Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Van Der Papen

Aufrechnung Gewinne aus ETC mit Aktien?

Empfohlene Beiträge

Van Der Papen

Hi, ich würde gerne Teil meines Vermögens in Gold tun, da ich glaube, der Preis wird im Vergleich zu anderen Stores-Of-Value demnächst nach oben korrigieren und bei den Aktien wird es eine kleine Korrektur nach unten geben. Da ich dieses Jahr mit China-Aktien Verluste gemacht habe, würde ich die Gewinne dann gerne mit den Verlusten zusammenrechnen. Frage: ist das mit ETCs möglich, oder muss ich dann ETFs kaufen? Wie hoch ist der Steuersatz bei ETCs wenn man nicht ein Jahr wartet (weil man zB wieder günstig in Aktien einsteigen kann)? Ich bin bei 42% Einkommenssteuer falls das wie bei Crypto relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eine Verrechnung von Verlusten aus Aktiengeschäften ist weder mit Gewinnen aus ETC noch aus solchen aus ETF möglich. Es müssen Gewinne aus Aktiengeschäften sein.

 

In welche Sphäre Gewinne aus ETC-Geschäften gehören, ist eine knifflige, nicht allgemein zu beantwortende Frage (es die Varianten Kapitaleinkünfte sowie sonstige Einkünfte). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Van Der Papen
1 hour ago, vanity said:

Eine Verrechnung von Verlusten aus Aktiengeschäften ist weder mit Gewinnen aus ETC noch aus solchen aus ETF möglich. Es müssen Gewinne aus Aktiengeschäften sein.

 

In welche Sphäre Gewinne aus ETC-Geschäften gehören, ist eine knifflige, nicht allgemein zu beantwortende Frage (es die Varianten Kapitaleinkünfte sowie sonstige Einkünfte). 

Hmm, das ist natürlich schade. Wie verhält es sich mit Aktien von Gold-und Silber-Bergbauunternhemen? Ich habe mir ein Paar Ticker angeschaut und die scheinen auch von 2020 sich im Gegensatz zu Gold versechsfacht zu haben, sind also ähnlich überbewertet wie Wachstumsaktien. Aber wenn der Goldpreis steigt, ist da Luft nach oben? Wie war das in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Für die steuerliche Verrechnung ist es egal aus welcher Branche die Firmen stammen, deren Aktien man mit Gewinn/Verlust verkauft.
Sprott hat z.B. einige Firmen (Sprott Physical ...) aufgelegt, die vom Prinzip her nur Metalle bunkern und deren Aktienkurse eng mit dem jeweiligen Metallwert korrelieren. Bergbauunternehmen hingegen dürften oft mit größeren Schwankungen im Vergleich zum Basismetall aufwarten. Kann in guten Zeiten zu Überrenditen führen, in schlechten aber auch zum Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...