Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caldaja

Deka-BasisAnlage ausgewogen

Empfohlene Beiträge

Caldaja

Hallo zusammen,

Meine Großmutter hatte mir damals eine Deka Basisanlage Ausgewogen (damals A60) eröffnet, will diesen aber verkaufen weil ich davon nichts verstehe. Was ist der Unterschied zwischen der Wertentwicklung, der Ausschüttung und Kapitalerträge. In dem Depot sind knapp 7000 Euro. Laut Jahresbericht hat die Wertentwicklung ein minus von -436.70 Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Ausschüttung für das Jahr waren 5.07 Euro und die Kapitalerträge laut KAP 7 waren 11.25. Dies is fast jedes Jahr der Fall mit minimalen variation der oben genannten Zahlen. Wenn die Wertentwicklung andauernd negative ausfällt, wie können die Kapitalerträge und Ausschüttung positive ausfallen? Wie ist das Verhältnis der Ausschüttung zu den Kapitalerträgen und Wertentwicklungen. Danke vielmals für jedes Feedback und schönen Abend.

Gruß

Cal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Herzlich willkommen im Wertpapier-Forum!

 

vor 2 Minuten von Caldaja:

Meine Großmutter hatte mir damals eine Deka Basisanlage Ausgewogen (damals A60) eröffnet

In welchem Jahr war damals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caldaja

Das Depot wurde 2016 eröffnet und die Wertentwicklung war in fast jedem Jahr negative aber immer mit positiven Ausschüttung zwischen 5.00-10.00 Euro sowie positiven Kapitalerträgen zwischen 7.00-60.00 Euro

Die Deka Basisanlage A60 wurde 2018nzu Deka Basisanlage Ausgewogene umgewandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

sag deiner Oma Danke dafür, aber die Anlage ist Mist.

Das ist so etwas, was älteren Leuten immer wieder bei der Sparkasse verkauft und untergejubelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

isse wertentwicklung negativeeee

wie kanne ause schütte, wenne wertentwicklung isse negative????

 

Was erlaube deka?

 

----

 

Ich nehme an, du bist Italiener. Dafür ist dein Deutsch sehr gut.

 

Frage:

Wie kann man ausschütten bei negativer Wertentwicklung?

 

Antwort:

Du gibst mir 1000 Euro. Ich investiere 50 Euro in ein hochspekulatives Papier, das am Ende des Jahres 0 Euro Wert ist. Wertentwicklung: -50.

Damit du mir nicht auf den Zeiger gehst, schütte ich 5 Euro am Jahresende an dich aus und verspreche dir: nächstes Jahr wird besser. 

Das Spiel halte ich recht lange durch. Und zwar x Jahre mit x = 1000/(50+5). Meine Gebühren mal vernachlässigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die Wertentwicklung (inklusive Ausschüttungen!) der Deka-BasisAnlage ausgewogen (WKN DK2CFR / ISIN DE000DK2CFR7) seit 2016 in voller Pracht:

135101855_Deka-BasisAnlageausgewogen2016-2021.png.44de55d3efcf9d276f90964f366e7905.png

 

Es steht zu befürchten, dass die Großmutter 4% Ausgabeaufschlag gezahlt hat und für das Depot auch noch jährliche Kosten berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caldaja
50 minutes ago, west263 said:

sag deiner Oma Danke dafür, aber die Anlage ist Mist.

Das ist so etwas, was älteren Leuten immer wieder bei der Sparkasse verkauft und untergejubelt wurde.

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir alle Jahresberichte angeschaut habe.

51 minutes ago, HnsPtr said:

isse wertentwicklung negativeeee

wie kanne ause schütte, wenne wertentwicklung isse negative????

 

Was erlaube deka?

 

----

 

Ich nehme an, du bist Italiener. Dafür ist dein Deutsch sehr gut.

 

Frage:

Wie kann man ausschütten bei negativer Wertentwicklung?

 

Antwort:

Du gibst mir 1000 Euro. Ich investiere 50 Euro in ein hochspekulatives Papier, das am Ende des Jahres 0 Euro Wert ist. Wertentwicklung: -50.

Damit du mir nicht auf den Zeiger gehst, schütte ich 5 Euro am Jahresende an dich aus und verspreche dir: nächstes Jahr wird besser. 

Das Spiel halte ich recht lange durch. Und zwar x Jahre mit x = 1000/(50+5). Meine Gebühren mal vernachlässigt.

Vielen Dank für die einfache Erklärung. Wie kommt es dann zu Kapitalerträgen wenn der Wert 0 Euro ist und Ausschüttung sehr gering sind?

21 minutes ago, bondholder said:

Die Wertentwicklung (inklusive Ausschüttungen!) der Deka-BasisAnlage ausgewogen (WKN DK2CFR / ISIN DE000DK2CFR7) seit 2016 in voller Pracht:

135101855_Deka-BasisAnlageausgewogen2016-2021.png.44de55d3efcf9d276f90964f366e7905.png

 

Es steht zu befürchten, dass die Großmutter 4% Ausgabeaufschlag gezahlt hat und für das Depot auch noch jährliche Kosten berechnet werden.

