Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pseudonym1

BU-Versicherung, 2 Monate Zeit

Empfohlene Beiträge

Pseudonym1

Hallo,

 

ich habe das Thema BU-Versicherung lange vor mir her geschoben. Nun wechsle ich den Job, und der neue Job ist teurer in der Versicherung (geprüft bei Check24).

Das gibt mir nun den Ruck, in der Sache Nägel mit Köpfen zu machen und im aktuellen Job zu versichern.

 

Beruf: aktuell Softwareentwickler, zukünftig Projektleiter

Vorerkrankung: Asthma

 

Beitrags- & Leistungsdynamik je 2% p.a.

 

Fragen:

  • Sind 2 Monate Zeit ein vernünftiger und realistischer Rahmen für einen Abschluss? Die Versicherung muss spätestens am 31.8. beginnen.
  • Freien Versicherungsmakler oder gebundenen Makler beauftragen? (Ich habe Allianz BU Plus damals [2016] eigentlich schon selbst ausgewählt - Hilfe: Stiftung Warentest & dieses Forum - zweite Versicherung in der näheren Auswahl war HDI EGO Top)
  • Verstößt es gegen meine Anzeigepflichten, wenn ich den nächsten Beruf schon sehr konkret kenne und verschweige?
  • Ist es geschickt, einem gebundenen Makler (z.B. Allianz-Makler) vom Jobwechsel zu erzählen?
  • Eigentlich dumme Frage (das kann ich nachlesen): Angenommen Bergwandern (z.B. SAC T3 [1]) in den Alpen ist ein riskantes Hobby. Wenn ich das irgendwann mal machen möchte, muss ich das anzeigen? Ab welcher Ausübungsfrequenz?

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SAC-Wanderskala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
da_Woifi
· bearbeitet von da_Woifi

Zwei kleine Inputs eines BU-Blog zu ein paar deiner Fragen:

- Check24 und BU https://www.finanzberatung-bierl.de/blog/artikel/erfahrungen-clark-wefox-und-check-zur-berufsunfaehigkeitsversicherung/

- Bergsport und BU https://www.finanzberatung-bierl.de/blog/artikel/bergsport-bergsteigen-berufsunfaehigkeitsversicherung/

und eine kleine Übersicht zu Sonderaktionen https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/berufsunfaehigkeit/bu-sonderaktionen/

... aber natürlich keine Empfehlung zu bestimmten Maklern oder so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor einer Stunde von Pseudonym1:

Hallo,

 

ich habe das Thema BU-Versicherung lange vor mir her geschoben. Nun wechsle ich den Job, und der neue Job ist teurer in der Versicherung (geprüft bei Check24).

Na, wenn die das sagen.... um eine richtige Berufsgruppeneinstufung beim jeweiligen Versicherer zu bekommen, reicht man im Rahemn der Risikovoranfrage eine genaue Tätigkeitsbeschreibung ein. Alle andere ist Berufsgruppen-Bingo.

vor einer Stunde von Pseudonym1:

Das gibt mir nun den Ruck, in der Sache Nägel mit Köpfen zu machen und im aktuellen Job zu versichern.

 

Beruf: aktuell Softwareentwickler, zukünftig Projektleiter

Vorerkrankung: Asthma

Muss anhand der Anamnese sauber geklärt werden, Medis, Dosis etc. (i.d.R. versicherbar) --> Risikovoranfrage

vor einer Stunde von Pseudonym1:

 

Beitrags- & Leistungsdynamik je 2% p.a.

Gewürfelt? Dynamik IMMER maximal, Leistungsdynamik muss man genauer besprechen.

vor einer Stunde von Pseudonym1:

 

Fragen:

  • Sind 2 Monate Zeit ein vernünftiger und realistischer Rahmen für einen Abschluss? Die Versicherung muss spätestens am 31.8. beginnen.

Ja

vor einer Stunde von Pseudonym1:
  • Freien Versicherungsmakler oder gebundenen Makler beauftragen? (Ich habe Allianz BU Plus damals [2016] eigentlich schon selbst ausgewählt - Hilfe: Stiftung Warentest & dieses Forum - zweite Versicherung in der näheren Auswahl war HDI EGO Top)

Es gibt keine gebundenen Makler!

vor einer Stunde von Pseudonym1:
  • Verstößt es gegen meine Anzeigepflichten, wenn ich den nächsten Beruf schon sehr konkret kenne und verschweige?

Vorher erst mal prüfen, ob die Annahme, dass es teurer wird, überhaupt stimmt. s.o.

vor einer Stunde von Pseudonym1:
  • Ist es geschickt, einem gebundenen Makler (z.B. Allianz-Makler) vom Jobwechsel zu erzählen?

Es ist ungeschickt, einen Allianz-Makler vom Job-Wechsel zu erzählen ... da es den Allianz Makler nicht gibt, weisst Du nie genau, wer da jetzt wirklich zuhört.. ;-) 

vor einer Stunde von Pseudonym1:
  • Eigentlich dumme Frage (das kann ich nachlesen): Angenommen Bergwandern (z.B. SAC T3 [1]) in den Alpen ist ein riskantes Hobby. Wenn ich das irgendwann mal machen möchte, muss ich das anzeigen? Ab welcher Ausübungsfrequenz?

Der Versicherer fragt nach dem Status Quo. Ob du irgendwann auf den Chimborazzo oder noch höher willst, interessiert aktuell nicht und muss auch nicht nachgemeldet werden.

 

Nur kurz (es gibt gleich noch ne Riesen-Portion Quark mit frischen Erdbeeren) oben zwischen die Zeilen gekritzelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pseudonym1

Noch ein Feedback:

Ich habe BU mit einem auf BU-Versicherung spezialisierten Versicherungsmakler erfolgreich versichert.

Ich kann nur jedem raten, do-it-yourself bleiben zu lassen!

 

Vielen Dank! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...