Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baki

Market Pro Trade

Empfohlene Beiträge

Baki

Hallo zusammen,

 

bin Kleinstanleger ohne Erfahrung, verzeiht meine unqualifizierten Angaben. Ich habe, mehr aus Spaß, hineingeschnüffelt in die Aktienwelt und frage mich nun ob ich Opfer eines Betügers geworden bin bzw werde.

A) innerhalb von 2 Wochen hat sich mein Guthaben extrem vervielfacht (2k zu 48k) - real oder fake?

B) Nach einer Anfrage mir ein Teil des Geldes auf mein Konto zu überweisen bekam ich eine Rechnung der Gebühren geschickt (soweit ok) mit der Aufforderung diese, und das ist der springende Punkt, im vorraus zu begleichen, erst dann bekäme ich mein Geld - ist das normal?

C) bei Transaktionen die am laufen waren veränderte sich der Kaufpreis. zB. ich kaufte Aktie xy für 77$ das Stück, liess den Bot 24h handeln und am nächsten Tag stand beim Kaufpreis 60$ und der "angebliche" Gewinn war dementsprechend hoch. Kann das vorkommen oder ist es Betrug?

D) weiss als Neuling hier nicht ob es erlaubt ist Firmennamen zu nennen, wenn nein dann Punkt D löschen/nicht beachten. Firma nennt sich Marketpro-Trade - gibt es dazu negative oder auch positive Erfahrungen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Halte ich für äußerst verdächtig. Antworte, sie sollen die Auszahlung um die Gebühren kürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Wenn ich nach der Firma google, kommt nicht so viel passendes. Welche Botschaft könnte hiermit verbunden sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Baki:

der Aufforderung diese, und das ist der springende Punkt, im vorraus zu begleichen, erst dann bekäme ich mein Geld - ist das normal?

 

Ja, das ist normal bei Betrügern. So ist das auch bei der Nigeria-Connection: Große Summen, die dir zustehen, aber leider, leider kommt man erst nach gewissen Zahlungen dran …

 

In diesem Fall eine Sankt-Vincent-und-die-Grenadinen-Connection, wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Benutzt Du Google ?

Dann suche mal nach Marketpro trade - vielleicht in Zusammenhang mit scam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baki

Danke euch, es erhärtet meine subjektive Einschätzung

Angeblich könnten sie die Gebühren nicht von dem Kaptal abziehen.

In Zusammenhang mit scam fand ich einen Eintrag bis jetzt. Muss aber gestehen das ich noch nicht viel Zeit hatte um genauer zu recherchieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
Livesey
vor 52 Minuten von Baki:

Hallo zusammen,

 

bin Kleinstanleger ohne Erfahrung, verzeiht meine unqualifizierten Angaben. Ich habe, mehr aus Spaß, hineingeschnüffelt in die Aktienwelt und frage mich nun ob ich Opfer eines Betügers geworden bin bzw werde.

Ja, bist du, aber was mich interessiert: Wie kommst du denn für simplen Aktienhandel zu so einer exotischen Plattform? Doch nicht durch Google? Ich würde mich da, falls es so jemanden gab, an die Person wenden, die dich dahingelockt hat.

Alternativ suchst du online nach einem Anwalt für Anlagebetrug, der eine kostenlose Einschätzung anbietet. Je nachdem, wie und an wen du überwiesen hast, lässt sich da vielleicht was machen. 2000€ ist ja wenigstens noch relativ billiger Preis für die Lektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das ist äußerst dubios .... nur mal so aus Neugier. Was wollen sie denn als "Gebühren" haben? War die Höhe der Gebühren vorher bekannt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baki

alles begann mit YuanPay Group, nicht das ich nicht gegooglet hätte, nur waren meine suchanfragen wohl nicht sonderlich genau oder anders gesagt, ich hätte wohl "scam" mit in die suche einfügen sollen.

