Zum Inhalt springen
Blockplexer

Wechsel zu Amundi Prime Global

Empfohlene Beiträge

Blockplexer
· bearbeitet von Blockplexer

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit kurzem den IShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) bin nun aber durch Zufall auf den Amundi Prime Global (LU1931974692) gestoßen und überlege ob sich der wechsel lohnen würde da die Zusammenstellung nahezu identisch sein sollte und der TER von Amundi ja schon eine Ansage ist. Ich habe in den Core MSCI World aktuell 265€ investiert. Und habe aktuell einen monatlichen Sparplan von 100€ am laufen. Auserdem würde ich im dem zuge auch auf einen Ausschüttenden ETF wechseln um den Steuerfreibetrag noch mitzunehmen.

Falls ihr sonst noch Infos zu mir braucht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61811-etf-sparplan-200€-monatlich/

Was sind eure Gedanken dazu macht das Sinn oder nicht.

 

Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 11 Minuten von Blockplexer:

Was sind eure Gedanken dazu macht das Sinn oder nicht.

Mit einem einem vollständig ausgenutzten Sparerpauschbetrag sparst du ca. 200 € Mehrertrag pro Jahr (Einzelveranlagung, KapSt). Das ist also schon mal relativ wenig gegenüber dem dafür benötigten Depotwert von gut 75.000 € (800 € Sparerpauschbetrag, 70% Teilfreistellung, ca. 1,5% Ausschüttungsrendite Vanguard All-World) und einer möglichen Jahresrendite von 5% (3.500 €).

 

Die Tracking-Differenz verschiedener ETF ist demgegenüber nochmals unwichtiger (0,2% Trackingdifferenz bei 75.000 € wären 150 €).

 

Wichtig ist die passende Asset Allocation (wie viel Aktienanteil hälst du langfristig durch?) und deine Sparrate (Einkommen). Daher wäre mein Fazit: Wenn es dich interessiert, rechne dir selbst aus, wann das eine oder das andere günstiger ist. Ansonsten einfach einen MSCI World/ACWI oder Vanguard All-World und du bist mit dem Thema durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blockplexer

Ich würde darauf verweisen 

hat sich seit her nichts getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 38 Minuten von Blockplexer:

bin nun aber durch Zufall auf den Amundi Prime Global (LU1931974692) gestoßen und überlege ob sich der wechsel lohnen würde da die Zusammenstellung nahezu identisch sein sollte und der TER von Amundi ja schon eine Ansage ist.

Das kannst du so machen, warum nicht. Lass die anderen Anteile einfach liegen, bei der ING übrigens alle kostenlos im Sparplan. Grundsätzlich finde ich es klasse das junge Azubis schon einmal einen kleinen Beitrag in einen ETF sparen, 25,- 50,- oder von mir auch auch 100,- Euro, wenn es denn passt. Lass das dann einfach so laufen, kümmere dich um deine Ausbildung, ohne alle 2 Monate wieder zufällig einen neuen ETF zu finden, der mal wieder etwas "besser" zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor einer Stunde von Blockplexer:

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit kurzem den IShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) bin nun aber durch Zufall auf den Amundi Prime Global (LU1931974692) gestoßen und überlege ob sich der wechsel lohnen würde da die Zusammenstellung nahezu identisch sein sollte und der TER von Amundi ja schon eine Ansage ist. Ich habe in den Core MSCI World aktuell 265€ investiert. Und habe aktuell einen monatlichen Sparplan von 100€ am laufen. Auserdem würde ich im dem zuge auch auf einen Ausschüttenden ETF wechseln um den Steuerfreibetrag noch mitzunehmen.

Falls ihr sonst noch Infos zu mir braucht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61811-etf-sparplan-200€-monatlich/

Was sind eure Gedanken dazu macht das Sinn oder nicht.

 

Vielen Dank im Vorraus

Deine Überlegung ist durchaus sinnvoll. Siehe dir dazu mal das YouTube-Video von Thomas von Finanzfluss zu diesem ETF an als Entscheidungshilfe.

Das ist der günstigste Welt-ETF! | Finanzfluss - YouTube vom 1.8.21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, lothar-hh said:

Das ist der günstigste Welt-ETF!

... Developed Markets-ETF, was bei MSCI "World" heisst, aber weit entfernt davon ist die gesamte Welt abzudecken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 21 Minuten von Barqu:

... Developed Markets-ETF, was bei MSCI "World" heisst, aber weit entfernt davon ist die gesamte Welt abzudecken.

