Zum Inhalt springen
Itlis

Konto in Deutschland um Zahlungen aus der Schweiz zu empfangen - Kosten

Empfohlene Beiträge

Itlis

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben :-)

 

Ich lebe in Deutschland und habe auch dort ein Konto, erhalte monatliche aber Zahlungen von ca. 1000 CHF aus der Schweiz.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mit ein Konto mit geringen Gebühren empfehlen? Bisher bin ich bei der DKB und dort kostet es jeweils 12,5 € Gebühren für Auslandsüberweisungen. 

 

Gibt es bessere Alternativen? Bei dem Wise Multi-Konto scheint CHF leider keine der unterstützen Währungen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Guck dir mal Sparkassen oder Raiffeisenbanken in Grenznähe zur Schweiz an. 

 

Habe selbst ein CHF-Konto (Grenzgängerkonto) bei der Sparkasse Hochrhein, kann gerne Screenshots oder PDFs mit Infomaterial einstellen.

 

Ich habe auch das normale Girokonto dort, denke aber, das CHF-Konto ist auch alleine erhältlich. Sollte so um die 2,90 Euro pro Monat kosten, kann später noch mal nachsehen.

 

Kannst ja mal vergleichen, was günstiger für Dich ist (Wechselkurse miteinbeziehen!)

 

Vorab kannst du hier ein wenig stöbern:

 

https://www.sparkasse-hochrhein.de/de/home/ch/grenzgaenger.html?n=true&stref=hnav

 

Informationsbroschüre hier:

https://www.sparkasse-hochrhein.de/content/dam/myif/spk-hochrhein/work/dokumente/pdf/sonstiges/Giro_Swiss_Funktionen_im_Online-Banking.pdf?stref=textbox

 

Also, richtig Sinn macht das Giro Swiss-Konto wohl nur in Verbindung mit dem gewöhnlichen Girokonto der Sparkasse Hochrhein, aber das hängt wohl von deiner persönlichen Situation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du könntest auch mal bei Wise schauen: https://wise.com

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Überweisungen in die USA gemacht. Wise ist im Bereich unter 10.000 € schneller und deutlich preiswerter als Bank-Überweisungen. Bei höheren Beträgen werden dann Bank-Überweisungen preiswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih

Bei der Comdirect kostet mich der Empfang von Schweizer Franken "0,15% mindestens 1,50 Euro höchstens 10 Euro".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von goccih:

Bei der Comdirect kostet mich der Empfang von Schweizer Franken "0,15% mindestens 1,50 Euro höchstens 10 Euro".

 

Plus ca. 0,2% (ohne Mindest- und Höchstbetrag) für den Währungsumtausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaaa
· bearbeitet von kaaa

Wise funktioniert mit CHF, ich nutze es auch selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin3827

Hallo,

 

da dieser Thread schon etwas älter ist, frage ich lieber nach, ob es hier mittlerweile Alternativen gibt.

 

Meine Mutter hat aus einer Erbschaft ca. 150k in Franken auf zwei Konten in der Schweiz liegen. Bei Wise.com lägen die Kosten einer Überweisung bei 0,35% also 524.13 CHF. Das finde ich ok.

Eben wurde mir ein Kurs von 0,969133 angeboten. Ist das günstig?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 33 Minuten von martin3827:

Meine Mutter hat aus einer Erbschaft ca. 150k in Franken auf zwei Konten in der Schweiz liegen. Bei Wise.com lägen die Kosten einer Überweisung bei 0,35% also 524.13 CHF. Das finde ich ok.

Eben wurde mir ein Kurs von 0,969133 angeboten. Ist das günstig?

 

Ich sehe da aktuell EUR 0,9713.

https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/schweizer-franken_euro

Das ist schon in Ordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chfin

ähnliche Fragestellung hatte ich hier mal beackert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin3827

Danke für die Antworten und den Link! Den hatte ich nicht gefunden. Das Detail mit der Pflicht zum selben Kontoinhaber bei Wise.com wäre mir wahrscheinlich auf die Füße gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
· bearbeitet von Spar-AH
Ergänzung
Am 12.6.2022 um 14:56 von martin3827:

Das Detail mit der Pflicht zum selben Kontoinhaber bei Wise.com wäre mir wahrscheinlich auf die Füße gefallen.

Was meinst du mit "Pflicht zum selben Kontoinhaber"? Kann hier jemand aufklären, ob Wise ganz normal verwendet werden kann, um in Deutschland (in EUR) Zahlungen von Schweizer Bankkonten (in CHF) von Dritten zu erhalten?

 

EDIT: Hier mal eine Kalkulation bzw. ein Anbietervergleich für eine Zahlung in CHF von der Schweiz nach Deutschland:

https://www.monito.com/geld-schicken/schweiz/deutschland/chf/eur/3000/?mode=live

Wise ist hier Testsieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin3827

Leider kann ich nichts zu Wise sagen, weil ich mich am Ende für CurrencyFair entschieden habe.

Meine Erfahrungen damit waren ok. Es gab eine Verzögerung, weil die Überweisung nicht angekommen ist. Der Support war dabei sehr hilfsbereit und hat schnell geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...