Zum Inhalt springen
Madame_Q

Beobachtung/Vergleich der interessantesten 1-Fonds-(Misch)-Produkte

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Ich hätte eine kleine Anregung. Eventuell könntest du unter die Tabelle eine permanente Erklärung einfügen, wie die Rendite nach Steuern berechnet wurde?

Vermutlich: 25% Abgeltungssteuer minus Teilfreistellung (30% oder 15%) ohne weitere Berücksichtigung wie Kirchensteuer und Soli ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von Madame_Q
Am 23.2.2022 um 19:10 von troi65:

Bedenklich finde ich , dass der LS80 mit dem Arero zur Zeit nicht mithalten kann.

Da hab ich mir mehr versprochen.

Womöglich hätte eine 50:50 Mischung aus LS60 und Vanguard All World besser abgeschnitten als der LS80.:o

 

Auch diesen Post verstehe ich nicht. @Madame_Q hat es doch sehr schön geschrieben. Rohstoffe laufen zurzeit sehr gut, deshalb performen Mischfonds mit Rohstoffen (wie der ARERO) zurzeit besser als Mischfonds ohne Rohstoffe (wie der LS60 oder LS80).

 

Demnächst wird es vielleicht wieder andersherum sein - und Rohstoffe werden schlechter abschneiden. Dann wird ein LS80 auch wieder besser laufen als ein ARERO.

 

Dieses Verhalten war doch so zu erwarten (konkret: es war zu erwarten, dass der ARERO bei einer Marktentwicklung wie in den letzten Wochen besser abschneidet als der LS60 oder der LS80. Nicht zu erwarten war, dass sich die Märkte in diese Richtung entwickelt haben).

 

Was findest Du daran bedenklich? Bedenklich wird es doch erst, wenn sich Mischfonds nicht so entwickeln, wie man es von der Marktentwicklung her erwarten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Stunden von geldvermehrer:

Ich hätte eine kleine Anregung. Eventuell könntest du unter die Tabelle eine permanente Erklärung einfügen, wie die Rendite nach Steuern berechnet wurde?

Vermutlich: 25% Abgeltungssteuer minus Teilfreistellung (30% oder 15%) ohne weitere Berücksichtigung wie Kirchensteuer und Soli

Kann ich nächstes Mal machen.

Es sind 26,375% (25%+Soli dazu, keine Kirchensteuer) kombiniert mit den jeweiligen

Teilfreistellungen der einzelnen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von Madame_Q

Danke:thumbsup:

Hab ich dir schon gesagt, dass ich die Übersicht top finde? Ja, habe ich;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Bei den drei Siemens überlege ich, ob da nicht einer reicht für die Liste.

Welchen der drei würdet ihr am ehesten bevorzugen? Ich tendiere zum Diversified Growth.

 

Den Seilern würde ich schon gerne drin lassen, weil dieser den typischen, offensiven, aktiven Top-Performer-Fonds der Vergangenheit darstellt und da interessiert mich sehr, ob der diese Vergangenheitsperformance halten kann, was er ja seit einiger Zeit nicht mehr schafft (ebenso wie der Flossbach).

 

Auch den Arero Nachhaltig finde ich nicht unbedingt nötig. Er wird sich zu 99% recht ähnlich wie der normale Arero entwickeln. Dazu hat er zu wenig Unterschiede zum großen Bruder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Welchen der drei würdet ihr am ehesten bevorzugen? Ich tendiere zum Diversified Growth.

M.E. sollte man/frau den Siemens Balanced drin behalten. Dürfte wohl der populärste der drei sein.

Ähnlicher Grund wie das teure Teil von Flossbach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von troi65:

M.E. sollte man/frau den Siemens Balanced drin behalten. Dürfte wohl der populärste der drei sein.