 

Und was möchtest du uns damit sagen? Jeder weiß das ein MSCI World lediglich alle Industrie Staaten abdeckt, wie übrigens der Amundi Prime auch. Und momentan eben einer der günstigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Walter White said:

Und was möchtest du uns damit sagen? Jeder weiß das ein MSCI World lediglich alle Industrie Staaten abdeckt, wie übrigens der Amundi Prime auch. Und momentan eben einer der günstigsten.

Du weisst, dass das jeder weisst. Ich nicht. Und da der TO offensichtlich eher Anfänger ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass man ihn besser darauf hinweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 5 Stunden von Blockplexer:

ich bespare seit kurzem den IShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) bin nun aber durch Zufall auf den Amundi Prime Global (LU1931974692) gestoßen und überlege ob sich der wechsel lohnen würde da die Zusammenstellung nahezu identisch sein sollte und der TER von Amundi ja schon eine Ansage ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich das nicht lohnt.

 

Die niedrige Gesamtkostenquote (total expense ratio, TER) von Amundi könnte ein Lockangebot sein, um Kunden zu gewinnen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man einmal Marktanteile gewonnen hat, könnte sie angehoben werden. Das wäre nicht ungewöhnlich. 

 

Wichtiger als die TER ist die Tracking difference. Hier schneidet der iShares sehr gut ab, mit einer Tracking difference von 0 oder sogar im negativen Bereich in den letzten Jahren. Zu dem neuen Amundi-Produkt gibt es natürlich noch keine Daten, aber ich glaube, dass es schwierig werden wird, den iShares zu schlagen. Quelle: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

 

Ein Grund, warum es für Amundi schwierig werden könnte, ist der Sitz in Luxemburg. Das ist steuerlich weniger günstig als Irland, wenn man viele amerikanische Aktien hält - was für den Fonds zutrifft. BlackRock sitzt dagegen in Irland, was steuerlich günstig für seine iShares-Fonds mit amerikanischen Aktien ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 50 Minuten von Rotenstein:

Die niedrige Gesamtkostenquote (total expense ratio, TER) von Amundi könnte ein Lockangebot sein, um Kunden zu gewinnen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man einmal Marktanteile gewonnen hat, könnte sie angehoben werden. Das wäre nicht ungewöhnlich

Ist das so?

Habe ich bei noch keinem ETF gesehen. Eigentlich geht es seit Jahren mit den Kosten nach unten. Die niedrigen kosten für den amundi liegen der Allgemeinheit nach an dem vermutlich Günstigeren Index Anbieter solactive GBS.

 

vor 52 Minuten von Rotenstein:

Zu dem neuen Amundi-Produkt gibt es natürlich noch keine Daten, aber ich glaube, dass es schwierig werden wird, den iShares zu schlagen.

Laut deren Prospekt oder kiid liegt er 0,2% besser als der Index. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Was noch für den iShares sprechen könnte:

  • kann günstiger gehandelt werden (niedrigere XLM bzw. niedrigerer Spread)
  • geringeres Risiko einer Fondsabwicklung, da größeres Fondsvolumen und längere Existenz
  • lässt sich bei Banken wahrscheinlich besser beleihen, falls mal ein Wertpapierkredit benötigt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Rotenstein:

Die niedrige Gesamtkostenquote (total expense ratio, TER) von Amundi könnte ein Lockangebot sein, um Kunden zu gewinnen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man einmal Marktanteile gewonnen hat, könnte sie angehoben werden. Das wäre nicht ungewöhnlich.

Bei welchen in Deutschland erhältlichen ETFs ist die TER angehoben worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Leute, packt den Werkzeug Koffer wieder ein. Hier ist ein 18 jähriger Azubi der mal eben einen Welt ETF sparen will, und sich dann wieder seiner Ausbildung widmen möchte. Mehr ist hier und wird nicht passieren.

Es ist löblich das er sich schon so früh interessiert, hat man ja nicht immer. Aber nun steht an erster Stelle die Ausbildung und der optionale Führerschein. Das ist alles so weit weg von Ter und all dem Quark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

:thumbsup: zum letzten Post! 

 

vor 14 Stunden von Walter White:

Das kannst du so machen, warum nicht. Lass die anderen Anteile einfach liegen, bei der ING übrigens alle kostenlos im Sparplan. Grundsätzlich finde ich es klasse das junge Azubis schon einmal einen kleinen Beitrag in einen ETF sparen, 25,- 50,- oder von mir auch auch 100,- Euro, wenn es denn passt. Lass das dann einfach so laufen, kümmere dich um deine Ausbildung, ohne alle 2 Monate wieder zufällig einen neuen ETF zu finden, der mal wieder etwas "besser" zu sein scheint.

