Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hallovz

Wohnung finanzieren bei Outsourcing von Firma

Empfohlene Beiträge

Hallovz

Hallo bin neu hier , wir wollten demnächst eine Wohnung kaufen  und suche jemand wo ahnung hat, ob es bei einem Betriebsübergang von meiner Firma zu einer anderen Firma Probleme bei der Finanzierung geben könnte. Verträge und Betriebszugehörigkeit bleiben gleich. Frau und ich beide Unbefristet. Der Betriebsübergang hat schon im Mai stattgefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich habe da eine Ahnung! :rolleyes:

 

Die finanzierende Bank fragt die Lohnbescheinigung 12/2020 und die der letzten 3 Monate ab, stellt eine Abweichung beim Namen des Arbeitgebers fest und der Sachbearbeiter wundert sich.

Auf Nachfrage sollte man hier eine Antwort parat haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz

Danke, ja Dezember 2020 alte Firma mai , juni, Juli neue Firma. Wir haben die Sachen schon abgeben. Habe den Betriebsübergang schreiben abgegeben Circa 8 Seiten. Das sollte reichen oder ? Würde  der Betriebsübergang eine Rolle spielen bei der Finanzierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zumindest der eine Betriebsübergang den ich mitgemacht habe wurde vertraglich so gestaltet, dass eben klar war, dass sich für mich als Angestellter nichts ändert. dies war vertragl. auch so festgehalten, genauso wie der alte als auch der neue Name der Firma.

Aber: Die Firma hatte dann bei den neuen Kfz-Leasingverträgen das Problem, dass der Leasingpartner eben meinte: Neue Firma, max. 3 Monate alt, 200% Leasingrate. Hat wohl etwas gedauert, denen klar zu machen, dass die alte Firma quasi immer noch dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz
vor 3 Minuten von Holgerli:

Zumindest der eine Betriebsübergang den ich mitgemacht habe wurde vertraglich so gestaltet, dass eben klar war, dass sich für mich als Angestellter nichts ändert. dies war vertragl. auch so festgehalten, genauso wie der alte als auch der neue Name der Firma.

Aber: Die Firma hatte dann bei den neuen Kfz-Leasingverträgen das Problem, dass der Leasingpartner eben meinte: Neue Firma, max. 3 Monate alt, 200% Leasingrate. Hat wohl etwas gedauert, denen klar zu machen, dass die alte Firma quasi immer noch dahinter steckt.

Danke für deine Antwort kenne im Umkreis niemanden wo einen Betriebsübergang mitgemacht hat. Auf meiner Lohnabrechnung steht das gleiche Eintrittsdatum wie auf der alten, wäre vielleicht ein Vorteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn die Finanzierungsanfrage soweit sauber durchläuft und wenigstens etwas Eigenkapital eingebracht wird, sollte ein Betriebsübergang kein Problem darstellen.

BGB 613a

 

Wenn es eh schon wackelt, wirkt es auf die Bank sicherlich wie ein zusätzliches (vermeidbaren) Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Wenn die Finanzierungsanfrage soweit sauber durchläuft und wenigstens etwas Eigenkapital eingebracht wird, sollte ein Betriebsübergang kein Problem darstellen.

BGB 613a

 

Wenn es eh schon wackelt, wirkt es auf die Bank sicherlich wie ein zusätzliches (vermeidbaren) 

so wie wir das durchgerechnet haben wir 23% Eigenkapital und den Rest finanzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Minuten von Hallovz:

Danke für deine Antwort kenne im Umkreis niemanden wo einen Betriebsübergang mitgemacht hat. Auf meiner Lohnabrechnung steht das gleiche Eintrittsdatum wie auf der alten, wäre vielleicht ein Vorteil. 

Naja, war auch mein einziger Betriebsübergang. Mitmachen brauche ich aber dennoch keinen zweiten.

Ist der Firma auch nicht so gut bekommen sage ich mal. Da, wurden zwei Firmen, die zwar auf dem Papier das gleiche machten, von der Mentalität aber verschieden waren von oben herab in einer neuen Firma durch Betriebsübergang verschmolzen

Zumindest in meinem Teil der Firma gab es 2 größere Kündigungswellen (von Mitarbeiterseite aus) die ursächlich mit dem Betriebsübergang zu tun hatten, wodurch die Firma binnen 1,5 Jahren gut 15 bis 20% der Seniors verlor.

Interessanterweise sagte der Chef im Vorfeld des Betriebsübergangs damals: Euch kann ja nichts negatives passieren. Wenn es Euch nicht mehr gefällt, dann kündigt ihr und habt direkt einen neuen Job. Das ist mir schon klar. Dass es dann so dicke kam war ihm wohl auch nicht klar.

Im Endeffekt hat der Zusammenschluss, der Grund für den Betriebsübergang, nichts gebracht und insgesamt 4 Jahre später von einem deutlich größeren Dritten gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz
vor 1 Minute von Hallovz:

so wie wir das durchgerechnet haben wir 23% Eigenkapital und den Rest finanzieren

Man muss dazu sagen , dass wir schon  seit 8 Jahren eine Eigentumswohnung bei der Bank haben und die wird durch den Gewinn abgelöst und eine neue mit dem gewonnen Eigenkapital kaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Die finanzierende Bank fragt die Lohnbescheinigung 12/2020 und die der letzten 3 Monate ab,

 

Aus reinem Interesse: Machen die Banken das mittlerweile so? Ich gehe mal davon aus: Die Bescheinigung aus Dezember des Vorjahres dann für die Vorjahreseinkünfte?

