Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxPower!

Ist das klassische Weltdepot noch en vogue?

Empfohlene Beiträge

MaxPower!

Eigentlich ist meine Frage eher von kurzer Natur, aber ich will mich natürlich an den Forums-Knigge halten. Daher first things first:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 5 Jahre Erfahrung: Trading, Aktien, CTF, Krypto, P2P Kredite

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ein alter DWS Vermögensbildungsfonds I LD (ISIN: DE0008476524 - WKN: 847652), der aber kein nennenswerten Anlagebetrag mehr aufweist.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Überschaubar, wenige Stunden pro Woche..

 

4. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

5. Zweck der Anlage

Langfristige Anlage. Altersvorsorge, ggf Immobilienkauf. Keine Entnahmen in den nächsten 20 - 30 Jahren (bei Altersvorsorge wohl eher 40 Jahre geplant.

 

6. Einmalanlage und Sparplan

 

7. Anlagekapital:

10.000k Einmalanlage, 750 Sparrate für das ETF Depot daneben 250 für andere Spielerei Krypto, P2P-Kredite

Die Idee schnell reich zu werden, habe ich jetzt zum zweiten Mal aufgegeben. Profifussballer - wie noch in der Grundschule geplant wurde ich nicht und das schnelle Geld an der Börse ist mir auch verwehrt geblieben. MIt einer gewissen geistigen Reife erscheint mir nun ein ETF-Depot zumindest eine seriöse Variante zur Vermögensbildung. Es scheint mir, dass das klassische 2, 3 oder 4 ETF Weltdepot ein gewisses Update in Form von Smallcaps erfahren hat. Da ich neben einer Einmalanlage dieses Depot auch weiterhin dauerhaft besparen will, habe ich mich für die 2 ETF Variante (70/30) entschieden.

HSBC MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4X9L533, WKN A1C9KK

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

Sollte ich unverhofft zu Geld gelangen (Bonus im Beruf oder Lottogewinn) habe ich mir überlegt den MSCI World-Anteil mittels Einmalanlage auf 60% zu reduzieren und mir 10% Anteile des iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY ins Depot zu legen, aber die lediglich die obengenannten zwei ETFs weiterzubesparen. Den Smallcap-Anteil dann in der Folge wird mittels Einmalanlage wieder anzupassen. 

Lange Vorrede, nun zu meiner Frage:

Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Ich möchte mir mit dieser Strategie die Möglichkeit offenhalten etwas "freier" im Depot zu sein, als wenn man lediglich einen ACWI ggf auch IMI kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich habe vor einigen Tagen nahezu identische Gedanken wie du gehabt. Am Ende musste ich mir für mich aber eingestehen, dass es den Kohl vermutlich einfach nicht fett macht. Und ab dem 3. ETF muss man schon öfter mal Gedanken reinstecken. Das bedeutet aber nicht, das dagegen irgendetwas einzuwenden wäre. Ist ja ein solider Split.

Mit dem Alter wird man bequemer. Wenn du überlegst irgendwann vielleicht auf einen FTE zurück zu gehen, könnte es eine Alternative sein vielleicht doch den FTSE All World oder ACWI nehmen und entscheidest dich nur, diejenigen Akzente zu betonen, welche dir dabei deiner aktuellen Ansicht nach zu kurz kommen. Du könntest bei zwei ETF dann z.B. 80/20 machen und hättest letztlich trotzdem deine 30% EM.

 

Ein ACWI/IMI nimmt dir also nicht die Freiheit zum justieren. Er ist nur eine breitere Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Meines Erachtens wäre sogar ein einziger ETF (ein MSCI ACWI oder ein FTSE All-World, Beispiel: A1JX52) völlig ausreichend.

 

Was ich in Deinem Post aber vermisse, ist eine Aussage zur Asset Allocation - im einfachen Modell für den Privatanleger also eine Aufteilung in einen risikoreichen und einen risikoarmen Anlageanteil. Diese Asset Allocation ist entscheidend für den Anlageerfolg - nicht die Optimierung von einzelnen ETFs oder die Frage, ob man Small Caps dazu nimmt. Das ist ein typischer Anfänger-Fehler.

 

In diesem Post habe ich mehr dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxPower!

Das hätte ich natürlich erwähnen sollen.. Ich hab natürlich den obligatorischen Notgroschen von 4 Nettogehältern auf einem Tagesgeldkonto.
Ich dachte daran, dass ich tatsächlich mit einer 100% Aktienquote starte, da ich aufgrund meines Lebensalters (25) mir derzeit noch einbilde, Schwanken gut aushalten zu können..
Hälst Du das für zu risikoreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

ja, es juckt eben in den Fingern. Es kann ja auch nicht war sein: Ein ETF allein soll das Glück bescheren? Deshalb noch n büsschen hier und n büsschen da, wär ja auch langweilig. Ich kenne es ja von mir selber.

Interessant ist aber, mit welch Gottvertrauen dann andererseits alles in einen einzigen All World gesteckt wird. Was, wenn es mit dem Fondsanbieter wider erwarten doch einmal Probleme gibt? Halte es jedenfalls für sinnvoller da auch wein wenig zu streuen, anstatt noch einen und noch einen und noch einen anderen Themen-ETF-Sparplan anzufangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 12 Stunden von MaxPower!:

HSBC MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4X9L533, WKN A1C9KK

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

vor 12 Stunden von MaxPower!:

Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Ich möchte mir mit dieser Strategie die Möglichkeit offenhalten etwas "freier" im Depot zu sein, als wenn man lediglich einen ACWI ggf auch IMI kauft.

Dann kommt für dich keine 1 ETF Lösung in Frage und dementsprechend ist das m.E. eine sehr gute Wahl!
Was halt fehlt sind die SC in den DM....aber das ist letztendlich wahrscheinlich nicht "kriegsentscheidend".....

Ergo, mach das so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...