Zum Inhalt springen
Philipp78

Software/Datenbank die Unternehmensdaten liefert

Empfohlene Beiträge

Philipp78

Hallo!

 

Ich suche nach einer Möglichkeit EBIT, Umlaufvermögen, Anlagevermögen, Marktkapitalisierung, Schulden usw. über börsennotierte Unternehmen softwaregestützt in Excel zu importieren. Es würde mir auch schon genügen diese Informationen gebündelt irgendwo für alle XETRA Werte zu finden. Kennt jemand so ein Tool, Homepage oder Datenbank die um sonst oder zu erschwinglichen Preisen nutzbar ist.

 

Vielen Dank schon mal :) !

 

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp78

Hallo Schlafmütze,

 

vielen Dank für den Link! Hab mir die Bilanzdatenbank mal angesehen, sieht gut aus, der Nachteil ist, dass nur deutsche Unternehmen gelistet werden. Was ich tun will, ist anhand von Bilanzdaten automatisiert ein Ranking von europäischen Unternehmen aufstellen.

 

Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hallo Philipp!

 

Noch ein paar kleine Anmerkungen zu den Schwächen einer Bilanzdatenbank

 

Bedenke! Bilanzdatenbanken dienen lediglich dazu eine grobe Übersicht über die Gesellschaft zu erlangen. Die Daten sollten nicht ungeprüft übernommen werden.

 

Übernahmefehler Die Gesellschaft veröffentlicht unplausible Daten (Bsp. Saldovorträge, Durchbrechung nur im Rahmen des IAS 8 möglich Erläuterungspflicht!) kommt bei größeren Gesellschaften im Grunde nicht vor, im Freiverkehr und Entry Standard durchaus.)

 

Eingabefehler Der Datentypist verliest, vertippt sich bei der Datenübernahme; in Zukunft soll dies durch den XBRL-Standard vermieden werden.

 

Die Kennzahlen sind hochverdichtete Zahlen und umfassen eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen. Nun gibt es Bilanzpositionen, die durchaus einen Wert für die Gesellschaft darstellen, allerdings in einer Krisensituation/im Liquidationsfalle nicht zur Verfügung stehen. Bsp (Latente Steuern auf Verlustvorträge, Geschäfts- und Firmenwert) Aus Gründen der Vorsicht werden manche Anbieter diese Beträge im Rahmen der Strukturbilanz mit dem Eigenkapital saldieren, andere wiederum werden dies aus welchen Gründen auch immer - nicht tun.

 

Die Entlastung der Bilanz und GuV durch die Verlagerung von Jahresabschlussinformationen in den Anhang und Lagebericht

 

Mir ist keine Datenbank bekannt, die Aufschlüsse darüber gibt, inwiefern die zusätzlichen Belastungen die sich durch Haftungsverhältnisse, sonstige finanzielle Verpflichtungen, ABS-Transaktionen (Enron!) , Sale-and-Lease-back-Geschäfte, In substance defeasance Gestaltungen berücksichtigt werden.

 

Der Stichtag der Bilanzdatenbank

Zahlreiche Datenbanken geben keinen Aufschluss darüber, inwiefern die im Nachtragsbericht veröffentlichten Informationen berücksichtigt wurden. Angaben zum fast close bzw. Freigabetermin (IAS 8) ganz zu schweigen.

 

Mangelnde Transparenz bei der Bildung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen

 

Die Vergleichbarkeit ist bei unterschiedlicher Rechnungslegungsstandards mit Hilfe einer Bilanzdatenbank quasi nicht möglich.

 

Ich möchte dich nicht davon abhalten diese Dienste in Anspruch zu nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Daten nicht unkritisch in deine Investitionsentscheidung einfliessen sollten. Wertpapieranalyse ist Handarbeit.

 

Schönen Gruß

 

Die müde Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSG

Hallo,

 

ich würde mich gerne an dieses Thema anlehnen. Ich suche eine Website außer ariva.de, die mir Unternehmensdaten wie Gründungsjahr, net income, turnover und ggf. weitere financial figures von Unternehmen vor deren Börsengang zur Verfügung stellt.

 

Des Weiteren interessieren mich alle Informationen zu den jeweiligen Börsengängen.

 

Ich habe schon einen Datensatz von der Deutschen Börse runtergeladen, der teilweise allerdings unvollständig ist.

 

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...