Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nick Herz

Gebühr für Lagerstellenwechsel bei ING

Empfohlene Beiträge

Nick Herz

Als ich gestern einen StoppLOss für meine Orocobre Aktien bei der ING setzen wollte , bekam ich egal bei welchem Handelsplatz den Hinweis, dass ich einer Gebühr von 10 E für einen Lagerstellenwechsel zustimmen müsse. Die ING teilte auf Anfrage mit :

 

Sie haben bei Ihrer Order den Hinweis zur kostenpflichtigen Lagerstellenumbuchung erhalten. Gern klären wir das auf. Es ist so:

Weder Sie noch wir können die Lagerstelle beim Kauf oder Verkauf beeinflussen. Diese ist für jedes Wertpapier in den sogenannten Wertpapier-Stammdaten hinterlegt. Grundsätzlich gilt: kaufen und verkaufen Sie am gleichen Handelsplatz, kommt es im Normalfall nicht zu einer Lagerstellenumbuchung.

Hier der Grund für die jetzige Anzeige beim Verkauf:

Ihre Wertpapiere "Orocobre Ltd." mit der ISIN AU000000ORE0 haben Sie am Handelsplatz Direkthandel gekauft. Der Handelspartner hat uns diese mit der Lagerstelle CBL (Clearstream Banking Luxemburg - Wertpapierrechnung Australien) geliefert. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Das Wertpapier hat jetzt inzwischen die Zulassung zur Girosammelverwahrung erhalten. Das nennt sich dann CBF (Clearstream Banking Frankfurt). Darum besteht die Möglichkeit beim Verkauf, dass die Lieferung abweichend zum Kauf erfolgt, auch wenn es prinzipiell der gleiche Handelsplatz ist. Deswegen zeigen wir Ihnen den Hinweis an.

Es handelt es sich dabei um einen abwicklungstechnischen Sachverhalt, den wir nicht beeinflussen können.

Die Gebühren für den Lagerstellenwechsel können Sie jederzeit in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis nachlesen. Dort haben wir ausgewiesen: Wechsel von Verwahrart, Lagerstelle oder Lagerland  - 10 Euro.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

 

Also Zahle ich die 10 E für die reine Möglichkeit , dass die Aktie die Lagerstelle wechselt.

Ferner habe ich die Zulassung zur Girosammelverwahrung nicht veranlasst. Irgendjemand , vermutlich die Firma , hat hier ja einen Antrag gestellt.

Der Antragsteller sollte auch die Kosten tragen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten von Nick Herz:

Also Zahle ich die 10 E für die reine Möglichkeit , dass die Aktie die Lagerstelle wechselt.

Wie kommst du darauf? Ich lese das so, dass die Kosten anfallen, falls(!) ein Lagerstättenwechsel vorgenommen werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick Herz

Ich habe den 10 E bereits zugestimmt . Sie wurden dann auch in der Wirtschaftlichkeitberechnung ( oder wie man das nennt ) aufgeführt. Findet der Verkauf statt  , werden sie garantiert abgezogen , egal ob die Aktie noch in Australien oder Frankfurt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

10€ ist auch vergleichsweise günstig. Sehe hier auch keine Frage. ING hat es doch sehr gut erklärt. Handelsplatz Australien bietet ING nun einmal nicht an. Wenn du jetzt so eine australische Firma in Deutschland handelst, ist es eben wahrscheinlich, dass es nun die Girosammelverwahrung ist. 

Australischer Handelsplatz:

https://www.asx.com.au/markets/company/ore

 

@Nick HerzWas für Kosten fielen denn beim Kauf so an und wie war der spread? Kommt da bei Frankfurt zum Beispiel noch was für Währungsumrechnung drauf? Ich würde das direkt in Australien handeln. Frankfurt hat aber auch nur einen spread von 0,1% und tradegate von 0,45%, wenn ich bei onvista schaue [link]. Umsatz ist in Australien eben wesentlich höher, was für einen stop loss auch besser wäre. Nach dem Merger wird auch vermutlich die Liquidität steigen, wenn dieser kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick Herz

@oktavian , da liegt ein Missverständnis vor . Es geht nicht  um den Handelsplatz, sondern um die Lagerstelle. Gekauft habe ich in Deutschland im Direkthandel , und werde vermutlich dort wieder verkaufen. Die Lagerstelle kann ich nicht aussuchen. Die wird mir aufgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Minuten von Nick Herz:

@oktavian , da liegt ein Missverständnis vor . Es geht nicht  um den Handelsplatz, sondern um die Lagerstelle. Gekauft habe ich in Deutschland im Direkthandel , und werde vermutlich dort wieder verkaufen. Die Lagerstelle kann ich nicht aussuchen. Die wird mir aufgedrückt.

