Zum Inhalt springen
Thatsme

Wie wirkt es sich auf Aktienrenditen aus, wenn der Kapitalismus stagniert?

Empfohlene Beiträge

Kratos
vor 16 Minuten von Johannes34567:

In Theorie ist Marktwert einer Aktie sind die erwarteten Gewinne geteilt durch die Discount Rate (DCF-Model). Wenn sich die erwarteten Gewinne ändern hat das einen Einfluss auf die Rendite. Wirtschaftswachstum wird in BIP gemessen und sagt nichts direkt über Unternehmensgewinne aus.

Ich sage nicht, dass es in einer Rezession/Depression nicht Unternehmen geben kann mit steigenden Gewinnen oder umgekehrt mit sinkenden Gewinnen im Boom.

 

Eine veränderte Wachstumsaussicht ist aber nicht unabhängig von den erwarteten Gewinnen.

 

Wenn eine Volkswirtschaft unerwartet in eine Depression rutscht, soll das kein Einfluss auf den Aktienmarkt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Auch wenn es jetzt ein wenig überheblich klingt, verstanden hat es hier bisher wohl keiner so richtig obwohl es so einfach ist. 

 

Kapitalismus egal in welcher Form oder nach welcher Definition bedeutet, dass sich die Produktionsmittel in Privatbesitz befinden.  Das wiederum heißt,  dass die die Besitzlosen für die Besitzenden arbeiten., da diese den jeweils entscheidenden Mehrwert abschöpfen.

 

Boomende Wirtschaft bedeutet,  das Geld schnell zirkuliert und viel Mehrwert geschaffen wird, den die Besitzenden abgreifen,  heisst die reichen werden immer schneller reich die Armen immer schneller arm. Stagnierende Wirtschaft ändert nichts an den Besitzverhältnissen, steigert aber das Risiko für Umstürzlerische Aktivitäten und natürlich auch für Stagnierende Gewinne und damit natürlich sinkende Dividenden und Kurse.  Dafür braucht man aber nicht studiert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von jgobond:

Auch wenn es jetzt ein wenig überheblich klingt, verstanden hat es hier bisher wohl keiner so richtig obwohl es so einfach ist. 

Naja, eine Antwort auf die Frage...

vor 23 Stunden von Thatsme:

 Wie wirkt es sich auf Aktienrenditen aus, wenn der Kapitalismus und das Wirtschaftswachstum eines Tages stagnieren würde?

... kommt jetzt auch nicht von dir.

vor 14 Minuten von jgobond:

Kapitalismus egal in welcher Form oder nach welcher Definition bedeutet, dass sich die Produktionsmittel in Privatbesitz befinden.  Das wiederum heißt,  dass die die Besitzlosen für die Besitzenden arbeiten., da diese den jeweils entscheidenden Mehrwert abschöpfen.

Schon bei den ca. 47.000 Useren dieses Forums gibt es eine große Zahl Besitzender, die für Besitzende arbeiten. Leben wir also nicht im "Kapitalismus"?

 

vor 19 Minuten von jgobond:

Boomende Wirtschaft bedeutet,  das Geld schnell zirkuliert und viel Mehrwert geschaffen wird, den die Besitzenden abgreifen,  heisst die reichen werden immer schneller reich die Armen immer schneller arm.

Hat es von der Steinzeit bis zum römischen Reich kein Wirtschaftswachstum gegeben? (Die Frage ist durchaus ernstgemeint...)

 

Zitat

auf meiner Ignore Liste: pillendreher, odensee und chirlu

Oh, mit Pillendreher und chirlu in einem Satz genannt... ich fühle mich geehrt,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden von Maikel:

Nein, das ist nicht richtig.

Man sollte nicht alles glauben, was man von Umwelt"schutz"organisationen vorgesetzt bekommt.

 

Wir verwenden nur einen geringen Teil der vorhandenen Ressourcen; lediglich von einigen aktuell "zu viel".