Wäre auch ok. Ich könnte ja die anderen ab und zu noch in Textform erwähnen, sofern sich da mal was Dramatisches tut (was ich nicht glaube).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 21 Stunden von Madame_Q:

Den Seilern würde ich schon gerne drin lassen, weil dieser den typischen, offensiven, aktiven Top-Performer-Fonds der Vergangenheit darstellt und da interessiert mich sehr, ob der diese Vergangenheitsperformance halten kann, was er ja seit einiger Zeit nicht mehr schafft (ebenso wie der Flossbach).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 24.2.2022 um 16:47 von Madame_Q:

Auch den Arero Nachhaltig finde ich nicht unbedingt nötig.

+1

Am 24.2.2022 um 16:53 von troi65:

M.E. sollte man/frau den Siemens Balanced drin behalten.

+1 und die anderen Siemens raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich sehe, es geht hier eher um eine Verkürzung der Liste.

Trotzdem: Ich bin gerade auf den INVIOS Vermögensbildungsfonds (DE000A2N82F6) gestoßen.

Den Fonds gibt es seit exakt drei Jahren. Er scheint eher zu den defensiven zu gehören.

Was ich an ihm interessant fand: er hatte bei dem Minicrash 2020 einen geringeren Drawdown als der Siemens Diversified und auch der Arero.

Über drei Jahre liegt er in der Rendite ziemlich genau zwischen beiden.

Mehr weiß ich auch nicht über den Fonds.

Vielleicht ist er ja eine interessante Ergänzung der Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 6.3.2022 um 15:51 von kleinerfisch:

INVIOS Vermögensbildungsfonds (DE000A2N82F6) gestoßen.

Ich schaue ihn mir gerne mal an :thumbsup: (scheint auf den ersten Blick ein teurer Dachfonds zu sein).

 

Der Quantex Multi Asset ist auch so ein Kandidat (wurde hier empfohlen) , der es wert wäre, ihn zu beobachten (recht neuer Mischfonds, der es seit Auflage hervorragend geschafft hat, den bisherigen Korrekturen stand zu halten und damit sogar 100% Aktien geschlagen hat).

 

Ich finde es immer interessant, aktive Kandidaten zu beobachten, die auf irgendeine Art besonders sind, sei es durch tolle Performance in der langen Vergangenheit (Seilern, Flossbach), kürzeren Vergangenheit (Quantex) oder auch durch niedrige Gebühren (Siemens).

Meine Prognose (könnt ihr euch denken) ist beim Quantex z.B., dass dieser auch nur ein Glücksfall ist (Rohstoffe und Value gut getroffen) und seine bisherige Wunder-Performance nicht lange halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 6.3.2022 um 17:24 von Madame_Q:
Am 6.3.2022 um 15:51 von kleinerfisch:

INVIOS Vermögensbildungsfonds (DE000A2N82F6) gestoßen.

Ich schaue ihn mir gerne mal an :thumbsup: (scheint auf den ersten Blick ein teurer Dachfonds zu sein).

Hm....meine persönliche Meinung:

Pures Glück, dass dieser recht frische Fonds den Corona-Crash so gut hinbekommen hat.

Er ist meiner Meinung nach viel riskanter, als man auf den ersten Blick vermutet. Die echte Aktienquote ist sehr hoch. "Echt" deshalb, weil der Fonds ein Dachfonds ist, der hauptsächlich Aktienfonds handelt. Derivate werden (ähnlich, wie es Dirk Müller macht in seinem Fonds) zwischendurch immer mal wieder genutzt, um massiv abzusichern (und dies hat wohl im März 2020 gut geklappt).

Nach welchem System da genau die Auswahl der Zielfonds erfolgt, ist mir schleierhaft, wenn man sich mal den Jahresbericht 2020 durchliest. Hier ein Auszug:

1.thumb.jpg.b60218e022a5fd82f7195d74fae45f2a.jpg

Auch einen Siemens Balanced hatten die übrigens mal kurzzeitig intus.

 

Mitte Februar 2021 hat der Fonds nach einem vorher recht guten Anstieg mal deutlich gepatzt (da ging wohl etwas taktisch nicht ganz so auf) und genau das sehe ich als das benannte "riskanter als man zuerst denkt" an.