Das ist mir schon klar. Wenn du gleich über Australien handelst, hast du das Problem aber auch nicht. Wollte nur mal hinweisen, dass so ein Wert in DE auch nicht gerade billig ist zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Nick Herz:

Ferner habe ich die Zulassung zur Girosammelverwahrung nicht veranlasst. Irgendjemand , vermutlich die Firma , hat hier ja einen Antrag gestellt.

Der Antragsteller sollte auch die Kosten tragen.

 

Sehr witzig! :ermm:

 

Die Sache ist doch einfach. Du musst nur einen Handelsplatz finden, der einen Handel mit Orocobre-Aktien in der Lagerstelle CBL ermöglicht. Und natürlich einen Broker, der diesen Handelsplatz anbietet. Dann kannst Du die Aktien ohne Lagerstellenwechsel verkaufen. :)

 

In anderen Worten: sei froh, dass Dir die ING den Lagerstellenwechsel überhaupt so komfortabel und preiswert anbietet! Die könnten auch einfach sagen: "keiner der Handelsplätze, die wir anbieten, unterstützt Orocobre-Aktien mit Lagerstelle CBL - also kannst Du sie über uns nicht verkaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er die Aktie bei der ING im Direkthandel gekauft, mit der entsprechenden Lagerstelle. 

Das kann dann aber doch nicht sein, das während der Haltedauer einfach mal so, ohne eine Information bekommen zu haben, die Lagerstelle geändert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von west263:

Das kann dann aber doch nicht sein, das während der Haltedauer einfach mal so, ohne eine Information bekommen zu haben, die Lagerstelle geändert wurde?

Das passiert ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von west263:

Das kann dann aber doch nicht sein, das während der Haltedauer einfach mal so, ohne eine Information bekommen zu haben, die Lagerstelle geändert wurde?

 

Es ist nicht "einfach mal so" während der Haltedauer passiert. Er hat offenbar einen Verkaufsauftrag gestellt ("Als ich gestern einen StoppLOss für meine Orocobre Aktien bei der ING setzen wollte").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von oktavian:

10€ ist auch vergleichsweise günstig.

Ja, definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von stagflation:

 

Es ist nicht "einfach mal so" während der Haltedauer passiert. Er hat offenbar einen Verkaufsauftrag gestellt ("Als ich gestern einen StoppLOss für meine Orocobre Aktien bei der ING setzen wollte").

ich kapiere es immer noch nicht.

gekauft im Direkthandel mit Lagerplatz Clearstream Lux. und jetzt soll verkauft werden und die Aktien können nun nur bei Clearstream Frankfurt verkauft werden.

 

Wer ist denn für diesen Wechsel verantwortlich und muss dieser dem Aktieninhaber nicht mitgeteilt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick Herz
· bearbeitet von Nick Herz
Zitat

Die Sache ist doch einfach. Du musst nur einen Handelsplatz finden, der einen Handel mit Orocobre-Aktien in der Lagerstelle CBL ermöglicht. Und natürlich einen Broker, der diesen Handelsplatz anbietet. Dann kannst Du die Aktien ohne Lagerstellenwechsel verkaufen.

Stimmt - das ist die ING . Da hab ich ja mit Lagerstelle CBL Australien gekauft.

"Mittlererweile hat das Papier ja die Zulassung für CBF erhalten und es besteht die Möglichkeit , dass es woanders verkauft wird ."
Deshalb muss ich jetzt eine Gebühr zahlen .

Allgemein betrachtet leben wir im elektronischen Computerzeitalter , dass heist es muss kein Stück buntes Papier mehr im Tresor gelagert werden. Die Lagerung der Aktie und der Lagerort sind nur ein elektronischer Impuls , dessen Kosten  durch die allgemeinen Handelskosten abgegolten sein sollte.

 

Zitat

10€ ist auch vergleichsweise günstig

Flatex : 5,90 E und die Lagerstellenumlegung erfolgt nur auf Anweisung des Kunden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Nick Herz:

Flatex : 5,90 E und die Lagerstellenumlegung erfolgt nur auf Anweisung des Kunden !

Das mit der Lagerstelle war doch durch dich verursacht. Bin jetzt auch kein Fan von ING, die einen Depotübertrag bei mir voll verhunzt haben. In diesem Fall sehe ich da aber keine Schuld beim Broker. Flatex hat auch andere Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Nick Herz:

Stimmt - das ist die ING . Da hab ich ja mit Lagerstelle CBL Australien gekauft.

"Mittlererweile hat das Papier ja die Zulassung für CBF erhalten und es besteht die Möglichkeit , dass es woanders verkauft wird ."
Deshalb muss ich jetzt eine Gebühr zahlen .

