Zum Inhalt springen
Maalingaa

WWK Lebensversicherung, kann es nicht deuten

Empfohlene Beiträge

Maalingaa

Hallo zusammen,

ich würde mir Gene von euch eine Beurteilung/ Bewertung einholen, da ich leider null Plan habe. 
 

seit dem 1.5.1995 habe ich eine Fondsgebundene Lebensversicherung mit Dynamik. 
 

Lt. Vertrag mittlerweile eine Beitragssumme von ca. 78.500 EUR. Sie endet am 1.8.2041 und dann erhalte ich Fondsanteile in Höhe der Deckungssumme. Mein monatlicher Beitrag liegt bei mittlerweile knapp 200 EUR. 
 

Was meint ihr? Taugt das was oder soll ich etwas anpassen?

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 40 Minuten von Maalingaa:

seit dem 1.5.1995 habe ich eine Fondsgebundene Lebensversicherung mit Dynamik. 

Tarif, welche Fonds werden bespart und mit ganz viel Glück stellst du die letzte Jahresabrechnnung anonymisiert hier ein.

So wird das lustiges Bedingungen raten ohne Zieleinlauf.

 

Prinzipiell bin ich ein Freund alter Lebensversicherungen, solange die Rahmenbedingungen stimmen, bei dir also vermutlich Steuerfreiheit und hohe Rentenfaktoren den Nachteil höherer Kosten aufwiegen.

Häufige Ansatzpunkte zur Kostenoptimierung sind die besparten Fonds auf kostengünstigere zu wechseln (ETF leider selten möglich) und Dynamiken komplett auszusetzen, jährliche Zahlweise spart oft ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Der Einfachheit halber, von @Framal kopiert:

  

vor 4 Stunden von Framal:

  1. Hier nachlesen, was für Infos erforderlich sind:

2. Dann mind. die Daten liefern (Bitte so, dass man die nicht erst aus einem Text zusammensuchen muss.):

- Bruttoeinkommen des le. Jahres

- Laufzeit (Beginn / Ende) TT.MM.JJ

- WKN / ISIN des Fonds

- Anteilsbestand zum TT.MM.JJ

- Dynamik in %! Und nicht nebulös "ein paar Cent" (J/N) 

- Sparrate 

- Summe der bisher eingezahlten Beiträge

- garantierte monatliche Rente

Du bekommst jährlich eine Aufstellung über die Zahlen der Versicherung und die Kosten. Da reicht abschreiben oder sogar fotografieren.

 

3. Und dann Deine Fragen dazu.

 

Liebe Grüße

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...