399098135_Screenshot2022-03-08160337.thumb.jpg.e35ff43b821af654f8e0f96c89e450d6.jpg

 

Beim Blick auf unseren üblichen Zeitraum, sieht es auch nicht mehr so rosig aus (der Vorteil des Corona-Crashs fällt eben weg):

1.thumb.jpg.d48e5ac1eac1914b56531ec32590492e.jpg

 

Wie vermutet hinterlässt das Dachfonds-Konzept dann auch seine Spuren bei den tatsächlichen Gesamtkosten:

2.jpg.3db73f833e7e61b436440972fb83bcf7.jpg

 

Knapp 3% p.a. ist schon eine Ansage finde ich.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber bei mir ist es eigentlich so, dass ich aktive Fonds, die so extrem teuer sind, von vornherein ausschließe, weil es statistisch einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass sie diese Kosten dauerhaft kompensieren können (es soll ja auch was hängenbleiben beim Anleger und nicht nur bei der KAG an stetiger Rendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 5 Stunden von Madame_Q:

Nach welchem System da genau die Auswahl der Zielfonds erfolgt, ist mir schleierhaft

Laut dem (von Invios selbst geschriebenem Werbe-)Artikel, in dem ich den Fonds gefunden habe, lautet das Zauberwort: Neuro-Science :w00t:

Angeblich wurde der Aktienanteil bereits Ende 21 stark reduziert (also nicht wegen Ukraine). 

Dein Chart geht ja nur bis Ende letzter Woche. Wäre interessant zu sehen, wie der Fonds sich diese Woche hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 9.3.2022 um 00:14 von kleinerfisch:

Zauberwort: Neuro-Science

Wow. Die Wunderwaffe?:D

 

Am 9.3.2022 um 00:14 von kleinerfisch:

Dein Chart geht ja nur bis Ende letzter Woche. Wäre interessant zu sehen, wie der Fonds sich diese Woche hält.

Glaubst du, dass diese paar Tage etwas dramatisch ändern?

Es läuft doch diese Woche bisher genauso, wie die letzten Wochen, ein ständiges Auf und Ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Kleiner Zwischenstand einiger interessanter Kandidaten hier:

 

1.thumb.jpg.7b07c651a5fbe52c8751b24715c72f06.jpg

2.thumb.jpg.55c657c8ea4c297da498cb7193911614.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dass der Vanguard LS 80 seit wenigen Wochen gegenüber Arero ins Hintertreffen geraten ist , war mir bekannt; schließlich steht der LS 80 unter meiner ständigen Beobachtung;).

Der Performanceunterschied derzeit ist - wenn auch eine Momentaufnahme - jedoch krass.:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 23 Stunden von troi65:

Der Performanceunterschied derzeit ist - wenn auch eine Momentaufnahme - jedoch krass.:o

Naja, mal sehen, wie lange das anhält.

Meiner Meinung nach erreicht der Arero gerade das Maximum an möglicher Theorie-Performance. Noch mehr geht da fast nicht. Der Rohstoff-Teil läuft nun schon seit einiger Zeit im roten Bereich auf "Extrem-Turbo" (kann er überhitzen???).

Das zieht den ganzen Fonds so dermaßen hoch bzw. hält ihn oben, während andere runter gehen.

Ich sehe aber jetzt schon die langen Gesichter, wenn die Rohstoffe dann plötzlich mal wieder deutlich fallen. Daher kann ich auch nur davor warnen, dass man sich nur aufgrund des aktuellen Bildes einen Arero kauft.

