Zum Inhalt springen
Toni

TV-Tip (heute)

Empfohlene Beiträge

Toni

Reportage über Lottogewinner, 45 min.

 

3SAT, 20:15 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Wie stürzt man den Durschnittsmenschen in sein Unglück ?

Man gibt ihm 10 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Oft is das tatsächlich so...verstehen kann ich das als "Außenstehender" aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Naja, zehn Millionen sind jetzt schon etwas mehr, da muss man sich schon anstrengen sich ins (finanzielle) Unglück zu manövrieren.

 

Aber der übliche Gewinn von 1,5 Mio Euro, der reicht realistisch betrachtet gerademal für ein lebenslanges mittelstarkes Einkommen.

 

Bei einem sicheren Zinssatz von 4% kann man mit 1,5 Mio Euro 60.000 Euro Zinsgewinne im Jahr erwirtschaften. Zum Inflationssichern muss man etwa 2% also 30.000 Euro rechnen, die ziehe ich mal vor Steuern wieder ab in der Hoffnung dass hier auf Lowcoupon gesetzt wird um durch steuerfreie Kursgewinne die Wiederanlage automatisch im Rahmen der Inflation zu erhalten.

 

Bleiben noch 30.000 Euro übrig an jährlichem Zinsertrag, davon 30% Steuer runter macht etwa 20.000 Euro Jahreseinkommen. Pro Monat also ca. 1650 Euro netto, hiervon ist mindestens noch eine Krankenversicherung zu zahlen.

 

Soviel also zum "Lottoreichtum"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Allerdings findet bei deiner Modellrechnung kein Vermögensverzehr statt. Berücksichtigt man den Werteverzehr kann er ~25 Jahre lang 10.000 /mtl. vernichten. (dies entspricht rund 1000 Kasten Bier im Monat oder anders ausgedrückt rund 500 Flaschen Asbach im Monat) :-" Ob man mit soviel Alkohol im Hirn die 25 Jahre überlebt ist eine andere Frage!) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ausserdem gibt es auch alle paar Jahre mal Festgeld

mit weit höheren Zinssätzen. Ich kann mich erinnern,

dass es ca. 1991 Festgeld mit 10% Zinsen gab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ja sicher gibts alles mögliche. Ich bin davon ausgegangen was es jetzt gibt.

Man kann ja auch in Aktien u.ä. investieren. Oder das Kapital aufbrauchen.

 

Es ging darum was mit definitiver Sicherheit und vollständigem Inflationsschutz aktuell zu erreichen ist. Und nur so kann man langfristig planen, alles andere ist mehr oder weniger spekulativ.

 

Ich wollte weiterhin nur ausdrücken, dass viele Leute glauben mit 1,5 Mio wäre man ewig sorgenfrei und könnte sich 10 Porsche und ein Ferienhaus kaufen. Das ist aber eine rechnerische Falle, in die der unbedarfte (unmündige?) Durchschnittsgewinner gerne hineinläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel
· bearbeitet von starniel

für alle, die nicht im kino waren

 

deutschland- ein sommermärchen

 

morgen, 06.12., auf ard 20:15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

spiel kein lotto - geldverschwendung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...