Zum Inhalt springen
mattes77

Santander Wertpapierdepot

Empfohlene Beiträge

mattes77

Guten Morgen. Ich möchte, nachdem ja vieles im Fluss ist und gerade bei den Banken in letzer Zeit ständig Veränderungen umgesetzt werden, ein neues Thema beginnen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem "neuen" Depot der Santander Bank? Es ist ja doch im Vergleich zu maxblue, commerzbank oder Targobank aber auch Comdiect günstig.

Angeblich kann man auch online eröffnen. Gibt es hier jemanden, der mir Erlebnisse und eigene Erfahrungen berichten kann?:prost:

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank!:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von mattes77:

Es ist ja doch im Vergleich zu maxblue, commerzbank oder Targobank aber auch Comdiect günstig.

 

Was heißt das in Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit dem Telefonbanking der Santander. Der freundliche Sprachcomputer hält mich jetzt seit etwa einer halben Stunde bei Laune (nun kann es wirklich nicht mehr lange dauern). Falls beim "neuen" Depot je etwas telefonisch ablaufen müsste, würde ich davon abraten.

 

Ergänzung: Erfolgreich nach 44 Minuten Wartezeit. Leider habe ich in der Zwischenzeit vergessen, was ich eigentlich wollte. Jetzt lasse ich mich gerade zum Beschwerdemanagement durchstellen und hänge in der nächsten Schleife fest. Aber die Melodie ist eine andere! :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das ist ja spannend, die Santander hat ein "konkurrenzfähiges" Depotmodell?  :blink:

Meine Erfahrung: die haben ihre Technik nicht im Griff, z.B. funktioniert der Login häufig erst beim zweiten Versuch.

 

Da ich seit Ewigkeiten Kunde dort bin, aktuell jedoch nur ein leeres Tagesgeldkonto mein Eigen nenne, dürfte die Freischaltung eines zusätzlichen Depots ja Ratzfatz über die Bühne gehen.
Bisher konnte ich nämlich keine Begehrlichkeit nach Verwahrentgelten entdecken und da alle anderen Banken gerade die Freigrenzen absenken, wollte ich eh etwas Kohle rüberschaufeln.

 

Nachtrag:

Das PLV ab 19.07. ist von abenteuerlicher Preisgestaltung lediglich runter auf vertretbare Kosten auf ING Niveau.

Hat Jemand eine Liste der Börsenplätze? Wenn die Spanier hier mehr bieten als deutsche Hausmannskost (Xetra, Tradegate und Dorfbörsen) und das Interface halbwegs funktioniert wär's zumindest ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Das ist ja spannend, die Santander hat ein "konkurrenzfähiges" Depotmodell?  :blink:

Meine Erfahrung: die haben ihre Technik nicht im Griff, z.B. funktioniert der Login häufig erst beim zweiten Versuch.

Stammt das Onlinebrokerage der deutschen Santander-Consumer-Bank unter der Haube technisch betrachtet aus Spanien (wie bei Openbank) oder ist es das altertümliche Ex-SEB-System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von bondholder:

Stammt das Onlinebrokerage der deutschen Santander-Consumer-Bank unter der Haube technisch betrachtet aus Spanien

Da ich weder Openbank noch Santander-Depot kenne, bleibt nur eine investigative Recherche. :rolleyes:

 

Vor einiger Zeit wurde zumindest das Online-Banking deutlich angehübscht und die Apps beider Banken sind nach Bildern im PlayStore identisch.

