Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Sperrvermerk

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Ich war letzte Woche wegen einer Immobilie beim Notar und habe ihn gefragt, ob ich meinen teilweise erwachsenen Kindern ein Wertpapierdepot einrichten und Ihnen alle 10 Jahre  Wertpapiere in Höhe von max. 400.000€ steuerfrei übertragen kann. Soweit wie vermutet kein Problem, analog Immobilie. Bei Immobilien  kenne ich den Passus Veräußerungs-und Verleihungsverbot solange der Schenker lebt. Das möchte ich für das Wertdepot ebenso. Laut Notar geht das sogar noch einfacher, ohne not. Beurkundung. Einfach Sperrvermerk durch die Bank eintragen lassen. Aber, die Bank macht das nicht gerne, also da braucht es schon eine gute Kundenverbindung. Kennt jemand einen Onlinebroker etc., bei dem das problemlos möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Google ggfls. einfach mal Nießbrauch für Depot. Nießbrauch geht nicht nur mit Immobilien, sondern auch mit Wertpapierdepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Vielen Dank Lugano, mit dem Begriff kommen viele gute Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Ich hatte mich auch einmal mit diesem Thema beschäftigt (Schenkung/Vererben). Dabei bin ich auf folgende Podcast-Folge gestoßen: https://geldbildung.de/richtig-schenken-und-vererben-dr-thomas-fritz/ gestoßen

Es waren einige interessante und informative Beispielszenarien dabei.

 

Maximale Erfolge

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Sehr interessant. Der Notar hat seinen eigenen Kindern ein Depot eingerichtet, mit Sperrvermerk sagte er, vermutlich Veräußerung erst mit Alter xy der Kinder möglich. Ohne Beurkundung etc. Er meinte aber, die Bank reißt sich nicht darum, Depots mit Beschränkungen einzurichten, wahrscheinlich ist das mehr Verwaltungsaufwand. Nießbrauch finde ich sehr interessant, da viel mehr als die üblichen 400.000€ je Kind alle 10 Jahre verschenkt werden können. Auch Rückforderung wegen groben Undank, drohender Insolvenz des Beschenkten etc. kann vermutlich wie bei Immobilien vereinbart werden. Aber hierfür würde ich einen Notar mit ins Boot holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...