Zum Inhalt springen
freeca$hflow

Wechsel von Captrader zu IBKR?

Empfohlene Beiträge

freeca$hflow

Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Wechsel von einem Reseller zu IBKR gewagt und könnte von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Geht nicht, zumindest kannst du dein Depot nicht einfach übertragen und ab morgen von IB verwalten lassen.

Selbst Kündigung und Neuanmeldung mit frischem Depot ist offensichtlich nicht erwünscht.

Es scheint eine Vereinbarung zu geben, dass Resellerkunden erst nach einer "cool down" Phase von 6 Monaten ohne aktive IB Kundenbeziehung ein neues Depot eröffnen dürfen.

Wobei Captrader in einigen Fällen wohl so kulant war, sein Einverständnis zum sofortigen Wechsel gegeben zu haben, d.h. die Sperrfrist entfällt.

 

Und ja, ich hab's selbst versucht mich von Lynx zu verabschieden. Muss auf jeden Fall das Depot kündigen und 6 Monate warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeca$hflow

Vielen Dank, weißt du zufällig noch wo man sich zu dieser Sperrfrist belesen kann? also wie ich vielleicht bei Captrader anfragen könnte, ob man mir diese erlassen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patience

Warum wollt ihr direkt zu IB wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Viele machen das wegen der Gebühren. IB ist deutlich günstiger als Captrader, banx und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von patience:

Warum wollt ihr direkt zu IB wechseln?

Erstens, weil mein Depot in den letzten Jahren stark gewachsen ist und die Inaktivitätsgebühr keine Rolle mehr spielt.

Außerdem kenne ich jetzt nach vielen Jahren meine durchschnittlichen Handelsaktivitäten und komme beim Reseller deutlich teurer.

Meist halten sich die Anbieter beim Aufschlag auf übliche Aktientransaktionen aus Werbegründen noch zurück, vor allem Lombard/Marginzinsen werden im Vergleich zu IB absurd teuer.

Und dafür bekommt man Null(!) zusätzliche Leistung und darf sich noch mit deren internen Fehlern und so Hotlinepraktikanten rumschlagen, die mit Teamviewer auf meinem Rechner spionieren wollen.

Viel unseriöser als meine Erlebnisse mit Lynx geht's meiner Meinung nach nicht.

 

Eigentlich wollte ich nur ein zusätzliches Konto und Lynx mit Bestand langlaufender Anleihen weiter behalten, das traf jedoch auf wenig Verständnis bei Lynx.

vor 10 Stunden von freeca$hflow:

weißt du zufällig noch wo man sich zu dieser Sperrfrist belesen kann?

Direkt bei IB habe ich es auch nach längerer Recherche nicht exakt wiedergegeben finden können.

Gib einfach ibkr cool down period bei Google ein.

 

Damit erreichst du ein paar gute Beiträge, die ich allerdings hier nicht direkt verlinken möchte (der Betreiber des Blogs ist hier wegen Spam auf seine Seite negativ  aufgefallen.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

Ich habe Ende 2019 einfach über die Webseite von IB ein neues Depot eröffnet. Ich erhielt dann eine Mitteilung, dass für die Eröffnung Lynx der Eröffnung zustimmen muss. Ich habe dann mit Lynx telefoniert und erhielt per Mail die Zustimmung. Es ging dann leider noch alles hin und her, weil eine reine Mail als Zustimmung nicht ausreichte, sondern ein internes Ticket bestätigt werden musste, aber zwei Monate später hatte ich dann ein Depot bei Lynx und eines bei IB.

 

Rückblickend hätte ich den internen Depotübertrag nicht machen sollen, da die aus Short Put eingebuchten Aktien beim Übertrag kein, nach deutschem Recht, richtigen Einstandspreis bekommen haben (die Optionsprämie reduziert bei IB den Einstandspreis der eingebuchten Aktien, ist für DE aber ein anderes Geschäft, außerdem wurde der Währungsverlust bei späterer Ausbuchung über Short Call nicht abgebildet). Das jetzt in der Steuer 2020 richtig zu erklären war zu viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeca$hflow

Super, danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Stunden von freeca$hflow:

Vielen Dank, weißt du zufällig noch wo man sich zu dieser Sperrfrist belesen kann?