 

Der Punkt ist, dass das aktuelle Umfeld/das Umfeld der letzten Zeit einfach ideal passt(e), dass so etwas passieren musste konnte. Ich hatte seit Start des Threads hier immer wieder betont, dass meine Erwartung gegenüber Rohstoffen weitaus positiver ist, als gegenüber IG-Anleihen. Nachdem Rohstoffe seit ca. 12 Jahren nur gefallen sind und im Corona-Crash am absoluten Tief waren (seit gefühlten Ewigkeiten) und IG-Anleihen aufgrund der Zinssituation sozusagen genau das Gegenteil (Kurse am Limit), musste man ja fast (Timing?) dazu neigen, dass man eher auf die Commodities wettet, anstatt auf Bonds, wenn man sich entscheiden musste/wollte.

Ganz langfristig gesehen ist es dann wieder eine andere Geschichte, wobei ich nach wie vor sage: Selbst, wenn die Zinsen nach und nach steigen und man wieder gut Rendite auf Bonds bekommt - man muss erstmal den Verlust durch die Kursrückgänge aufholen und auch das wird dauern. Für mich ist jetzt interessant, wie lange es dauert, bis Bonds überhaupt wieder richtig hochkommen und damit einen positiven Rendite-Effekt auf Mischfonds haben. Wenn man sich z.B. ansieht, wie massiv die Siemens Fonds verloren haben, dann ist das schon krass (dabei hatte ich sie ja alle drei als "sicherer" eingestuft als z.B. den Arero).

Deshalb bleibe ich immer noch bei meiner Meinung: Aktuell ist man mit Vanguard All World + Tagesgeld sicherer und gleichzeitig effektiver unterwegs, als mit jeglichem LS-Produkt.

 

Natürlich ist das oben (wie so oft) nur eine Momentaufnahme, aber sie zeigt eben, dass jede Assetklasse irgendwann wieder ihre Zeit hat. Der Arero müsste übrigens recht wahrscheinlich bald ein außerplanmäßiges Rebalancing durchführen (wenn er sich nicht schon getan hat die letzten Tage), weil der Aktienteil sehr in Richtung 52% geschrumpft sein dürfte aufgrund des Anstiegs der Rohstoffe und des Rückgangs der Aktien.

 

Nachtrag:

Dieses Bild verdeutlicht sehr gut den fast einzig relevanten Unterschied zur Zeit zwischen LS80 und dem Arero.

Es sind nur 15% im den jeweiligen Fonds, die eben deutlich anders sind: (korrigiert (siehe weiter unten).

1.thumb.jpg.a29e9f91eaef2006d45f2c73bf8c20fa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 11.3.2022 um 11:43 von Madame_Q:

Meiner Meinung nach erreicht der Arero gerade das Maximum an möglicher Theorie-Performance. Noch mehr geht da fast nicht. Der Rohstoff-Teil läuft nun schon seit einiger Zeit im roten Bereich auf "Extrem-Turbo"

Die Besonderheit vom ARERO ist ja nicht nur der Rohstoffanteil, sondern auch der hohe Schwellenländeranteil. Und bei diesem ist ja noch die Handbremse angezogen, also maximale "Theorie-Performance" ist glaube ich noch nicht ausgereizt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von Bigwigster:

...sondern auch der hohe Schwellenländeranteil. Und bei diesem ist ja noch die Handbremse angezogen, also maximale "Theorie-Performance" ist glaube ich noch nicht ausgereizt :thumbsup:

Da hast du recht :thumbsup: 

Das wäre sozusagen dann noch der Mad-Max-Turbo:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Dieses Bild verdeutlicht sehr gut den fast einzig relevanten Unterschied zur Zeit zwischen LS80 und dem Arero.

Es sind nur 15% im den jeweiligen Fonds, die eben deutlich anders sind:

Hier hatte ich mich vertan.

Meine Sätze passen nicht zum LS80, sondern nur zum LS60, denn nur beim LS60 ist es ja so, dass dieser statt 15% Rohstoffen eben nochmal 15% Bonds intus hat im Vergleich zum Arero.

