Zum Inhalt springen
Vette

Bike24

Empfohlene Beiträge

Vette

Hallo,

 

seit kurzem hatte das Unternehmen Bike24 seinen IPO. 

 

Hier ein Kurzprofil des Unternehmens:

 

Zitat

BIKE24 gehört zu den führenden E-Commerce-Fahrradplattformen in Kontinentaleuropa. Der Online-Händler mit Fokus auf das Premiumsegment ist die zentrale Anlaufstelle für die schnell wachsende Community der Fahrrad- Enthusiasten und fördert so die grüne Mobilität. 2002 von CEO Andrés Martin-Birner, Falk Herrmann und Lars Witt in Dresden gegründet, hat er sich schnell zu einem in Kontinentaleuropa führenden und weltweit agierenden E-Commerce-Unternehmen in diesem stark wachsenden Markt entwickelt. 

Quelle: Finanzen.net

 

Ich habe die Aktie auf meiner Watchlist, bin interessiert, muss mich aber noch informieren. Die grüne Welle läuft schon auf Hochtouren, Fahrräder waren schon immer gefragt, seit der Pandemie boomt es noch mehr und vor allem die E-Bike's bringen hohe Verkaufszahlen. Mein Schwiegervater hat vor Monaten eins bestellt, Lieferung jetzt irgendwann im Sommer. Bei den Lieferzeiten müssen die Auftragsbücher dick gefüllt sein. Ich werde sicher in den nächsten 12 bis 24 Monaten mir auch ein E-Bike zulegen, für längere Strecken von Frühjahr bis Herbst soll es eine gute Alternative zu den normalen Fahrrädern und Autos im Kurzstreckeneinsatz sein. Für Fahrräder weil ich durch Steigungen eher ein Fahrradmuffel bin, obwohl ich schon gerne mehr fahren würde. Und gegenüber dem Auto sind die Vorteile klar - gerade gegen die Kurzstrecke beim Auto und wo keine Last befördert werden muss + wenn man sein E-Bike mit eigener Sonnenenergie laden kann. Warum E-Bike anstatt fit werden und konventionelles Bike? Da denke ich an die Strecke ins Geschäft - mit dem normalen Drahtesel ist man schnell verschwitzt, darin sehe ich den Hauptvorteil des E-Bike's - das man deutlich weniger verschwitzt ist. Kommt also auch für Büromenschen in Frage, die 2 - 5 km ins Geschäft haben. Dabei würde ich meins einsetzen.

 

Wie denkt ihr darüber? 

 

Grüße Vette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Servus Vette,

 

Danke fürs vorstellen bzw. aufmerksam machen. Hatte gar nicht mitbekommen das Bike24 an die Börse gegangen ist. Ich bin seit Jahren Kunde bei Bike24 - Service und Abwicklung sind wirklich top.

Grundsätzlich boomt Radfahren seit Beginn Corona extrem - selbst einzelne Komponenten für die die selber schrauben sind teilweise komplett vergriffen und man muss froh sein wenn man keinen Defekt hat:D

 

Der Boom Radfahren wird sicher auch noch weitergehen - wie lange? Finde ich persönlich schwierig zum einschätzen.

 

Der Kurs hat in den letzten Tagen mächtig Gas gegeben - aktuell seit IPO ca. 26-27% im Plus.

 

Grüße HNBronx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Womit wird das sehr hohe Preisniveau gerechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Heute nochmal über 10 % gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ich bin durch den IPO auf die Webseite gestoßen und finde sie ehrlich gesagt wenig ansprechend und eher nach Ramsch aussehend.

Fahrradfahren boomt und der Ebike-Markt wächst schon vor Corona rassant.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz klar über die Marktstruktur. Für mein Gefühl ist der Hang sich online ein Rad zu kaufen nicht besonders groß. Gerade bei teueren E-Bikes will man Probefahren.

Zudem gibt es Angebote wie Jobrad etc. die den Erwerb eines E-Bikes deutlich günstiger machen als den Direktkauf.

Die Aktie wird mit dem 40fachen des 20er EBITDA bewertet, was schon satt ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Wer möchte oder kann an seinem neu bestellten Rad noch die Pedale und den Lenker richtig montieren? Nach einigen Schaltvorgängen längen sich noch gerne die Schaltzüge und man muss die Schaltung etwas nachstellen. Auch Laufräder setzen sich noch  und man sollte sie nachzentrieren. Kauf ich das Rad beim örtlichen Fahrradhändler ist der erste Service im Preis enthalten und falls es ein Problem mit dem Rad gibt, fahr ich einfach vorbei und mir wird geholfen.

Ich kenne einige Fahrradgeschäfte , die keine Räder aus dem Internet zur Reparatur annehmen. 