Sieht also so aus, als hätte das SEB System ausgedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Santander Depot kenne ich natürlich auch nicht. Genau deshalb habe ich das Thema ja eröffnet. Openbank bin ich Kunde. Das ist sehr modern und überischtlich. Ob ich dann "richtiger" Santander Kunde werde oder "halber" (über Openbank) bleibe, muss ich mal sehen!:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nochmal kurz meine Erfahungen. Am 24. Sepember erfolgreich eine Video Identifikation bei Web Id Solutions durchgeführt. Am gleichen Abend per E-Mail eine Bestätigung der Firma über die erfolgreiche Identifikation erhalten. Bis heute aber nichts von der Santander! Meint ihr, ich sollte mal nachfragen?:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

So, nachdem hier anscheinend niemand weitere Erfahrungen beitragen kann oder will nun also meine eigenen. Heute dann bei der Santander angerufen. Freundliches Gespräch mit einer Servicemitarbeiterin. Die Kollegen der Wertpapierabteilung waren nicht mehr im Haus. Sie lässt ihnen aber eine entsprechende Nachricht zukommen. Ich bekomme dann rückmeldung. Bin mal gespannt!:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
Falsche Schreibweise!

Nun ja, nochmal Rückmeldung zum Santander Depot. Am Mittwoch Nachmittag dann wieder einmal bei der Santander angerufen. Zuerst ein freundliches Gespräch mit einem Mitarbeiter. Dann plötzlich rausgeflogen. Nochmal angerufen. Eine äußerst freundliche Servicemitarbeiterin war am Telefon. Nach der Identifizierung mittels Telefon PIN nochmals den Sachverhalt besprochen. Die zuständigen Kollegen der Wertpapierabteilung würden sich am nächsten Tag bei mir melden. Sie lasse ihnen eine entsprechende Nachricht zukommen. Ich bekomme dann Rückmeldung. Weder am Donnerstag noch gestern irgendeine Rückmeldung. Bin mal gespannt! Meint ihr ich sollte eskalieren und dann nächste Woche beim "Beschwerdemanagemrnt" anrufen?:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 10.10.2021 um 19:25 von mattes77:

Nochmal kurz meine Erfahungen. Am 24. Sepember erfolgreich eine Video Identifikation bei Web Id Solutions durchgeführt. Am gleichen Abend per E-Mail eine Bestätigung der Firma über die erfolgreiche Identifikation erhalten. Bis heute aber nichts von der Santander! Meint ihr, ich sollte mal nachfragen?:help:

 

Heute ist der 7. November, fühlst du dich als Kunde gut abgeholt?

vor 11 Stunden von mattes77:

Meint ihr ich sollte eskalieren und dann nächste Woche beim "Beschwerdemanagemrnt" anrufen?

Ich kenne die Santander schon ewig, damals hieß sie noch CC Bank und ich hatte dort mein erstes TG Konto. Seit sie Santander heißt kann ich aber eigentlich nur negatives berichten, was ich mir an der Stelle lieber erspare. Ich hatte dort zwar nur TG und Sparbriefe, aber irgendwie hat mich alles an dieser Bank genervt und hatte dann  irgendwann 2015 den letzten Sparbrief auslaufen lassen. Bis heute bekommen sie es z.B. nicht hin den Freistellungsauftrag online zu ändern, schlechte Erreichbarkeit per Telefon kenne ich zu genüge. 

Meine Meinung: ärgere dich nicht mit dem Beschwerdemanagemant rum, dreh der Bank den Rücken und das Leben ist wieder schick.

 

Gruß von einem treuen und tief gläubigem ING DIBA Jünger. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzhusar

Dieses Thema interessiert mich.

 

  • Hat jemand positive und / oder negative Erfahrungen mit dem Santander Wertpapierdepot gemacht?
  • Welche Börsenplätze werden angeboten? Dies ist weder online noch im Preisleistungsverzeichnis zu erfahren.
  • Zufriedenheit mit dem Wertpapierdepot?
  • Im Vergleich mit der ING sind die Kosten bei ETFs leicht günstiger:
    • Santander: 0,20% vom Kurswert
      Mindestens: 7,90 €
      Maximal: 29,90 €
    • ING: 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert

      Maximum 69,90 Euro (inkl. Grundgebühr)

  • Dafür kostet die Erträgnisaufstellung bei Santander mit 20 € extra, während bislang bei ING diese kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
Am 4.4.2022 um 12:38 von Finanzhusar:

Dafür kostet die Erträgnisaufstellung bei Santander mit 20 € extra,

Ich habe die Erträgnisaufstellung bisher nicht angefordert, sie wurde mir aber kürzlich automatisch per Post zugestellt. 

