Zum Inhalt springen
Eser

Notfallfond + Aktien: Beste Strategie?

Empfohlene Beiträge

Eser

Hallo allerseits,

 

ich habe ziemlich oft eingelesen in verschiedene Strategien wie man folgende Punkte die vermutlich jeden interessieren am besten umsetzt:

 

  • Altersvorsorge (oder einfach Renditeplan oder passives Einkommen oder ...) per Aktien/Anleihen
  • Notfallfond (Geld parat haben für Notfälle)
  • Inflationsschutz (bestehendes Vermögen)

 

Im Großen und Ganzen möchte ich ja nur wissen wie lege ich mein Geld an und wie kann ich aber in Notsituationen versorgt sein.

 

Mich irritiert aber folgender Umstand (aus Aussagen von "Experten"): Geld investieren in Aktien und Anleihen, OK. Geld auf dem Girokonto liegen lassen ist "dumm", wegen der Inflation. Notfallfond vorbereiten, am besten das 2-3 fache der Nettoausgaben in Form von Bargeld. OK, ABER das widerspricht ja wieder dem "Geld auf dem Konto nicht liegen lassen". Mein Notfallfond wird ja von der Inflation aufgefressen.

 

Mich interessiert, wie macht ihr das? Geld auf dem Tagesgeld Konto macht ja irgendwie auch keinen Sinn (für Notfälle) denn es gibt meistens nur noch 0% Zinsen, also besteht ja kein Inflationsschutz. Was ist die beste Strategie mit schnell verfügbarem Geld.

 

Es heißt ja auch man sollte auf dem Konto (oder Bar) eben das 2-3 fache von den Nettoausgaben vorliegen haben. Macht es aber nicht mehr Sinn dieses auch zumindest defensiv anzulegen (z.B. nur Anleihen), aber so das man schnell darauf Zugriff hat (in Notfällen). Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Eser:

Notfallfond vorbereiten, am besten das 2-3 fache der Nettoausgaben in Form von Bargeld. OK, ABER das widerspricht ja wieder dem "Geld auf dem Konto nicht liegen lassen". Mein Notfallfond wird ja von der Inflation aufgefressen.

Du erhöhst einfach den "Notfallfonds". Deine Nettoausgaben hängen mit der Inflation zusammen. So einfach ist das.

 

vor 7 Minuten von Eser:

Wie macht ihr das?

Für den "Notfall" (mit ""): Tagesgeld und Girokonto. In einem echten Notfall (ohne "") würde ich ggf. Aktienfonds verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von Eser:

Es heißt ja auch man sollte auf dem Konto (oder Bar) eben das 2-3 fache von den Nettoausgaben vorliegen haben. Macht es aber nicht mehr Sinn dieses auch zumindest defensiv anzulegen (z.B. nur Anleihen), aber so das man schnell darauf Zugriff hat (in Notfällen). Wie macht ihr das?

 

Warum willst Du Deine Notreserve in in kurzlaufenden Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung zu minus 0.5% Zinsen anlegen, wenn Du auf einem Tagesgeldkonto 0% oder sogar ein kleines bisschen mehr bekommst? Oder dachtest Du an riskantere Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 7 Stunden von Eser:

Mich interessiert, wie macht ihr das? Geld auf dem Tagesgeld Konto macht ja irgendwie auch keinen Sinn (für Notfälle) denn es gibt meistens nur noch 0% Zinsen, also besteht ja kein Inflationsschutz. Was ist die beste Strategie mit schnell verfügbarem Geld.

Als Privatanleger hast du noch das Privileg, idR keine Strafzinsen (wie bei deutschen Bundesanleihen) auf dem TG zu zahlen. 

Einfach damit abfinden, dass dies aktuell nicht anders machbar ist, du dafuer aber sicher und schnell auf dein Reserve-Geld zugreifen kannst. 

 

Die Rendite bringen dir andere Assetklassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der Notfallgroschen muss auch keine Rendite bringen. Es reicht, wenn der Notfallgroschen dich effektiv davor bewahrt, dass du im Notfall an den Dispo mit 8 bis 10% Sollzinssatz musst oder noch schlimmer Aktien verkaufen musst wenn der Markt grade 30% runter ist.

Der Unterschied zwischen sinnlosem Geldparken auf dem Girokonto und Notgroschen ist die Höhe der vorgehaltenen Summe: Die allgemeine Aussage 3 bis 6 Nettogehälter als Notgroschen vorzuhalten ist, so denke ich, für die meisten ok und das auch bei 5% Inflationsrate  Wenn du nicht gerade Selbständig bist würde ich eine höhere Summe auf dem Girokonto aber genau überdenken (wobei du sicher am besten weisst welche Summe für dich und deine Lebenssituation am besten ist).

 

Edith sagt: Typos beseitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
13 hours ago, Eser said:

OK, ABER das widerspricht ja wieder dem "Geld auf dem Konto nicht liegen lassen". Mein Notfallfond wird ja von der Inflation aufgefressen.

Überleg dir einfach mal die Relation zwischen Notreserve und dauerhafter Anlage und dann frag dich selbst, ob die Inflation bei der Notreserve nicht ein zu duldendes Übel bleiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eser

OK danke an alle. Genau das war unter anderem meine Frage ob ein Notfallfond mit Rendite überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe mit genommen ein Tagesgeldkonto ist hier die beste Wahl für ein Notfallfond (bzw. das kleinste Übel).

 

Heißt also:

  • Investieren wie gehabt (Aktien/Anleihen/ETF/...)
  • Notfallfond (3-6 Monatsausgaben) auf einem Tagesgeldkonto (bei mir 0%).
  • Inflationsschutz sollte mein Investment schon decken (außer es kracht ordentlich).
  • Notfallfond aufrüsten bei Inflation sollte ebenfalls genug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Eser, bitte, egal ob Du von mehreren oder nur von einem einzelnen Fonds schreibst, das Ding heißt immer Fonds. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Eser:

Genau das war unter anderem meine Frage ob ein Notfallfonds mit Rendite überhaupt sinnvoll ist.

Nun, natürlich ist ein Notgroschen mit Rendite sinnvoll. Nur wenn man aber gerade keine Rendite bekommt, dann macht man den Notgroschen halt auch ohne Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...