 

Teuere E-Bikes will man Probefahren. Günstige E-Bikes sollte man Probefahren. Was da manchmal bei uns an neu bestellten E-Bikes ankommt ,um etwas einstellen zu lassen, ist schon abenteuerlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae

Ich bin selber Kunde dort und finde den Laden top. Im deutschsprachigen Raum haben die oft die besten Preise. Allerdings befindet sich die gesamte Radsportbranche gerade in einer Boomphase die meiner Meinung nach nur deswegen herrscht, weil Radsport längere Zeit eine der wenigen erlaubten Freizeitaktivitäten war (Einzelsport ohne Sportstätte). Ich prognostiziere, in ein paar Jahren verstauben die eBikes im Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James Bonds

Ich würde mal behaupten, dass die weniger Umsatz mit Fahrrädern an sich sondern mit dem Zubehör, Bekleidung und Ersatzteilen machen.

Faktisch ist das Sortiment super, die Website nicht so überladen wie z.B. bei Rose, die Suche findet öfter die richtigen Treffer und die Logistik scheint hoch automatisiert (

Spricht also eher "Stammkunden" an, die regelmäßig nachkaufen und nicht Leute die einmal ein ebike kaufen und es dann im Keller verstauben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Ich bin auch Kunde (sogar aus dem benachbarten Ausland) und der Markt ist sicher da und wie schon geschrieben sind Ersatzteile, Zubehör, Bekleidung, aber auch Artikel ähnlicher Sportarten, ein riesiger Markt. Kompletträder kauft man tendenziell stationär oder gleich direkt beim Versender wie Canyon oder Rose. Gerade Verschleißteile im höherpreisigen Segment sind ideal für den Onlinehandel, (extrem) hoher Preis pro kg (eine hochwertige Kassette kostet über 200 Euro bei unter 200g, ein ebenso leichtes Schaltwerk auch 500+ Euro), unendliche Vielfalt an Teilen (die kein kleiner lokaler Händler lagernd haben kann) und auf Grund der hohen Preise ist hier der Onlinehandel natürlich hochattraktiv. Ohne die betriebswirtschaftlichen Zahlen zu kennen, Hauptproblem sehe ich eher in der Konkurrenzsituation, es gibt eine ganze Reihe sehr ähnlicher Anbieter (bike-components, bike-discount,...) in Deutschland, die alle ein ähnliches Angebot haben und auch etwa gleich groß (die Rede ist jeweils von 300-400 Mitarbeitern) sind. Ich hab schon bei allen bestellt und wähle dann schlicht den billigsten (mit vernünftiger Lieferzeit) aus (lande dabei fast immer bei einem der deutschen Anbieter), ich hab da keine Unterschiede bemerkt. Stammkunde bin ich da nur (und die Leute die ich kenne) nur im Sinne von regelmäßig, aber nicht im Sinne vom selben Anbieter. Kostenvorteile wird langfristig der größte haben (und dann über den Preis bzw. Kostenstruktur potentiell eine defakto Monopolstellung erreichen), nur ob das gerade bike24 wird ist die spannende Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Tolle Meinungen von euch, die lese ich gerne.

 

Heute - 5%, denke Gewinnmitnahmen. War ja eine tolle Steigerung in einer Woche. Werde weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Eine Alternative wäre die Pierer Industries vulgo KTM. Die machena auch E-Bikes, und können die vorhandene Shop Infrastruktur von KTM und Husqvarna nutzen.

 

Hier ein Interview mit dem CEO:

https://youtu.be/3tf2whwYdvg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Die Aktie geht seit 4 Wochen steil und macht gerade neue Hochs. Ohne dass es tatsächlich irgendwelche Nachrichten gab.

Berenberg hat eine virtuelle Roadshow angesetzt für nächste Woche. Mal sehen ob ich Zugang bekomme.

2 Analysten haben die Aktie bewertet:

 

Berenberg sieht sie mit Kursziel 26,40 EUR

JP Morgan bei 20,00 EUR

 

Ich habe mir nach dem Analystencall nach den letzten Zahlen eine kleine Position ins Depot gelegt. Ich schaue mal wie sich das Wachstum die nächsten 12 Monate weiter entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 54 Minuten von YingYang:

Ich schaue mal wie sich das Wachstum die nächsten 12 Monate weiter entwickelt. 

Wie beurteilst du die aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Branche und die damit einhergehenden hohen Bewertungen (hier am Beispiel Startup 3. Geldsammelrunde)? 

 

Ich suche selbst gerade nach nem E-Bike für Arbeitsstrecke - der Markt ist gefühlt leer. Lieferzeiten über Monate. Die Steigerungen der letzten Jahre von 300k Stück über 1,2millionen Stück zu 2millionen Stück hat der Branche Umsätze beschert, die sie nie zu träumen gewagt hat. Auf dieser Grundlage mit "mehr Wachstum" stellt man nun zukünftig Märkte dar, die es so gar nicht geben kann. Es fehlt Infrastruktur zur Herstellung dieser Mengen in nächster kurzfristiger Zeit. Die ganzen Service und Reperaturstationen fehlen. Es fehlt Personal und auch Fachpersonal (insbesondere beim Boom-Thema Elektrofahrrad).

