Zum Inhalt springen
dreadlox

ETF Sparplan mit 40000 Euro Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

dreadlox

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig in das Thema ETFs eingelesen und möchte nun kurz auf meine perönliche Situation eingehen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden und ich möchte mich auch in Zukunft mit dem Marktgeschehen und meinen Fonds beschäftigen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ausgewogen. Meine Asset Allokation soll 50%/50% betragen

 

Optionale Angaben:

1. Alter

49 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Angestellt in einer Firma für Softwarentwicklung. Mein Jahresgehalt ist 72000 Euro bzw. aktuell 3500 Euro Netto im Monat.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Langfristig - Minimum 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

In erster Linie natürlich Altersvorsorge. Ansonsten gibt es keinen bestimmten Plan. Ich möchte einfach nur nicht, dass mein Geld weiter nutzlos auf meinem Tagesgeldkonto rumliegt

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides. Ich möchte einmalig 40000 Euro in einen Sparplan investieren und diesen dann mit 1000 Euro im Monat weiter besparen

 

4. Anlagekapital

Ich verfüge über ca. 80000 Euro. 40000 Euro möchte ich in ETFs investieren und die übrigen 40000 Euro bleiben auf meinem Tagesgeldkonto.

 

Soviel zunächst einmal zu meinen persönlichen Angaben.

 

Als ETF hab ich mir den Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) herausgesucht und ein Depot hab ich bei ING angelegt.

Macht bei diesem Anlagebetrag eine aussschüttende Variante Sinn ?

 

Mir ist auch nicht klar, ob mir durch die Einmalanlage plus Sparplan Nachteile entstehen. Macht es z.B. mehr Sinn einen Sparplan ohne Einmalanlage anzulegen und mit der übrigen Summe ETFs zu kaufen ?

 

Vielen Dank schon mal im voraus

 

Gruß

dreadlox

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka

Ausschüttend macht immer dann Sinn, wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, so wie in deinem Fall. Ich würde dir also empfehlen die ausschüttende Version des Fonds zu nehmen, ansonsten: Guter Plan! Du könntest dir noch überlegen, die andere Hälfte des Geldes in einen sicheren Geldmarktfonds zu investieren statt auf dem Tagesgeldkonto, das würde zumindest noch ein paar Minizinsen abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Ich würde n Stück ausschüttende FTSE All-Word kaufen, n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Mangels Glaskugel sind natürlich sind künftige Steigerungen der Ausschüttungsrendite nicht berücksichtigt, aber die paar Kröten an Steuern kann man hoffentlich verkraften.

 

Ansonsten: mit alles in den Thesaurierer macht man nichts verkehrt, aber vieles richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde von A832jka:

Du könntest dir noch überlegen, die andere Hälfte des Geldes in einen sicheren Geldmarktfonds zu investieren statt auf dem Tagesgeldkonto, das würde zumindest noch ein paar Minizinsen abwerfen.

und, hast Du auch eine konkrete Empfehlung, der nach Kosten noch eine Rendite abwirft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 46 Minuten von A832jka:

...die andere Hälfte des Geldes in einen sicheren Geldmarktfonds zu investieren statt auf dem Tagesgeldkonto, das würde zumindest noch ein paar Minizinsen abwerfen.

 

Sichere Geldmarktfonds rentieren m.W. auch nicht mehr (waere aber fuer Gegenbeispiele empfaenglich)...
Also kann der TE seinen sicheren Anteil auch im Tagesgeldkonto belassen bis irgendwann mal der Betrag die 100 TEUR kratzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von dreadlox:

Als ETF hab ich mir den Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) herausgesucht und ein Depot hab ich bei ING angelegt.

Macht bei diesem Anlagebetrag eine aussschüttende Variante Sinn ?

Wenn du gern ein paar Euro deiner Anlage regelmäßig ausgezahlt haben möchtest, weil es dich motiviert am Ball zu bleiben, kannst du das machen.

Am Ende des Tages ist das nicht kriegsentscheidend. Bei der ING werden Ausschüttungen über 75€ auch automatisch wieder angelegt wodurch der Mehraufwand im Vergleich zum Thesaurierer entfält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Hallo @dreadlox, willkommen im Forum! 

vor einer Stunde von dreadlox:

Als ETF hab ich mir den Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) herausgesucht und ein Depot hab ich bei ING angelegt.