Ist das üblich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzhusar
vor 6 Stunden von Antilles:

Ich habe die Erträgnisaufstellung bisher nicht angefordert, sie wurde mir aber kürzlich automatisch per Post zugestellt. 

Ist das üblich?

Die Erträgnisaufstellung "schadet" zumindest nicht. Bei der ING und vielen anderen Banken bekommt man diese jährlich zugesandt. Insoweit interessant, dass dies die Santander bei dem Wertpapierdepot auch macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Weiß jemand, ob dort "Daytrading" geht? Verkauf von Wertpapierpositionen und direkter Kauf anderer Wertpapiere mit dem Verkaufserlös? Sowas ging bei der DBK z.B. früher nicht. Man musste erst 1-2 Tage warten, bis der Verkaufserlös auf dem Girokonto angekommen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
Am 4.4.2022 um 12:38 von Finanzhusar:
  • Hat jemand positive und / oder negative Erfahrungen mit dem Santander Wertpapierdepot gemacht?

Das würde mich ebenfalls interessieren. Sowohl ING als auch Consorsbank nehmen 70 Euro pro Order und zur DKB (25 Euro) wäre ein Zweitdepot mit 29 Euro pro Order interessant. Nervig ist nur, dass man von der Santander abgehend maximal 5.000 Euro überweisen kann. Man kann allerdings auch direkt 20 Terminüberweisungen einrichten... Hatte da kürzlich 100k geparkt und in 20 Transaktiönchen zum nächsten Tagesgeldangebot schieben müssen. Wer macht eigentlich die Wertpapierabwicklung für die Santander (das, was bei der DKB die Deutsche Wertpapierservice Bank erledigt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28

Kann jemand von seinen Erfahrungen mit dem Depot berichten? Man findet kaum Erfahrungen oder Tests im I-net. Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

 

Finde die Konditionen für einen Nicht-Neobroker gar nicht schlecht und habe mal ein Depot eröffnet, warte aber noch auf die Freischaltung des Online-Bankings.

 

Mein erster Eindruck war gar nicht so schlecht, auch wenn die Hotline mit den vielen Nummern und unklaren Zuständigkeiten verbesserungswürdig ist.

 

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass einem bei komplizierten Fällen in der Filiale kompetent und überaus freundlich weiter geholfen wird, wo ich bei der Hotline nicht weitergekommen ist.

 

Wenn jemand über das Banking an sich, die Abläufe beim Ordern, Sparpläne, Zuverlässigkeit etc. berichten kann, wäre das super.

 

Grüße

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nun ja! Ich hatte 2021 bzw. bis anfang 2022 ein Depot bei Santander! Insgesamt muss ich sagen, für einen "etablierten" Broker nicht schlecht.

Vom Niveau auf jeden Fall in etwa wie maxblue, die Commerzbank, DKB, etc.

Gerade bei "kleineren" Orders auf jeden Fall eine Altternative zu DKB, Comdirect oder auch Consors!

m tan ist auch noch kostenfrei möglich. Vom Handling her insgesamt würde ich das Depot durchaus als sehr wettbewerbsfähig bezeichnen.

Allerdings sind die ING und die Comdirect wohl doch ein bßchen besser. Aber Service muss halt auch immer "bezahlt" werden.

P.S. Übrigens erfolgt die "konkrete" Abbwicklung und Durchführung wie bei der DKB auch pber die "Deutsche Wertpapier Servicebank"!:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28

Ok, danke dir.

Der erste Eindruck ist ja nicht so doll. Die Oberfläche ist von anno dazumal und nicht mal Realtimekurse gibts oder außerbörslichen Handel. Von einer App ganz zu schweigen.

Und es hat mehrere Hotline-Anrufe und zwei Filialbesuche gebraucht, bis ich das Depot zum Laufen bekommen habe.

 

Da machen z.B. maxblue oder comdirect einen wesentlich besseren Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...