 

Und ob in mittlerem Zeithorizont tatsächlich diese Werte allein in der Herstellung zu erreichen sind, wage ich zu bezweifeln. Da kommt man auch schnell wieder Richtung Halbleiterindustrie. Die jetzigen zahlen wurden hauptsächlich erreicht, weil man einfach alles raus gehauen hat (und konnte) was das Lager der letzten Jahre hergegeben hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 21 Minuten von Bassinus:

Wie beurteilst du die aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Branche und die damit einhergehenden hohen Bewertungen (hier am Beispiel Startup 3. Geldsammelrunde)? 

Bei der Bewertung habe ich oben schon geschrieben, dass sie sportlich ist. Aber hohes Wachstum rechtfertigt eine hohe Bewertung und Bike24 ist profitabel. Vanmoof kenne ich gar nicht. Aber 100 Mio. ist aktuell im Venture-Bereich eher ein sehr kleines Ticket.

Bzgl. Lieferprobleme sehe ich bei Bike24 nicht das große Problem. Sicher sind sie auch betroffen, aber da sie 90% des Umsatzes mit Ersatzteilen machen, wird dieses Geschäft durch Lieferprobleme bei neuen Bikes eher angekurbelt. Sie haben aber im Analystencall auch gesagt, dass nicht die Nachfrage, sondern die Lieferungen den limitierenden Faktor zur Zeit darstellen.

Zitat

Ich suche selbst gerade nach nem E-Bike für Arbeitsstrecke - der Markt ist gefühlt leer. Lieferzeiten über Monate. Die Steigerungen der letzten Jahre von 300k Stück über 1,2millionen Stück zu 2millionen Stück hat der Branche Umsätze beschert, die sie nie zu träumen gewagt hat. Auf dieser Grundlage mit "mehr Wachstum" stellt man nun zukünftig Märkte dar, die es so gar nicht geben kann. Es fehlt Infrastruktur zur Herstellung dieser Mengen in nächster kurzfristiger Zeit. Die ganzen Service und Reperaturstationen fehlen. Es fehlt Personal und auch Fachpersonal (insbesondere beim Boom-Thema Elektrofahrrad).

Ja, bei Werkstätten hat man zur Zeit auch mehrere Wochen Wartezeit für Wartung und Reparatur.

Es ist verrückt. Nicht nur bei E-Bikes. Wir haben ein Kinderfahrrad gekauft. 3 Monate Wartezeit. Bei E-Bay werden geberauchte Kinderräder über UVP verkauft teilweise.

Zitat

 

Und ob in mittlerem Zeithorizont tatsächlich diese Werte allein in der Herstellung zu erreichen sind, wage ich zu bezweifeln. Da kommt man auch schnell wieder Richtung Halbleiterindustrie. Die jetzigen zahlen wurden hauptsächlich erreicht, weil man einfach alles raus gehauen hat (und konnte) was das Lager der letzten Jahre hergegeben hat.

 

So lange die Margen stimmen, bin ich da entspannt. Besser es wird alles verkauft was da ist, als dass man hohe Lagerbestände hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Ich weiß nicht, ob Bike24 irgendwelche Sonderkonditionen zwecks Ersatzteillieferungen hat, aber die Fahrradhändler haben große Probleme Ersatzteile zu bekommen.

Voraussichtliche Liefertermine oft Anfang nächstes Jahr.  Dafür sind aber die Preise gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von workingcapital:

Ich weiß nicht, ob Bike24 irgendwelche Sonderkonditionen zwecks Ersatzteillieferungen hat, aber die Fahrradhändler haben große Probleme Ersatzteile zu bekommen.

Voraussichtliche Liefertermine oft Anfang nächstes Jahr.  Dafür sind aber die Preise gestiegen. 

Warum sollten die Preise auch nicht steigen, wenn die Nachfrage wächst, aber das Angebot nicht mithalten kann? Die Frage ist auch eher wie sich das auf die Marge auswirkt - bleibt das beim Hersteller oder geht auch was an den Händler wie bike24? Rohstoffpreise sind auch gestiegen, wobei das bei hochpreisigen Artikeln auch nicht der Preistreiber sein kann. Insgesamt entgehen der Branche derzeit Umsätze wegen nicht-Lieferbarkeit. Ich habe teils Ersatzteile in 2020 bestellt und noch nicht erhalten (hoffe die liefern zum alten Preis und war als Vorrat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
· bearbeitet von workingcapital
vor 9 Stunden von oktavian:

Warum sollten die Preise auch nicht steigen, wenn die Nachfrage wächst, aber das Angebot nicht mithalten kann? Die Frage ist auch eher wie sich das auf die Marge auswirkt - bleibt das beim Hersteller oder geht auch was an den Händler wie bike24? Rohstoffpreise sind auch gestiegen, wobei das bei hochpreisigen Artikeln auch nicht der Preistreiber sein kann. Insgesamt entgehen der Branche derzeit Umsätze wegen nicht-Lieferbarkeit. Ich habe teils Ersatzteile in 2020 bestellt und noch nicht erhalten (hoffe die liefern zum alten Preis und war als Vorrat).

