Zum Inhalt springen
global

Wohngebäudeversicherung

Empfohlene Beiträge

global

Hallo zusammen,

 

im Zuge des aktuellen Hochwassers, habe ich mal meine Wohngebäudeversicherung geprüft. Dummerweise scheine ich 2017 keine Abdeckung der Elementarschäden mit versichert zu haben. Bisher war dies auch nie ein Problem, egal wie schlimm das Wetter war. Auch dieses Mal ist uns glücklicherweise nichts passiert, es hätte aber bei noch länger andauerndem Regen durchaus auch unser Keller überflutet worden sein können.

 

Ich habe meine WGV bei der Huk24, die Wohngebäudeversicherung Classic.

Versicherte Gefahren:

Brand, Blitzschlag - einschließlich Überspannungsschäden durch Blitzschlag -, Explosion, Implosion

Leitungswasser, Rohrbruch, Frost

Sturm, Hagel

 

Ich habe bei der Huk24 nachgefragt, ob man Elementarschäden nachversichern könnte. Dies sei, laut Aussage, nicht möglich. Stattdessen müsste ich den Vertrag regulär kündigen und einen neuen zum 1.6.2022 abschließen, d.h. für die kommenden 10 Monate wären Elementarschäden nicht versichert.

 

Meine Frage an die Experten oder erfahreneren Foristen, wäre es im Zweifel möglich jetzt eine zweite WGV mit Elementarschäden abzuschließen und die aktuelle dann zum 31.5.2022 zu kündigen? Oder gibt es ggf. sogar noch einen eleganteren/sinnvolleren Weg? Eine neue WGV inkl. Elementarschäden würden mich im Bereich 500 - 550€ Kosten.

 

Besten Dank im Vorfeld für die Hilfe und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 14 Minuten von global:

Zweifel möglich jetzt eine zweite WGV mit Elementarschäden abzuschließen und die aktuelle dann zum 31.5.2022 zu kündigen?

Ja, ist möglich. In Fall eines Schadens der nicht Elementar wäre, bist du dann doppelt versichert. Das geht nicht. Die Versicherungen sind dann zu informieren und die werden das dann 50/50 übernehmen oder ein langer Prozess wird folgen und beide lehnen Zahlung ab. Besser wäre den Schaden dann nur einer Versicherung zu melden und die andere zu vergessen, weil du ja gekündigt hattest. Beiträge bezahlst du aber natürlich 100/100 bis zur Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ordentlichen WGV Versicherer und brauchbaren Tarif suchen, Differenzdeckung bis Ablauf Vorvertrag vereinbaren.  Streiche den Kommentar eins drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global

Danke für eure Beiträge!

 

@Bassinus: Klar, Beiträge würde ich natürlich in der Zeit des Überlapps 100/100 zahlen. In den sauren Apfel müsste ich dann beißen.

 

@Polydeikes: Was wären denn aus Deiner Sicht brauchbare Versicherer? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe bei dem Thema absolut keine Erfahrung oder tiefergreifende Ahnung. Daher bin ich um jede Hilfe dankbar :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Frage lässt sich nicht sinnvoll beantworten, ohne die Hütte und deren Gegebenheiten zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 49 Minuten von global:

Ich habe bei der Huk24 nachgefragt, ob man Elementarschäden nachversichern könnte. Dies sei, laut Aussage, nicht möglich. Stattdessen müsste ich den Vertrag regulär kündigen und einen neuen zum 1.6.2022 abschließen, d.h. für die kommenden 10 Monate wären Elementarschäden nicht versichert.

Das ist immer ein Problem bei den Online-Versicherern/-Tarifen. Alles was nur minimal außerhalb des definierten Standardprozesses liegt ist nicht möglich. Sollte Dir durchaus zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global

@polydeikes: Ich weiß nicht, ob das aus der Ferne überhaupt so einfach möglich ist. Vielleicht eine andere Herangehensweise. Die Stiftung Warentest hat im März 2021 WGV getestet. Kann man die dort genannten Testsieger guten Gewissens empfehlen oder ist es aus Deiner Sicht unabdingbar sowas mit einem Makler zu erarbeiten?

 

@badurad: Indeed, wie ich jetzt gelernt habe, hat die Huk noch nicht mal eine Hotline...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ohne es explizit auf Stiftung Warentest zu beziehen, ein WGV Test könnte nur in einem äußerst eng gesteckten Modellfall einen Sinn ergeben. Es gibt einfach unzählige Variablen. Baujahr, Sanierungsstand, Ausstattung, Extras (Pool, Gartenhäuser, Garagen etc.), Überschneidungen ggf. zur bestehenden Hausrat, Zürszonen, Rohre auf dem Grundstück, Schadensverläufe und und und ...

 

Ohne deren Test je gelesen oder irgendwelches Interesse daran zu haben: Wenn man nicht gerade jüngst nen Haus neu gebaut hat, kann ein Test keinen Nutzen haben ...

 

Makler muss übrigens keinesfalls die Pauschallösung für WGV sein. Gebundene Vermittler / Mehrfachagenten spielen in dem Markt (oder zumindest Segmenten) durchaus mit absoluter Berechtigung und / oder sogar mit Vorteilen mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Hast du es mal per Onlineantrag bei der HUK24 durchgespielt? Dort kannst du ja eine Vorversicherung angeben, und bei anderen Sparten ist es so, dass der bestehende Vertrag außerordentlich gekündigt wird, wenn du einen neuen abschließt.

 

Du kannst es auch direkt bei der "echten" HUK versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Was willst überhaupt in EL absichern? Ünetdchwemmung? Teilüberflutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...