise grotesk über den Kaufpreisen liegen?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albino Grigio
vor 20 Stunden von Noch_Neu_Hier:

 

Architekten und Ing Leistungen erbracht und bezahlt

Baugenehmigung liegt vor

Noch verfügbares EK 180.000€ 

Bevor das Haus nicht bezugsfertig ist, sind die notwendigen Architekten- und Ingenierleistungen mirnichten bezahlt. Oder wer macht Dir die Ausführungsplanung, das Leistungsverzeichnis, die Bauoberleitung, Mitwirkung bei der Abnahme durch Behörden und ähnliches?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Albino Grigio:

Bevor das Haus nicht bezugsfertig ist, sind die notwendigen Architekten- und Ingenierleistungen mirnichten bezahlt. Oder wer macht Dir die Ausführungsplanung, das Leistungsverzeichnis, die Bauoberleitung, Mitwirkung bei der Abnahme durch Behörden und ähnliches?

Für die Baugenehmigung brauchten die eine Statik sowie die Zeichnungen des Architekten (Lageplan etc.)

Der Statiker brauchte die Architektenzeichnungen.

Die einzelnen Handwerker (Gewerke) benötigten die Ausschreibung (Leistungsverzeichnis) des Architekten.

Der Architekt konnte dadurch die Gesamtbaukosten ermitteln.

 

 

Vielleicht hat der Statiker und der Architekt ja noch "offene Posten" bei denen stehen. Einen Großteil haben die wohl schon erbracht. Das ist aber müßig das nun alles zu hinterfragen, da es rein um die Finanzierung ging.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 2 Stunden von Rexel:

Diesen Satz verstehe ich nicht. In dem Fall müssten doch diejenigen die dummen sein, die bauen obwohl die Baupreise grotesk über den Kaufpreisen liegen?! 

Ich versuch mal das Beispiel näher zu beschreiben was ich oben angerissen hab.

 

Du kaufst in 2009 frisch saniert zu 2000€/qm vom Entwickler, ich schätze damals hätte man für 800€/qm  gebraucht kaufen können im Haus nebendran und vermietbarer Zustand. 2.5Fach also. Binnen 12 Jahren steigt zwar der Wert von Bestandsimmobilien auf 1200€/qm oder um 50%  (Immoboom) aber dein Wertverlust ist 40% vom  Kaufpreis. Von der Miete her haben die Vorbesitzer so 600-800€/qm Bruttomiete kassiert über die Jahre. Bleibt noch die DenkmalAFA als "Renditequelle".  Neubauten sind manchmal wie Autos insbesondere wenn diese als Steuersparmodel an den Anleger gebracht werden. Da wollen ja auch mehrere Schichten an Menschen/Firmen mitverdienen. 

Das wissen die Banken auch, das insbesondere wenn man teure Neubauten kauft nach ein paar Jahren eben der Wertverlust ausgeprägt sein kann und das mitgebrachte EK auffrisst.

 

Heute kostet Kernsaniert oder Neubau gerne 3000-4000€/qm in der Ecke. Wie die Käufer da auf einen grünen Zweig kommen wollen ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Würde die genannten Konditionen tatsächlich als die zwei Extreme beschreiben. 

1,45% ist absolut zu hoch, bei dieser Höhe der gestellten Sicherheiten (Bodenwert + echtes Eigenkapital).

 

Was man für die genannten Baukosten hier wirklich bekommt, kann natürlich schwer beurteilt werden, bei dem aktuellen Preisniveau finde ich den genannten Preis vom Bauträger aber nicht überspitzt, sondern eher üblich. Auch die Banken bzw. deren Objektbewertung passt sich stetig der Preisentwicklung an, entsprechend kann ich mir kaum vorstellen, dass es hier durch die Bankbewertung zu einer so hohen Unterbewertung kam, der eine 1,45% rechtfertigen würde.

 

Solange Angestellt / Verbeamtet ist die Bonität eher ein "Ja" oder "Nein". Natürlich kann es die Verhandlungsposition stärken, aber die Kondition berechnet sich nach dem Verhältnis Darlehen / gestellter Sicherheiten (Bodenwert + Sachwert + Eigenkapital) sowie den gewünschten Finanzierungsmodalitäten. Die 0,50% aktuell trotzdem eher unüblich günstig - augenscheinlich also super gut verhandelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 9.6.2021 um 11:08 von Noch_Neu_Hier:

Die Eltern/Schwiegereltern finanzieren nun die 300 Tsd zu 0,5%.

 

vor 13 Stunden von aenges:

augenscheinlich also super gut verhandelt

 

wieso "verhandelt"?

Die ältere Generation hatte wohl ein Anlageproblem und wollte keine Verwahrgebühren zahlen.  klassische win-win-Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Sorry, "verlesen".

Ich bin nun von einer Bankfinanzierung über die Eltern ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...