Macht bei diesem Anlagebetrag eine aussschüttende Variante Sinn ?

Das hängt meiner Meinung nach stark von der Anlagedauer ab. Ein ausschüttender ETF ist zu Beginn besser, aber ab einem gewissen Punkt sollte ein Umstieg auf einen thesaurierenden ETF erfolgen. Die Frage ist nur, wann bzw. ab welchem Betrag ist dies sinnvoll? Häufig wird empfohlen, den Sparerpauschbetrag erst komplett (sprich 801€ p.a.) auszunutzen und dann umzustellen. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Wert und damit die Ausschüttungen der ausschüttenden ETFs über die Anlagedauer noch weiter steigen und dann natürlich jenseits der 801€ voll versteuert werden müssen. Das kann trotz anfänglicher Vorteile langfristig zu einem Nachteil werden. Bei einer Anlagezeit von 15-20 Jahren würde ich nicht mehr als 30.000€ in einen ausschüttenden ETF einzahlen, bei 30 Jahren maximal 20.000€. Darüber hinaus sowie für die monatlichen Sparpläne würde ich die thesaurierende Variante nutzen.

vor 1 Stunde von dreadlox:

Mir ist auch nicht klar, ob mir durch die Einmalanlage plus Sparplan Nachteile entstehen. Macht es z.B. mehr Sinn einen Sparplan ohne Einmalanlage anzulegen und mit der übrigen Summe ETFs zu kaufen ?

Es ist erwiesen, dass eine Einmalanlage in den allermeisten Fällen besser ist. Aber das ist letztlich eine persönliche Frage - du musst dich damit wohl fühlen. Ich stand vor einem dreiviertel Jahr vor der selben Frage. Letztlich habe ich mich für einen schrittweisen Einstieg mit Einmalanlage zu Beginn entschieden.

vor 1 Stunde von dreadlox:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ausgewogen. Meine Asset Allokation soll 50%/50% betragen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides. Ich möchte einmalig 40000 Euro in einen Sparplan investieren und diesen dann mit 1000 Euro im Monat weiter besparen

Wenn du das mit der Asset Allocation ernst meinst, dann müsstest du auch deine monatliche Sparrate 50:50 aufteilen (sprich 500€ in den ETF und 500€ aufs Tagesgeld). Sonst würde der Aktienanteil schon relativ zeitnah bei >50% liegen.

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von dreadlox:

Ausgewogen. Meine Asset Allokation soll 50%/50% betragen

vielleicht könntest Du dich ja auch zu 60/40 durchringen, dann wäre der Vanguard Lifestrategy 60 eine Alternative.

gibt es ausschüttend und auch thesaurierend. Sparplanfähig und Einmalanlage für 0€ bei Flatex möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 17 Minuten von west263:

vielleicht könntest Du dich ja auch zu 60/40 durchringen, dann wäre der Vanguard Lifestrategy 60 eine Alternative.

gibt es ausschüttend und auch thesaurierend. Sparplanfähig und Einmalanlage für 0€ bei Flatex möglich.

Wurde im LS Thread nicht zuletzt festgehalten,dass diese zu 100% dem risikoreichen Anteil zuzuschreiben wären?

 

vor 27 Minuten von brln_sri:

Häufig wird empfohlen, den Sparerpauschbetrag erst komplett (sprich 801€ p.a.) auszunutzen und dann umzustellen. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Wert und damit die Ausschüttungen der ausschüttenden ETFs über die Anlagedauer noch weiter steigen und dann natürlich jenseits der 801€ voll versteuert werden müssen

Im Ausschütter vs Thesaurierer Thread hatte ich die Excel von einem anderen User bezüglich der Entwicklung um genau diese Variante erweitert. Da kann man schon mal für den Anfang ganz nett mit rum spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von BigSpender09:

Wurde im LS Thread nicht zuletzt festgehalten,dass diese zu 100% dem risikoreichen Anteil zuzuschreiben wären?

keine Ahnung. Der war für mich letztens nicht mehr lesbar, mit den ganzen Beiträgen von 3 ignorierten Mitglieder. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 2 Stunden von Birk:

Ich würde n Stück ausschüttende FTSE All-Word kaufen, n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Na wenn schon, denn schon:

n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (0,7 x Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Stunden von BigSpender09:

Wurde im LS Thread nicht zuletzt festgehalten,dass diese zu 100% dem risikoreichen Anteil zuzuschreiben wären?