Sehe ich genauso. Wechsel ruhig zum Amundi Prime Global, aber dann lass es für lange Zeit aber auch gut sein. 

 

 

Um (leider!) die Diskussion doch noch ein wenig weiterzuführen:

vor 9 Stunden von Rotenstein:

Wichtiger als die TER ist die Tracking difference. Hier schneidet der iShares sehr gut ab, mit einer Tracking difference von 0 oder sogar im negativen Bereich in den letzten Jahren. Zu dem neuen Amundi-Produkt gibt es natürlich noch keine Daten, aber ich glaube, dass es schwierig werden wird, den iShares zu schlagen.

vor 8 Stunden von BigSpender09:

Laut deren Prospekt oder kiid liegt er 0,2% besser als der Index. 

Die TD von ETFs auf unterschiedliche Indizes zu vergleichen, dürfte nicht viel bringen, oder? Eigentlich bleibt nur die Performance der ETFs zu vergleichen, aber das kann man immer nur im Rückspiegel. 

 

 

vor 9 Stunden von Rotenstein:

Ein Grund, warum es für Amundi schwierig werden könnte, ist der Sitz in Luxemburg. Das ist steuerlich weniger günstig als Irland, wenn man viele amerikanische Aktien hält - was für den Fonds zutrifft. BlackRock sitzt dagegen in Irland, was steuerlich günstig für seine iShares-Fonds mit amerikanischen Aktien ist. 

Stimmt.

 

vor 8 Stunden von BigSpender09:

Die niedrigen kosten für den amundi liegen der Allgemeinheit nach an dem vermutlich Günstigeren Index Anbieter solactive GBS.

Stimmt noch mehr. :)

MSCI ist bekannt für vergleichsweise hohe Lizenzgebühren. Solactive gilt hingegen als günstiger Indexanbieter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Die TD von ETFs auf unterschiedliche Indizes zu vergleichen, dürfte nicht viel bringen, oder? Eigentlich bleibt nur die Performance der ETFs zu vergleichen, aber das kann man immer nur im Rückspiegel.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber:

 

1. habe ich damit primär die Aussage widerlegen wollen, dass es für den Amundi noch keine Daten bezüglich TD gäbe

2. da der Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap und der MSCI World quasi decklungsgleich sind, könnte man in diesem Ausnahmefall m.E. soagar die TD der beiden ETFs vergleichen.

 

edit: leider wirklich nur quasi deckungsgleich. Ich habe mal nachgesehen und es liegen doch Abweichungen im Nachkommabereich bei den einzelnen gehaltenen Titeln im Index vor.

Hierdurch wird sich auch eine minimale Abweichung in der Performance beider Indizes ergeben und einen TD Vergleich in der Tat nicht zielführend sein. Die -0,2% TD bringt einem ja nicht, wenn der Index 0,3% schlechter läuft als der MSCI World.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 6 Stunden von BigSpender09:

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber:

 

1. habe ich damit primär die Aussage widerlegen wollen, dass es für den Amundi noch keine Daten bezüglich TD gäbe

2. da der Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap und der MSCI World quasi decklungsgleich sind, könnte man in diesem Ausnahmefall m.E. soagar die TD der beiden ETFs vergleichen.

 

edit: leider wirklich nur quasi deckungsgleich. Ich habe mal nachgesehen und es liegen doch Abweichungen im Nachkommabereich bei den einzelnen gehaltenen Titeln im Index vor.

Hierdurch wird sich auch eine minimale Abweichung in der Performance beider Indizes ergeben und einen TD Vergleich in der Tat nicht zielführend sein. Die -0,2% TD bringt einem ja nicht, wenn der Index 0,3% schlechter läuft als der MSCI World.

 

Der Vergleich TD zwischen beiden ETFs wäre nicht aussagefähig - wie hier schon gesagt-, also auf die Performance achten.

Ich finde es gut, dass die hohen Lizenzgebühren von MSCI durch den Kauf von Solative Index  ETFs abgestraft wird! Auch ein Kauf von Vanguard FTSE ETFs sollte deshalb immer vorrangig von Investoren geprüft werden, damit MSCI gezwungen wird, die Lizenzgebühren zu senken, damit MSCI wettbewerbsfähig bleibt; leider hat MSCI  derzeit noch fast ein Monopol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
9 minutes ago, lothar-hh said:

Der Vergleich TD zwischen beiden ETFs wäre nicht aussagefähig - wie hier schon gesagt-, also auf die Performance achten.

Ich finde es gut, dass die hohen Lizenzgebühren von MSCI durch den Kauf von Solative Index  ETFs abgestraft wird! Auch ein Kauf von Vanguard FTSE ETFs sollte deshalb immer vorrangig von Investoren geprüft werden, damit MSCI gezwungen wird, die Lizenzgebühren zu senken, damit MSCI wettbewerbsfähig bleibt; leider hat MSCI  derzeit noch fast ein Monopol.