Vielen Dank für den Screenshot. Das ist sehr hilfreich. Wie kommt es zu Kapitalerträgen nach Verlust, Gebühren etc.? Danke im voraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Stunden von Caldaja:

Wie kommt es zu Kapitalerträgen nach Verlust, Gebühren etc.?

Kapitalerträge sind grundsätzlich alle Ausschüttungen, Dividenden, Zinsen, die ein Wertpapier auszahlt und alle Verkaufsgewinne. Vereinfacht gesagt: immer wenn Geld auf deinem Konto ankommt (ohne dass du verkauft hast) hast du einen Kapitalertrag. Wenn du verkaufst, dann gilt der Gewinn als Kapitalertrag.

Veränderungen im Kurs des Wertpapiers sind davon unabhängig, das wird nicht miteinander verrechnet.

Die Depotgebühren, die du bezahlst sind nochmal davon unabhängig und haben mit dem konkreten Wertpapier eigentlich nichts zu tun, sondern sind einfach nur eine Gebühr deiner Sparkasse.

 

In dem Gedankenspiel von @HnsPtr würdest du jedes Jahr 5€ Kapitalertrag sehen und der Kurs des Wertpapiers sinkt dennoch jedes Jahr um 55€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 17 Stunden von Caldaja:

Wie kommt es zu Kapitalerträgen nach Verlust, Gebühren etc.? Danke im voraus?

Der Fonds selbst kostet natürlich Gebühren. Diese werden - anders als die Depotgebühren der Sparkasse (es gibt anderswo kostenlose Depots) - nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern automatisch dem Fondsvermögen entnommen. Mit diesen Gebühren werden Mitarbeiter und externe Wirtschaftsprüfer usw. bezahlt. Außerdem will Deka mit dem Fonds natürlich Gewinne erzielen. Das ist der Sinn und Zweck eines solchen Finanzproduktes. 

Die Gebühren ("Lfd. Kosten") dieses Fonds sind leider sehr hoch. 

 

Die Gebühren zerren an der Rendite Deines Fonds. 

Durch eine schlechte Leistung des Fondsmanagements und die hohen Gebühren erklärt sich die schlechte Wertentwicklung. 

 

Sofern die Ausschüttungen im Sparkassendepot nicht wieder angelegt wurden (= davon neue Fondsanteile gekauft wurden), sondern an Dich ausgezahlt wurden, musst Du die Ausschüttungen aber natürlich noch zur Wertentwicklung hinzuaddieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caldaja
On 7/3/2021 at 1:11 AM, alsuna said:

Kapitalerträge sind grundsätzlich alle Ausschüttungen, Dividenden, Zinsen, die ein Wertpapier auszahlt und alle Verkaufsgewinne. Vereinfacht gesagt: immer wenn Geld auf deinem Konto ankommt (ohne dass du verkauft hast) hast du einen Kapitalertrag. Wenn du verkaufst, dann gilt der Gewinn als Kapitalertrag.

Veränderungen im Kurs des Wertpapiers sind davon unabhängig, das wird nicht miteinander verrechnet.

Die Depotgebühren, die du bezahlst sind nochmal davon unabhängig und haben mit dem konkreten Wertpapier eigentlich nichts zu tun, sondern sind einfach nur eine Gebühr deiner Sparkasse.

 

In dem Gedankenspiel von @HnsPtr würdest du jedes Jahr 5€ Kapitalertrag sehen und der Kurs des Wertpapiers sinkt dennoch jedes Jahr um 55€.

Vielen Danke für die Erklärung.

On 7/3/2021 at 8:23 AM, Geldhaber said:

Der Fonds selbst kostet natürlich Gebühren. Diese werden - anders als die Depotgebühren der Sparkasse (es gibt anderswo kostenlose Depots) - nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern automatisch dem Fondsvermögen entnommen. Mit diesen Gebühren werden Mitarbeiter und externe Wirtschaftsprüfer usw. bezahlt. Außerdem will Deka mit dem Fonds natürlich Gewinne erzielen. Das ist der Sinn und Zweck eines solchen Finanzproduktes. 

Die Gebühren ("Lfd. Kosten") dieses Fonds sind leider sehr hoch. 

 

Die Gebühren zerren an der Rendite Deines Fonds. 

Durch eine schlechte Leistung des Fondsmanagements und die hohen Gebühren erklärt sich die schlechte Wertentwicklung. 

 

Sofern die Ausschüttungen im Sparkassendepot nicht wieder angelegt wurden (= davon neue Fondsanteile gekauft wurden), sondern an Dich ausgezahlt wurden, musst Du die Ausschüttungen aber natürlich noch zur Wertentwicklung hinzuaddieren. 

Das mach Sinn. Vielen Dank für die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...