 

Richtig ist, dass die im LS60 enthaltenen Anleihen etwas risikoreicher sind als Tagesgeld. Aber sie sind bei weitem nicht so risikoreich wie der FTSE All-World.

 

Letztendlich sollte man den LS60 aber im Rahmen der Portfolio-Theorie - und nicht im Rahmen des vereinfachten risikoreich/risikoarm-Modells betrachten. Von daher ist die Aussage, dass der LS60 zu 100% in risikoreiche Anlageprodukte investiert, wenig sinnvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 11 Stunden von dreadlox:

Mir ist auch nicht klar, ob mir durch die Einmalanlage plus Sparplan Nachteile entstehen. Macht es z.B. mehr Sinn einen Sparplan ohne Einmalanlage anzulegen und mit der übrigen Summe ETFs zu kaufen ?

Siehe Punkt 9 in

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 6 Stunden von stagflation:

Von daher ist die Aussage, dass der LS60 zu 100% in risikoreiche Anlageprodukte investiert, wenig sinnvoll...

Diese Aussage hat aber auch niemand getätigt,oder?

Muss man aber auch nicht hier drüber sinnieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 13 Stunden von Kratos:

Na wenn schon, denn schon:

n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (0,7 x Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Die Teilfreistellung, richtig... da habe ich bei meinem Ansatz unbeabsichtigterweise wenigstens einen Puffer für zukünftige Steigerungen der Ausschüttung vorgesehen, oder das Ausnutzen über andere Zinsanlagen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreadlox

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare und Antworten.

 

vor 18 Stunden von A832jka:

Du könntest dir noch überlegen, die andere Hälfte des Geldes in einen sicheren Geldmarktfonds zu investieren statt auf dem Tagesgeldkonto, das würde zumindest noch ein paar Minizinsen abwerfen.

Hast du dazu einen Vorschag ? Alles was ich dazu gefunden wirft nur eine negative Rendite ab...habe aber auch nur grob gescannt.

 

vor 17 Stunden von BigSpender09:

Wenn du gern ein paar Euro deiner Anlage regelmäßig ausgezahlt haben möchtest, weil es dich motiviert am Ball zu bleiben, kannst du das machen.

Am Ende des Tages ist das nicht kriegsentscheidend. Bei der ING werden Ausschüttungen über 75€ auch automatisch wieder angelegt wodurch der Mehraufwand im Vergleich zum Thesaurierer entfält.

 

Ich denke, dass ich das dann auch so machen werde.

 

vor 16 Stunden von brln_sri:

Wenn du das mit der Asset Allocation ernst meinst, dann müsstest du auch deine monatliche Sparrate 50:50 aufteilen (sprich 500€ in den ETF und 500€ aufs Tagesgeld). Sonst würde der Aktienanteil schon relativ zeitnah bei >50% liegen.

Das ist ein guter Punkt...hatte ich garnicht bedacht.

 

vor 16 Stunden von west263:

vielleicht könntest Du dich ja auch zu 60/40 durchringen, dann wäre der Vanguard Lifestrategy 60 eine Alternative.

gibt es ausschüttend und auch thesaurierend. Sparplanfähig und Einmalanlage für 0€ bei Flatex möglich.

Vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Da der Fonds noch sehr neu ist gibt es hierzu keinerlei Performance Informationen...oder ? Laut justetf ist die Fondsgröße 10 Mio. Euro. Ist das nicht sehr wenig ?

 

vor 18 Stunden von Birk:

Ich würde n Stück ausschüttende FTSE All-Word kaufen, n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Mangels Glaskugel sind natürlich sind künftige Steigerungen der Ausschüttungsrendite nicht berücksichtigt, aber die paar Kröten an Steuern kann man hoffentlich verkraften.

 

Ansonsten: mit alles in den Thesaurierer macht man nichts verkehrt, aber vieles richtig.

vor 15 Stunden von Kratos:

Na wenn schon, denn schon:

n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (0,7 x Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Vielen Dank hierfür, aber ich werde dann direkt auf die thesaurierende Variante setzen.

 

Gruß

dreadlox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 55 Minuten von dreadlox:
vor 16 Stunden von Kratos:

Na wenn schon, denn schon:

n = Freibetrag (801€ oder 1602€) / (0,7 x Preis pro Stück x Ausschüttungsrendite), danach Thesaurierer.

