Zum Inhalt springen
Thatsme

Inflation hedged Anleihe

Empfohlene Beiträge

Thatsme

Gibt ja Bonds, dessen "Rendite" die Inflation ist. 

 

Weiß jemand, ob es abgesehen vom Risiko dass der USD sich schlechter entwickelt als der Euro, noch weitere Risiken existieren?

 

Beispielsweise sowas hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287640/ishares-global-inflation-linked-bond-index-fund-us-dollar-hedged-ie?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 7 Stunden von Thatsme:

Gibt ja Bonds, dessen "Rendite" die Inflation ist. 

Es gibt inflationsindexierte Bonds. D.h. ihr Rückzahlwert orientiert sich an einem Inflationsindex. Damit hat man aber nicht die Rendite der Inflation.

 

Wenn jedermann eine Inflation befürchtet, dann ist die Nachfrage nach diesem Produkt sehr hoch, d.h. es wird mit Aufschlag gehandelt (und der geht auf die Rendite). Genauso wie normale Anleihen mit hohen Coupons in Niedrigzinsphasen mit hohen Aufschlägen gehandelt werden. Meiner Einschätzung nach dürfte die erwartbare Rendite sich an den von normalen Anleihen orientieren (also extrem niedrig) und zwar nicht wegen der geringen Inflation, sondern weil der Markt eine erhöhte Inflation schon eingepreist hat.


So wie ich es sehe ist die o.g. Anleihe Dollar-hedged, d.h. das Währungsrisiko hast du da dort genau nicht. Das Risiko besteht z.B. darin,

- dass die US-Inflation weniger sein könnte als die Euro-Inflation

- dass die Euro-Inflation schwächer ausfällt als es der Markt erwartet (dann machst du Verlust)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme
· bearbeitet von Thatsme
vor 1 Stunde von etherial:

d.h. es wird mit Aufschlag gehandelt

Kann man den Aufschlag irgendwie anzeigen lassen oder errechnen? Und danke für die Antwort 

 

Hat jemand andere Ideen, wie ich Inflation ausgleichen kann? 

 

Meine Idee wäre 1/3 Gold und etwas Silber. 1/3% offene Immobilienfonds. Und 1/3 bräuchte ich noch iwas geeignetes ^^ Aktien (leider) keine Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Es gibt mittlerweile auch ETFs auf Floater. Justme/Suche nach "Floating"

Die Probleme sind aber IMHO ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 12 Stunden von Thatsme:

Kann man den Aufschlag irgendwie anzeigen lassen oder errechnen? Und danke für die Antwort 

 

Hat jemand andere Ideen, wie ich Inflation ausgleichen kann? 

 

Meine Idee wäre 1/3 Gold und etwas Silber. 1/3% offene Immobilienfonds. Und 1/3 bräuchte ich noch iwas geeignetes ^^ Aktien (leider) keine Option

Wie wärs mit einer Verpachtung von Grundstück? Zum Beispiel Gartenanlage... So viele Sachgüter neben deinen genannten gibt es fuer Privatanleger nicht wirklich mehr, falls Aktien raus fallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Stunden von Thatsme:

Kann man den Aufschlag irgendwie anzeigen lassen oder errechnen?

Schau dir z.B. die aktuelle inflationsindexierte Bundesanleihe an:

0,1% inflationsindexierte Bundesanleihe 2021 (2033)

aktuelle Rendite: minus 1,58 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...