Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GMBH DEALER

KGV Indices

Empfohlene Beiträge

GMBH DEALER

Liebe Investoren Community,

 

wo finde ich das KGV der Hauptindices wie z.B. MSCI World oder MSCI EM ? 

 

Vielen Dank. 

 

Sonnige Woche.

 

Beste Grüße

 

GD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Gib z.b. "MSCI World PDF" in google ein, das Factsheet ist der erste Treffer, da steht es dann drin als "P/E"

image.png.468ac30d558618243b8b49fdca0b2f04.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMBH DEALER

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei KGV muss man ein bisschen schauen zum besseren Verständnis, wie es berechnet wird: Gewichteter Durchschnitt der Einzel KGVs (was passiert mit negativen KGV?) oder Anteiliger Gewinn des Index durch Kurs des Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@oktavian weißt du was bei MSCI der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 50 Minuten von Bigwigster:

@oktavian weißt du was bei MSCI der Fall ist?

Ich habe das nicht nachgerechnet aber vermute mal es ist so:

Letzteres: Summe (Marktkapitalisierung Index) / Summe (Gewinn Index)

Quelle: https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Nov10_Fundamental_Data.pdf

grafik.thumb.png.ce49c2e2d54f3467f26faade31701320.png

Das macht auch am meisten Sinn in meinen Augen. Andererseits möchte man manchmal auch unprofitable growth Firmen außen vor lassen und sehen wie nur die profitablen Firmen bewertet werden. Es fällt mir da schwer genau zu sagen welches P/E jetzt teuer oder billig ist, wenn sich der Index so verändert hat. Wenn du zum Beispiel einen EV index hättest, wäre Tesla vermutlich hoch gewichtet aber vielleicht auch profitable Firmen wie Volkswagen (TSLA hat inzwischen dank der Umweltzertifikate auch Gewinn gemacht). Da ist dann das P/E nicht so aussagekräftig.

Wollte nur mal anregen, da etwas drüber nachzudenken. Mir fällt es bei einzelnen Aktien viel leichter solche Kennzahlen zu deuten als beim Index (wobei den passiven Anlegern eben eh alles egal ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 2 Stunden von oktavian:

Wollte nur mal anregen, da etwas drüber nachzudenken.

Ist ein gute Anregung, habe bisher angenommen dass das eindeutig ist in der Berechnung. Bin bisher davon ausgegangen das der "Gewichteter Durchschnitt der Einzel KGVs" immer genommen wird. Das mit den Gesamtgewinnen durch Kurs des Index bzw. die handhabe bei negativen Gewinnen, daran habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet. Werde ich wohl aber mal machen in Bälde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuyNHold

MSCI verwendet KGV Durchschnitt exkl. negativer KGV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von BuyNHold:

MSCI verwendet KGV Durchschnitt exkl. negativer KGV

Bitte auch die Quelle angeben und seit wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuyNHold
Zitat

In cases where MSCI determines that a company has unusual gains or losses that do not reflect the earnings potential of the company going forward, the item will be treated as non-recurring and will be excluded from earnings on an after-tax basis.

https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Fundamental_Data_Methodology_Mar2020.pdf

sieht man auch sehr schön wenn man msci datasheets mit z.B. Euro Stoxx 600 vergleicht, die explizit das KGV mit und ohne negativen ausweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 11 Minuten von BuyNHold:

https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Fundamental_Data_Methodology_Mar2020.pdf

sieht man auch sehr schön wenn man msci datasheets mit z.B. Euro Stoxx 600 vergleicht, die explizit das KGV mit und ohne negativen ausweisen.

 

Korrigiert mich gerne, aber mein Stand ist:

  1. Sowohl das von Dir als auch das von @oktavian verlinkte Dokument sind veraltet. Die aktuelle Version ist vom März 2021 (beigefügt).
  2. Deine zitierte Stelle sagt nichts über den Ausschluss negativer KGV aus, sondern lediglich über die Behandlung ungewöhnlicher Ergebnisbestandteile.
  3. Die oben von @oktavian wiedergegebene Formel ist die gültige auf Indexebene. Auch negative Ergebnisse gehen in diese Formel ein.

MSCI_Fundamental Data Methodology_Mar2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMBH DEALER

Vielen Dank an Alle für Ihre Informationen ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
schönes durchstreichen aus Pietät, war schlecht formuliert
vor 13 Stunden von BuyNHold:

MSCI verwendet KGV Durchschnitt exkl. negativer KGV

 

vor 12 Stunden von BuyNHold:

In cases where MSCI determines that a company has unusual gains or losses that do not reflect the earnings potential of the company going forward, the item will be treated as non-recurring and will be excluded from earnings on an after-tax basis.

MSCI benutzt nicht die unangepassten GAAP earnings (US GAAP, IFRS, HGB, etc..), sondern normalisiert diese. Dabei fallen aber keine negativen KGVs raus, denn nach Normalisierung kann immer noch ein Verlust stehen. Für den Index werden diese Gewinne dann summiert.

Anmerken möchte ich noch, dass selbst die GAAP earnings schon subjektiv sind, aber durch die Anpassungen wird es noch subjektiver. Ich selbst normalisiere auch und momentan haben wir mit Corona ja auch ein schönes Beispiel für ein komisches Jahr gewinnmäßig - wie wird das jetzt angepasst? Gewinn von 2019? Prognose für 2022?

vor 12 Stunden von Rendito:

Korrigiert mich gerne, aber mein Stand ist:

  1. Sowohl das von Dir als auch das von @oktavian verlinkte Dokument sind veraltet. Die aktuelle Version ist vom März 2021 (beigefügt).
  2. Deine zitierte Stelle sagt nichts über den Ausschluss negativer KGV aus, sondern lediglich über die Behandlung ungewöhnlicher Ergebnisbestandteile.
  3. Die oben von @oktavian wiedergegebene Formel ist die gültige auf Indexebene. Auch negative Ergebnisse gehen in diese Formel ein.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...