nach dem eröffnen des accounts lief es wie vermutlich bei vielen ab, man wurde angerufen, darauf vorbereitet das sich gleich ein "broker" meldet usw. schwupps war man im netz gefangen und die "lehrstunde" nahm seinen lauf.

ich seh das auch eher sportlich, auch wenn ich mir das hätte sparen können.

ich bedanke mich für eure unterstützung und aufklärung B-)

25% wollen sie, was mir mehr oder weniger bekannt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Baki:

nach dem eröffnen des accounts lief es wie vermutlich bei vielen ab, man wurde angerufen, darauf vorbereitet das sich gleich ein "broker" meldet usw. schwupps war man im netz gefangen und die "lehrstunde" nahm seinen lauf.

Eigentlich wird man fast nie vom broker angerufen. Das ist ja kein Vermögensverwalter/Berater/Verkäufer. Aufforderungen zum Erneuern von Daten wegen know-your-customer compliance und Steuerformularen, kommen auch eher per email. Telefon mit menschlichem Anrufer wäre schlicht zu teuer. Außer du suchst einen teuren mit premium Kundenbetreuung, aber das wird eh nichts wenn man nicht high net worth individual ist.

vor 2 Stunden von Baki:

ich kaufte Aktie xy für 77$ das Stück, liess den Bot 24h handeln und am nächsten Tag stand beim Kaufpreis 60$

In der Realität versuchen dich die Broker/Banken eher zu beschei*** als, dass die versuchen dir Geld unterzujubeln und nachträglich Kaufkurse senken ( ja war unser Fehler Computer hast aus versehen zu viel abgezogen / Computer hat Aktion nicht beachtet / Fremde Kosten da können wir nichts machen / selbst seriöse Sparkassen "verrechnen" sich ja gerne mal https://www.finanztip.de/blog/zinsen-falsch-berechnet-kunden-koennen-hunderte-euro-nachfordern/ etc.). Höchstens kommen noch fremde Kosten extra drauf, aber niemals weniger als im P&L Verzeichnis steht - so meine Erfahrung. Also Überraschungen sind generell zu deinem Nachteil. Daher ist das sehr dubios.

 

Wie hast du denn die 2.000€ eingezahlt - hoffentlich nicht mit cryptos? Vielleicht kannst du ja noch zur Polizei. Sonst muss bei so Finanz-Firmen auch irgendwo die Regulierungsbehörde stehen und dann mal bei google gucken ob es die gibt und zuständig sind und die kontaktieren.

 

Vorsicht auch bei fakeseiten - es gibt nicht nur fakeshops. Mal googlen und nach Zertifikat der website gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baki

ok, anrufe sind selten und eher ungewöhnlich. schon bitter zu sehen wie dusselig man sich anstellen kann.

und natürlich wurde es über cryptos gemacht :wallbash:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von oktavian:

Sonst muss bei so Finanz-Firmen auch irgendwo die Regulierungsbehörde stehen

 

St. Vincent und die Grenadinen hat keine Regulierung. Deshalb ist es ja so beliebt bei den entsprechenden Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von chirlu:

St. Vincent und die Grenadinen hat keine Regulierung. Deshalb ist es ja so beliebt bei den entsprechenden Leuten.

Ah OK. Dann würde ich da kein Konto oder Depot aufmachen. Sollte ja dann bei den Kunden nicht so beliebt sein.

vor 1 Stunde von Baki:

natürlich wurde es über cryptos gemacht

Du kannst natürlich trotzdem noch Anzeige bei der Polizei machen. Auch bitcoins kann man theoretisch zurück gewinnen, aber ich gehe mal davon aus, dass die deutsche Polizei es nicht kann. Ich denke die Amerikaner waren auch nur erfolgreich, weil sie vorbereitet waren. Tut mir leid. Musst wohl das Geld abschreiben. Keine Ahnung, ob der Verlust steuerlich anerkannt wird :shit:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vital

Baki. Was hast du bei Market Pro Trade einbezahlt?  Und wie hat das alles bei dir geendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...