Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toomuchmoon

Wie kann ein Großaktionär das Unternehmen beeinflussen?

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon

Wie kann ein Großaktionär das Unternehmen beeinflussen, wenn er beispielsweise 15% oder 25% hat? Er hat ja nicht die Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie kann eine Partei die Politik beeinflussen, wenn sie beispielsweise 15% oder 25% hat? Sie hat ja nicht die Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie kann man einen Benutzer in einem Forum beeinflussen, der dauernd neue Threads eröffnet, statt seine Fragen im Anfängerthread zu stellen, wo sie hingehören? Er gehört ja gar niemandem, entsprechend hat man auch nicht die Mehrheit an ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wie kann ich meine Frau überzeugen, das wir einen neuen Fernseher benötigen. Ich habe in meinem Haushalt 50% Stimmrecht, das aber zu 0% Gehör findet. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wie kann der Hunde den Hasen fangen, wenn er doch mal ganz dringend groß muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 27 Minuten von Walter White:

Wie kann ich meine Frau überzeugen, das wir einen neuen Fernseher benötigen. Ich habe in meinem Haushalt 50% Stimmrecht, das aber zu 0% Gehör findet. :narr:

Hol Dir doch einfach diesen Meinungsverstärker:

image.thumb.png.8a75c152ea33e1b351746c46197559b8.png

 

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von Toni:

Hol Dir doch einfach diesen Meinungsverstärker

Das beherbergt allerdings das Risiko, dass sich seine Frau dann auch einen besorgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spider165

:)Oder die Scheidung einreicht. Das kann teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mein Eindruck ist, dass man mindestens 1,90 m groß sein muss, bis man von Unternehmen ernst genommen wird. Große Aktionäre sind also im Vorteil!

 

Ansonsten soll Alfred Herrhausen mal in einer schwachen Stunden zugegeben haben, dass der Deutschen Bank oft schon wenige Prozent Stimmrechtsanteile ausreichen, um ihre Wünsche durchzusetzen. Wenn man gut vernetzt  und/oder mächtig ist, braucht man oft keine 15%, 25% oder 50,0001% Stimmrechtsanteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Kannst dir für die USA mal den Unterschied von 13G und 13D filings anschauen und mal ein paar Beispiele für erfolgreiche 13D letter untersuchen. Buch: Dear Chairman: Boardroom Battles and the Rise of Shareholder Activism könnte was sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 5.8.2021 um 09:22 von toomuchmoon:

Er hat ja nicht die Mehrheit.

Wovon?

Wenn nur 29% oder 49% Prozent der Stimmanteile zur Hauptversammlung erschienen (oder sich vertreten lassen oder bei bestimmten Punkten Stimmberechtigt sind[0]) (um bei Deinen 15% und 25% zu bleiben), dann hat er die Stimmmehrheit.

Außerdem https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrminorität .

 

 

[0]

Etwa, wenn Aufsichtsrat oder Vorstand selbst Aktien halten und daher bei der Entlastung nicht mitstimmen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...