Sehe ich anders: Beide versuchen zunaechst mal einen Index abzubilden, der DM Large und Mid Cap abbildet, sind diesbzgl. also gleich. Die Indizes sind nicht identisch, daher kann die Perfomance nicht identisch sein. Wessen Performance besser ist, unterliegt dem Zufall. Die TER hingegen ist in jedem Fall bei Amundi besser und daher kann man erwarten, dass auch die TD  besser sein wird, waehrend die Index-Performance langfristig gleich sein wird. Dementsprechend hat der Amundi den besseren Erwartungswert.

Ist fuer mich vergleichbar damit die Kauf- und Unterhaltskosten von vergleichbaren BMW, Audi, Mercedes zu vergleichen, auch wenn alles 3 nicht exakt identische Autos sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
Am 4.8.2021 um 18:30 von BigSpender09:

Ist das so?

Habe ich bei noch keinem ETF gesehen. Eigentlich geht es seit Jahren mit den Kosten nach unten. Die niedrigen kosten für den amundi liegen der Allgemeinheit nach an dem vermutlich Günstigeren Index Anbieter solactive GBS.

 

Laut deren Prospekt oder kiid liegt er 0,2% besser als der Index. 

 

Am 4.8.2021 um 19:44 von bondholder:

Bei welchen in Deutschland erhältlichen ETFs ist die TER angehoben worden?

Ihr habt recht und ich habe mich geirrt. Bei dem ETF, den ich als Beispiel für eine TER-Erhöhung im Kopf hatte, handelte es sich um ein Missverständnis. Ja, die Tendenz bei den Kosten geht nach unten, wohl nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Beliebtheit der ETFs und der verstärkten Konkurrenz. 

 

Dennoch dürften die entscheidende Kennzahlen die Tracking difference und die Performance des jeweils zugrundeliegenden Indizes sein.  Oder man schaut sich eben gleich die Performance des ETF an sich an - aber dazu ist der Amundi noch zu kurz am Start. Ob die Kosteneinsparung durch den billigeren Index oder die erhöhten Kosten durch den Steuernachteil (durch Sitz in Luxemburg versus Irland) überwiegen, wird man sehen müssen. Bisher sieht man kaum Unterschiede in der Performance. 

 

Letztlich ist es aber wohl so, wie von einem anderen Diskussionsteilnehmer geschrieben: Es ist für den Strangeröffner ziemlich egal, ob er den einen oder den anderen ETF bespart. Der vielleicht wesentlichste Unterschied ist noch, dass der eine Fonds ausschüttet und der andere nicht, und das macht bei euch in Deutschland ja einen gewissen steuerlichen Unterschied. 

 

Viele Anleger - mich eingeschlossen - machen sich manchmal zu viele Gedanken um Zehntelprozente, sehen aber die viel grösseren Hebel für den Vermögensaufbau nicht (etwa die Steigerung des  Arbeitseinkommens, die Asset-Allokation an sich, oder auch psychologische Faktoren wie Geduld, Durchhaltevermögen und Risikotoleranz). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 10.8.2021 um 11:46 von Rotenstein:

Viele Anleger - mich eingeschlossen - machen sich manchmal zu viele Gedanken um Zehntelprozente, sehen aber die viel grösseren Hebel für den Vermögensaufbau nicht (etwa die Steigerung des  Arbeitseinkommens, die Asset-Allokation an sich, oder auch psychologische Faktoren wie Geduld, Durchhaltevermögen und Risikotoleranz). 

Das stimmt, aber was wären wir ohne die Zehntelprozent-Jäger, die durch ihr Jagdverhalten dafür sorgen, dass die ETF-Anbieter weiter die Kosten senken?

 

Warum erhebt Amundi 3% AA und RA? Das ist doch bei marktbreiten ETFs eher unüblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Sloth:

Warum erhebt Amundi 3% AA und RA? Das ist doch bei marktbreiten ETFs eher unüblich.

Wer hat dir geraten, ETF-Transaktionen direkt mit der KVG abzuwickeln zu wollen?

Das E in ETF steht für Exchange (Börse).

 

Im Klartext: Wer ETFs an Börsenplätzen kauft, den brauchen Ausgabe-/Rücknahmeaufschläge nicht zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor einer Stunde von Sloth:

Warum erhebt Amundi 3% AA und RA? Das ist doch bei marktbreiten ETFs eher unüblich.

Bei ETF ist nur der Börsenhandel maßgeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...