 

Als ich in 2018 meine letzte Finanzierung hatte wollte die Bank nur die letzten 3 Monate sehen, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz
vor 1 Minute von Holgerli:

Naja, war auch mein einziger Betriebsübergang. Mitmachen brauche ich aber dennoch keinen zweiten.

Ist der Firma auch nicht so gut bekommen sage ich mal. Da, wurden zwei Firmen, die zwar auf dem Papier das gleiche machten, von der Mentalität aber verschieden waren von oben herab in einer neuen Firma durch Betriebsübergang verschmolzen

Zumindest in meinem Teil der Firma gab es 2 größere Kündigungswellen die ursächlich mit dem Betriebsübergang zu tun hatten, wodurch die Firma binnen 1,5 Jahren gut 15 bis 20% der Seniors verlor.

Im Endeffekt hat der Zusammenschluss, der Grund für den Betriebsübergang, nichts gebracht und insgesamt 4 Jahre später von einem deutlich größeren Dritten gekauft.

Ja bin auch gespannt ob das mit dem Betriebsübergang so gut klappt wie sie sich das vorgestellt haben.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 36 Minuten von cjdenver:

Aus reinem Interesse: Machen die Banken das mittlerweile so?

Hab ich bei YouTube gesehen, da wurde aber eine sehr pingelige Dorfsparkasse als Extrembeispiel herangezogen. :D

Mich interessiert das Thema Immobilienfinanzierung gerade brennend, mein Fall bzw. meine Voraussetzungen sind allerdings etwas ... speziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 17 Stunden von Holgerli:

Im Endeffekt hat der Zusammenschluss, der Grund für den Betriebsübergang, nichts gebracht und insgesamt 4 Jahre später von einem deutlich größeren Dritten gekauft.

Dir nichts gebracht. Die Zahlen von Eigentümer wirst du ja wohl nicht kennen. Und wenn am Ende nur das Kunststück war mit Zusammenschluss nen größeren Käufer anzuziehen. Chapeau wenn das der Plan war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von Bassinus:

Dir nichts gebracht. Die Zahlen von Eigentümer wirst du ja wohl nicht kennen. Und wenn am Ende nur das Kunststück war mit Zusammenschluss nen größeren Käufer anzuziehen. Chapeau wenn das der Plan war.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Verkauf an den Dritten das ursprüngliche Ziel war.

Da die Zahlen der Firma wo ich gearbeitet habe immer sehr transparent den Mitarbeitern erläutert wurden, hatte man als Mitarbeiter schon einen recht guten Eindruck.

Aber das ist hier OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 22 Stunden von Holgerli:

Naja, war auch mein einziger Betriebsübergang. Mitmachen brauche ich aber dennoch keinen zweiten.

Ist der Firma auch nicht so gut bekommen sage ich mal. Da, wurden zwei Firmen, die zwar auf dem Papier das gleiche machten, von der Mentalität aber verschieden waren von oben herab in einer neuen Firma durch Betriebsübergang verschmolzen

Zumindest in meinem Teil der Firma gab es 2 größere Kündigungswellen (von Mitarbeiterseite aus) die ursächlich mit dem Betriebsübergang zu tun hatten, wodurch die Firma binnen 1,5 Jahren gut 15 bis 20% der Seniors verlor.

Interessanterweise sagte der Chef im Vorfeld des Betriebsübergangs damals: Euch kann ja nichts negatives passieren. Wenn es Euch nicht mehr gefällt, dann kündigt ihr und habt direkt einen neuen Job. Das ist mir schon klar. Dass es dann so dicke kam war ihm wohl auch nicht klar.

Im Endeffekt hat der Zusammenschluss, der Grund für den Betriebsübergang, nichts gebracht und insgesamt 4 Jahre später von einem deutlich größeren Dritten gekauft.

 

Bei einem Betriebsübergang bzw. einer Ausgliederung eines Firmenanteils mit anschließenden Verkauf an ein anderes Unternehmen kann man froh sein, wenn die aufgekaufte Firma nach einer gewissen Zeit (mit Kündigungsschutz) nicht komplett geschlossen wird. Genau das ist nämlich das große Risiko bei einer solchen Geschichte. Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass eine Bank so etwas kritisch hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallovz
vor 12 Stunden von morini:

 

Bei einem Betriebsübergang bzw. einer Ausgliederung eines Firmenanteils mit anschließenden Verkauf an ein anderes Unternehmen kann man froh sein, wenn die aufgekaufte Firma nach einer gewissen Zeit (mit Kündigungsschutz) nicht komplett geschlossen wird. Genau das ist nämlich das große Risiko bei einer solchen Geschichte. Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass eine Bank so etwas kritisch hinterfragt.

Firma wurde nicht verkauft nur das Lager wurde abgegeben samt Mitarbeiter.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...