Vielen Dank hierfür, aber ich werde dann direkt auf die thesaurierende Variante setzen.

vor 55 Minuten von dreadlox:
vor 17 Stunden von BigSpender09:

Wenn du gern ein paar Euro deiner Anlage regelmäßig ausgezahlt haben möchtest, weil es dich motiviert am Ball zu bleiben, kannst du das machen.

Am Ende des Tages ist das nicht kriegsentscheidend. Bei der ING werden Ausschüttungen über 75€ auch automatisch wieder angelegt wodurch der Mehraufwand im Vergleich zum Thesaurierer entfält.

 

Ich denke, dass ich das dann auch so machen werde.

Also beides funktioniert nicht.   ;)

Wenn du direkt auf Thesauriere gehst, gibt es keine Ausschüttugnen, die wieder angelegt werden. Sie werden direkt und ohne den Umweg über dein Verrechnungskonto ohne Ausnutzung des Freibetrags dem ETF zugeführt und erhöhen so dessen Kurs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreadlox

Danke...mein Fehler. Das hätte ich präziser formulieren sollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Man kann es beliebig kompliziert machen.

 

Für Faule vielleicht einfach die 40.000 Einmalanlage in den Ausschütter und den Sparplan künftig dann in den Thessaurierer .

 

Und wenn man's anders macht ist es am Ende auch kein Drama, die 801€/0,7 trifft man eh nicht exakt.

 

Wie oft soll das rebalancing auf 50%/50% passieren?

 

Wenn man das z.B. alle 6 Monate macht hat man in manchen Jahren eh Verkäufe durch Rebalancing und am Jahrsende verkauft und kauft man dann passend zum noch übrigen Freibetrag. (solange man im Plus ist)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor

Ich würde empfehlen die 40.000 € zu 70/30 in einen MSCI World (Thesaurierer) und Emerging Markets (Ausschüttend) zu investieren und danach monatlich in

gleicher Aufteilung (700€ / 300€) zu besparen.

 

Ich selbst habe ausschließlich ausschüttende ETF´s, das ist eine reine Glaubensfrage bzw. hängt vom Risikoprofil ab. Steuern zahlt niemand gerne, dennoch kann bares

für den Kopf ein netter Anker sein. Typenfrage, daher empfehle ich dir ein Hybridmodell.

 

Ich würde bei den beiden ETF´s nicht nur auf die Einstiegskosten schauen. ETF´s die lange am Markt sind und ein sehr, sehr hohes Fondsvolumen aufweisen sind meistens teuer. Aber

langfristig lohnt sich das richtig weil weniger zittrige Investoren und Anfänger darin vertreten sind und der ETF dadurch stabiler ist. Einfach mal die Entwicklungen vergleichen

und dir viel Zeit dafür nehmen. Auch die laufenden Kosten (TER) intensiv vergleichen. Und ganz wichtig, keep it small and stupid! 2 ETF Lösung ist wunderbrar, 3 sind auch toll,

z.B. wenn man Europa noch etwas Übergewichten will oder einen eigenen Faible für etwas anderes hat (z.B. Immobilien REIT´s). Mehr als 3 ETF´s würde ich nicht empfehlen.

 

FTSE All-Word als 1-ETF Lösung ist natürlich immer eine perfekte Wahl, egal ob ausschüttend oder nicht. Mit der Langeweile muss man dann aber auch langfristig umgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 10 Minuten von Campari-Investor:

Ich würde bei den beiden ETF´s nicht nur auf die Einstiegskosten schauen. ETF´s die lange am Markt sind und ein sehr, sehr hohes Fondsvolumen aufweisen sind meistens teuer. Aber

langfristig lohnt sich das richtig weil weniger zittrige Investoren und Anfänger darin vertreten sind und der ETF dadurch stabiler ist. Einfach mal die Entwicklungen vergleichen

Ist da irgendwo Ironie versteckt oder ist das dein Ernst?

Ich schlage vor, dass du dich an deinem eigenen Vorschlag orientierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 10 Minuten von BigSpender09:

Ist da irgendwo Ironie versteckt oder ist das dein Ernst?

Ich schlage vor, dass du dich an deinem eigenen Vorschlag orientierst.