Früher war die Aktie nicht in einer Deutschen oder EU Lagerstelle. Du konntest es daher nicht an einer D/EU-Börse handeln, sondern warst froh und glücklich, dass ein Direkthandelspartner dass über AU-Lagerstelle ermöglicht hat. Jetzt bietet auch CBL die Lagerung an. Vielleicht ist dein damaliger Direkthandelspartner jetzt - weil kostengünstiger - auf CBL umgestiegen, vielleicht sich nicht. Das ist aber keine ING-Angelegenheit.

 

vor einer Stunde von Nick Herz:

Flatex : 5,90 E und die Lagerstellenumlegung erfolgt nur auf Anweisung des Kunden !

Auch dein Papier wird nicht "einfach so" umgelagert. ING bietet die als Service(!) die Umlagerung an, falls der von dir mit dem Verkauf beauftragte Handelspartner nicht die  AU-Lagerstelle anbietet. Dafür solltest du ING dankbar sein. Sie könnten auch sagen: "Verkauf geht nicht; erst muss für 50 Euro ein Lagerstellenwechsel explizit beauftragt werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick Herz
· bearbeitet von Nick Herz
Zitat

Das mit der Lagerstelle war doch durch dich verursacht.

???

 

Zitat

Du konntest es daher nicht an einer D/EU-Börse handeln, sondern warst froh und glücklich, dass ein Direkthandelspartner dass über AU-Lagerstelle ermöglicht hat.

Das Papier ist seit Jahren nicht nur im Direkthandel sonder auch an allen deutschen Börsen handelbar gewesen.

 

Zitat

Das ist aber keine ING-Angelegenheit.

Ich geb ja auch nicht ING die Schuld , aber meine ist es auch nicht.

 

Zitat

Wer ist denn für diesen Wechsel verantwortlich und muss dieser dem Aktieninhaber nicht mitgeteilt werden?

eben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor 8 Minuten von Nick Herz:
Zitat

Das mit der Lagerstelle war doch durch dich verursacht.

???

Ist doch klar: 

Zitat

Orocobre Limited ist ein Bergbauunternehmen mit Sitz in Brisbane, Australien. Der Hauptfokus liegt auf Explorationen in Argentinien,

Explorationen:

Zitat

Im Bergbau und in der Geologie bezeichnet man mit Exploration die Suche oder die Erschließung (genaue Untersuchung) von Lagerstätten und Rohstoffvorkommen in der Erdkruste. Die Explorationsgeologie ist ein Teilbereich der Lagerstättenkunde innerhalb der Geowissenschaften.

 

Mit dem Kauf hast du ausdrücklich zugestimmt, an Lagerstättenkunde beteiligt zu werden. Jetzt wird der Lagerstellenwechsel durchgeführt. Geliefert wie bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Nick Herz:

Ich geb ja auch nicht ING die Schuld , aber meine ist es auch nicht.

wenn Du sie von irgendwo anders zur ING hin übertragen hättest und jetzt ein Lagerstellenwechsel nötig wäre, um zu verkaufen, hätte ich auch gesagt, Pech gehabt dein Problem.

Aber so ist es ja nicht. Gekauft bei der ING und nun soll sie bei der ING wieder verkauft werden.

 

Aber dann nein, ohh hoppla da muß erst die Lagerstelle noch gewechselt werden und zwar auf deine Kosten.

Ich kapiere es immer noch nicht und vielleicht kommt ja noch jemand und erklärt es einem Dummie wie mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick Herz
· bearbeitet von Nick Herz

Mensch Tyr - das ist die Lösung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Sowas kommt leider vor - und nicht nur bei relativ unbekannten Werten aus Australien, sondern z.B. auch bei Unilever:

 

Früher gab es bei Unilever eine britische und eine niederländische Aktie. Beide waren in Deutschland handelbar.

Mittlerweile gibt es nur noch die britische Variante - die niederländische wurde umgestellt, will sagen, beide Gattungen wurden unter dem Namen / WKN der ehemals britschen Aktie zusammengeführt.

Problem: meine ehemals niederländischen Aktien lagern immer noch in Amsterdam. In Deutschland wird seit der Umstellung aber nur noch Lagerplatz London gehandelt.

Resultat: entweder ich verkaufe über die Amsterdamer Börse (zu höheren Gebühren), oder ich nehme die Zusatzgebühr für den Lagerstellenwechsel in Kauf, der bei Verkauf über eine deutsche Börse fällig wird.

 

(und die Diba ist hier mit 10 Euro günstig, die DKB z.B. will 30 Euro dafür haben).

 

Ich vermute mal, bei Orocobre ist es jetzt ähnlich - dass mit der neuen Zulassung bei Clearstream Frankfurt in Deutschland nur noch mit der entsprechenden Lagerstelle gehandelt werden darf. Bei Verkauf über eine australische Börse würdest Du wahrscheinlich um den Lagerstellenwechsel rumkommen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...