Bike 24 braucht erstmal die Ware die sie verkaufen kann. Es bringt nichts, wenn ich einen Haufen Ware verkaufen könnte, ich aber nicht liefern kann. 

Wenn Bike24 vorrangig von den Produzenten beliefert werden würde, dann haben sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den "kleinen" Fahrradhändlern. Da sie sicherlich ihre Marge auch erhöhen werden, wenn der Preis beim Produzenten steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Gerade gestern mal wieder eine Bestellung ausgelöst.

Von der reinen Aufmachung her ist die Webseite die mit Abstand altmodischste. Aber wenn man sich erstmal an die etwas unintuitiven Filtermöglichkeiten gewöhnt hat, bekommt man was man braucht.

Bike-components.de und bike-discount.de sind da aber noch ein gutes Stück voraus.

internetstores GmbH (brügelmann, fahrrad.de & Co) sind zwar optisch schöner, aber haben aktuell auch großte Probleme mit dem Warenbestand. Wiggle wurde übrigens auch gerade von der gemeinsamen Mutter 'Sigma Sports United' aus Österreich übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von Chulian:

Gerade gestern mal wieder eine Bestellung ausgelöst.

Von der reinen Aufmachung her ist die Webseite die mit Abstand altmodischste. Aber wenn man sich erstmal an die etwas unintuitiven Filtermöglichkeiten gewöhnt hat, bekommt man was man braucht.

Bike-components.de und bike-discount.de sind da aber noch ein gutes Stück voraus.

internetstores GmbH (brügelmann, fahrrad.de & Co) sind zwar optisch schöner, aber haben aktuell auch großte Probleme mit dem Warenbestand. Wiggle wurde übrigens auch gerade von der gemeinsamen Mutter 'Sigma Sports United' aus Österreich übernommen.

Achja, wurde auch im Analysten-Call gesagt, dass das Webdesign überarbeitet wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das dieses Jahr noch live gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von workingcapital:

Bike 24 braucht erstmal die Ware die sie verkaufen kann. Es bringt nichts, wenn ich einen Haufen Ware verkaufen könnte, ich aber nicht liefern kann. 

Wenn Bike24 vorrangig von den Produzenten beliefert werden würde, dann haben sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den "kleinen" Fahrradhändlern. Da sie sicherlich ihre Marge auch erhöhen werden, wenn der Preis beim Produzenten steigt.

Ich bin in dem Bereich derzeit beim der Mutter des Herstellers Cannondale investiert (Mischkonzern). Selbst die Hersteller spüren den Engpass der Komponenten und haben Umsatzeinbußen dadurch. Wobei die Einbußen eben eher Opportunitätskosten sind, denn es läuft ganz gut mit der Nachfrage. Neue Fabrik bringt auch nichts, wenn die Komponenten aus Asien fehlen. Der lokale Händler kauft auch eher über eine Einkaufsgemeinschaft ein, also keine Ahnung wie weit der dann hinten liegt.

Als Konkurrenz sehe ich Amazon und andere online Händler wie bike-components (heute versandkostenfrei ab €50.), denn preislich bedient der stationäre Handel in meinen Augen ein anderes Segment mit mehr Service orientierten Kunden (mit geringerer Preiselastizität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

kann mir jemand erklären warum der Kurs von DE000A3CQ7F4  so unter die Räder gekommen ist ? Pi mal Daumen 60% hat er vom Hoch aus gesehen nachgegeben.

Umsatz und Gewinn haben sich in 2021 gefühlt um 20% gesteigert. Am Wachstum kann es nicht liegen.

 

Vielen Dank @CobbDouglas für den Link auf die Präsentation.

Mich stört an der Firma das sie 90% des Geldes mit PAC (parts, accessories und components) machen. Das würde bedeuten das Bike24 ein reiner Reseller ist.

Und damit stehen sie in Konkurrenz zu den anderen Resellern.

Bekommen sie Sonderkonditionen bei z.B. Rohloff, GoreWear oder Shimano ? Ein erster, kurzer Blick auf die Website sagt nein.

 

Ich wüßte jetzt keinen Grund warum ich von bike-components zu Bike24 wechseln und dort kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...