Zum Inhalt springen
MB-UX

Steuerbescheinigung von Quirion für 2020 fehlt immer noch

Empfohlene Beiträge

MB-UX

Hallo,

 

meine Frau ist Kundin bei der digitalen Vermögensverwaltung Quirion.

Leider hat die Bank trotz mehrfacher Nachfragen noch keine Jahressteuerbescheinigung für 2020 übersandt. Der letzte Stand von Anfang Juni, dass an der Bescheinigung gearbeitet wird und sie nach Erstellung per Post in den nächsten Wochen per Briefpost übersandt wird.

 

Langsam beginnt die Sache für mich ärgerlich zu werden. Ich habe es immer im Guten versucht und habe Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen um endlich an die Steuerbescheinigung zu kommen.

Gesetzlich scheint nur geregelt zu sein, dass die Bank auf Verlagen eine Steuerbescheinigung zu übersenden hat.

 

Meine Frage hierzu: Gibt es eine Frist, bis zu der die Bank die angeforderte Bescheinigung zu übersenden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von MB-UX:

Hallo,

 

meine Frau ist Kundin bei der digitalen Vermögensverwaltung Quirion.

Leider hat die Bank trotz mehrfacher Nachfragen noch keine Jahressteuerbescheinigung für 2020 übersandt. ....

Seltsam. Bei mir ist Bescheinigung/Erträgnisaufstellung in der Postbox unter Datum 31.12.2020 einsortiert. Die Dokumente haben ein Datum von Mitte März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 7 Stunden von MB-UX:

Hallo,

 

meine Frau ist Kundin bei der digitalen Vermögensverwaltung Quirion.

Leider hat die Bank trotz mehrfacher Nachfragen noch keine Jahressteuerbescheinigung für 2020 übersandt. Der letzte Stand von Anfang Juni, dass an der Bescheinigung gearbeitet wird und sie nach Erstellung per Post in den nächsten Wochen per Briefpost übersandt wird.

 

Langsam beginnt die Sache für mich ärgerlich zu werden. Ich habe es immer im Guten versucht und habe Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen um endlich an die Steuerbescheinigung zu kommen.

Gesetzlich scheint nur geregelt zu sein, dass die Bank auf Verlagen eine Steuerbescheinigung zu übersenden hat.

 

Meine Frage hierzu: Gibt es eine Frist, bis zu der die Bank die angeforderte Bescheinigung zu übersenden hat?

... ist Dir nebenbei vielleicht aufgefallen, dass die Abgabefristen beim Finanzamt gerade zum zweiten Mal deutlich nach hinten verlängert wurden, damit Banken, Behörden und Bürger den drastisch gewachsenen steuerlichen Regulierungs-Irrsinn überhaupt noch bewältigen können ?

Verzögerungen können ua durch das "Investmentsteuerreformgesetz" sowie die für 2020 erst kürzlich überhaupt formulierten jüngsten BMF-Schreiben zur praktischen Umsetzung der diversen Neuerungen und Kompliziertheiten entstanden sein.

 

Will sagen, es kann eventuell sogar am persönlichen Depotbestand liegen, dass Bescheinigungen Monate später als gewohnt kommen.

Vor wenigen Jahren noch hatte ich schon vor Ostern meine jährlichen Erstattungen auf dem Konto, in diesem Jahr wird daraus sehr wahrscheinlich Weihnachtsgeld - und der Katalog von höchstrichterlich klagebedingten "Vorläufigkeiten" direkt hinter der Abrechnung im Steuerbescheid wird immer länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Al Bondy:

... ist Dir nebenbei vielleicht aufgefallen, dass die Abgabefristen beim Finanzamt gerade zum zweiten Mal deutlich nach hinten verlängert wurden, damit Banken, Behörden und Bürger den drastisch gewachsenen steuerlichen Regulierungs-Irrsinn überhaupt noch bewältigen können ?

:lol: Ja so wird es wohl sein.

Zitat

Gute Nachrichten für alle Steuerzahler: Die Regierungsfraktionen verlängern angesichts der Coronakrise die Abgabefristen für die Steuererklärung 2020. Dies geht aus einem gemeinsamen Antrag von Union und SPD hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Steuerpflichtige ohne Steuerberater müssen ihre Steuererklärung jetzt am 31. Oktober 2021 statt Ende Juli abgeben.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/aufschub-koalition-verlaengert-abgabefristen-fuer-die-steuererklaerung-2020/27192870.html

 

Nebenbei: das einzige, auf das ich (wie jedes Jahr...) warten musste, ist die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Stunden von odensee:

Nebenbei: das einzige, auf das ich (wie jedes Jahr...) warten musste, ist die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters.

 

Was ja nun auch nicht unbedingt dessen Schuld ist.  Beispielhaft liefert nicht jeder Versorger Zwischenrechnungen für beliebige Abrechnungszeiträume. 

Tatsächlich riskiert der damit Verjährung für Nachzahlungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...