Kollege Zufall hilft. :lol:

Heute kam eine Mail von Interaktive Brokers, sie haben meine Beschwerde aus dem Frühjahr (!) auf die abgelehnte Kontoeröffnung gelesen.

 

Zitat

A review of your account shows you already have two accounts opened with us, UXXXX400 and UXXXX941, via the broker Captrader. These accounts were opened on and 3rd August 2020 and 4th April 2020. Since these accounts came via the fully disclosed Ibroker rather than directly to IBCE, we require consent from your Ibroker to open a standalone account. Confirming their acceptance for IBCE to proceed with the approval of your account, without which we cannot proceed. We can see from the email communication history with the new accounts team that you were advised there will be a cool off period for 6 months from the day of closure of your account with Ibroker. These measures are in place and we are unable to amend these. IBCE understands your Ibroker has rejected your request, which we have no control over.

Außer, dass ich keine Captrader Accounts eröffnet habe :wacko: steht hier genau das drin, was in der Praxis immer wieder erlebt wird.

Du bist im Einzelfall immer vom Wohlwollen des Resellers abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patience
Am 9.7.2021 um 09:39 von Cai Shen:

Erstens, weil mein Depot in den letzten Jahren stark gewachsen ist und die Inaktivitätsgebühr keine Rolle mehr spielt.

Dann handelt es sich wohl dabei um ein Firmendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto1699

Ich habe jetzt bei IB zusätzlich zu Captrader ein Konto eröffnet und bislang sieht alles gut aus.

 

Meint Ihr ich kann einen Depotübertrag von Captrader zu IB machen? Oder lehnt IB die Kontoeröffnung nach einigen Tagen ab? Oder macht Captrader den Übertrag nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeca$hflow

@otto1699 hast du es probiert? wenn ja, was war das Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto1699
Am 7.8.2021 um 08:47 von freeca$hflow:

@otto1699 hast du es probiert? wenn ja, was war das Ergebnis?

Einen Übertrag habe ich noch nicht angestoßen.

 

Habe jetzt aber ein aktives Konto bei Captrader und eins bei IB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Am 8.7.2021 um 22:44 von freeca$hflow:

Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Wechsel von einem Reseller zu IBKR gewagt und könnte von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Ja, ich. Hab einfach das Formular "Authorization to De-Link Account from Financial Advisor" (findet man online als PDF) inkl. meinem Reisepass an accountmanagement@interactivebrokers.com geschickt und innerhalb weniger Tage war ich von CapTrader getrennt und mit dem gleichen Konto nur mehr IB Kunde (Konto-Wert ca. 5k €).

 

Ich hab jedoch mein IB Konto nicht direkt über CapTrader eröffnet sondern war davor schon IB Kunde, vielleicht hatte ich deshalb kein 6 Monate "Cooldown-Zeitfenster".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeca$hflow

@DonLuigi interessanter Ansatz, danke! Aber hat dich Captrader dann nicht auch nach einer Bestätigung gefragt, ob du deine Assets wirklich übertragen möchtest? ich habe ebenfalls ein Konto bei beiden, bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das ganze am effizientesten durchführe. Ich werde mich mal über dieses Formular einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 8 Stunden von freeca$hflow:

@DonLuigi interessanter Ansatz, danke! Aber hat dich Captrader dann nicht auch nach einer Bestätigung gefragt, ob du deine Assets wirklich übertragen möchtest? ich habe ebenfalls ein Konto bei beiden, bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das ganze am effizientesten durchführe. Ich werde mich mal über dieses Formular einlesen.

Du überträgst dabei keine Assets, deine IB Kontonummer ändert sich ja nicht. Du trennst einfach nur deinen IB Account von CapTrader, sodass Gebühren nur mehr direkt über Interactive Brokers abgerechnet werden.

 

Nein, ich wurde diesbezüglich nicht seitens CapTrader kontaktiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...