Zum Inhalt springen
Maximus72

Diversifiziert in Rohstoffe investieren - Aktive Fonds vs. ETFs

Empfohlene Beiträge

Maximus72

Hallo zusammen,

 

ich überlege aktuelle in Rohstoffe zu investieren, stelle mir aber noch die Frage, wie ich das am Besten anstelle.

 

Generell nutze ich in meinem Portfolio ETFs, da ich breit diversifiziert, kosteneffizient und ohne aktive Meinungen investieren möchte.

 

Das selbe würde ich nun auch gerne im Rohstoff-Bereich tun. Da Rohstoffinvestitionen nun ja aber über Future-Kontrakte abgebildet werden, ist das ganze natürlich nicht so einfach wie beispielsweise bei Aktien oder Anleihen. Zudem kommen bei passiven Produkten noch Probleme dazu, wie z.B das Frontrunning durch andere Marktteilnehmer an den Roll-Terminen oder Rollverluste bei Kontrakten in Contango.

 

Einige ETFs versuchen diese Probleme zwar in den Griff zu bekommen, so wirklich überzeugt hat mich jedoch bislang noch keiner. Entsprechend habe ich mir die Frage gestellt, ob es im Rohstoff-Markt nicht eventuell mehr Sinn machen würde anhand eines aktiven Fonds zu investieren.

 

Was meint Ihr? Gibt es ggfs. aktive Fonds in dem Bereich die Ihr empfehlen könntet? 

 

Vielen Dank schon einmal an Euch!

 

P.S.: Ich habe im Forum bereits nach dem Thema gesucht. Die Threads, die ich gefunden hatte, waren jedoch alle schon sehr alt. Den Thread von @Bärenbulle, in dem entsprechende ETFs diskutiert werden, hatte ich gesehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Es hat sich nichts geändert. Rohstoffe sind für die Tonne, egal ob aktiv oder passiv. @Bärenbulle dürfte mit seinem Festhalten an m. E. veralteter Evidenz trotz der letzten Monate immense Verluste damit gemacht haben. Spar dir das Geld und investiere es besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus72

Danke für den Input, aber mit geht es hier nicht darum, ob es sinnvoll ist in Rohstoffe zu investieren. Dafür gibt es ja ausführliche Threads.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 49 Minuten von DST:

Es hat sich nichts geändert. Rohstoffe sind für die Tonne, egal ob aktiv oder passiv. @Bärenbulle dürfte mit seinem Festhalten an m. E. veralteter Evidenz trotz der letzten Monate immense Verluste damit gemacht haben. Spar dir das Geld und investiere es besser.

Würde ich nicht plausibilisieren, auch wenn die letzten 10 Jahre (ausgenommen 2020/21) nicht gut liefen:

 

1030939348_HistorischeEntwicklung.thumb.png.8d6970c11ba815e7bd3f89854691b3c1.png

 

Schaut man aber von 1960-1980 sowie von 2000-20100, hatte man mit Rohstoffen nichts falsch gemacht:

 

Bildschirmfoto-2017-06-13-um-11.44.37.pn

 

Des weiteren ist mit Rohstoffverknappung zu rechnen sowie Nahrungsverknappung durch voraussichtlich weiter steigenden Bevölkerungszahlen.

Das größere Problem sind bei Rohstoffen die Haltekosten (Transport, Lagerung, Versicherung), welche den möglichen "Gewinn" schmälern. Auch bei virtuellen Instrumenten (Zertifikate, ETCs, Optionen, Futures) löst sich das Problem natürlich nicht auf (wird nur verlagert).

 

vor einer Stunde von Maximus72:

Einige ETFs versuchen diese Probleme zwar in den Griff zu bekommen, so wirklich überzeugt hat mich jedoch bislang noch keiner. Entsprechend habe ich mir die Frage gestellt, ob es im Rohstoff-Markt nicht eventuell mehr Sinn machen würde anhand eines aktiven Fonds zu investieren.

Was meint Ihr? Gibt es ggfs. aktive Fonds in dem Bereich die Ihr empfehlen könntet?

Ich kenne nur die bekannten ETFs wie A1CXBV. Die Frage ist, ob rein Xetra / EuwaxII eine alternative wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@Sonjaf86 Historische Performance-Zahlen sind ebenfalls für die Tonne. Seit der "Financialization“ des Rohstoff-Termin-Marktes hat die Attraktivität dieser Anlageklasse stark nachgelassen [Kommer, 2021].

 

vor 10 Minuten von Sonjaf86:

Schaut man aber von 1960-1980 sowie von 2000-20100, hatte man mit Rohstoffen nichts falsch gemacht

Aber dafür von 1960 bis heute. Mit der Performance von Rohstoff-Futures (ETFs, Investmentfonds) hat das aber sowieso nicht viel zu tun.

 

 

@Maximus72 Um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich kenne keine Fonds, die ich empfehlen kann. Wenn es unbedingt sein muss würde ich dir am ehesten noch zu einem Equal Weight Rohstoff-ETF raten, um den Diversification Return zu maximieren. Das dürfte mehr bringen als Roll-Optimierung aka Future-Market-Timing, was du momentan in Kombi mit Equal Weight via ETFs leider nicht bekommen kannst.

 

Keine Sorge, nun überlasse ich das Feld den "Experten" ;) Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...