 

Außerdem bleibt meine Feststellung, daß "unendliches" (Wirtschafts)Wachstum möglich ist, weil wir "unendlich" lange mit immer wieder neuer Energie von der Sonne versorgt werden. Wir brauchen diese Energie, wie auch die weiteren Ressourcen, lediglich besser auszunutzen; aber da sind wir ja dabei.

Die primäre Ressource ist doch nicht Sonne, Öl, oder andere "Rohstoffe"(!), sondern der menschliche Neugierde und sich ständig akkumulierendes Wissen. Das menschliche Gehirn ist die Hauptressource. Natürlich geht es nicht komplett ohne Wärme der Sonne oder irgendwelche festen Elemente, jedoch sind die zweitrangig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 17.8.2021 um 21:54 von Thatsme:

Aber es kann ja nicht unendlich weiter wachsen.

Seit wann ist denn den Menschen die Lust auf Denken und Poppen vergangen? :) Und solange es diese gibt und unser Universum nicht komplett von der Menschheit besiedelt ist, sehe ich da noch viel Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Stunden von jgobond:

Das wiederum heißt,  dass die die Besitzlosen für die Besitzenden arbeiten., da diese den jeweils entscheidenden Mehrwert abschöpfen.

Fast alle werden mit leeren Taschen bzw. ohne goldenen Löffel geboren, manche jammern ihr ganzes Leben und andere machten etwas daraus.

 

vor 8 Stunden von jgobond:

Boomende Wirtschaft bedeutet,  das Geld schnell zirkuliert und viel Mehrwert geschaffen wird, den die Besitzenden abgreifen,  heisst die reichen werden immer schneller reich die Armen immer schneller arm.

Die die arbeiten und weniger ausgeben als sie verfügbar haben, können sparen und investieren.

Mancher kann sogar das Geld anderer investieren und zahlt dafür Zinsen.

 

Aber das wichtigste ist wohl Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen.

 

jammern.jpg.5c4c07f04f5e15cee119a6cb751d01e4.jpg

 

P.S. Ich bin gelernter DDR-Bürger, mit leeren Taschen geboren und mit leeren Taschen im Kapitalismus gelandet - das geht schon, wenn man nicht konsumsüchtig oder ein Neidhammel wird.

 

Ich würde sogar behaupten, das der Kapitalismus viel effektiver die menschliche Entwicklung nach vorn treibt, als die Planwirtschaft.

Der Nachteil aller Gesellschaften ist, das wenige ihre Macht ausnutzen, um die Masse klein zu halten.

 

Ich kann mir also keinen Kapitalzusammenbruch vorstellen, der die "menschliche Neugierde und das sich ständig akkumulierendes Wissen" zerstören kann.

Es wird immer Menschen mit Ideen geben und so mancher hat aus Sch**** schon Gold Geld gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 8 Stunden von Chips:

Natürlich geht es nicht komplett ohne Wärme der Sonne oder irgendwelche festen Elemente, jedoch sind die zweitrangig. 

Nein, komplett runtergebrochen auf elementare Prozesse geht auf der Erde absolut gar nichts ohne Sonnenenergie, das heißt dass uns die Sonne schön weiter brav mit Energie versorgt, ist essentiell. Daher ist ein wesentlicher Faktor für den Fortschritt auch wie hoch der Grad der Nutzung der Sonnenenergie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von dagobertduck2204:

Nein, komplett runtergebrochen auf elementare Prozesse geht auf der Erde absolut gar nichts ohne Sonnenenergie, das heißt dass uns die Sonne schön weiter brav mit Energie versorgt, ist essentiell. Daher ist ein wesentlicher Faktor für den Fortschritt auch wie hoch der Grad der Nutzung der Sonnenenergie ist.

Jede Solarzelle klaut der Natur die Sonnenenergie, also übertreiben darf es die Menschheit damit auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...