Sehen alle deine 328 Beiträge so aus oder ist das ein Unikat ?

 

Das hilft dem TE hier herzlich wenig. Weniger Ego, mehr Inhalt wäre sinnvoller. Satzpicking mit nem hohlen Spruch drunter ist eher so social media, da hat keiner was von.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

vor 59 Minuten von Campari-Investor:

Das hilft dem TE hier herzlich wenig. Weniger Ego, mehr Inhalt wäre sinnvoller.

Na dann - du hat es selbst in der Hand uns aufzuklären, was das bedeuten soll:

vor einer Stunde von Campari-Investor:

Ich selbst habe ausschließlich ausschüttende ETF´s, das ... hängt vom Risikoprofil ab.

 

vor einer Stunde von Campari-Investor:

... ETF´s die lange am Markt sind und ein sehr, sehr hohes Fondsvolumen aufweisen sind meistens teuer. Aber

langfristig lohnt sich das richtig weil weniger zittrige Investoren und Anfänger darin vertreten sind und der ETF dadurch stabiler ist. Einfach mal die Entwicklungen vergleichen

und dir viel Zeit dafür nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 11 Minuten von Campari-Investor:

Sehen alle deine 328 Beiträge so aus oder ist das ein Unikat ?

Grundsätzlich wie man auch hier im Thread sieht, bemühe ich mich um konstruktiven Inhalt.

Aber man muss User auch darauf aufmerksam machen (dürfen), wenn sie "Unfug" schreiben.

vor 16 Minuten von Campari-Investor:

Das hilft dem TE hier herzlich wenig. Weniger Ego, mehr Inhalt wäre sinnvoller. Satzpicking mit nem hohlen Spruch drunter ist eher so social media, da hat keiner was von.

Welchen Satz soll ich denn sonst zitieren, wenn ich auf einen Fehler hinweisen will?

Mit social Media habe ich herzlich wenig zu tun.

 

Dem TE habe ich schon weiter vorn versucht zu helfen.

Er hat schon den all world als ETF gewählt und es ging eigentlich nur noch um Ausschütter oder Thesaurierer oder eine Mischung.

Ob es dem TE hilft,wenn du dann wieder 70/30 World mit EM und 1,2 oder 3 ETF Lösungen aufzählt, sei mal dahingestellt.

Meine Meinung und nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 21 Minuten von BigSpender09:

Grundsätzlich wie man auch hier im Thread sieht, bemühe ich mich um konstruktiven Inhalt.

Aber man muss User auch darauf aufmerksam machen (dürfen), wenn sie "Unfug" schreiben.

Welchen Satz soll ich denn sonst zitieren, wenn ich auf einen Fehler hinweisen will?

Mit social Media habe ich herzlich wenig zu tun.

 

Na du könntest schon deinen Standpunkt einfach mal erklärend verdeutlichen, so klingt das nach dem üblichen Foren-Kindergarten.

 

Du hättest mich z.B. einfach mal fragen können welche Entwicklungen ich denn überhaupt damit meine, bevor du irgendwelche "Fehler" attestierst ?

Wäre ein deutlich angenehmerer Diskussionsstil, vermutlich nicht nur für mich. 

 

Letztlich steht (sollte zumindest) doch im Vordergrund dem TE eine sachdienliche Diskussion zu liefern, die am Ende auch bei Entscheidungen helfen kann.

 

vor 29 Minuten von BigSpender09:

Dem TE habe ich schon weiter vorn versucht zu helfen.

Er hat schon den all world als ETF gewählt und es ging eigentlich nur noch um Ausschütter oder Thesaurierer oder eine Mischung.

Ob es dem TE hilft,wenn du dann wieder 70/30 World mit EM und 1,2 oder 3 ETF Lösungen aufzählt, sei mal dahingestellt.

Meine Meinung und nicht böse gemeint.

 

Sorry, ich wusste nicht das nur du helfen darfst und jegliche Hilfe nun auf einmal überflüssig ist. Ganz ehrlich, das ist klassisches Facebook Niveau und tut mir Leid für jeden der

hier ernsthaften Rat sucht. Nur meine Meinung und nicht böse gemeint, immerhin versuchst du ja ein wenig zu relativieren.

 

@dreadlox: Wenn du an einem ernsthaften Austausch interessiert bist, gerne per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...