Die Grafik muss dann am besten enstprechend korrekt so aussehen:

1292972265_Screenshot2022-03-11122556.thumb.jpg.6b312cf0b46e1843848a322f7f88e68c.jpg

 

Das erinnert mich nebenbei an diese Wette hier:

Am 5.7.2021 um 17:59 von Madame_Q:

Ich poste diese Wette auch mal hier, damit sie nicht untergeht irgendwann später :)

Wer auch mitmachen will, ist gerne eingeladen :prost: @stagflation? - Du hast ja eh beide im Depot :D.

Arero vs. Vanguard Lifestrategy 60/40 (Nachtrag: vs. Flossbach von Storch Multi Opp. R)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMVB5P51,LU0360863863,LU0323578657

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
· bearbeitet von GenerationY
Am 11.3.2022 um 11:43 von Madame_Q:

Der Arero müsste übrigens recht wahrscheinlich bald ein außerplanmäßiges Rebalancing durchführen (wenn er sich nicht schon getan hat die letzten Tage), weil der Aktienteil sehr in Richtung 52% geschrumpft sein dürfte aufgrund des Anstiegs der Rohstoffe und des Rückgangs der Aktien.

Laut den Fondsfakten auf der ARERO Seite der DWS sah die Gewichtung zumindest Ende Januar noch sehr gut aus - was vermutlich am Rebalancing im November liegt. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn dann das Prospekt auf den Stand Ende Februar aktualisiert wird.

 

grafik.png.77031947674fd90644030722e19baa58.png

 

Edith sagt: Die Aktualisierung kam am Wochenende und die Veränderung ist zwar beachtlich (~20% plus beim Rohstoffanteil), zum Rebalacning vor dem Regeltermin im Mai wird es wahrscheinlich nicht führen.

grafik.png.312b9ae43efc655457b49be0c83881cc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 11.3.2022 um 14:34 von GenerationY:

Edith sagt: Die Aktualisierung kam am Wochenende und die Veränderung ist zwar beachtlich (~20% plus beim Rohstoffanteil), zum Rebalancing vor dem Regeltermin im Mai wird es wahrscheinlich nicht führen.

Danke :thumbsup:

Ich glaube dann auch nicht, dass es gereicht hat Anfang März (dort wäre es am ehesten möglich gewesen, als die Rohstoffe noch höher waren und die Aktien weiter unten).

 

Ein User machte per PM den Vorschlag, die Performance aller Mischfonds zu posten von Beginn des Jahres bis zum bisherigen 2022er-(Aktien-)Tief am 8. März.

 

Hiermit mache ich das mit dem Hinweis, dass der 8. März (logischerweise) nicht automatisch auch das Tief für alle Mischfonds war. Einige sind danach noch weiter abwärts.

 

1.thumb.jpg.6bfbdd27287d79e18f32ff08ce7ac828.jpg2.thumb.jpg.ccfcf6623e6a970caffb38aab4842de0.jpg3.thumb.jpg.d8b0367737f8a186e38fb50ed219781d.jpg

 

Hier noch aufgelistet die gesamte Performance im bisherigen 2022 (bis 15.03.2022):

 

7.jpg.e9e71100bf5867c5777b9be094800743.jpg8.jpg.78683893de7690c9f0cf4ed23149ec64.jpg6.jpg.7c978c017a868f01131fb4a026be48a1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 10.3.2022 um 14:24 von Madame_Q:

Kleiner Zwischenstand einiger interessanter Kandidaten hier:

 

1.thumb.jpg.7b07c651a5fbe52c8751b24715c72f06.jpg

Zwei Wochen später und es schaut schon wieder ziemlich anders aus:

116830869_Screenshot2022-03-23190921.thumb.jpg.c717fd998f5db9186a3355fa38d2cdc6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Du könntest ja mal den Quantex Multi Asset mit dem Arero vergleichen. Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 24 Minuten von PaulPanther:

Du könntest ja mal den Quantex Multi Asset mit dem Arero vergleichen. Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich.

Keine Sorge. Das werde ich und hatte ich hier ja schon angedeutet. Sinn macht das aber nicht im Rückblick seit Auflegung des Quantex, sondern erst, seit du ihn empfohlen hast vor einigen Wochen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...